Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erhöhter Leberwert bei alter Hündin, Frage zu Mariendistel und Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erhöhter Leberwert bei alter Hündin, Frage zu Mariendistel und Fütterung

    Hallo zusammen,

    bei meiner alten Dauerpflegehündinnen Luna (knapp 15 Jahre) habe ich ein Blutbild (geriatrisches Profil) machen lassen. Herausgekommen sind einige erhöhte und grenznahe Werte, wobei der TA im Moment nur bei den Leberwerten Handlungsbedarf sieht. Er empfiehlt ein Kombi-Präparat zuzufüttern, das sich "Rascave" nennt. Außerdem empfiehlt er eine Futterumstellung auf Diätfutter, was für mich nicht in Frage kommt, Luna soll weiter gebarft werden.

    Luna ist eine Schäfermixhündin, wiegt knapp 22 kg bei einer Größe von 65 cm – ist also sehr schlank (wohl schon immer gewesen, ich habe sie erst seit 1 ½ Jahren, seitdem wird sie auch erst gebarft). Sie hat Arthrose / Spondylose und an der Hinterhand nur noch wenig Muskulatur, läuft und rennt aber noch sehr gerne. Gegen die Schmerzen bekommt sie täglich 1 Rimadyl.

    Ich füttere nicht nach explizitem Futterplan, sondern eher „frei Schnauze“ und wegen der Gelenkserkrankungen getreidefrei. An Fleisch gibt es alles vom Rind, Huhn, Pute, Innereien, außerdem Fisch, seltener Kaninchen und Schaf, sie frisst auch noch gerne (weiche) Knochen oder Hühnerkarkassen. Gemüse- und Obst mische ich entweder unter das Fleisch oder manchmal auch als separate Mahlzeit mit Quark, Joghurt oder Hüttenkäse; dann natürlich verschiedene Öle und diverse Zusätze: täglich 1 x Superflex3 und Hagebuttenschalen; nicht durchgängig: Gelenkpyth + Grünlipp oder Luposan Gelenkflex, Seealgen, Bierhefe, Biotin, Schindele´s Mineralien.

    Ich lese mich zum Thema Leber gerade quer durch´s Forum, habe auch schon das PDF zu Lebererkrankungen gefunden. Bezüglich Futter bin ich nun aber sehr unsicher, was ich ändern sollte.

    Hat jemand vielleicht Tipps und Hinweise für mich oder/und kann mir eine Alternative zu diesem Rascave nennen, bei dem es vermutlich in der Hauptsache auf den Inhaltsstoff Mariendistel ankommt?

    Herzlichen Dank!
    LG Petra

    #2
    Ich stelle mal noch ein paar Werte ein (in Klammern Referenzwert, fett die erhöhten):

    Leber:
    Gesamt-Bilibrubin..... 0.13.... (< 0,3)
    ALT (GPT)..... ...... 332.5.... (< 122)
    Alk. Phoaphatase .......30 ....(< 147)
    y-GT ........................5 ....(<13)
    AST (GOT) .............97.0..... (< 59)
    GLDH ..................42.87 .....(<18)
    Gesamteiweiß ........6.4 .....(5.5 - 7.3)
    Albumin im Serum ...3.37 .....(3.1 - 4.6)
    Globulin............... 3.0 .......(1.6 - 4.1)

    Sonstige erhöhte/grenzwertige Werte:

    Niere:
    Harnstoff ..... 40.1... (9-29)

    Blutbild:
    Hämatokrit.... 55.... (38-55)
    MCV .............77....(60-77)
    MbE .............25 ....(17-23)

    Differentialblutbild:
    Eosinophile Gr.... 6... (0 - 6)
    Lymphocyten... 33 ...(12 - 30)
    Monocyten....... 5 ....(0 - 4)
    LG Petra

    Kommentar


      #3
      Meine Hündin hat auch erhöhte Leberwerte. Vom Futter her habe ich gar nicht so viel umgestellt. Ich fütter wie immer Fleisch, Pansen, Blättermagen, etwas Fett, etwas Leber. Swanie schreibt in ihrem Buch, man sollte mehr helles Fleisch wie Huhn oder Pute (ohne Haut) geben, max. 20 % Eiweiß. Seit den erhöhten Werten gebe ich täglich Mariendistel. Einmal homöopathisch und einmal die Kapseln aus der Drogerie. Außerdem Vitamin B mithilfe von Bierhefe. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Werde mich aber jetzt auch mal bemühen, mehr helles Fleisch zu geben.
      LG Susanne

      Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

      Kommentar


        #4
        So wie bei Susanne läuft es bei uns auch:
        Mariendistel-Samen frisch gemahlen, Flor de Piedra D4 und etwas weniger Fleisch und dafür etwas mehr Gemüse. Ansonsten bleibt der Futterplan gleich.
        Doris

        "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

        Kommentar


          #5
          Danke für eure Antworten! Ich google gerade nach Mariendistel... da wird man ja kirre... Kapseln mit Extrakt, Kapseln mit Pulver, Kapseln mit unklarem Inhalt, MD-Tabletten, verschiedene mg pro Kapsel, vegetarische Kapseln, Kapseln mit Rind... völlig unterschiedliche Preise....zu HÜLFE!

