Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf: Schlund etc. verfüttern - sind Schilddrüsenhormone noch aktiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf: Schlund etc. verfüttern - sind Schilddrüsenhormone noch aktiv?

    Hallo ihr,

    meine Frage:

    Sind in Rinderschlund, Putenhälsen, Hähnchenhälsen, Kehlkopf etc. noch Schilddrüsenreste enthalten?
    Meistens wohl ja...die wird ja vorher nicht rausgenommen. Und dann eine Frage worüber sich die Geister scheiden.

    Sind die Hormone noch aktiv?

    -die eine Seite sagt, nein, was tot ist, ist tot und kann nicht mehr wirken

    -die andere Seite sagt, die Hormone darin haben noch eine Wirkung

    Grund dafür. Ibo hat eine SD-Unterfunktion und bekommt Forthyron.
    Wie sind eure Erfahrungen, Meinungen zu dem Thema?

    LG Martina
    Liebe Grüße Martina und tierische elf Pfoten
    Man sagt, "Kampfhunde" packen zu und lassen nie wieder los; und es stimmt:Tyson und Ibo packten einst mein Herz und ließen es nie wieder los!

    #2
    Hallo,

    die Schilddrüse wird in der Regel abgeschnitten, was aber nicht heißt, dass doch Gewebereste am umliegenden Fleisch hängen können oder auch, dass ich Hormone am Fleisch drumherum ansammeln. Und diese Hormone können noch Auswirkungen auf den Körper haben. Schilddrüsengewebe kann man leicht vom Muskelfleisch unterscheiden.
    Es gibt Hunde, die viel Kehlkopf bekommen und dann plötzlich Symptome einer Hyperthyreose zeigen, die dann nach Futterumstellung vollständig verschwinden.

    Beim Gesunden Hund sollten aber gelegentliche Fütterungen mit evtl. noch hormonbelastetem Fleisch nichts ausmachen.
    Bei einem schilddrüsenkranken würde ich das aber weglassen.

    Beim Geflügel sitzt die Schilddrüse tiefer, so dass die Hälse eigentlich "sauber" sein müssten.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Hallo Martina,

      von meinen Hunden hat einer eine Schildrüsenunterfunktion und reagiert manchmal auf Kehlkopf etc. vom Rind. Bei Huhn und Pute gibt es keine Probleme. Wahrscheinlich hängt es davon ab, ob die Schilddrüse komplett entfernt wurde oder Reste davon mit im Fleischwolf gelandet sind.

      Ich gehe das Risiko nicht mehr ein, Mixe mit Kehlkopf, Schlund... bekommen nur noch die gesunden Hunde und das auch nicht so oft.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Mixe in denen was enthalten sein könnte füttern wir schon lange nimmer. Hier gibt es nur "reines". Aber so ab und an mal nen Putenhals würd ich schon gerne wieder verfüttern, da beißt er zumindest 4 mal drauf rum, bevor er ihn klein hat.
        Hähnchenhälse schluckt er in einem...die braucht er nicht wirklich.

        LG Martina
        Liebe Grüße Martina und tierische elf Pfoten
        Man sagt, "Kampfhunde" packen zu und lassen nie wieder los; und es stimmt:Tyson und Ibo packten einst mein Herz und ließen es nie wieder los!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Liesbeth Beitrag anzeigen
          Hallo Martina,

          von meinen Hunden hat einer eine Schildrüsenunterfunktion und reagiert manchmal auf Kehlkopf etc. vom Rind. Bei Huhn und Pute gibt es keine Probleme. Wahrscheinlich hängt es davon ab, ob die Schilddrüse komplett entfernt wurde oder Reste davon mit im Fleischwolf gelandet sind.

          Ich gehe das Risiko nicht mehr ein, Mixe mit Kehlkopf, Schlund... bekommen nur noch die gesunden Hunde und das auch nicht so oft.

          LG

          Liesbeth
          Wie sieht denn die Reaktion auf Kehlkopf bei einem deiner Hunde aus. Meine hat auch eine SDU. Ich gebe ihr Hühnerhälse und Schlund (aber beides getrocknet als Kauleckerlie). Sollte man bei getrockneten Sachen auch darauf achten und diese vielleicht nicht geben?
          Liebe Grüße
          LG Susanne

          Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

          Kommentar


            #6
            Meine Hündin hat extrem gehechelt, hatte allgemein eine erhöhte Atemfrequenz und zu schnellen Puls. Es war sicher kein Herz- oder Kreislaufproblem, das habe ich bei der Tierärztin abklären lassen.

