Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan-Step by Step für Athrosekranken Rüden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan-Step by Step für Athrosekranken Rüden

    So ...versuche mich gerade Schritt für Schritt an den Barf-Plänen unserer 5 Vierbeiner

    Als erstes bin ich gerade dabei für unseren älteren Rüden (8 Jahre) mit starker Athrose in den Ellenbogen ein Barf Plan zu erstellen.

    Er wiegt 40kg, da er mäßig aktiv ist habe ich die Futtermenge mit 2 % errechnet.
    Komme dann auf 800g am Tag / 5600g pro Woche.

    Da ich bei der Athrose gerne Hirse füttern würde wollen, habe ich mich nach den Angaben von Swanie aus der Broschüre gerichtet.

    Das ergebit gerundet dann folgende Wochenmengen:

    Gemüse: 650g
    Obst: 350g
    Getreide: 650g (Hirse)
    Muskelfleisch: 2000g
    Pansen: 600g
    Innereien: 600g
    Knochen: 800g

    Jetzt würde ich gerne noch Kefir mit einbauen. Wozu zählt Kefir, also von wo muss ich für den Kefir mengenmäßig was abziehen und wieviel % sollte man Milchprodukte ca geben?

    Weiß jemand wieviel g Hirse im Trockenzustand, dann nachher die Menge von 650g Getreidemahlzeit ergeben?

    Das waren jetzt erstmal die ersten Fragen Folgen sicherlich noch so einige, aber ich mach das mal step by step

    liebe Grüße Dju
    Mit Hunden leben - von Wölfen lernen !

    #2
    Also das mit den Milchprodukten habe ich gefunden. 5% von den tierischen Mahlzeiten

    Zur Hirse konnte ich leider keine Angabe finden bis jetzt. Vielleicht weiß das ja einer von euch.

    Liebe Grüße Dju
    Mit Hunden leben - von Wölfen lernen !

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      dann gebe ich mal meinen Senf dazu:

      Du hast mit 2 % vom Körpergewicht gerechnet. Das könnte für einen mäßig aktiven, älteren HUnd dieser Größe zuviel sein. Da Du wegen der Arthrose sein Gewicht gering halten solltest, solltest Du da aufpassen.

      Knochen würde ich in den ersten Wochen noch gar nicht geben. Der Verdauungstrakt Deines Hundes muß sich zuerst an das frische Futter gewöhnen. Den Ca-Bedarf kannst Du über Eierschalen etc. decken.

      Du solltest, auch wenn Du auf das Gewicht des Hundes achtest, noch Fett zusätzlich geben. Muskelfleisch enthält meistens zu wenig.

      Hirse bekommen meine Hunde zwar gelegentlich, aber ich habe noch nie nachgewogen. Falls sich vorher keiner meldet, kann ich das aber beim nächsten Mal machen.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        Vielen Dank für deine Antwort

        Wieviel Prozent würdest du empfehlen? Der schlankste ist er leider im mom noch nicht. Dick auch nicht, aber weniger wäre bestimmt besser für ihn.

        Fleisch, Knochen und Pansen kennen unsere Hunde und vertragen sie super. Werden zur zeit mehr oder weniger Teilgebarft. Möchte jetzt aber komplett barfen (hatte die Hunde vor paar Jahren schon mal komplett gebarft für über ein Jahr) und diesmal auch alle Zusätze ect richtig geben.
        Zur zeit bekommen sie noch orijen als Trockenfutter. Davon will ich so gut es geht wegkommen.

        Im mom gibt es regelmäßig Pansen am Stück und alle möglichen RFK

        Welches Fett eignet sich zum supplementieren ?

        Liebe Grüße Dju
        Mit Hunden leben - von Wölfen lernen !

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ohne den Hund zu kennen ist es schwierig zu sagen, wieviel Futter er braucht. Paß einfach auf, ob er bei 2% ab- oder zunimmt und paß die Futtermenge dann an.

          Ich würde einfach versuchen, fettes Fleisch oder pures Fett zu bekommen. Manche Shops bieten das an. Du kannst auch einfach beim nächsten Metzger mal fragen, ob Du fette Abfälle bekommen kannst.
          Ersatzweise kannst Du Schmalz oder Butter o.ä. geben.

          LG

          Liesbeth

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Hirse ist zwar gut bei Gelenkproblemen, sie macht aber auch recht dick.
            Insofern mzusst du halt schauen, ob du nicht mit reiner Kieselsäure besser dran wärst.

            Getreide würde ich bei einem eher zu Übergewicht neigenden Hund eher gar nicht geben..... und bei einer Arthrose ist ja jedes Gramm Fett am Körper weniger besser.

            Ich würde wahrscheinlich mal anfangen und 2% von 38kg rechnen und danach füttern, wenn du sagst, dass er mit 40 kilo gut dabei ist. Und dann mal weiterschauen, wie es ihm damit geht, ob er evtl. noch weniger an Gewicht haben könnte (dann z.B. mit 37 kilo rechnen), ob er an Aktivität verliert etc.

