Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algenkalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Algenkalk

    Hallo!

    Da mir der Lunderland-Algenkalk als zu teuer erscheint nun mal hier eine Frage.

    In jedem Gartencenter gibt es den Algenkalk ja als Dünger.. wie ist der Qualitätsunterschied zum Tierprodukt, bzw. worin unterscheidet sich das?

    Eine Alternative wäre der Algenkalk, den Vögel bekommen. 1 kg für 6 Euro!
    http://www.birdsandmore.de/shop/inde...search.inc.php

    Was meint ihr?

    LG
    Nikki

    #2
    Hallo Nikki,

    ich glaube nicht, dass man den Algenkalk als Pflanzendünger wirklich verfüttern sollte. Die Deklaration (Pflanzendünger vs Tierfutter) ist ja eine ganz andere, vermutlich deshalb auch die Zusammensetzung bzw Schadstofffreiheit. Geh doch mal in ein Tiergeschäft und vergleiche die Inhaltsangaben und die Analysewert für das Vogelfutter.

    Die billigste Alternative, wenn es um Ca geht, ist ohnehin die Eierschale. Ansonsten würde ich dir aber zu geprüften hochwertigen Produkten raten, wie die die Swanie verkauft (zB Kräuter und Algen ...).
    Viele Grüße,
    Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Wenn es um Ca geht kann man auch Knochenmehl verfüttern. Ist auch nicht teuer.

      Ich weiß nicht wie die Zusamenstzung von dem Dünger ist, aber ich würde die Finger davon lassen. Ist ja immerhin Dünger und kein Lebensmittel und das bestimmt nicht zu unrecht.

      Ist der Preisunterschied denn so groß?

      Vieleicht gibt es noch bei anderen Anbietern günstigeren Algenkalk.
      Ich fütter z. B. die Algen/Kräutermischung von DHN und komm damit immer ewig aus, da nicht hoch dosiert werden muss = also auch nicht so teuer.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Sverry Beitrag anzeigen
        Ich fütter z. B. die Algen/Kräutermischung von DHN und komm damit immer ewig aus, da nicht hoch dosiert werden muss = also auch nicht so teuer.
        Die ist aber nicht zur Ca- Deckung geeignet oder gedacht.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Dunny Beitrag anzeigen
          Die ist aber nicht zur Ca- Deckung geeignet oder gedacht.
          Ich weiß, dass es nicht zur Ca-Deckung ist. War nur als Beispiel gedacht, dass man von hochwertigen Produkten nicht viel braucht und dann der Preisunterschied dann nicht mehr so hoch ist.

          Zur Ca-Deckung füttere ich Knochenmehl. Hatte ich ja auch geschrieben...

          Kommentar

          Lädt...
          X