          Muss ich auf etwas bestimmtes achten? Oder kann ich einfach Kapseln vom nächstbesten Drogeriemarkt nehmen? Wieviel mg bräuchte Luna denn pro Tag? Habe hier unterschiedliches gelesen... 200 mg/Tag? Oder 200 mg/10 kg Körpergewicht 2 x am Tag?
          LG Petra

          Kommentar


            #6
            Guck mal hier, was Swanie dazu geschrieben hat: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=170571

            Kommentar


              #7
              zur Dosierung
              Mariendistel (Silybum marianum)

              Mariendistelsamen enthalten Silymarin, welches aus verschiedenen Flavonolignanen zusammengesetzt ist. Silymarin steigert die Proteinsynthese und die Regenerationsfähigkeit der Leber und hat eine stark antioxidative Wirkung. Außerdem verhindert das Silymarin, dass Zellgifte durch die Zellmembrane der Leberzellen gelangen und schützt so die Leber. Mariendistel wird zur Vorbeugung und Behandlung toxischer Leberschäden, bei chronischen Leberentzündungen, zur Behandlung von Leberzirrhose oder Fettleber, unterstützend bei Nieren- und Pankreaserkrankungen, bei Giardienbefall und bei Krebserkrankungen eingesetzt.
              Da die Wirkstoffe schwer wasserlöslich sind, sollte Mariendistel als Extrakt oder Tinktur (Glyzerat) verabreicht werden.

              Dosierung:
              Trockenkraut:100-200 mg/10 kg KM/Tag
              Extrakt: 10-15 mg/kg KM/Tag
              Tinktur: 2 ml/10 kg KM/Tag (akut) bzw. 1 ml/10 kg KM/Tag (chronisch/Vorbeugung/Kur)
              (1 ml = 20 Tropfen)

              Quelle

              Das hat Swanie heute in einem anderen Tread geschrieben. Da geht es auch um Leberwerte und Mariendistel. Bei den Kapseln, die ich nehme (von Taxof...... aus der Drogerie) bekommt meine Hündin (ca. 20 kg) 1 Kapsel am Tag.
              Kannst ja unter u.a. Adresse auch nochmal schauen. Vielleicht hilft es Dir ja.

              http://www.gesundehunde.com/forum/sh....php?p=2906764
              LG Susanne

              Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

              Kommentar


                #8
                Merlin hat auch erhöhte Leberwerte, wird weiter ganz normal gebarft 8oer bekommt Wolfsblut) und den Senior Phyt dazu .. da ist auch Mariendistel drinnen
                lG
                Katja & the Spirits of Carinthia

                Kommentar


                  #9
                  Schau mal hier: http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=mariendistel
                  Doris

                  "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                  Kommentar


                    #10
                    Danke sehr! Ich war vorhin schnell bei Rossmann und hab welche von altapha*** gekauft.

                    1 Kapsel enthält 200 mg Trockenextrakt (30-40:1), bei Luna´s knappen 22 kg und 10 - 15 mg/kg wären das 220-330 mg am Tag, also mehr als 1 und weniger als 2 Kapseln. Ich tendiere dazu, mit 2 am Tag anzufangen und sollte es Durchfall geben, reduziere ich. Oder denkt ihr, eine Kapsel reicht bei den Werten?
                    LG Petra

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde 3-4 Tage mit einer Kapsel anfangen und wenn das keinen Durchfall gibt, für 2 Wochen 2 Kapseln geben und dann wieder auf eine runter gehen.

                      Kommentar


                        #12
                        Ok, danke, dann mach ich es so!

                        Ich habe hier auch noch einen interessanten Beitrag gefunden, da wird u.a. auch die Gabe von SAM als Kur empfohlen.

                        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...t=Leber&page=2

                        Das würde ich dann auch noch bestellen, da kann ich doch nix falsch machen mit, oder? Zuviel des Guten soll´s ja auch nicht sein...
                        LG Petra

                        Kommentar


                          #13
                          Ich kenne dieses Produkt nicht und kann dazu nix sagen. Wenn Du es zusätzlich geben willst, würde ich aber eher bei einer Kapsel bleiben.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X