            Mit persönlich wäre eine Energieversorgung durch Fett wichtiger als die Hirsegabe bei der Arthrose. Insofern würde ich persönlich die Hirse weglassen und beim Erreichen des Idealgewichts vielleicht sporadisch verfüttern.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Ich würde nur die Hälfte (ca. 300g) Hirse pro Woche füttern... reicht auch aus... dick wurden meine Hunde von Hirse noch nie...

              würde die 300g auf den Pansen draufschlagen...

              Kommentar


                #8
                Hi,

                zum Fett bin ich anderer Meinung. Ich wuerde eben nicht davon ausgehen, dass ein aelterer, gelenkkranker Hund einen normal hohen Energiebedarf hat, sondern eher, dass er nur relativ wenige Kalorien braucht. Da sollte man m.E. gucken, dass die (hochwertigen) Proteine nicht zu kurz kommen.

                Daher wuerde ich zwar schon gucken, dass er nicht nur und auch nicht hauptsaechlich Mageres bekommt - mit Fettzugaben wuerde ich aber nicht rechnen. Es ist eher wahrscheinlich, dass er auf Dauer eine niedrige Menge an Kalorien braucht.

                Fettzugaben bei Arthrose wuerde ich nur in Erwaegung ziehen, wenn der Hund unerwartet viele Kalorien braucht und wenn ich eine rueckstandsarme, Omega 3-reiche Quelle faende (Rind nur aus Weidehaltung, Gefluegel nur bio).

                Keine Knochen am Anfang finde ich auch ratsam, ich wuerde (kristallines) Knochenmehl geben. Auf jeden Fall solltest du auf die Omega 3-Versorgung achten, da kann man z.B. Lachs/Forelle fuettern und/oder kleine Mengen Fischoel geben, zB. Swanies Barfers Omega-Oel.

                Eine Supplementierung mit Chondroitin und Glucosamin finde ich auch gut, besonders wenn der Hund Knochen/Knorpel nicht (mehr) so gut verdauen kann. Guck dir z.B. das Gelenkflex in Swanies Shop an, oder fuer grosse Hunde geht auch das Superflex fuer Menschen (gibts zB. bei biovea mit co.uk als Endung).

                Hirse...ist fuer mich auch eine Frage der verfugbaren Kalorien. Wenn der Hund nur wenig Futter braucht, investiere ich persoenlich die Kalorie.n lieber in hochwertige Kalorien und Omega 3-Fettsaeuren. Wenn er dann doch wider Erwarten viele Kalorien verbraucht, kannst du mit (geeignetem) Fett und/oder Hirse auffuellen.

                Eine Alternative waere Braunhirsepulver aus dem Reformhaus/Bioladen, das gibt man in sehr kleinen Mengen.

                Liebe Gruesse
                Kay
                Liebe Grüße
                Kay

                Kommentar


                  #9
                  Vielen Dank für die vielen Antworten

                  Zur der Hirse: Ich hatte eine Zeitlang jeden Tag eine kleine Portion Hirse mit Ziegenmilchkefir gefüttert und hatte das Gefühl, dass es ihm deutlich besser ging. Deswegen wollte ich Hirse einbauen. Außerdem war ich der Meinung gelesen zu haben, dass es eher schädlich ist, komplett auf Getreide zu verzichten. Weiß leider nicht mehr wo genau. Deswegen dachte ich wäre Hirse ein guter Kompromiss.

                  Ist Braunhirsepulver im Prinzip das gleiche wie Goldhirse? Also nur eben zu Pulver zerkleinert? Hatte mal gelesen, das Braunhirse nicht so gut wie die Goldhirse sein soll, da es mehr Schadstoffe enthalten kann? Kocht man das Pulver einfach auch nur mit heißen Wasser auf?

                  Ich denke ich werde die Futtermenge dann nochmal neu errechnen und werde dann mit 2% von 37/38 kg ausgehen. Gucke dann mal ob er zu oder abnimmt und dementsprechend Fett dazugeben.

                  Das Öl von Swanie habe ich schon hier und auch noch so einige andere Produkte von DHN, also da gucke ich die Tage nochmal drauf, was ich da alles als Suppies brauche und was Sinn macht. Gelenkflex habe ich noch von einer anderen Firma hier.

                  Wie gesagt Knochen verdaut der gut. Wir füttern mehrmals die Woche Knochen (Kehlkopf, Ochsenschwanz, Lammrippen, Schulterblätter, Karkassen, Putenhälse ect) Immer mal was anderes. Also dürfte er damit auch bei Vollbarfen eher keine Probleme bekommen denke ich.

