Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mariendistel zur Unterstützung der Leber - wie verabreichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo
    ich bin neu hier und ich hab zwei Leos .
    Ich gebe Mariendistel kapseln , 1stk, am Tag,vorbeugend als Kur für einen Monat .
    Findet ihr einen Monat zu lang ?
    Und wie oft im Jahr sollte /kann man eine solche Kur machen ?

    Lg . Angelika

    Kommentar


      #17
      Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
      Das bloße Pulver wird wohl nicht so gut verarbeitet. Die Samen, auch wenn sie um Gemüse zerkleinert sind, dann wohl auch nicht. Hast Du eine Möglichkeit die zu mahlen? Kaffeemühle oder so?
      Hallo,

      kurze Zwischenfrage, sind in der Kaffeemühle gemahlene Samen und das Pulver im Endeffekt nicht das Gleiche?

      Liebe Grüße

      Stefanie mit Anhang

      Kommentar


        #18
        Ja, das ist das Gleiche, nur mit der Kaffe- oder auch Gewürzmühle habe ich die Möglichkeit, bei jeder Mahlzeit frisch zu mahlen. Die Inhaltsstoffe bleiben im Pulver nicht sehr lange stabil.

        Dosierung: Siehe Beitrag 12 etwas weiter oben
        Doris

        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

        Kommentar


          #19
          Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
          Die Inhaltsstoffe bleiben im Pulver nicht sehr lange stabil.
          Echt? Oh.... wie lang denn? Das Pulver ist luftdicht verpackt.

          Liebe Grüße

          Stefanie mit Anhang

          Kommentar


            #20
            Wie lange genau weiß ich nicht - war hier im Forum mal Thema. Frisch gemahlen ist allemal besser und mit einer Gewürzmühle ganz einfach.

            Die luftdichte Verpackung ist nach dem ersten Öffnen weg, dann kommt täglich Sauerstoff dazu.
            Doris

            "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

            Kommentar


              #21
              Hallo
              ich wollte einem Tierheim was für eine Hündin geben. Hündin wird knapp 30 kg wiegen. Was würdet Ihr da geben, was relativ unproblematisch gegeben werden kann . Tierheim ist aufgeschlossen, fragen noch ihre Tierärztin
              Gruß Monika

              Kommentar


                #22
                Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
                Wie lange genau weiß ich nicht - war hier im Forum mal Thema. Frisch gemahlen ist allemal besser und mit einer Gewürzmühle ganz einfach.

                Die luftdichte Verpackung ist nach dem ersten Öffnen weg, dann kommt täglich Sauerstoff dazu.
                Ja, nur ich hab nun mal gemahlene Mariendistelsamen für ca. die nächsten 20 Jahre bevorratet. Blöd. Für das nächste Mal bin ich dann schlauer.

                Liebe Grüße

                Stefanie mit Anhang

                Kommentar


                  #23
                  Das kann ein schönes Geschenk sein....

                  Kommentar


                    #24
                    Ich hatte für meinen Hund Legavit Komplex, die kann man als Tabletten super dosieren.

                    LG Chris

                    Kommentar


                      #25
                      Hat jemand schon Fairvital mariendistel verwendet?

                      Leider bin ich mit dem Thema mariendistel noch nicht vertraut

                      Mein Lennox bekommt seit 8 Monaten Cortison und hat sehr sehr schlechte Leberwerte.
                      Viele Grüsse Nadine & Lennox

                      Kommentar


                        #26
                        Warum bekommt er denn Cortison?
                        Ich benutze von Ceres die Mariendisteltinktur. Die kann ich über die Apotheke bestellen.
                        Bei empfindlichen Tieren wird empfohlen: 20 Tropfen Tinktur auf 30 ml destilliertes Wasser. Die Lösung wird für ca. 3 min (ohne Deckel) gekocht, damit der Alkohol verkocht werden kann. Kl. Hund 2 x tägl. 1 Pipette, mittelgr. Hund 2 x tägl. 2 Pipetten, gr. Hund 2 x tägl. 3 Pipetten.
                        Über einen längeren Zeitraum kannst Du auch Löwenzahn im Futter beifügen.
                        LG Tatjana ____Der Gedanke ist nur ein Blitz zwischen zwei langen Nächten; aber dieser Blitz ist alles (Henri Poincaré)

                        Kommentar


                          #27
                          Lennox bekommt Cortison aufgrund seiner schlimmen Allergien. Allerdings sind wir von 50mg Tagesdosis bereits auf 8,5mg runter.

                          Wie sind deine Erfahrungen? Hilft dies die Leber wieder ins Gleichgewicht zu bringen?
                          Viele Grüsse Nadine & Lennox

                          Kommentar


                            #28
                            Mariendistel ist auch für mich ein Thema und bin froh hier etwas über die Darreichungsform zu lesen.
                            Herzliche Grüße von
                            Margot mit Romeo und Machito und Bianca im Herzen
                            https://www.gesundehunde.com/forum/c...gassi-pull.gif

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Swanie Beitrag anzeigen
                              Mariendistel (Silybum marianum)

                              Mariendistelsamen enthalten Silymarin, welches aus verschiedenen Flavonolignanen zusammengesetzt ist. Silymarin steigert die Proteinsynthese und die Regenerationsfähigkeit der Leber und hat eine stark antioxidative Wirkung. Außerdem verhindert das Silymarin, dass Zellgifte durch die Zellmembrane der Leberzellen gelangen und schützt so die Leber. Mariendistel wird zur Vorbeugung und Behandlung toxischer Leberschäden, bei chronischen Leberentzündungen, zur Behandlung von Leberzirrhose oder Fettleber, unterstützend bei Nieren- und Pankreaserkrankungen, bei Giardienbefall und bei Krebserkrankungen eingesetzt.
                              Da die Wirkstoffe schwer wasserlöslich sind, sollte Mariendistel als Extrakt oder Tinktur (Glyzerat) verabreicht werden.

                              Dosierung:
                              Trockenkraut:100-200 mg/10 kg KM/Tag
                              Extrakt: 10-15 mg/kg KM/Tag
                              Tinktur: 2 ml/10 kg KM/Tag (akut) bzw. 1 ml/10 kg KM/Tag (chronisch/Vorbeugung/Kur)
                              (1 ml = 20 Tropfen)

                              Quelle

                              *hochhol*


                              ich Habe heute von einer "Kräuterhexe" den Tipp bekommen, Mariendistelöl zu verwenden.
                              Sie meinte, ich solle meine Samen mahlen und dann in (Raps)Öl 6 Wochen ansetzen.

                              Was haltet ihr davon?
                              lG
                              Katja & the Spirits of Carinthia

                              Kommentar


                                #30
                                Mariendistelöl

                                Hallo Rundum! Ein Mariendistelöl gibt es schon fertig von Dog's World zu kaufen. Ich habe aber noch keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht, habs nur auf der Liste gesehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X