Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hin und hergerissen / Fleischanteil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hin und hergerissen / Fleischanteil

    Hallo zusammen,

    mein Irish Wolfhound Welpe ist gerade 15 Wochen alt und wiegt ca. 25Kilo. Diesbezüglich müsste ich 1,25 Kilo täglich verfüttern/barfen. Die Angaben mit 80% (getreidefrei) usw. sind mir klar.

    Hat bisher auch alles super geklappt. Nun höre ich aber gerade von meiner Züchterin (ok, sie weiß nicht dass ich barfe und hält wohl auch nichts davon) dass die Pfotenausdrehung nach außen darauf hinweisen würde, dass der Kerle zu schnell wächst. Sie weiß, dass ich kanpp 1,0 Kilo Fleisch am Tag verfüttere. Nun meinte sie, ich müsse diese Fleischmenge drastisch drosseln. Maximal 400-500g Fleisch, dafür mit Kartoffel, Reis und Co hoch gehen. Hm?

    Seit 2 Tagen füttere ich nur noch 500g Fleisch pro Tag und eben mehr Gemüseflocken (leider mit Getreide) und Kartoffelbrei. Ich habe das Gefühl, dass er sich halb verhungert über sein Futter stürzt. Dass er fast das doppelte an Wasser säuft ist durch die Flocken wohl logisch, doch diese immer früher einsetztenden Hungerattacken gefallen mir gar nicht.

    Auch wenn ich mir in etwa eure Reaktion (als Barfbefürworter) vorstellen kann, wünsche ich mir doch, eure Meinung dazu zu hören. Vielleicht habe ich etwas übersehen?

    Danke vorab für gut gemeinte Ratschläge oder Anmerkungen.
    Viele Grüssle
    Marion
    Grüssle Marion.
    Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

    #2
    warum fütterst Du Gemüseflocken? Warum kochst Du nicht Gemüse frisch und gibst Reis oder Hirse oder Kartoffeln dazu?

    Ich kenne mich mit so großen Rassen nicht aus, aber mir persönlich erscheint 1 Kilo Fleisch für einen so jungen Hund sehr viel. Frau doch mal Sbaine/ Barack, die hat auch IWs

    Ist genügend Fett am Fleisch?
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich finde die Menge nicht übermässig viel...wenn die Zusammensetzung stimmt.

      Ich habe meine Welpen mit an die 40 % Hühnerhälse als RFK gefüttert und kam beim Border wie beim Collie auch auf über ein Kilo...(je nach Phase.)

      LG Heike (frag Barack!)

      Kommentar


        #4
        ich glaub, ich schick Sabine mal her - Marion kann ja noch keine PNs schreiben
        LG, Helma
        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
          ich glaub, ich schick Sabine mal her - Marion kann ja noch keine PNs schreiben
          zwei doofe,ein gedanke:-) habe ihr ne pn geschickt
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            Helma und Heike, süpi und dankeschön...

            Also Kartoffeln und Reis gibt es schon auch dazu. Nudeln selten, aber manchmal auch. Hirse wäre jetzt eine interessante neue Option.
            Warum ich Gemüseflocken nehme? Eigentlich aus Zeitgründen und weil ich jetzt nicht wirklich das Kochtier bin. Heißt aber jetzt nicht, dass ich nicht auch schonmal einen Topf voll mit Karotten gekocht und untergemischt hätte. Also natürlich in Portionen, nicht alles auf einmal, klar. Denke aber auch, dass er mit Gemüseflocken (habe heute erst wieder eine neue Sorte ohne Getreide bestellt) etwas mehr Abwechslung bekommt als wenn ich selbst mal koche.

            Zum Thema "ist das Fleisch fett genug":
            Ich verfüttere hauptsächlich die verschiedensten Frost-Barf-Fleischsorten und Innereien sowie Pansen, Blättermagen und Co. Viel gewolfte Hühnerhälse, weil mein Knuddel sie im Ganzen einfach so herunterschluckt.
            Grüssle Marion.
            Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              Hmm ich weiß auch nur das, was ich hier gelesen habe, aber 1 kg Fleisch wären bei 25kg 8%, für einen Junghund nicht unbedingt zu viel. 500g wären 4%, das ist entschieden zu wenig.
              Und wenn man die Methode des "Reinwachsens in die Portion" nimmt, wird men sich beim aufgewachsenen IW sicherlich auch im Bereich von 1 kg am Tag bewegen. Insofern sollte das schon passen.

