Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Fett gesamt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieviel Fett gesamt?

    Hi,

    hab gesucht, aber es leider nicht mehr gefunden. Ich meine, dass irgendwo steht, dass Hundling die Energie NICHT aus dem Fleisch-Protein (?) ziehen soll und wenn man kein Getreide füttert, soll man Fett dazugeben? Jetzt hab ich Herz mit Kranz in der Truhe. Das ist relativ fett, gell? Lunge ist sehr mager. Sunny könnte aber ruhig etwas abnehmen. Also, juhu, Lunge. Wenn er aber doch Fett haben soll, bringt das ja alles nichts.
    Irgendwie hab ich da einen Gedankenknoten drin.

    LG
    Sulley

    #2
    Lunge füttere ich nicht, bezw. nur sehr wenig. Ist bindegewebiger "Abfall".

    Wenn der Hund abnehmen soll, stelle eine ganz normale gehaltvolle Wochenration zusammen und verteile es so wie du halt fütterst. Und dann kürze die Ration.

    Dazu braucht man eine Waage. um ganz genau abzumessen.

    LG Heike

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich würde einfach die Ration nach dem Zielgewicht berechnen, bzw. Zwischenstufen einlegen, damit es nicht zu viel auf einmal ist und dann die Mahlzeit asgewogen herstellen. Kohlenhydrate würde ich nicht geben, wenn es nicht sein muss und beim Fett schauen, dass man sich an der unteren Grenze bewegt.
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        ich würde einfach die Ration nach dem Zielgewicht berechnen, bzw. Zwischenstufen einlegen, damit es nicht zu viel auf einmal ist und dann die Mahlzeit asgewogen herstellen. Kohlenhydrate würde ich nicht geben, wenn es nicht sein muss und beim Fett schauen, dass man sich an der unteren Grenze bewegt.
        Mein Hund musste dringend zunehmen. Habe dann den Rat von Anne befolgt, den sie dir hier auch gegeben hat. Es hat wirklich super funktioniert. Er hat stet immer ein bisschen zugenommen. Jetzt sind wir bald beim Idealgewicht angekommen.

        Ein Hund soll ja ca. 15-25% Fett im Fleischanteil erhalten. Ich habe mich am oberen Wert orientiert. Bei deinem würde ich mich dann am unteren Wert orientieren und schauen ob es passt mit dem Abnehmen. Zu wenig Fett geht nacher auf die Nieren, wenn die Engergie aus den Proteinen gezogen wird.

        Kommentar


          #5
          Ich habe auch so einem Diät-Hund zuhause. Ich mache es so:

          2 % ist ihre Normalfuttermenge - bei Diät soll man 1/4 bis 1/3 weniger füttern. Also habe ich 1,5 % ausgerechnet, zwei Gemüsetage eingelegt (damit werden die Portionen an den anderen größer). Beim Fleisch achte ich auf ca. 15 Prozent Fettanteil. Und die Lunge gebe ich gelegentlich zu, um die mageren Portionen etwas zu strecken.

          Lily hat damit (und mit mehr Bewegung) abgenommen. Damit sie nicht unterversorgt ist mit Mineralien, Vitaminen etc., habe ich in der Zeit ein Mineralfutter zugefüttert, entsprechend dann 1/4 der angegebenen Tagesmenge.

          Es gibt übrigens auch Futterzellulose für Tiere, die vollkommen unverdaulich ist und einfach nur den Magen füllt. Das ist für die Extremfälle vielleicht ganz hilfreich - ich habe es aber noch nicht ausprobiert.
          Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

          Kommentar


            #6


            Wenn ich von 15% Fettanteil als SOLL ausgehe und zum Beispiel im Tierhotel steht folgendes:
            Rindfleisch wie gewachsen

            Einzelfuttermittel
            Rohprotein: 15,2%
            Rohfett: 7,5%
            Feuchtigkeit: 69,8%
            Calcium: 4,0mg/100g



            dann bedeutet das, dass zu wenig Fett drin ist?!

            300Gramm Portion = 22,5g Fett aus dem Fleisch IST und SOLL wäre 45g.


            Also gut 20g Fett dazu pro Mahlzeit?


