Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige "Barf- Hilfe" für meine 11 Jährige Hündin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benötige "Barf- Hilfe" für meine 11 Jährige Hündin

    Hallo ihr lieben !

    Seit ca. 4 Wochen barfe ich meine Mischlingshündin Kimba (11 Jahre, 9,3 kg).
    Als Anleitung habe ich die Barf und die Barf Senior Broschüre.
    Jedoch habe ich noch einige Fragen auch bezüglich der Futtermengen.

    Ich füttere sie zur Zeit 2x täglich mit jeweils 100g Gemüse/Obstmix und 50g Fleisch.
    Da Sie einen erhöhten Leberwert hat ( anfangs war er 3x so hoch wie normal, jetzt ist er nur noch leicht erhöht) soll sie wenig Fleich um kaum rotes Fleisch bekommen.Wäre denn Wild oder auch Pferdefleisch trotzdem ok ? Sind 100g Fleisch am Tag zu viel/ zu wenig für sie ? Sie bekommt für die Leber noch weiterhin Tabletten.
    Zudem hat Kimba Gelenkserkrankungen und seit kurzem Herzprobleme.
    Der zweite Herzton ist sehr schwach. Wir geben ihr jetzt Vasotop P 1,25 mg. Nach der nächsten Tierarztkontrolle werde ich mit ihr ein Herzultraschall machen lassen.
    Gegen die Gelenkprobleme nimmt sie außer Canosan nichts, weil diese noch nicht so schlimm sind.

    Gerne würde ich auch wissen, in welcher Menge ich ihr fleischige Knochen füttern soll.
    Sie bekommt kein Getreide.
    Ich füttere zur Zeit im wechsel mit: Rote Beete, Fenchel,Spinat, Kiwi, Apfel,
    1x pro Woche ein Ei und eine Knoblauchzehe.
    Morgens bekommst sie eine Msp.Brennesselkraut - ist die Dosierung ok ?
    Abends gebe ich ihr Vitamin C und eine Kaltgepresste Omega 3+6 Ölmischung (50% natives Sonnenblumenöl Extra, 35% Natives Leisamenöl Extra, 10% Natives rotes Palmöl Extra, 4,5% Natives Weizenkeimöl Extra, 0,5% Natives Indian Delight- öl Extra (Öl von Garam Masala Kräuter = Koriander, Kümmel, Ingwer, Zimt, schwarzer Pfeffer, Kardamon, Gewürznelken, Chili, Lorbeer, Muskatnuss) aus dem Bioladen.

    Welche Nahrungsergänzungsmittel würdet ihr mir noch empfehlen?
    Vitamin K1 für´s Herz ?
    Macht es Sinn kurzzeitig die Knoblauchdosis zu erhöhen ?

    Ich freue mich auf Hilfreiche Antworten,
    Lieben Gruß,
    Vera

    #2
    Ich finde 300 g am Tag ziemlich viel für Deinen Hund, der ca. 9 kg wiegt. Aber wenn das Gemüse überwiegt dann geht es.
    Zu den medizinischen Sachen kann ich nichts sagen. Nur erfahrungsgemäß: Meine Hündin hat auch erhöhte Leberwerte. Ich gebe ihr auch rotes Fleisch (Rind und auch Wild). Sie bekommt aber auch Geflügel. Bzgl. der Leber habe ich Mariendistel und Bierhefe als Zusatz. Das tut ihr sehr gut. Bzgl. der "Gelenkprobleme" kann ich MSM und Grünlippmuschelextrakt empfehlen. Außerdem gebe ich seit einigen Wochen K 1.
    Die Ölmischung ist ja der Wahnsinn . Da würde mich das Palmöl stören !! Und warum diese Kräutermischung mit schwarzem Pfeffer, Chili usw.??? Wenn Du ihr fleischige Knochen geben möchtest, würde ich das anstelle einer Mahlzeit machen.
    Liebe Grüße
    LG Susanne

    Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

    Kommentar


      #3
      Liebe Susanne !
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Grünlippmuschelextrakt ist ja auch in dem Canosan drin,was ich beim Tierarzt kaufe. Ich werde aber mal die Preise vergleichen .

      ZUm Thema Öl muss ich gestehen, dass ich die ganzen Zusätze erst zuhause gelesen habe, als ich das Etikett ein Stück weit abgezogen habe.
      Schwarzer Pfeffer und Chili hat mich dann auch irritiert. Jedoch denke ich, dass die kleinen Mengen vorübergehend ok sind.
      Als neues Öl würde ich wahrscheinlich solche Lachsölkapseln o.Ä. kaufen.

      Aber auch mit den Knochen hast du mir weiter geholfen. Einmal pro Woche ein Knochen ist doch dann genug oder ?

