Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Muss ich Fett zufügen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Muss ich Fett zufügen??

    Hallo!

    Meine Labi-Hündin ist nun 8 Monate und genießt seit ca. 2 Monate die Rohfütterung. Da ich mich an diese Ernährung auch erstmal rantasten muss, habe ich dazu natürlich noch Fragen. Ich lese immer wieder von der Fettzufuhr, da das Fleisch oftmals zu wenig hat. Wenn ich mir so das abgepackte Fleisch anschaue, kann ich das nur bestätigen. Soll ich mir nun Geflügelfett u.ä. besorgen und täglich ein paar Gramm (ca. 10g) zum Futter dazugeben? Paula wiegt nun 29 Kilo und bekommt 80% Fleisch (davon 50 % Schlundfleisch und Maulfleisch vom Rind, Muskelfleisch vom Pferd, Geflügel, Pansen und Blättermagen, 15% RFK, 15% Innereien).

    Ich danke Euch für Eure Ratschläge!!!

    #2
    Hallo Anne (netter Name ),


    wenn das Fleisch weniger als 15% Fett enthält, solltest du so viel ergänzent, dass du mindestens auf diesen Fettanteil kommst, eher sogar noch etwas mehr.
    Das Muskelfleisch sollte aus bis zu 25% Fett bestehen....
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Danke!! Anne!!

      Aber woher weiß ich, wieviel Fett im Fleisch enthalten ist?

      Kommentar


        #4
        In der Regel steht es mit auf der Verpackung drauf!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Anne81 Beitrag anzeigen
          Danke!! Anne!!

          Aber woher weiß ich, wieviel Fett im Fleisch enthalten ist?
          Schlundfleisch : Luftröhre 17% (kann bei Schlund aber anders sein)
          Maulfleisch vom Rind : Kopffleisch Rind: 26% (bezweifel ich allerdings)
          Muskelfleisch vom Pferd : 2%
          Geflügel: ca 6% (wenn mit Haut dann 9%)
          Pansen und Blättermagen : beides ca 5%
          Innereien: um die 5%

          Quelle: Meyer/Zentek, grob gerundet

          Maulfleisch habe ich an anderer Stelle (Lunderland-Dose) mit 7,5% Fett gefunden, das scheint realistischer

          10g Fett pro Tag erscheinem mir recht wenig für deinen Hund.
          Ich habe mal schnell gerechnet und komme auf einen Bedarf von knapp 180g Fett für 30kg (jungen) Hund. So viel braucht sie nicht, denn im Futter sind ja noch andere Energiequellen, aber 10g reichen bei der Fleischzusammensetzung sicher nicht.
          Für einen jungen Hund würde ich eher 50g ansetzen.
          Zuletzt geändert von Selkie; 12.06.2012, 14:09. Grund: Rechnung korrigiert
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            #6
            Ich schaue z.B. gerne hier nach http://www.mkd-shop.ch/naehrwert.php
            oder hier: http://www.naehrwertrechner.de/
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Schlundfleisch

              Hi

              wenn ich das richtig überflogen habe und 50% Deines Fleisches ist Schlundfleisch, würd ich das reduzieren und lieber mehr quergestreifte, bzw besser gesagt willkürlich steuerbare Muskulatur füttern, so viel Schlund haben wir nicht im Vergleich zur z.B. Skelettmuskulatur.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Ich war gerade los und habe frisches Pansenfett gewölft bekommen. Davon würde ich nun gelegentlich ca. 50g zufügen. Z.B. wenn ich Pferdefleisch, Blättermagen oder Lammfleisch füttere. Findet Ihr das so okay? Sollte ich auch bei den Fettquellen variieren? Im Forum wird ja auch Ziegenmilch und Euter empfohlen.

                Kommentar


                  #9
                  @ selki: Ist der Fettgehalt von etwa 50 g täglich zu erreichen? Ich habe unter anderem einen Fleischfreien Tag in meinem Plan.

                  Kommentar


                    #10
                    Mit fleischfreien Tagen habe ich keine Erfahrung. Aber wenn man davon ausgeht, daß im natürlichen Normalfalls das Fett ja eigentlich im Fleisch ist, kann am fleischfreien Tag auch das Fett wegfallen.

                    Fett ist zwar nicht gleich Fett, aber ich denke, daß man nicht so viel variieren muß. Die Abwechslung hast du ja insgesamt durch die verschiedenen Fleischsorten und das Gemüse.
                    Liebe Grüße
                    Petra mit Dina und Mottensternchen

                    Kommentar


                      #11
                      Wie hast Du den Fettbedarf von 180 g ermittelt? Gibt es dafür eine Formel?

                      Kommentar


                        #12
                        Zu welcher Rubrik zählt Magen? Hähnchenmagen soll ja relativ viel Fett enthalten.

                        Kommentar


                          #13
                          Hühnermägen sind Muskelfleisch.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,

                            also ein Hund verträgt bis zu 10g Fett pro kg/KM.
                            Das Fleisch sollte ca. 15-25% Fett enthalten.
                            Wenn du also z.B. 500g Fleisch am Tag fütterst, dann sollten da ca. 75 - 125 g Fett enthalten sein... Kann man ja per Dreisatz ausrechnen .

                            Ist dein Fleisch zu mager kann man einfach die jeweilige Menge ausrechnen, etwas Fleisch abziehen (oder bei schlankem Hund auch nicht) und Fett in benötigter Menge hinzufügen.

                            Und Mägen sind Muskelfleisch, allerdings finde ich sie keinesfalls fettreich.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne81 Beitrag anzeigen
                              Wie hast Du den Fettbedarf von 180 g ermittelt? Gibt es dafür eine Formel?
                              Es gibt Bedarfswerte.
                              Und die 180 sind so gerechnet, daß damit wirklich der Tagesbedarf gedeckt wird. Allerdings gibt es berechtigte Zweifel an diesem Energiewert (Trockenfutter erreichen den Wert bei weitem nicht, jedenfalls nicht die 3, die ich mal für eine Freundin überprüft habe.)

                              Meyer/Zentek behaupten, ein junger Hund (bis 2 Jahre) bräuchte 0,56MJ Energie pro kg Stoffwechselmasse ("Stoffwechselmasse" = Körpergewicht^0,75) und Fett hat einen Energiegehalt von 0,39 KJ/g. Wenn man das durchrechnet, kommt raus, daß ca 180g Fett den Energie-Tagesbedarf eines 30kg-Hundes decken.

                              Das heißt nun nicht, daß der Hund so viel Fett braucht. Die verschiedenen Futterbestandteile enthalten ja schon unterschiedliche Mengen Fett und Kohlehydrate. Aber es liefert einen Richtwert, den man nicht ganz vergessen sollte. (Friedas Rechnung ist wahrscheinlich besser, weil sie mit realistischeren Annahmen rechnet. )
                              Liebe Grüße
                              Petra mit Dina und Mottensternchen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X