            LG
            Sulley

            Kommentar


              #7
              Zitat von Sulley Beitrag anzeigen


              Wenn ich von 15% Fettanteil als SOLL ausgehe und zum Beispiel im Tierhotel steht folgendes:
              Rindfleisch wie gewachsen

              Einzelfuttermittel
              Rohprotein: 15,2%
              Rohfett: 7,5%
              Feuchtigkeit: 69,8%
              Calcium: 4,0mg/100g



              dann bedeutet das, dass zu wenig Fett drin ist?!

              300Gramm Portion = 22,5g Fett aus dem Fleisch IST und SOLL wäre 45g.


              Also gut 20g Fett dazu pro Mahlzeit?
              Genau. Die 20g die du hinzufütters ziehst du dann noch von dem Fleischanteil ab. Also fütterst du 280g Fleisch + 20g Fett in einer Mahlzeit.

              Musst du natürlich beobachten ob es bei deinem Hund so passt mit dem Fett.

              Kommentar


                #8
                Aber 300g ist doch so eine schöne runde Zahl

                Ich guck mal. Ich hab seinen Bedarf gemeinerweise auf 30 Kilo berechnet, obwohl er 34 hat. ABER er bekommt ziemlich viel Leckerkram in der Firma (getrocknete Lunge, Pansenwürfel, Lungenröllchen, jedenfalls kein Frolic mehr ) Sind ja erst seit 2 Wochen dabei.

                Blöde Frage: Gilt Öl auch als Fett? Er bekommt zur Zeit noch immer Lachsöl dazu.

                Kommentar


                  #9
                  Also ich rechne das Öl nicht mit ein, da es ja nicht zu Energiegewinnung dient, sonder als u. a. Omega-3 Lieferant.

                  Ich weiß nicht ob man es bei einem größeren Hund mit Übergewicht abziehen sollte, aber ich würde das nicht machen. (Gut, mein Fifi ist untergewichtig und klein und bekommt eh nur ca. einen halben bis 1 TL am Tag)

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sulley Beitrag anzeigen
                    Blöde Frage: Gilt Öl auch als Fett? Er bekommt zur Zeit noch immer Lachsöl dazu.
                    Lachsöl enthält viele Kalorien, auch wenn es nur zur Omega-3-Fettsäuren-Versorgung dienen soll ;o)
                    Es ist fast egal welches Fett/Öl man nutzt, man kommt immer auf etwa 900 kcal/100 g. 1 Esslöffel (= 15 ml) Öl wären dann ca. 135 kcal, 1 Teelöffel (= 5 ml) entsprechend 45 kcal. Alles ungefähre Angaben, da je nach Löffelgröße die Werte abweichen.

                    Liebe Grüße - Silvia

                    Kommentar


                      #11
                      Das Thema beschäftigt mich auch gerade, deswegen hänge ich mal meine Frage hier mit ein:

                      Seit ich ganz auf Barf umgestellt habe, nimmt mein Hund trotz relativ wenig Bewegung (Schleppleine) noch ab. Er war aber schon "ideal". "Leider" sind ja die meisten gekauften BARF-Fleischmischungen eher auf "mager". Ich hab einma die Woche "Schaf" von meinem Anbieter, dass schon sehr schön durchwachsen aussieht. Dann mache ich immer einen Mix aus Kronfleisch (mit diesem bindegewibigen/fettigen Rand) und Innereien (Herz, Leber, Nieren) in gleichem Anteil. Alles nach dem Futterplan von S.Simon für füttern "mit Getreide", wobei der "Getreideanteil" bei mir Hirse und Kartoffeln sind. Dazu gebe ich immer relativ großzügig (1-2 TL/Tag) div. Öle wie Lachsöl, Diestelöl, Leinöl usw.

                      1 halbe Tagesfutterration gibts auch noch Geflügel, eine Fisch (auch mal Thunfisch im Saft), eine Milchprodukt wie Hüttenkäse oder Joghurt.

                      Jetzt ist die Frage, wie ich da evtl. doch mal etwas mehr Fett auf natürlichem Weg dazu bekomme? Welche Fleischsütcke kann ich beim Metzger ordern, die durchwachsener bzw. etwas fetter sind? Ich kenn mich so mit den Teilen nicht so gut aus. Vielleicht hat da jemand mehr Ahnung? Das würde ich dann mit zum Kronfleisch-Innereienmix geben.