                  Vielleicht doch eher ein Plan ohne Getreide erstellen und die Hirsemahlzeit einfach einmal in der Woche so zwischendurch füttern?

                  liebe Grüße Dju

                  Edit:

                  Neue Rechnung g/Woche gerundet:

                  Gemüse/Obst: 1000g
                  Muskelfleisch: 2000g
                  Pansen: 1000g
                  Innereien: 600g
                  Knochen: 700g
                  Mit Hunden leben - von Wölfen lernen !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Chicconia Beitrag anzeigen
                    Außerdem war ich der Meinung gelesen zu haben, dass es eher schädlich ist, komplett auf Getreide zu verzichten. Weiß leider nicht mehr wo genau. Deswegen dachte ich wäre Hirse ein guter Kompromiss.
                    Da ging es wahrscheinlich um die Energieversorgung?

                    Ein Hund benötigt Energie. Die bekommt er entweder durch Kohlenhydrate oder durch Fett. Fehlt es an Energie im Futter, zieht der Körper die Energie statt dessen aus den Proteinen und das führt dann irgendwann zu Problemen mit Leber und / oder Niere.

                    Wenn er Hirse gut verträgt und sie ihm gut tat, dann gib sie ihm. Dann hast Du auch gleich die Energieversorgung geregelt. Auch alte Hunde benötigen Energie und sollten diese nicht aus den Proteinen ziehen.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Chicconia Beitrag anzeigen
                      Ich denke ich werde die Futtermenge dann nochmal neu errechnen und werde dann mit 2% von 37/38 kg ausgehen. Gucke dann mal ob er zu oder abnimmt und dementsprechend Fett dazugeben.

                      Nicht, dass du mich falsch verstanden hast
                      Es war schon meine Absicht zu überlegen, dass er abnehmen sollte. Einen Hund von der Größe mit Gelenkproblemen würde ich so schlank wie möglich halten (auch, wenn du sagst, dass er nur gut dabei, aber nicht zu dick ist, denn jedes Gramm zählt) und insofern das Futter nach dem Idealgewicht berechnen und hoffen, dass er das erreicht.
                      Fett dient der Energieversorgung und ist der natürliche Energieträger für Hunde und auch ein Hund, der abnehmen soll, braucht etwas Energie von außen.
                      Aber wenn du ihm weiter Hirse geben magst und kein ultramageres Fleisch fütterst, dann brauchst du nicht noch extra Fett zugeben, das wäre zu viel.
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Ich werde es jetzt mal mit den folgenden Werten probieren und dann sehen auf was sich sein Gewicht einpendelt:



                        Gemüse 1200
                        Obst 400
                        Muskelfleisch 2000
                        Pansen 800
                        Innereien 500
                        Knochen 600

                        Hirse und Ziegenmilchkefir gebe ich dann einfach zusätzlich so einmal pro Woche. Möchte auf Hirse nicht ganz verzichten. Und Fett gebe ich dann bei bedarf dazu.

                        Ich habe mir jetzt folgende Ergänzungsmittel notiert:

                        Gelenk-Fit
                        Kollagen
                        Hagebutten
                        MSM
                        Grünlippmuschel
                        Bierhefe
                        Algen+Kräuter Mischung
                        Swanies Ölmischung

                        Soll ich all diese Mittelchen laut Angaben bei jeder Mahlzeit dazu tun? Dann hat er aber eine recht große Menge jedes mal an "Pulverchen" im Fressen mit drin? Oder die Mittelchen im Wechsel füttern?
                        Wie handhabt ihr das so?

                        lg Dju
                        Zuletzt geändert von Chicconia; 22.06.2012, 17:33.
                        Mit Hunden leben - von Wölfen lernen !

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Chicconia Beitrag anzeigen
                          Soll ich all diese Mittelchen laut Angaben bei jeder Mahlzeit dazu tun? ... Oder die Mittelchen im Wechsel füttern?
                          Wie handhabt ihr das so?
                          7 Zusätze plus Öl ist aus meiner Sicht ziemlich viel. Ich würde sie nicht bei jeder Mahlzeit füttern wollen. Hier gibt es Zusätze eher kurweise, also für 4 bis 6 Wochen und danach was anderes, aber meine Hunde sind auch nicht gelenkkrank. Vielleicht beschränkst du dich auf 2 verschiedene und wechselst wochenweise? Das ginge ja auch. Wenn du kurweise gibst, sammelst du allerdings eher Erfahrungen, was dem Hund besonders gut tut, was hilft und was nicht.
                          Liebe Grüße von Elke
                          mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                          Kommentar


                            #14
                            Die Zusätze für die Gelenke würde ich kurweise und nacheinander geben. Nicht jedes Mittel wirkt bei jedem Hund. So würdest Du merken, welches Mittel Deinem Hund besonders gut tut und welches keine Wirkung zeigt.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar


                              #15
                              Puh, da stimme ich zu, all das auf einmal klingt wie ein Rezept fuer Magenschmerzen. An Zusaetzen scheinen Glucosamin, Chondroitin und eventuell MSM meist als die "Kern"-Sachen bei Arthrose angeshen zu werden. Was ist denn in diesem "Gelenk-Fit" drin? Wird die genaue Menge der Inhaltsstoffe angegeben?

                              LG, Kay
                              Liebe Grüße
                              Kay

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X