Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Neuling; mein Hund treibt mich in den Wahnsinn....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-Neuling; mein Hund treibt mich in den Wahnsinn....

    Hallo!
    Nachdem ich jetzt 2 Hunde mit IBD hatte, wollte ich es diesmal direkt richrtig machen mit dem Füttern und den vor 5 Wochen bei mir eingezogenen und nun 8 Monate alten Großpudelrüden barfen.
    Die Züchterin versicherte mir, dass er Barf kenne. Im Nachhinein erfuhr ich, dass er nur Pansen-Mix vom Pansenexpress bekommen hatte und darunter eine Getreide-Trofu-Krokette von Happy dog und dann immernoch Dose.
    Er zog mit üblem Durchfall ein ( Kotprobe blieb ohne Befund). Dose ging gar nicht. Rohes Fleisch fraß er nicht. Also kochte ich ihm für den Übergang; der Durchfall blieb und ich entschied mich mit Pansen und Blättermagen roh zu beginnen. Dank Heilerde und Heilmoor und Symbiopet hatten wir den Durchfall dann nach 2 Wochen soweit im Griff.
    Dann fraß er nur und wirklich nur Pansen. Dann rührte er auch den nicht mehr an.......
    Jetzt frißt er super mäkelig ( er bekommt Pansen-Mix vom KV-Shop, Wildfleisch, Lamm und Kopffleisch). Ich versuche bislang ziemlich erfolglos Gemüse in den Hund zu bekommen..... Gebe ich ihm ein Stück rohe Möhre oder Spargel, oder Apfel, frisst er es. Ist es geraspelt unter dem Fleisch lässt er mir das ganze Futter stehen. Mein Versuch mit Fit Barf sensitive von Cd-vet war auch nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Selbstgekochtes und püriertes Gemüse ebenso. Fleisch frisst er auch eher angewiedert....
    Ich bin hier langsam am Verzweifeln...... Gerade ein Junghund braucht doch Gemüse und Futterzusätze ( Micro-Mineral von cd-Vet und Fleischknochenmehl von Pernaturam.....)
    Kaltgepresstes Trockenfutter geht auch nichtmal als Leckerchen.....
    Da geht nur Platinum und Ziegenkäse; aber auch nicht wirklich mit Begeisterung.........
    Was kann ich noch anstellen?
    Nur Fleisch ist ja auch nicht gesund......
    Verzweifelte Grüße Susanne!
    Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

    #2
    Ist der Hund ansonsten gesund?
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Hallo!

      Ja, er ist gesund. Er spielt, tobt, macht alles, was ein Jungspund in seinem Alter so tun sollte..... Der Durchfall ist ja zum Glück jetzt im Griff.
      Tierarztmäßig ist er auch durchgecheckt ( Herz, Lunge, usw.).
      Er ist einfach halt total mäkelig und ich weiß halt nicht was ich machen soll..... Seine "normale" Portion frisst er so gut wie nie; er ist aber auch ( zum Glück ) nicht zu dünn oder so.....

      LG Susanne!
      Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

      Kommentar


        #4
        Wenn ein gesunder Junghund hier anfängt zu mäkeln,gibt's weniger Mahlzeiten oder weniger Futter.

        Ist Dein Hund denn zu dünn?

        Gemüse braucht Dein Hund nicht unbedingt.Zusätze auch nicht.-Es sei denn,Du bekommst nicht genug Ca auf "natürliche" Art und Weise in ihn rein.
        Gruß, Andrea

        Es ist ja, wie es ist...

        Kommentar


          #5
          Hi Susanne, ich würde ihm Fleisch und Knochen geben. Wenn´s geht, von verschiedenen Tierarten, bißchen Innereien (Leber, Herz, evtl Milz, Pansen) und auf jeden Fall salzen. Meine futtert seit Jahren so, verträgt auch kein Gemüse/Getreide o.ä. Gaaanz selten mal ein bißchen Babyglasgemüse (aber bloß nicht zu oft....)

          Im Wachstum sind halt bloß ausgewogene Knochenrationen (Hühnerhälse etc., Kalbsknochen...) wichtig. Und Vitamine, Spurenelemente können Fleischfresser am besten aus tierischem herausziehen und verwerten, aus pflanzlichem eher schlecht. Es gibt viele Züchter, die komplett gemüse/getreidefrei aufziehen.