      Kommentar


        #4
        Ich wechsle meist zwischen Oliven-, Lein- und Lachsöl hin und her. Bei Lachsöl muss ich allerdings etwas vorsichtig sein, da kann es auch schon mal bei zu hoher Dosierung zu Durchfall kommen. Wenn es Deine "alte Dame" verträgt, kannst Du auch ruhig 2-3 fleischige Knochen in der Woche geben. Meine Hündin ist auch 11, und Knochen gehen hier leider überhaupt nicht. Deshalb gebe ich Eierschalenpulver. Ich beziehe meine Zusätze hier im DHN Shop. Super Qualität und wird auch super vertragen. Vielleicht schaust Du da auch mal rein.
        Gute Nacht (ist ja schon spät)
        LG Susanne

        Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ganz kurz:

          für einen gesunden 9 kilo Hund wären 100g Fleisch am Tag zu wenig.
          Aber auch ein leberkranker Hund muss seinen Proteinbedarf decken. Wichtig ist da die Qualität der Proteine. Also möglichst hochwertig und leicht verdaulich.
          Deine Fütterung besteht ja zu 2/3. aus Gemüse und das soll so ganz bestimmt nicht sein. Der Hund ist ja kein Kaninchen
          Bei einem gesunden Hund geht man von 20% Gemüse aus.
          Gemüse bietet dem Hund Vitamine, sekundäre Pflanzenstoffe und Ballaststoffe. Der Rest ist Wasser.
          Ist also kein Energielieferant, noch bietet es Proteine zum Zellaufbau. Es ernährt den Hund nicht wirklich.
          Viele Hunde vertragen so viel Gemüse auch gar nicht.

          Wichtig ist, dass der Hund genug Energie bekommt. Ob er Fett verträgt musst du schauen. Ansonsten muss er Kohlenhydrate in Form von Kartoffeln, Getreide oder Pseudogetreide bekommen. Die Energie darf nicht aus dem Protein gezogen werden, das belastet Leber und Nieren.

          Schau mal hier: http://www.barfers.de/barf_leber_diaet.html Da findest du alles zur Leberdiät.
          Aber schau dir auf jeden Fall auch erstmal die Grundsätze der Frischfütterung an, worauf es ankommt, wie ein Fütterungsplan in der Regel aussieht und modifiziere ihn dann etwas für deinen Hund.


          Zur alleinigen Calciumzufuhr reicht 1 Knochen die Woche nicht aus.
          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

          Kommentar


            #6
            Danke Anne !

            Also, ich habe jetzt die Futtermengenformel genommen: 9kgX0,02X1,25 = 225g/ Tag
            Also wären das 112,5 g pro Mahlzeit (Ich füttere 2x täglich)
            Somit komme ich aufgerundet auch 100g Fleich und 20 g Gemüse am Tag.
            Mir persönlich erscheint das wenig, ich komme trotzdem nur auf 100g Fleisch am Tag. Du hast ja auch gesagt, das sei zu wenig. Wie rechne ich das denn dann richtig aus und finde die richtige Futtermenge für Kimba heraus?
            Knochen werde ich ihr nun 2/3 mal in der Woche geben.

            Ich wünsche ein schönes Wochenende !

            Lieben Gruß

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              Lotte, Terrier, etwas über 3 Jahre wiegt ca. 9kg. Sie bekommt zwischen 180 und 200g Futter täglich. Fleisch ca. 140-160g der Rest ist Obst, Gemüse, Leckerlies.

              Wieviel Dein Hund braucht kann Dir keiner sagen.
              Lotte nimmt bei mehr sehr schnell zu.
              Es bleibt nur: beobachten und wiegen.
              Liebe Grüße
              Ute
              mit Lotte

              Kommentar


                #8
                Huhu Tiffy, 11 Jahre alt, wiegt zur Zeit 9 Kg, sollte aber 8 Kg wiegen, bekommt im mom 160 Gramm Futter davon 100 Gramm Fleisch und 20/20 ´Gemüse/Getreide
                also somit bekommt Tiffy auch nur 100 Gramm Fleisch allerdings weil sie abnehmen soll
                ich rechne 2% des KG
                Ich gebe als Zusätze zur Zeit Mariendistel aufgrund ihrer schlechten Leberwerte, Barfers Öl, und taste mich so Schritt an Schritt an alles ran
                Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                Kommentar


                  #9
                  Danke Lotte 2009 und brave !

                  Irgendwie ist die Anfangszeit bisschen kompliziert

                  Aber Danke für eure lieben Antworten !
                  Nun werde ich Kimba mit 90/100g Fleisch und 40g Gemüse/Obst pro Mahlzeit (also 2x tägl.) füttern und ihr Gewicht beobachten. In den letzen Wochen hat sie knapp 1kg abgenommen. =)

                  In den nächsten Tagen werde ich mir den DHN shop anschauen.
                  Mariendistel und Calcium stehen auf meiner Wunschliste.
                  Gibt es denn Viamine, die man als Nahrungsergänzung zufügen sollte, oder reicht eine ausgewogene Obst/Gemüse Mischung ?

                  Bald habe ich Urlaub, dann kann ich mich mal richtig intensiv mit der Ernährung beschäftigen. Und mit der Zeit habe ich bestimmt eine Routine !

                  Kommentar


                    #10
                    Es reicht eine ausgewogene Obst- und Gemüsepampe. Zusätze würde ich nur geben (und das ist bei uns jetzt der Fall), wenn die Gemüsepampe nicht mehr angerührt wird. Oder auch wenn eine Erkrankung vorliegt. Aber im Normalfall ist es immer besser, Vitamine und Mineralstoffe über Lebensmittel aufzunehmen.
                    Als meine noch ausreichend Obst- und Gemüsebrei gefressen hat, habe ich nichts weiter zugegeben (außer Grünlippmuschel wegen Arthrose)
                    LG Susanne

                    Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X