Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geflügelverweigerer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Geflügelverweigerer

    Hallo ihr Lieben,

    mein Schäferhundmix war dürre als wir ihn aus dem Tierheim holten.

    Trockenfutter fraß er ein, zwei Tage, dann stand er vorm Napf und schaute nur: wieder der selbe Mist. Also eine schlanke Figur finde ich toll, aber die Rippen sollte man nicht von weitem schon sehen können, finde ich ;-)

    Schuppige Haut und stumpfes Fell hatte er, somit landete ich bei teurem Futter; Zwei Tage lecker, dann wieder bäh. Gegen Abend fraß er dann mal ein wenig, aber nicht mal die hälfte von dem was er durfte.


    Da er andauern irgendwelche Entzündungen hatte, war ich auch oft beim Tierarzt.

    (Haarwurzeln um die Schauze , Ohrenentzündung, Halsentzündung, gerötete Stelle an seinem Hoden, kurzeitiger Haarverlust ums linke Auge, er roch auch oft unangenehm und wieder die Ohren, oder nur das linke Ohr)
    Dann gab Antibiotika, und es war nur kurz Ruhe.

    Zuletzt habe ich gefragt, ob er vielleicht ein Schilddrüsenunterfunktion hat, weil ich im I-net die Symptome dafür gelesen hatte.


    Er wirkte oft lustlos, spielte, wenn überhaupt nur kurz, schlief unheimlich viel und wirkte wie ein alter Hund, dabei ist er erst drei oder vier Jahre.

    Frisst kaum und ist andauernd krank.

    Da wurde ein Bluttest gemacht, ob's allerdings der richtige für Schildrüsen war, naja.


    Es wurden Werte festgestellt, die auf Parasitenbefall hindeuten sollten. Also Wurmkur (hat er dann wohl im Tierheim nicht gehabt?)


    Bin dann aber im April auch angefangen zu barfen. Meine Tierärztin meint, da er so atopisch veranlagt ist,wäre das eine gute Idee, das wäre ihre persönliche Meinung ;-) als Tierärztin müsste sie mir nämlich eigentlich davon abraten.


    Und juhuu, es ist eine Freude ihm beim Fressen zuzuschauen. Ruckzuck ist alles auf. Seine Verfassung würde ich als viel munterer Bezeichnen, sein Fell glänzend ohne Schuppen. Er tobt wie ein junger Hund. Ist viel agiler. Wo er sonst langsam aufstand, sich erst streckte und reckte um dann langsam mit raus zu laufen, springt er im Nu auf und ist ruckzuck an der Tür.


    Nur die Blutwerte.... sollten sich nicht merklich verändert haben, wieder Wurmkur, andere Sorte.


    Heute geht's nochmal zum Blutabnehmen, daumendrücken.


    So, und nun meine Frage:


    Hundi hat schon einmal Hühnerflügel gefressen, ruckzuck waren sie auf. Aber sie kamen auch wieder raus....

    und er wollte sie auch kein zweites Mal (hab gelesen, das wäre wohl normal, dass sowas "2"mal gefressen wird)

    Er musste dann öfter nach draussen, und war besonders am "grasen" Ich hatte das Gefühl, ihm ging es schlecht.


    Ist schon ein paar Wochen her, aber er rührt nun kein Hühnchen mehr an. Auch Hühnerherz im Stück nimmt er nicht.


    Hab auch Putenhals versucht. Wenn ich ihm Fleisch davon abschneide, frisst er es (gezwungenermaßen), aber den Knochen rührt er nicht an.

    Ist es die schlechte Erfahrung die er damit verknüpft, oder spürt er dass er es nicht verträgt? Achja, die Zähne sind ok, getrockneten Pansen kaut er gerne.


    Das erste Mal geschrieben und gleich soviel, sorry.


    Danke fürs lesen,

    Gruß Effa

    #2
    Würde mal sagen, dass er weiß, dass ihm Geflügel nicht gut tut... lass es weg...

    Stellst du mal die Blutwerte ein, wenn du sie hast...

    Kommentar


      #3
      Danke für Deine Antwort, das war meine Vermutung. Dann lass ich's weg ;-)


      Die Blutwerte werde ich einstellen, sobald ich sie hab.

      So fahren nu los, bis dann

      Gruß Effa

      Kommentar


        #4
        Es gibt Hunde, die mögen kein Geflügel. Mein verstorbener Collie war auch so
        ein Kandidat .

        Hast du eine gute THP in der Nähe ?