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Danke Euch für die Antworten!

            Zu dünn ist er nicht; aber weniger sollte er auch nicht haben.......
            Wegen dem nur Fleisch und Knochen mache ich mir halt Sorgen, weil man immer wieder von Nierenschäden durch den zu hohen Proteinanteil hört...; ich bin mir halt noch sehr unsicher.
            Knochenfütterung kennt er noch nicht und man hatte mir geraten erstmal mit Knochenmehl ( ich gebe derzeit das Fleischknochenmehl von Pernaturam ) anzufangen und wenn der Durchfall komplett im Griff ist vorsichtig mit Knorpeln anzufangen.........
            Ich hatte jetzt erstmal auch fettärmer gefüttert ( als der Durchfall noch akut war ); jetzt bekommt er auch fetteres Fleisch.
            Wieviel Gemüse muss denn jetzt sein? Und wie sieht das mit den Nierenschäden durch zuviel Protein aus? Ist da was Wahres dran oder nicht? Ich hab mir jetzt 2 Hunde mit Trockenfutter "versaut" und will jetzt nicht den nächsten kranken Hund ranziehen....... ( ich hab die letzten Monate echt soviel durch mit meiner Evita gehabt; ich bin einfach nur unsicher......).
            LG Susanne!
            Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

            Kommentar


              #7
              Das, was du schreibst, könnte meine Ava sein (Golden Retriever Hündin, Samstag 10 Wochen alt).

              Bin auch mittelschwer verzweifelt, bin aber sicher, dass die Züchterin mit dem Stuss, den sie gefüttert hat, den Darm schon versaut hat. Hast du schon mal über eine Darmsanierung nachgedacht? Und im Übrigen hat die Züchterin die Welpen mit Babybreigläschen, geschmierten "Stullen", Zwieback und Konsorten versaut. Kann ich nur dringend von abraten, vor allem von Babygläschen, da ist auch hübsch Zucker drin, hat für mich in der Hundernährung außer in Form von Obst nix zu suchen und versaut des Hundes Geschmacksnerven, kein Wunder, wenn der nix Vernünftiges mehr fressen will.

              Ich versuche selbst gemachten Kefir in den Hund zu bekommen, was mir zeitweise auch gelingt.

              Drück dir für deinen Mäkler die Daumen.

              Kommentar


                #8
                Zitat von AntonEvita Beitrag anzeigen
                Und wie sieht das mit den Nierenschäden durch zuviel Protein aus? Ist da was Wahres dran oder nicht?
                Proteine führen zu Nieren- und / oder Leberschäden, wenn der Hund daraus die Energie ziehen muß, weil er ansonsten nicht genug Energie im Futter hat.

                Energie bekommt der Hund durch Fett oder Kohlenhydrate. Das Fleisch sollte auf jeden Fall 15 - 25 % Fett haben. Das ist in der Regel nicht der Fall und dann muß Fett zugefüttert werden oder eben Kohlenhydrate.

                Kommentar


                  #9
                  hallo
                  wenn du versuchen möchtest deinem Hund sein Gemüse schmackhaft zu machen könntest du es vielleicht in selbstgemachter ( nicht diese Instantbrühe) Hühner- oder Rinderbrühe dünsten. Kann man ja auch auf Vorrat kochen. Nur so als Idee.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    kann es sein, daß bei Euch die ganze Situaton schon total verfahren ist?

                    Dein Hund weiß, daß er etwas anderes/besseres bekommt, wenn er nicht frißt. Du beobachtest angespannt, ob Dein Hund frißt. Dadurch wird die Fütterung wieder für Deinen Hund stressig.

                    Wenn das so ist, nimm die Spannung da raus. Stell Deinem Hund das Futter hin und geh aus dem Raum. Wenn das nicht geht, beschäftige Dich mit irgendetwas anderem. Futter, das nach 15 Minuten noch nicht weg ist, kommt kommentarlos bis zur nächsten Mahlzeit weg.

