Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung und Zusätze bei Dilatativer Kardiomyopathie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung und Zusätze bei Dilatativer Kardiomyopathie

    Hallo,

    ich hatte das schon an anderer Stelle gefragt aber vielleicht war es schlecht plaziert, deshalb hier noch mal:

    Mein 10-jähriger Mischlingsrüde ( Mischling zwischen Mischlingen ) hat eine Dilatative Kardiomyopathie diagnostiziert bekommen, auf Grund dieser Diagnose und seiner anderen Blutwerte habe ich seine Ernährung etwas verändert und gebe einige Zusätze.

    Ich habe es so gemacht, wie ich es aus der BARF-Senior-Broschüre usw. erlesen habe und hoffe es ist alles richtig aber vielleicht kann da mal jemand drauf schauen, der auch einen Hund mit Dilatativer Kardiomyopathie hat oder es aus anderen Gründen besser weiß als ich ?

    Er bekommt folgende Nahrungsergänzungen:

    - Vitamin K1 15 Tropfen ( bei 28 Kg Gewicht )
    - Coenzym Q10 30 mg/Tag
    - 1 - 2 EL Hagebuttenpulver
    - Vitam-B-Komplex als Dragee 1/Tag
    - Omega-3-Fettsäuren als Lachsöl 1 TL/Tag o. Barfers-Öl wegen Vit. E
    - Spirulina 1/2 TL 2 mal/Tag
    - L-Carnitin und Taurin plus Diverses in einen Fertigpräparat 6 Tab./Tag
    - Weißdorn ( 2 mal 300 mg Trockenextrakt )
    - Knoblauch alle 2 - 3 Tage 1 Zehe
    - frisch pürierter Löwenzahn täglich ( zur Entwässerung )
    - Alfalfa Pellets zur Kaliumversorgung
    - ein Pulver mit Grünlippmuschelextrakt und Kräutern für seine Gelenke

    Als Medikament bekommt er Vetmedin.

    Ich gebe ihm keine Knochen mehr sondern Calciumcitat um die Calciumversorgung zu sichern und Phosphor zu binden.

    Ansonsten bekommt er noch andere Zusätze wie z.B. ein Pulver mit Ultraspurelementen, Chlorella, Ascophyllum nodosum usw. aber die nicht jeden Tag sondern jeden Tag ein anderes Einzelpräparat.

    Den Fettanteil im Futter habe ich erhöht, er bekommt jetzt mehr tierisches Fett in Form von Hühnerhaut oder ähnliches.

    Habe ich was vergessen oder ist etwas falsch?

    Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!

    Herzliche Grüße

    Norden
    "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
    Herzliche Grüße von Renate

    #2
    Wegen der Kaliumzugabe würde ich kontrollieren, ob er die braucht. Nicht alle Hunde brauchen zusätzlich Kalium. Da würde ich auch wenn er es braucht den Wert im Auge behalten und ansonsten die Dosierung anpassen.

    Ansonsten mußt Du beurteilen, ob der Vit. B und Coenzym Q 10 wirklich dauerhaft braucht oder öfter als Kur bekommen sollte.

    Kommentar


      #3
      Meine Hündin hat vor ein paar Monaten dieselbe Diagnose bekommen. Ich mache allerdings nicht ganz so viel wie du.
      Meine bekommt Vetmedin und Dimazon.
      Ergänzend gebe ich ein Präparat mit Taurin, L-Carnitin und Weißdorn und ein paar Vitamine sind auch noch drin. Da werde ich demnächst auf ein anderes umsteigen, welches weniger Beigaben hat.

      Mein TA hat beim Thema Futter nur von Natrium geredet - beim Nachrechnen haben wir festgestellt, daß mein Hund schon immer Natriumreduziert gefüttert wurde.
      Zum Kalzium: Wenn du gar keine Knochen sondern nur Calziumcitrat gibst, kann es dir sogar passieren, daß der Hund zu wenig Phosphor bekommt. Laß beim nächsten Bluttest am besten die Mineralien mittesten und passe dann eventuell an.

      Die Alfalfa-Pellets interessieren mich (ich suche noch nach geeigneter Kaliumquelle, weil meine ja schon medikamentös entwässert wird). Wie viel Kalium haben diese Pellets? Wo bekommst du die? (eventuelle Shops nur nennen, nicht verlinken, wegen Forenregeln).
      (edit: ich habe jetzt gefunden, daß 100g frische Alfalfa-Blätter 137mg Kalium enthalten. Das erscheint mir ziemlich wenig, sogar die meisten Fleischsorten haben mehr?)

      Warum gibst du jetzt mehr Fett? Ich habe jetzt echte Probleme, meinen Hund schlank zu halten, weil der Kreislauf ja nicht mehr so "fit" ist und der Hund einfach nicht mehr so viel Energie braucht. Ist das bei deinem anders?