        LG Anke
        Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

        Kommentar


          #5
          Eine meiner Mädels hatte das mit Fisch - er kam in hohem Bogen wieder raus. Seitdem rührte sie Fisch nicht mehr an. Ist zwar schade, weil dann eine gute Fleischquelle wegfällt, aber es gibt genug anderes. Ich würde Geflügel auch weglassen. Vielleicht nach ein paar Monaten noch einmal anbieten.
          Liebe Grüße von Elke
          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

          Kommentar


            #6
            Ist auch oft abhängig vom der Geflügelquelle. Normale deutsche Masthähnchen von den Billigversendern kommen bei meiner Hündin auch wieder raus.
            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

            Kommentar


              #7
              Zitat von EffaPee Beitrag anzeigen
              Hundi hat schon einmal Hühnerflügel gefressen, ruckzuck waren sie auf. Aber sie kamen auch wieder raus....
              und er wollte sie auch kein zweites Mal (hab gelesen, das wäre wohl normal, dass sowas "2"mal gefressen wird)

              Er musste dann öfter nach draussen, und war besonders am "grasen" Ich hatte das Gefühl, ihm ging es schlecht.

              Ist schon ein paar Wochen her, aber er rührt nun kein Hühnchen mehr an. Auch Hühnerherz im Stück nimmt er nicht.
              Das körpereigene Warnsystem funktioniert also. Sehr gut.

              Das ist ein gutes natürliches Schutzsystem: wenn einem Tier von irgendeiner Nahrung mal so richtig schlecht geworden ist, dann reagiert der Körper in Zukunft auf diese Nahrung mit Ekel.

              Am besten, du streichst rohes Geflügel erstmal vom Plan. In einem halben Jahr würde ich es noch mal versuchen, kann sein daß es dann besser geht. Wenn nicht: der Hund kann auch ohne Geflügel überleben.
              Liebe Grüße
              Petra mit Dina und Mottensternchen

              Kommentar


                #8
                Tala rührt nur Hühnerhälse und reines Hühnerfett an - beides gefroren -sehr gerne. Aufgetaut ist es bäääähhh
                Alles andere, egal was von welchem Geflügel, wird komplett verschmäht.

                Beim Fisch sieht es genau so aus

                LG
                Daggi
                Zuletzt geändert von Daggi+Tala; 19.06.2012, 20:31.
                LG Daggi

                Kommentar


                  #9
                  Hallo, Barack, und hallo an alle,
                  war heute zur Blutennahme, meine Tierärztin ist nicht da, somit war dort gestern der Bär los,weil nur der Herr Doctor allein war. Da bin ich nach ner halben Stunde wieder gefahren.
                  Heute kamen wir gleich dran (Termin)
                  Der Doc sagt, er will mit dem Labor telefonieren, um abzuklären was genau überprüft werden sollte. Er meldet sich morgen, eher übermorgen telefonisch.

                  Falls es interessant ist, stelle ich mal die beiden letzten Ergebnisse ein. (Falls nicht, einfach ignorieren, lach) Schade, dass ich keine Tabelle reinkopieren kann ;-)

                  Auf Nachfrage bei der Tierärztin (im Mai), was denn wäre, wenn die Werte sich nicht bessern würden, sagte sie, dann müssen wir mal schallen (oder röntgen, weiß nicht mehr genau)
                  Da ich nun auch viel Nachgelesen habe, sind die Werte für einen empfindlichen Hund wohl doch nicht so unüblich, oder?


                  Blutentnahme 15.03.2012

                  (Schäferhundmix, Rüde, intakt) 27kg

                  Klinische Chemie (photometrisch.ISE)
                  AL/T (GPT) U/l 53,9
                  GLDH U/l 5,7
                  Lipase U/l 37
                  Harnstoff mmol/l 4,8
                  Kreatinin µmol/l 90


                  Blutbild (Laserstreulicht-Methode)

                  Erythrozyten T/l 8,35
                  Hämatokrit l/l 0,57 +
                  Hämoglobin g/l 201 +
                  Leukozyten G/l 10,9
                  Segmentkernige % 68
                  Lymphozyten % 19
                  Monozyten % 2
                  Eosinophile % 11 +
                  Basophile % 0
                  Stabkernige % 0
                  Hypochromasie neg
                  Anisozytose neg
                  Thrombozyten G/l 221


                  Differntialblutbild (absolute Zahlen)

                  Segmentkernige G/l 7,4
                  Lymphozyten G/l 2,1
                  Monozyten G/l 0,2
                  Eosinoophile G/l 1,2 +
                  Basophile G/l 0
                  Stabkernige G/l 0


                  Thyroxin-Bestimmung (T4) - CLA
                  T4 (Basalwert) µg/dl 2,2



                  Daraufhin: 17.03.2012 Wurmkur Profender
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                  Blutentnahme 19.04.2012
                  (Schäferhundmix, Rüde, intakt) 28kg

                  Blutbild (Laserstreulicht-Methode)
                  Erythrozyten T/l 8,46
                  Hämatokrit l/l 0,59 +
                  Hämoglobin g/l 201 +
                  Leukozyten G/l 10,9
                  Segmentkernige % 69
                  Lymphozyten % 15
                  Monozyten % 4
                  Eosinophile % 11 +
                  Basophile % 0
                  Stabkernige % 1
                  Hypochromasie neg
                  Anisozytose neg
                  Thrombozyten G/l 219


                  Differntialblutbild (absolute Zahlen)