                    Ich weiß, daß das einfacher gesagt als getan ist, aber es lohnt sich.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!
                      Verfahren ist die Situation schon, da er teilweise dem Napf gegenüber Meideverhalten zeigt.
                      Allerdings stelle ich den Napf in den Ständer im Flur und rufe ihn und lass ihn dann sein Ding machen; ich bin nicht im Flur sondern in einem anderen Raum.
                      Heute abend hab ich mal nur Pansenmix in den Napf getan und der ist nun blank geleckt........
                      Aber ich räume den Napf wenn er gar nicht will weg und es gibt dann auch nix besseres; es gibt dann erstmal gar nix mehr.
                      Kann er denn von Pansen mit Fleisch und Fleischknochenmehl alleine erstmal leben?
                      Und muss ich ihm dann wenn er kein Gemüse anrührt, Kohlenhydrate füttern? Meine größte Sorge ist, dass er durch falsche Fütterung krank wird..... vor Allem, dass längerfristig seine Nieren leiden......
                      Das er mir verhungert; darum mache ich mir eher weniger bis keine Sorgen.....
                      LG Susanne!
                      Es grüßen Susanne und Pudelbube Monty! und hinter der RBB:Kyra, Evita, und Anton!

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Susanne,

                        wenn Du sicher sein willst, kannst Du ihm noch zusätzliches Fett geben. Obst und Gemüse sowie zusätzliche Kohlenhydrate müssen nicht sein.

                        Wenn Du eine Mischung hast, die Dein Hund frißt, dann gib ihm doch vorläufig mal dieses Futter, so schlecht scheint die Zusammensetzung nun wirklich nicht zu sein. Diese Mischung erweiterst Du nach und nach in ganz kleinen Mengen mit anderen Komponenten.

                        Da Dein Hund schon Meideverhalten zeigt, würde ich noch den Futterplatz wechseln, ihm einen anderen Napf geben und den Ständer wegräumen.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Der TA von Pansen-Express schwört ja darauf, dass man Hunde ausschließlich mit diesem Pansen-Mix ernähren kann. Da sei alles wichtige drin. Also würde ich vorerst nur das anbieten und dann langsam, ganz langsam immer mal was drunter mischen. Such dir eine Fleischsorte aus, die du gerne füttern möchtest und tu jeden Tag etwas davon drunter, das wird dann immer mehr. Anfangs wirklich klitzekleine Mengen.

                          Ansonsten kann ich nur wiederholen was andere geschrieben haben: frisst er nicht, kommt der Napf weg. Allerdings würde ich nicht 15 Minuten warten. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung: Keks ist auch so ein Mäkler ... was hat der mich schon in seinen 9 Monaten an Nerven gekostet, weil er sich sobald er den Napf sah, angewiedert weg gedreht hat.

                          Ich habe angefangen ein Futtertagebuch zu führen und darüber 2 seiner Marotten heraus filtern können.

                          Hier läuft es so, ich mache sein Futter fertig, während er dabei steht und dann stelle ich ihm den Napf hin. Ich nehme dann Löffel, Gabel, Brettchen, Messer also all das was ich gebraucht habe, um den Napf zu füllen und spüle das per Hand ab. So bin ich zwar noch in der Küche, alleine frisst er gar nicht, er folgt mir direkt!! aber ich starre ihn nicht an. Meistens ist es so, dass er erst beginnt zu futtern, wenn das Wasser läuft. Ich spüle und trockne alles ab. Dann ist er meist auch fertig, wenn er nicht frisst, dann verlässt er meist die Küche sofort und dann stelle ich den Napf auch sofort wieder weg!! Das dauert keine 2 Minuten und dann gibt es bis abends nichts anderes, kein Obst, Leckerchen oder irgendwas und abends kommt derselbe Napf wieder hin, dabei spüle ich dann die Kaffeetassen von morgens ab. Einzige Ausnahme wie gestern, da hätte es morgens gewolftes Hähnchenklein geben sollen, das bekam er abends nicht, denn er frisst morgens generell nicht, wenn er abends Knochen hatte.

                          Folgende Dinge weiß ich nun, dass er nicht fressen wird:
                          • gab es abends Knochen, ist der Magen morgens scheinbar noch voll und er frisst nicht
                          • frisches Rindfleisch, also frisch geschlachtet, nicht gelagert oder eingefroren, frisst er nicht
                          • gewolftes Fleisch frisst er sehr mäkelig


                          Gerade das mit den Knochen und dem frischen Fleisch habe ich nur via Tagebuch herausgefunden
                          Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
                          „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
                          Simone de Beauvoir (1908-86)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X