Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nierenwerte schlecht...Barf-Plan erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nierenwerte schlecht...Barf-Plan erstellen

    Hallo zusammen,

    gestern kam das Ergebnis der Blutuntersuchung, der Calciumwert im Blut ist viel zu hoch, die Nierenwerte sind besorgniserregend.

    Die THPin hält nicht viel von Barf und möchte mir ein Fertigfutter aufs Auge drücken.

    Kann mir jemand einen Diätplan für nierenkranke Hunde aufstellen?!

    Barney wiegt 40kg ist 2 Jahre alt und normal aktiv!


    #2
    Hi,

    ich kann Dir da nicht helfen, hab zu wenig Ahnung. Aber ich denke, dass ein paar mehr Infos ganz gut wären. Seit wann barfst Du und wie, gab es schon mal irgendwelche Auffälligkeiten? Ich glaube, dass das Vortagsfutter auch Auswirkungen auf das Blutbild hat. Wieso habt ihr es erstellen lassen? Gab es einen speziellen Grund?

    LG
    Sulley

    Kommentar


      #3
      Anfang des Jahres hatte er eine Blasenentzündung mit Struvitkristallen. Wir barfen seit circa einem Jahr und ich wollte einfach sichergehen das
      alles ok ist...darum das Blutbild.

      Er sieht gut aus, sein Fell glänzt...aber die Werte sind viel zu hoch und uns droht eine Niereninsuffizienz wenn wir nicht reagieren.

      Daher meine Frage, wie reagieren? Was füttere ich um hochwertige Eiweisse in den Hund zu bekommen??? Da der Calciumspielgel zu hoch ist, darf ich überhaupt Knochen füttern???

      Fragen über Fragen....

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich bin wirklich nicht gerade gut auf dem Gebiet Nieren... Aber ein paar Dinge weiß ich, da wir auch Verdacht auf Niereninsuffizienz hatten. War es aber GsD nicht!!

        Knochen solltest Du ganz stark reduzieren. Wegen des hohen Phosphatanteils. Für das benötigte Calcium kannst Du dann Calciumcitrat zufüttern.

        Hochwertiges Eiweiß findest Du auch in Fisch! Wenns Fleisch sein soll dann Muskelfleisch und nicht so viel bindegewebsreiches Fleisch.

        Aber was mich gerade irritiert ist... Der Calciumspiegel im Blut war zu hoch? Kannst Du die Blutwerte mal posten oder abtippen mit den Referenzwerten?
        Liebe Grüße

        Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

        Kommentar


          #5
          Übrigens was mir auch gut geholfen hat...
          Guck mal auf die Seite: drei-hunde-nacht, dort unter Ernährung/BARF dann Artikel zur Ernährung und dort unter Nierendiät!!
          Liebe Grüße

          Sabrina und Rudel (Makeeta, Mops Emma und SWH Keno)

          Kommentar


            #6
            Unser Rüde hat CNI, die wir dezeit gut in den Griff bekommen haben vor allem die Werte sind wieder fast in der Norm nur noch der Krea ist minimal erhöht.

            Es wäre schon wichtig wenn man wüßte welche Werte erhöht waren, wäre also gut wenn du sie mal einstellst.

            Hat Dein Hund irgenwelche Symptome?

            Es kommt auf die Werte und das Allgemeinbefinden an.

            Ich finde ganz wichtig ist das der Hund genug trinkt, 100ml pro Kilo Körpergewicht als 10kg Hund 1000ml also 1 Liter am Tag.
            Viele Hunde nehmen das nicht an Wasser auf, ich koche ein Stückchen Fleisch und die Brühe gibt es dann zu trinken.

            Also ich Barfe meinen Hund weiterhin, viele Raten dazu das Fleisch und Gemüße zu Dünsten wegen der besseren Verdaulichkeit. Bei uns ging Gedünstetes Gemüse nicht, da mußte er noch viel mehr Urin absetzen.

            Wäre gut wenn du noch ein wenig was über deinen Hund berichtest wie gesagt Symptome und Blutbild, wurde denn ein Ultraschall gemacht und auch von der Blase, nicht das da vielleicht Steine mit eine Ursache für die WErte sind.usw.

            Knochen solltest du weg lassen und wie hier schon gennant wurde kein Bindgewesartige Sachen füttern, belastet die Nieren unnötig. Wenn das Phosphor im Blut erhöht wäre sollte man über einen Phosphatbinder nachdenken, wenn das Calcium zu hoch war müßte man schauen was man für ein Calcium gibt.
            LG Tina mit Aysha und Bigfoot (03.07.1996 -26.08.2013) für immer in unserem Herzen!
            Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X