Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

abgewetzte Zähne

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    abgewetzte Zähne

    Hallo Ihr Lieben,
    mein Buddy hat mit nun guten 3 Jahren schon ziemlich "abgewetzte" Zähne. Seine Kindheit hat er in Spanien bei einem Obdachlosen verbracht, wo die Ernährung sicher nicht die Beste war. Ich barfe ihn aber manchmal bekommt er auch ein gutes Trofu...zB. als Leckerchen. Er ist ein absoluter Tennisballjunky - der angeblich zahnschonende Ball wird aber bloß 2 x am Tag beim Spazierengehen ein paar Mal geworfen und dann kommt er wieder in die Tasche. Kann man dieses "Abwetzen" irgendwie aufhalten? Will jetzt nicht einfach so die Calziumgaben erhöhen...es sei denn, es könnte helfen..?!

    Da er auch Zahnstein hat, möcht ich ihm eigentlich gern so große Stücke Fleisch wie möglich geben, aber da hat er scheinbar echt Probleme, die klein zu bekommen. Soll ich da einfach "dran bleiben", damit er es trainieren kann oder wäre es Quälerei....ich mein, mit einem stumpfen Messer ein Stück Fleisch zu schneiden....mh...davon wird das Messer ja auf Dauer auch nicht schärfer ....im Endeffekt versucht er meißt die Stücke heil runter zu schlucken (gern auch bei Kochen) ... da stelle ich dann jedes Mal mit großen Augen das Atmen ein, bis auch wirklich alles runtergerutscht ist...auf Dauer keine zufriedenstellende Lösung.

    Würde mich freuen, wenn vielleicht jemand einen Tipp für mich hat.

    Liebe Grüße
    Dötti & Buddy

    #2
    Hallo Dötti,

    ich habe festgestellt, daß die Hunde es tatsächlich lernen müssen, daß man auf großen Fleischstücken auf rumkauen kann

    Was ich mir einfacher vorstelle als Muskelfleisch kleinzukriegen: Pansen am Stück. Pansen ist relativ dünn, d.h., er kann davon auch kleiner Stücke abreißen. Gleichzeitig hast Du eine gewisse Zahnreinigung.

    Sinnvoll ist dann aber sicher, den Pansen festzuhalten, damit er richti dran reißen kann.

    Die Tennisbälle sind nicht zahnschonend, richten aber beim bloßen Tragen auch keinen Schaden an - schädlich wirds erst, wenn er drauf rumkaut.
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
      Die Tennisbälle sind nicht zahnschonend, richten aber beim bloßen Tragen auch keinen Schaden an - schädlich wirds erst, wenn er drauf rumkaut.
      Jepp, Tennisbälle bestehen aus Glasfasern, die nicht zahnschonend sind, sondern den Abrieb fördern.
      LG Anke + Gandalf
      "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
      (Maurice Chevalier)

      Kommentar


        #4
        Dankeschön für die schnellen Antworten

        Ok, dann wird das Fleischfresstraining mal langsam begonnen. Vielleicht schaffen wir es bis zum Steak ....und sonst beim Knochen Abnagen kann doch auch nix passieren, solang es keine Mark/Sandknochen sind, richtig? Ich dachte da einfach an so große Stücke, dass er gar nicht auf die Idee kommt, sie zu verschlucken...auch wenn da wohl ein bißl Verlust ist, den ich dann lieber in den Mülleimer schmeiße, statt bange dabei zu hocken...

        Das mit den Hunde-Tennisbällen konnte ich mir auch nicht vorstellen. Sie fühlen sich auch nicht anders an, als die Normalen. Sicher kaut er beim Zurückholen auch ein paar mal drauf rum, weshalb der Ball eben auch nicht so oft fliegt. Aber ganz nehmen, wollte ich ihm seine große Liebe nicht

        Kommentar


          #5
          naja, aber es gibt doch andere Bälle.... Vollgummi und so.
          LG, Helma
          "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

          Kommentar


            #6
            ...schon versucht...die kann ich mir selber aus der Wiese wieder suchen

            Kommentar


              #7
              Meine beiden mussten das kauen auch erst lernen. Erst gab es gewolftes Fleisch. Da haben sich aber so langsam die Zähne gelblich verfärbt. Dann bin ich angefangen, Fleisch am Stück zu kaufen und hab es zurecht geschnitten. Das wurde aber nur abgeleckt und es folgte ein fragender Blick "Und was gibt es jetzt zu futtern?"

              Also das Fleisch in ganz kleine Stücke geschnitten und so langsam die Größe "vergrößert".

              Heute können beide mit großen Fleischstücken umgehen und die Zähne sind fast wieder weiß.
              Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

              Kommentar

              Lädt...
              X