            Ich habe keine Ahnung, ob evtl. vorhandene Schilddrüsenhormone den Trocknungsprozeß überstehen. Nach der ERfahrung mit meiner Paula bin ich sehr vorsichtig geworden. Es gibt so viele getrocknete Kauartikel, da muß es nicht gerade Luftröhre, Kehlkopf etc. sein.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              O.K. Da bin ich ein wenig beruhigt, denn solche "Nebenwirkungen" habe ich noch nicht bemerkt. Alles Gute für Euch
              LG Susanne

              Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

              Kommentar


                #8
                Zitat von blackdevil Beitrag anzeigen
                Hallo ihr,

                meine Frage:

                Sind in Rinderschlund, Putenhälsen, Hähnchenhälsen, Kehlkopf etc. noch Schilddrüsenreste enthalten?
                Meistens wohl ja...die wird ja vorher nicht rausgenommen. Und dann eine Frage worüber sich die Geister scheiden.

                Sind die Hormone noch aktiv?

                -die eine Seite sagt, nein, was tot ist, ist tot und kann nicht mehr wirken

                -die andere Seite sagt, die Hormone darin haben noch eine Wirkung

                Grund dafür. Ibo hat eine SD-Unterfunktion und bekommt Forthyron.
                Wie sind eure Erfahrungen, Meinungen zu dem Thema?

                LG Martina
                Das Thema hatten wir schon oft....

                Ich zitier mich mal:

                Zitat von gabydux Beitrag anzeigen
                Doch, es gibt Fakten dazu.

                Generell wird die Schilddrüse entfernt bei der Verarbeitung von Schlund, Röhre, Kehlfleisch. Sie sitzt UNTERHALB des Kehlkopfes an der Luftröhre und ist mit Bindegewebe mit der Luftröhre verbunden und man sieht sie deutlich, es gibt auch einen extremen Unterschied in Farbe und Konsistenz zum umgebenden Gewebe, das geht also ratzfatz mit dem Entfernen.

                SChlund ist übrigens nicht die Luftröhre, sondern die Speiseröhre.

                Bei gesunden Hunden ist es absolut unproblematisch, wenn noch Reste vom Schilddrüsengewebe am Kehlkopf, Schlund oder der Luftröhre sind. Selbst eine regelmäßige Verfütterung dieser Komponenten ist problemlos, was unter anderem auch daran liegt, dass die Hormone sehr schnell verstoffwechselt werden und eine gesunde Schilddrüse darauf auch entsprechend sehr flexibel reagiert.

                Allerdings ist Vorsicht geboten, wenn der Hund eine bereits diagnostizierte Schilddrüsenfehlfunktion hat.

                Bei den meisten Fällen, in denen die Hunde auf Fütterung von Kehlkopf, Schlund und Co reagierten, war eine bisher unerkannte Fehlfunktion der Schilddrüse das Problem oder eine exzessive Fütterung dieser Komponenten.

                Manchmal lags wahrscheinlich auch an der Quelle - so kleinere Metzger oder Schlachter meines es manchmal einfach nur gut und geben auch die Schilddrüse in den Hundeeimer.


                Hier findet man ein Bild:

                http://books.google.de/books?id=Q8mm...20rind&f=false
                Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                *bekennender Easy-Fan*

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  oh danke...
                  Wenn die SD generell entfernt wird, heißt das aber das trotzdem noch Reste vorhanden sein können.
                  Bei einem gesunden Hund ja dann ohne weitere Bedeutung, bei einem SDvorgeschädigten aber wohl eher grenzwertig.
                  D.h. ich lass SD-haltiges Fleisch trotz allem einfach weg.

                  Irgendwie war ich immer beim Gedanken das Schlund die Luftröhre ist (man sollte sich wohl ab und zu mal belesen).

                  LG Martina
                  Liebe Grüße Martina und tierische elf Pfoten
                  Man sagt, "Kampfhunde" packen zu und lassen nie wieder los; und es stimmt:Tyson und Ibo packten einst mein Herz und ließen es nie wieder los!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X