Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfplan/pläne, Gemüse und Struvitsteine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfplan/pläne, Gemüse und Struvitsteine

    Hallo liebe Fories,

    Ich hab mal alles in einen Beitrag gepackt, hoffe das geht in Ordnung?'

    Ich hab meine Hunde 3 Jahre lang gebarft, bin dann aus diversen Gründen wieder auf Trofu umgestiegen und hab Orijen gefüttert.'

    Zu meinen Hunden: Bernersenner wurde im März 12, Bearded Collie 9, Kelpie 4 und Kelpie 15 Wochen.

    Letzten Oktober hatte mein Berner eine sehr leichte Bauchspeicheldrüsenentzündung.
    Ich sollte eine zeitlang Schonkost füttern, die bestand aus gekochtem Hähnchen und gekochtem Gemüse, beides in sehr geringen Mengen, welche ich langsam gesteigert habe auf 3x am Tag 200g.'
    Da ein Hund auf Dauer damit ja nicht leben kann und ich mich nicht mehr getraut hab Trofu zu füttern han ich wieder angefangen zu barfen. Ohne Plan muss ich gestehen, nur mit den Anhaltspunkten die ich noch im Kopf hatte.'
    Aktuell bekommt er 600g Fleisch und 60g Gemüse.'
    So, nun hab ich mich entschlossen wieder alle 3 zu Barfen (bei der Kleinen trau ich mich nicht...).'
    Seit etwa 10 Tagen barfe ich die beiden nun halb und hab mich heute an die Futterpläne gemacht um zumindest einen groben Überblick zu haben.'
    Nun zu meinen Problemen dabei.'
    Bei meinem erwachsenen Kelpie passt alles (ob 3% ok sind seh ich ja dann). Beim Berner, er sollte 222g Gemüse bekommen, 155g Fleisch und 365g RFK. Da er zu Sodbrennen neigt verträgt er niemals soviel Gemüse (er reagiert schon wenn er mehr als die aktuellen 60g bekommt), kann ich den Gemüseanteil so stark reduzieren? Dann würde er knapp 100g weniger Fleisch bekommen als jetzt....'

    Dann zu meinem Beardie, er hatte 2 mal Struvitsteine und bekommt Abends deswegen Diätfutter vom TA. Beim letzten Mal barfen sind die Steine wiedergekommen, trotz Ascorbinsäurpräparat....'
    Ich dachte ihm eventuell weiterhin 2x die Woche diese Urinansäuernden Dosen zu füttern, reicht das oder was muss ich beachten bzw. was sollte ich NICHT füttern?'

    Es geht mir jetzt erstmal um die groben Pläne dass ich wieder Fleisch bestellen kann da sich in im Gefrierschrank so langsam gähnende Leere ausbreitet

    Ich würde mich über eure Hilfe echt freuen!'


    Vielen lieben Dank!'

    Diuey
    Wir dürfen uns von den Dingen nicht schrecken lassen, sonst ist das Leben nicht mehr lebenswert!

    Seneca

    #2
    Hallo,

    schau doch mal hier
    http://www.barfers.de/upload/file/BA...ungsplaene.pdf, hier
    http://www.barfers.de/barf_pankreas.html und hier
    http://www.barfers.de/barf_bei_harnw...rankungen.html.

    Du hast für deinen Berner errechnet: 222g Gemüse, 155g Fleisch und 365g RFK.
    Die Aufteilung ist laut den o. g. Mengen 30 % Gemüse, 50 % RFK und 20 % Fleisch. Wie kommst du auf diese Mengen?
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      Vielen lieben Dank für deine Antwort und auch für die Links!'

      Da sieht das alles ja etwas anders aus.....'

      Von Barf fuer hunde hab ich den Plan.

      Ich dachte eigentlich dass sich die Zusammensetzung nicht groß unterscheiden würde und wollte nir den groben Überblick haben... Jetzt bin ich mir ja gar nicht mehr sicher.'

      Wir würde die Prozentaufteilung besser aussehen?'

      Vielen Dank und liebe Grüße

      Julie
      Wir dürfen uns von den Dingen nicht schrecken lassen, sonst ist das Leben nicht mehr lebenswert!

      Seneca

      Kommentar


        #4
        Zitat von Diuey Beitrag anzeigen
        Wir würde die Prozentaufteilung besser aussehen?
        So wie im ersten Link:

        Gesamtfuttermenge etwa 2 % - 3 % vom Körpergewicht

        20 % pflanzliche Erzeugnisse (davon 25 % Obst, 75 % Gemüse)
        80 % tierische Erzeugnisse (davon 50 % Muskelfleisch (mit einem Fettanteil von etwa 20 %), 20 % Pansen, 15 % gemischte RFK, 15 % Innereien)

        Den Plan kannst du dann individuell deinen Hunden anpassen.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          Gegen Struvit kannst Du Methionin zu füttern und den PH Wert kontrollieren. Bei uns hat das ausgereicht um die Struvitkristalle im Urin weg zu bekommen.
          Alexandra & Bo der direkt in die Seele blickt....... Lines, Prinzi, Kater, Mäuschen, Maunki & Hoppel tief im Herzen

          Kommentar

          Lädt...
          X