Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund hat nur noch eine Niere - Fütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund hat nur noch eine Niere - Fütterung

    Hallole,
    mein Border Collie Rüde (7 1/2 Jahre) bekommt morgen eine seiner Nieren entfernt, wegen einer Wucherung (ob gut- oder bösartig wissen wir noch nicht).
    Hat jemand Tipps für mich, was ich zukünftig beim Barfen beachten sollte, damit die verbleibende Niere nicht unnötig belastet wird oder kann ich wie bisher füttern.
    Auf ein spezielles Trockenfutter für nierenkranke Hunde möchte ich verzichten.
    Grüßle Sylvi, die drei Border Buben und die kleine Border Zicke

    #2
    Sofern die verbleibende Niere nicht in ihrer Funktion eingeschränkt ist, würde ich so weiter füttern wie bisher und auf ausreichend Energiezufuhr duch Fett oder Kohlenhydrate achten, damit der Hund die Energie nicht aus den Proteinen ziehen muß, was die Niere belasten würde.

    Eventuell 1-2 mal im Jahr eine Kur mit Kräutern machen zur Unterstützung / Entlastung.

    Kommentar


      #3
      Hallole,
      also die Nieren-OP hat der Kuschelbär gut überstanden und den Befund haben wir jetzt auch. Gott sei Dank nichts bösartiges
      Allerdings hat der Arzt mir empfohlen den Hund so zu ernähren, dass die verbliebene gesunde Niere nicht stark belastet wird, um ihre Funktionsfähigkeit lange zu erhalten.

      Ich habe zwar Swanie's Artikel zur Ernähung bei Nierendiät gelesen, aber was ich jetzt konkret füttern soll, weiß ich immer noch nicht. Klar, die Knochenration (es gab in der Woche zwei Knochenmahlzeiten) muss ich wegen des Phosphorgehaltes deutlich reduzieren und mit Eierschalen ausgleichen.
      Welches Fleisch darf ich konkret füttern und welches sollte ich weg lassen?
      Zur Zeit bekommt er zweimal die Woche Pansen, darf er das auch weiterhin?
      Die Gemüse-Obst-Ration habe ich immer aus vielen verschiedenen Sorten zusammen gemixt. Ist das noch OK so?
      Je mehr ich versuche aus dem Internet Informationen zu bekommen, um so unsicherer werde ich.
      Gibt es hier jemanden, der sich mit der Materie auskennt und seine Erfahrungen mit mir teilen würde? Dafür wäre ich echt dankbar.

      Verweifelte Grüße
      Sylvi und die Bordergang
      Grüßle Sylvi, die drei Border Buben und die kleine Border Zicke

      Kommentar


        #4
        Einer meiner Hunde hat im Dezember, des letzen Jahres ein Nierenkarzinom entfernt bekommen.

        Ich füttere ihn weiter wie bisher, ausser, dass er noch das Renalphyt dazubekommt, er bekommt es nicht als Kurz sondern alle 3 Tage (bei ihm ist es ein ML) Dauergabe.

        Ich füttere ihn auch nicht Getreidefrei, da er trockenes Brot liebt bekommt er das gelegentlich. Der Rest der Fütterung besteht aus viel Pansen einem Teil Muskelfleisch und Fett.

        Verhätlnis Fleisch/Getreide/Gemüse schätze ich bei 80%/15%/5%. allerdings vertragenmeine Hunde Gemüse nicht in großen Mengen.

        Ich gebe Pansen, Muskelfleisch, Fett, Eier, Leber, Herz, Niere von den Innereien gb ich allerdings weniger, da ich denke, dass sie trozt Bio schadstoffelastet sind, Butter, keine Knochen mehr. Dafür Pansen getrocknet. Salat, Karotte, Apfel, Beeren, Zuccini ohne Schale, Tocknes Brot, gelegentlich Kartoffeln, wenn ich welche habe. Pflanzenöle gibt es nur alle 2 Tage mal einen TL, Fischöl verträgt er nicht. Dazu gibts noch MSM, Kurweise Green, Q-Enzyme. Ein mal im Jahr mache ich eine Kur mit Exemex, bzw. toxisan um die Leber und Niere zu entgiften.

        Als Kur gibts Solidago Urtinktur zur Unterstützung der Niere. bisher geht es ihm sehr gut. Er trinkt etwas mehr als früher.

        LG Heike

        Kommentar


          #5
          Hallo Heike,
          vielen dank für deine Antwort.
          Also werde ich weiterhin Muskelfleisch, Pansen und Innereien füttern. Beim Muskelfleisch werde ich auf einen hohen Fettgehalt achten ansonsten gibts ein Stück Butter dazu.
          Bisher hab ich den Gemüseanteil in drei reine Gemüsemahlzeiten aufgeteilt. Jetzt werde ich ihn zu den Fleischmahlzeiten geben.
          Da meine Tierärztin meinte ich solle nicht ausschließlich Rind geben, gibt's jetz auch Pferd, Wild, Lamm, Elch, Rentier und Truthahn.
          Ich ergänze auch mit Ei, Hüttenkäse oder Joghurt, DHN Algen & Kräuter, Bierhefe, NR Gruel und Barfers Öl. Das Renal-Phyt hab ich mir bestellt.
          Dann werde ich jetzt einfach mal so weiter füttern und in ein paar Wochen mal ein Blutbild machen lassen, um die Nierenwerte zu kontrollieren.
          Grüßle Sylvi, die drei Border Buben und die kleine Border Zicke

          Kommentar


            #6
            Hallo Sylvie,

            bei meinem Hund hat sich der Creatininwert leicht erhöht, mit 2 Nieren war der Wert immer sehr gut in der Norm. Ich lasse es alle 6 Monate nachkontrollieren, ggf. kommt es daher, dass die eine Nier nun für 2 arbeiten muss. Der TA hat sich weitern icht dazu geäußert.

            LG Heike

            Kommentar


              #7
              Der Kreatininwert wurde am Tag nach der OP und ein paar Tage später kontrolliert. Er liegt im Referenzbereich.
              Animierst du deinen Hund noch zusätzlich zu trinken? Im Moment biete ich Takoda mittags, wenn ich von der Arbeit komme, Wasser mit einem Schuss Milch oder Joghurt an. Damit die Niere etwas gespült wird.
              Grüßle Sylvi, die drei Border Buben und die kleine Border Zicke

              Kommentar


                #8
                Das war bei uns auch so, kurz nach der OP und 2 Wochen danach war der Creatinin noch gut in der Mitte der Norm. Nach ca. 3 Monaten war er dann im oberen Referenzbereich.

                Mein Rüde trinkt von sich aus mittlerweile mehr. Ich denke dass es evtl. vom Renalphyt kommt, durch die Brennesselsamen. Ich bin auch froh drum, eben weil er ja nur eine Niere hat. Das Renalphyt habe ich unter anderem auch wegen des höheren Creatinin gegeben, aber bisher gibts noch keine neue Blutuntersuchung.
                Erst dann kann ich sagen, wie es sich verbessert hat.

                Lg Heike

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Heike,
                  da bin ich mal gespannt, ob sich bei euch die Werte verbessert haben.
                  Was mir im Moment schwer fällt ist, ihm keine Knochen zu geben. Ich bring es einfach nicht über's Herz ihm normales Futter zu geben, während die anderen drei genüßlich an ihrem Knochen nagen. : (
                  Grüßle Sylvi, die drei Border Buben und die kleine Border Zicke

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X