Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen wird verweigert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansen wird verweigert

    Hallo zusammen

    Bestimmt kann mir jemand von euch einen guten Tip geben Ich barfe meine beiden Hunde seit nunmehr 4 Monaten. Meine neunjährige Hündin verweigert den Pansen (ungeputzt). Zu Beginn hat sie ihn noch gefressen, jetzt verweigert sie ihn total. Da kann ich machen und tun was ich will, mit etwas Leckerem zusammen geben, usw. Sie nimmt es nicht. Wenn der Hunger dann ganz arg wird, dann nimmt sie von der Abendration ein kleines Schnörchen voll. In der Regel ist es ihr tags darauf aber auch übel und sie hat Magengrummen und Erbrechen.
    Nun ist ja der Pansen aber soooo gesund. Wie könnte ich diesen für sie ersetzen? Ich barfe getreidefrei, dafür mit Gemüse und Früchten.
    Ich danke euch schon jetzt für die Ratschläge!

    Fröhlicher Pfotengruss
    Jacqueline
    Jakakuya

    #2
    Ersetzen kannst du den Pansen meiner Meinung nach nicht, musst du aber auch nicht. Wieviel Gemüse fütterst du? Wenn du nur den Pansen weg lässt und sonst alles quer durchs Tier fütterst, würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen, dass deiner Hündin dabei etwas fehlt. Etwas in einen Hund hinein bekommen zu wollen, das er nicht fressen will, ist meistens keine so gute Idee. Mein Rüde hat auch Jahrelang garkeine rohe Leber gefressen und sie mir auch gekocht wieder ausgespuckt. Irgendwann nach einigen Jahren habe ich es dann wieder versucht und siehe da er frisst sie seither ohne Probleme. Ich kann dir nicht sagen wie soetwas zu Stande kommt, aber die Hunde haben schon einen Grund weshalb sie es nicht fressen, sei es auch nur, dass sie es nicht mögen. Ist doch auch in Ordnung.
    Viele Grüße,
    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Jacqueline,

      Du schreibst, daß Dein Hund auf Pansen mit Übelkeit reagiert. Also ist es nur vernünftig, wenn Dein HUnd das Zeug nicht frißt.

      Mit 9 Jahren ist Dein Hund nicht mehr der Jüngste. Vielleicht braucht er einfach etwas länger, um sich an das frische Fleisch zu gewöhnen und er kann schwerverdauliche Sorten nicht mehr vertragen.

      Hast Du schonmal Blättermagen probiert? Der ist leichter verdaulich als Pansen.

      Versuch es einfach in ein paar Wochen oder Monaten nochmal und wenn es dann wieder nicht geht, dann laß es.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        Sehe ich auch so: wenn der Hund keinen Pansen verträgt, bekommt der Hund keinen Pansen. Fertig.

        Ich bin inzwischen froh, daß mein Hund zuverlässig alles verweigert, was ihr nicht gut tut. Eine gesunde Reaktion, die viel zu viele zivilisations- (und Fertigfutter-)bedingt verlernt haben.

        Problematisch könnte es werden (muß aber nicht), wenn der Hund auch kein Gemüse (bwz. nichts pflanzliches) frißt. Dann wäre ich nicht sicher, ob auf Dauer zu wenig Ballaststoffe dem Darm zu schaffen machen. Aber solange ein wenig Pflanzliche Kost im Futter ist, fehlt dem Hund garantiert nichts.
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
          Sehe ich auch so: wenn der Hund keinen Pansen verträgt, bekommt der Hund keinen Pansen. Fertig.

          Ich bin inzwischen froh, daß mein Hund zuverlässig alles verweigert, was ihr nicht gut tut. Eine gesunde Reaktion, die viel zu viele zivilisations- (und Fertigfutter-)bedingt verlernt haben.

          Problematisch könnte es werden (muß aber nicht), wenn der Hund auch kein Gemüse (bwz. nichts pflanzliches) frißt. Dann wäre ich nicht sicher, ob auf Dauer zu wenig Ballaststoffe dem Darm zu schaffen machen. Aber solange ein wenig Pflanzliche Kost im Futter ist, fehlt dem Hund garantiert nichts.
          Ich hatte letztes Jahr auch mal meine Hündin (10 Jahre) umgestellt auf komplett roh. Leider hat sie es nicht gut vertragen. Genau die gleichen Symptome wie du beschreibst. Daher hat sie auch so einiges verweigert. Mittlerweile bin ich auf teilweise roh umgestiegen und meine Hündin hat keine Bauchweh und auch keinen DF mehr. Ich denke, dass sie es einfach nicht mehr verwerten, vertragen oder so kann in dem Alter. Keine Ahnung.
          Isabell & Biene

          Kommentar


            #6
            Herzlichen Dank!

            ich danke euch ganz herzlich für eure Beiträge

            So lasse ich also den Pansen ganz unbesorgt bei Seite Meine Hündin frisst Gemüse und Früchte ohne Probleme, somit sollte das also kein Thema sein.
            Ich bin euch echt sehr dankbar, auch für dieses Forum! Ich habe immer etwas Sorgen, dass den Hunden irgend etwas fehlen könnte und da immer alle sagen, wie wichtig und gesund der Pansen ist, tja, da habe ich mir halt schon Sorgen gemacht

            Also, nochmals herzlichen Dank und fröhliche Pfotengrüsse aus dem Zürcher Oberland.
            Jacqueline
            Jakakuya

            Kommentar

            Lädt...
            X