                  Segmentkernige G/l 7,5
                  Lymphozyten G/l 1,6
                  Monozyten G/l 0,4
                  Eosinoophile G/l 1,2 +
                  Basophile G/l 0
                  Stabkernige G/l 0,1

                  Daraufhin: 20.05.2012 stronghold

                  Nun warte ich mal die nächsten Werte ab


                  Liebe Grüße Effa


                  ********************************************
                  Hier noch die Referenzwerte
                  Klinische Chemie (photometrisch.ISE)

                  AL/T (GPT) U/l < 55
                  GLDH U/l < 6
                  Lipase U/l < 300
                  Harnstoff mmol/l 3,3-8,3
                  Kreatinin µmol/l 35-106
                  Blutbild (Laserstreulicht-Methode)

                  Erythrozyten T/l 5,5-8,5

                  Hämatokrit l/l 0,44-0,52
                  Hämoglobin g/l 150-190
                  Leukozyten G/l 6,0-12,0
                  Segmentkernige % 55-75
                  Lymphozyten % 13-30
                  Monozyten % 0-4
                  Eosinophile % 0-6
                  Basophile % 0
                  Stabkernige % 0-4
                  Hypochromasie neg
                  Anisozytose neg
                  Thrombozyten G/l 150-500
                  Differntialblutbild (absolute Zahlen)

                  Segmentkernige G/l 3,0-9,0

                  Lymphozyten G/l 1-3,6
                  Monozyten G/l 0,04-0,5
                  Eosinoophile G/l 0,04-0,6
                  Basophile G/l < 0,04
                  Stabkernige G/l < 0,5
                  Thyroxin-Bestimmung (T4) - CLA

                  T4 (Basalwert) µg/dl 1,3-4,5

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich finde an diesem Blutbild nix wirklich auffällig
                    Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Colliedog Beitrag anzeigen
                      Es gibt Hunde, die mögen kein Geflügel. Mein verstorbener Collie war auch so
                      ein Kandidat .

                      Hast du eine gute THP in der Nähe ?

                      LG Anke
                      Hallo Anke,
                      ich habe schon danach Ausschau gehalten, seit 2010 gibt's wohl eine in der Nähe, aber ob gut, kann ich nicht sagen.
                      Die homepage sagt nicht viel aus.

                      Habe auch absolut keine Erfahrung damit, was eine gute THP ausmacht.


                      Gruß Effa

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                        Das körpereigene Warnsystem funktioniert also. Sehr gut.

                        Das ist ein gutes natürliches Schutzsystem: wenn einem Tier von irgendeiner Nahrung mal so richtig schlecht geworden ist, dann reagiert der Körper in Zukunft auf diese Nahrung mit Ekel.

                        Am besten, du streichst rohes Geflügel erstmal vom Plan. In einem halben Jahr würde ich es noch mal versuchen, kann sein daß es dann besser geht. Wenn nicht: der Hund kann auch ohne Geflügel überleben.
                        Zitat von amanda-grey Beitrag anzeigen
                        Eine meiner Mädels hatte das mit Fisch - er kam in hohem Bogen wieder raus. Seitdem rührte sie Fisch nicht mehr an. Ist zwar schade, weil dann eine gute Fleischquelle wegfällt, aber es gibt genug anderes. Ich würde Geflügel auch weglassen. Vielleicht nach ein paar Monaten noch einmal anbieten.
                        Gut, dann probier ich es erstmal gar nicht mehr , er wird's dann wohl wissen.




                        Zitat von Daggi+Tala Beitrag anzeigen
                        Tala rührt nur Hühnerhälse und reines Hühnerfett an - beides gefroren -sehr gerne. Aufgetaut ist es bäääähhh
                        ....auch nicht als Eis, wie bei Tala, lach. (Sommerzeit, Eiszeit?)

                        Gruß Effa

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von pekingente Beitrag anzeigen
                          Also ich finde an diesem Blutbild nix wirklich auffällig

                          Find ich natürlich gut, aber warum schiebt dann die Tierärztin "Stress"?

                          Das Blut hab ich ja nur wegen Schilddrüse überprüfen lassen wollen, und der Wert ist ja ok.

                          Als Laie sehe ich nur, das folgende Werte höher sind als der Referenzwert und wenn der Tierarzt sagt, das sei nicht in Ordnung, dann mach ich mir Sorgen, hmm.

                          Hämatokrit l/l 0,59 (
                          l/l 0,44-0,52)

                          Hämoglobin g/l 201 (
                          g/l 150-190)

                          Eosinophile % 11 (% 0-6)

                          LG
                          Effa

                          Achja, wir barfen doch erst seit Mitte April (kam mir schon länger vor)

                          Kommentar


                            #14
                            Wegen der Eosinophile würde ich jedoch eine Kotprobe abgeben wegen Würmern und Giardien, das kann den wert erhöhen. Oder auch Allergien (Huhn ;-) oder abklingende Infekte.
                            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Effa,
                              mail mich mal an - ich kann dir ja noch keine PN schicken:

                              Colliehundfreund@gmx.de

                              LG Anke
                              Gewalt beginnt, wo Wissen endet !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X