Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenbarf - reichen Hühnerhälse oder noch zusätzlich Eierschalenpulver

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpenbarf - reichen Hühnerhälse oder noch zusätzlich Eierschalenpulver

    Hallo,

    in einer Woche zieht unser Welpe ein und es ist der erste, der gebarft wird.
    Ich habe jetzt nach Swanis Buch einen Ernährungsplan geschrieben, täglich bekommt der Welpe 50 Gramm Hühnerhälse. Ich denke in der 2. Wochen werde ich Kalbsknochen probieren. Calciumbedarf des Welpen wird gedeckt. Nun ist die Frage, ob ich das Calcium-Phosphor Verhältnis des Fleisches mit Eierschalenpulver ausgleichen sollte....dann würde er aber natürlich etwas mehr Calcium bekommen. Wie habt Ihr das bei Eurem Welpen gemacht?

    LG Karin

    #2
    Ich verstehe nicht, was Du ausgleichen willst / mußt, wenn Du ausreichend RFK fütterst?

    Kommentar


      #3
      Ich hab bisher die Info gefunden, dass Hühnerhälse ein C-P-Verhältnis von 1,5 zu 1,4 haben....aber ich bin mir bei den vielen Unterschiedlichen Infos die ich im Netz gefunden habe unsicher. Um ein Verhältniss von 1,3:1 vom Fleisch (1:14 bis 1:49 hat das Fleisch was ich füttere) zu bekommen, müsste ich mit Eierschalenpulver das Fleischverhältniss ausgleichen. Es sei den, Hühnerhälse ohne Haut haben ein anderes C-P-Verhältnis.

      LG
      Karin

      Kommentar


        #4
        Hi,
        du musst nicht Fertigfutter nachstellen. Wie ist DEIN CA/PH Verhältnis?

        Wenn du mit "nur" HH besorgt bist, dann füttere doch andere Knochen.

        LG Heike

        Kommentar


          #5
          Zitat von ligibi Beitrag anzeigen
          Ich hab bisher die Info gefunden, dass Hühnerhälse ein C-P-Verhältnis von 1,5 zu 1,4 haben....aber ich bin mir bei den vielen Unterschiedlichen Infos die ich im Netz gefunden habe unsicher. Um ein Verhältniss von 1,3:1 vom Fleisch (1:14 bis 1:49 hat das Fleisch was ich füttere) zu bekommen, müsste ich mit Eierschalenpulver das Fleischverhältniss ausgleichen. Es sei den, Hühnerhälse ohne Haut haben ein anderes C-P-Verhältnis.

          LG
          Karin
          Ich habe noch eine Info: Das Ca/P Verhältnis ist nicht so wichtig. Wichtig ist ausreichend Calcium

          Ich glaube, Du läßt Dich von der FeFu-Theorie alles jeden Tag im richtigen Verhältnis verrückt machen. Das ist aber weder notwendig, noch realisierbar. Wichtig ist, daß Hund in einem Zeitraum von ca. 4 Wochen alles bekommt, was er braucht. Bei ausreichender RFK Fütterung und ausgwogener abwechslungsreicher Ernährung paßt das alles.

          Wenn Du nur Hühnerhälse füttern willst, gibst Du halt etwas mehr (20%), weil sich die 15 % RFK auf gemsichte Knochen beziehen und Hühä weniger Ca haben, als wenn Du gemsicht fütterst.

          Und, nein, unserere Welpen haben nie noch Ca extra dazu bekommen.

          Kommentar

          Lädt...
          X