              Und Getreide, bzw, Kartoffeln gibt man ja eigentlich, um mehr Energie zuzuführen, nicht weniger.

              Das Pfotenausdrehen hat meines Wissens doch eher etwas mit der Calciumversorgung zu tun. Gibst du denn genug Knochen?


              Aber Sabine wird dir sicherlich noch aus ihrer Erfahrung berichten
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                6% Gesamtfuttermenge wären völlig ok.

                meine Welpen bekamen in dem Alter eine Fleisch/Pansen Mahlzeit, eine Mahlzeit Hühnerhälse/Flügel und eine Mahlzeit Milchprodukte (Hüttenkäse/Quark) mit Hirse oder Gerstenflocken + Obst. Dazu Öle, Kräuter und ab und zu Eier. Während der Zahnung noch zusätzlich Calcium in Form von Eierschalenpulver 1/2-1TL/tägl

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Anne, dane auch dir für deine Einschätzung.
                  Bin auch von der bekannten Formel ausgegangen, die da heißt KMx0,02x2,5.

                  Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen

                  Das Pfotenausdrehen hat meines Wissens doch eher etwas mit der Calciumversorgung zu tun. Gibst du denn genug Knochen?


                  Aber Sabine wird dir sicherlich noch aus ihrer Erfahrung berichten
                  Hui, Calziumversorgung. Könnte auch sein. Hatte es so verstanden, dass es um zuviel Protein, also Eiweiß ginge. Aber vielleicht habe ich hier etwas falsch verstanden als ich telefonierte. Andererseits müsste die Calziumversorgung nicht ganz schlecht stehen. Es gibt jeden zweiten Tag 500g gewolfte Hähnchenhälse, morgens immer mind. 250ml Buttermilch ab und an ein Ei (mit Schale), Goudakäsewürfel und eben viel Fleisch.

                  Ich gestehe, auf reine Milchprodukte, als Quark, Joghurt und so steht er nicht unbedingt.

                  Jetzt habt ihr mich alledings alle neugierig auf Sabine (Barack) gemacht. Hoffe sie fühlt sich da jetzt nicht unter Druck gesetzt oder so. Würde mich natürlich auch noch über ihre und auch noch weitere Meinungen freuen.

                  Grüssle
                  Marion
                  Grüssle Marion.
                  Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

                  Kommentar


                    #10
                    Servas...

                    Bin schon da...

                    Wie viel Bewegung hat dein Zwerg?
                    Bei mir würde es bei dem Gewicht 1,5kg Gesamtfuttermenge am Tag geben. Das wären dann ca. 1,2kg Fleisch und 300g Gemüse.
                    Dreht er die Pfoten aus, fahre ein bisschen mit der RFK-Menge hoch. Barack hat in der Zeit der Zahnung bis zu 30% RFk bekommen. Dafür dann weniger Muskelfleisch. Pansen gab es hier ca. 20%.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Zazou Beitrag anzeigen
                      Hoffe sie fühlt sich da jetzt nicht unter Druck gesetzt oder so.
                      Ich? Druck? Nö

                      Kommentar


                        #12
                        Danke, Sabine
                        LG, Helma
                        "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                          Danke, Sabine
                          Gerne doch...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Servas...

                            Bin schon da...

                            Wie viel Bewegung hat dein Zwerg?
                            Bei mir würde es bei dem Gewicht 1,5kg Gesamtfuttermenge am Tag geben. Das wären dann ca. 1,2kg Fleisch und 300g Gemüse.
                            Dreht er die Pfoten aus, fahre ein bisschen mit der RFK-Menge hoch. Barack hat in der Zeit der Zahnung bis zu 30% RFk bekommen. Dafür dann weniger Muskelfleisch. Pansen gab es hier ca. 20%.

                            Puuuh, dann lag ich mit meiner Einschätzung gar nicht so falsch *schweiß von der stirn wisch*
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                              Puuuh, dann lag ich mit meiner Einschätzung gar nicht so falsch *schweiß von der stirn wisch*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X