      Ich achte dagegen jetzt stärker auf ausreichend hochwertiges Protein, um den Muskelabbau möglichst lange hinauszuzögern.
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #4
        Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
        Die Alfalfa-Pellets interessieren mich (ich suche noch nach geeigneter Kaliumquelle, weil meine ja schon medikamentös entwässert wird). Wie viel Kalium haben diese Pellets? Wo bekommst du die? (eventuelle Shops nur nennen, nicht verlinken, wegen Forenregeln).
        Ich habe welche von Lunderland. Reines Afalfa. Kaliumgehalt? Kein Ahnung wie viel Alfalfa hat.

        Kommentar


          #5
          Ich habe was dazu gefunden (oben editiert) aber das ist eher verwirrend.
          Liebe Grüße
          Petra mit Dina und Mottensternchen

          Kommentar


            #6
            So viele Zusätze bekommen meine Beiden nicht. Sie haben ja leider beide diese Erkrankung. Bei Momo weiß ich es seit drei Jahren, bei Lazy seit letztem Jahr. Lazys DCM ist noch nicht behandlungsbedürftig, Momo bekommt seit 1 Jahr Fortekor 20, tgl 1/2 Tbl. Wir hatten diese Woche Kontrolluntersuchung und - welch Freude - bei Momo hat es sich seit dem letzten Jahr leicht verbessert! Bei Lazy ist Stillstand.

            Meine Ernährungsoptimierung nach Rücksprache mit dem Kardiologen: beide bekommen etwas mehr als die Hälfte rotes Fleisch mit gut Fett und davon über 1/3 Herzfleisch auch mit Fett. Taurin und L-Carnitin zusätzlich gibt es kurweise, mit einigen Wochen Pause dazwischen. K1 ebenso. Gutes Lachsöl gibt's täglich, etwa zwei EL mit etwas Weizenkeimöl (Vit.E), Salz gar nicht (bis auf das wenige Salz, das in den Sachen drin ist, die wir auch essen und die es mal als Leckerchen gibt). Weißdorn gebe ich als Tropfen, B-Vitamine über Hefetabletten.
            Fast täglich gibt es zur Obst-/Gemüsemischung Banane, viel Petersilie, Löwenzahn, Klettenlabkraut und im Wechsel noch viele andere Kräuter, auch Knoblauch und Kräuterhefe-Tabletten.
            Zum Kalium-Lieferanten einen Tipp:
            aus Heilpflanze.org In 100 Gramm Petersilie sind etwa 1000 Milligramm Kalium, 245 Milligramm Kalzium, 6 Milligramm Eisen und 41 Milligramm Magnesium enthalten. Im Vergleich zu anderen Kräutern ist der Gehalt an den Vitaminen A, B1, B2, C und E sehr hoch.
            Liebe Grüße von Elke
            mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank

              Hallo und Guten Morgen,

              vielen, herzlichen Dank für die Antworten !!!
              Ich versuche jetzt mal die Fragen zu beantworten, kann aber etwas dauern, ich bin weder schnell noch geübt aber ich gebe mir Mühe.

              Herzliche Grüße

              Norden
              "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
              Herzliche Grüße von Renate

              Kommentar


                #8
                Alfalfa:

                Da habe ich in der BARF-Broschüre nachgesehen und da steht, dass in 100 Gramm Alfalfa Grünmehl 2500 mg Kalim sind.

                Mit Banane muss ich bei ihm vorsichtig sein, wegen dem vielen Fruchtzucker.

                mehr Fett:

                Weil sein Harnstoffwert 18 war und sein Kreatininwert an der oberen Normgrenze war, fütter ich mehr Fett und etwas weniger Fleisch, ich muss dazu sagen, dass er eher weniger Fett bekommen hat vorher, weil er seit der Kastration sehr zu Übergewicht neigte und wirklich sehr wenig Futter bekommen hat.

                Es ging ihm sehr schlecht und er hat innerhalb einer Woche sehr abgebaut, jetzt hat er sich wieder erholt :-)

                Darf ich hier Produktnamen nennen?

                Er bekommt ApoPet Hund Senior-Tabletten wegen L-Carnitin und Taurin, welches Präparat wäre denn eine Alternative, ich finde die nämlich ziemlich teuer und bei 6 Stück am Tag sind sie schnell alle.

                Petersilie bekommt er auch aber nicht in so großen Mengen.

                Nächste oder übernächste Woche wird noch mal Blut abgenommen, dann werde ich auch Phosphor, Kalium usw. machen lassen.

                Vielen Dank für die Tipps und Antworten!

                Herzliche Grüße

                Norden
                "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
                Herzliche Grüße von Renate

                Kommentar

                Lädt...
                X