                      Ach ja als Leckereien gibt es auch mal Emmentaler Käse, Trockenlunge, Wiener usw. zusätzlich.

                      Ich überlege auch, ob ich nicht auf 3 % des Gewichts erhöhen soll. Hunde haben ja immer Hunger, aber meiner ist momentan schon sehr extrem und die Waage bestätigt es ja leider auch, dass es wirklich auch abwärts geht.
                      Liebe Grüße

                      Jutta

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Jutta,

                        ich hatte auch so Probleme, dass mein Hund nicht zunimmt. Ich füttere jeden Tag (außer am fleischfreien Tag) Geflügelfett (Abschnitte) aus einem Barfshop. Mein Hund bekommt zur Zeit 3% und die Gesamtfettmenge liegt bei mir sogar bei ca. 25-30 % (je nach dem was ich für Fleisch füttere). Wenn ich weniger füttere nimmt er auch ab.
                        Ich würde an deiner Stelle gucken das du auf jeden Fall so an die 20-25 % Fett fütterst.

                        Was hast du denn für einen Hund?
                        Bei kleinen Hunden ist es oft so, dass sie eine andere Energieverwertung haben und um ihr Gewicht zu halten 3% brauchen, wo andere vielleicht nur 2% benötigen.

                        Wie viel % fütterst du im Moment denn?

                        Kommentar


                          #13
                          Du könntest beim Metzger einfach nach Rinderfett fragen und zusätzlich geben.
                          Wenn das nicht verfügbar ist, geht auch mal Schweineschmalz aus dem Supermarkt.

                          Joghurt und Hüttenkäse haben nicht so viel Fett. Stattdessen könntest du 40%igen Quark geben.
                          Statt Trockenlunge würde ich Trockeneuter geben (z. B. von Lunderland).

                          Wie viel % Futter gibst du zur Zeit? Ich sehe da kein Problem auf 3 % zu erhöhen.
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #14
                            Also ich gebe 2 % Futter, allerdings auch noch etwas mehr Pansen und auch Muskelfleisch, da ich keine fleischigen Knochen mehr füttere sondern nur noch Knochenmehl u. Co.

                            Mein Hund ist ein 50 cm großer Border Collie-Rüde, der heute 17,7 kg gewogen hat. Nach dem Tierheim hatte er proppere 20 kg. Mit halb Barf halb Platinum und deutlich mehr Bewegung hat es sich schnell auf 18,5 reguliert, was die TA als optimal ansah. Seit ich nur noch Barfe hat es sich eben nun über die letzten Monate immer weiter reduziert, obwohl er momentan eher weniger Bewegung hat, da wir ihn an der Schleppleine führen müssen und das bißchen Training (Mix aus Nasen-, Dummy- und Apportierarbeit) würde ich bei ihn nicht hoch im Kalorienverbrauch anrechnen.

                            Ach ja zum Milchprodukt gibts immer noch gemahlene Nüsse, Mandeln und Cocusflocken. Aber natürlich auch im Grunde höchsten 1 EL.

                            Also extra den Fettgehalt ausrechnen, muss ich zugeben, ist mir etwas zu mühselig. Wenn ich jetzt tierisches Fett in Form von Schmalz dazu geben, auch ca. 1 Tl und zusätzlich noch die Pflanzenöle oder anstatt?

                            Wegen dem Trockeneuter muss ich mal sehen, wo ich so etwas auftreibe. Man möchte ja nicht ständig überall extra bestellen und Versandkosten zahlen. Macht es evtl. Sinn etwas frischen Euter mit in den Rindfleischmix zu geben? Ich bereite mir halt gern meine Portionen immer wenn ich das Frischfleisch beim Schlachter geholt habe, gleich in Tagesportionen fertig vor und friere dann auf Vorrat ein. Da ich viel "Handfutter" fürs Training brauche ist es mir im Grunde schon lieber, wenn ich da nicht mehr zu gehaltvoll füttere. Ich wechsel da auch immer durch, also mal fettere Käse, dann aber wieder Lunge.
                            Liebe Grüße

                            Jutta

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X