Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Barfen bei Futtermittelallergie? Bitte dringend um Hilfe!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie Barfen bei Futtermittelallergie? Bitte dringend um Hilfe!!

    Hallo,
    nach einem endlos langen Tierarztmarathon wurde bei meiner 2 Jährigen
    Hündin eine Futtermittelallergie festgestellt.
    Wobei meine Hündin nicht mit Hautproblemen reagiert,sondern mit
    Darmproblemen.
    Sie hat einen sehr voluminösen und häufigen Kotabsatz,Blähungen und ihr
    Bauch gluggert recht laut,wenn sie trinkt.
    Mittlerweile wurde auch eine Darmentzündung und einen Vitamin B12 Mangel diagnostiziert.
    Sie bekam 2mal eine Cortisonspritze und Vitamin B12 Spritzen.

    Da diese Problematik nun schon 1 1/2 Jahre besteht,bin ich vor 4 Monaten aufs Barfen umgestiegen,in der Hoffnung das es besser wird.

    Getestet wurde sie auf Rindfleisch(Ige3,Igg0),Pferdefleisch(Ige3,Igg0),
    Schweinefleisch(Ige2,Igg0),Lammfleisch(Ige2,Igg0), Hühnerfleisch(ige3,Igg0),
    Fisch-Mix(Ige2,Igg0),Milch(Ige2,Igg0),Ei (ige2,Igg0),Mais(Ige3,Igg0),
    Weizen(Ige3,Igg0),Soja(Ige3,Igg0),Reis(ige3,Igg0).

    Mein TA hat mir ein hypoallergenes Trockenfutter empfohlen,ich möchte aber gerne beim barfen bleiben.
    Mich verunsichert auch total,das die Igg-Werte alle bei null liegen,die IGE-Werte aber alle um die 2 bis 3 liegen?

    Was kann ich denn nun füttern?

    Zumal alle "exotischen" Fleischsorten nicht getestet wurden.

    Bitte helft mir.....

    #2
    Hi,

    ich bin jetzt nicht die größte Hilfe (das vorab), aber was hast Du denn die letzten 4 Monate gegeben? Warst Du bei einer Fleischsorte oder gab es alles durcheinander? Mit oder ohne Getreide? Hat sie überall gleich reagiert? Seit wann hast Du die Diagnose?

    Liebe Grüße
    Sulley

    Kommentar


      #3
      Nachtrag: bei Laboklin steht, dass die IgE Werte sich auf Sofortreaktionen beziehen und die anderen auf verzögerte Reaktionen.

      Kommentar


        #4
        Was Barfst du denn schon???
        Mir wurde damals empfohlen erstmal eine Art Entgiftung zu machen.
        Wir haben dann drei Wochen nur Schonkost gefüttert. Diese bestand aus ganz matschig gekochtem Vollwertreis, mit gekochtem Hühnerfleisch und gekochten Möhrchen.
        Danach gab es schrittweise Gewolftes ....bis zur normalen Barf-Kost.

        Hmm, hilft dir jetzt vielleicht nicht so wirklich, aber geh es langsam an. Mit den Werten kennen sich andere sicher besser aus.
        Alles Gute!

        P.S. Was fürs Immunsystem zum Stärken wär sicher auch gut...
        Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
        „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

        Kommentar


          #5
          Evchen, frisst dein Hundl jetzt jede Fleischsorte? Man hört ja oft, dass Unverträglichkeiten mit dem Barfen langfristig verschwinden können.

          Kommentar


            #6
            Jaaa, er verträgt alles, also Rind, Huhn, Reh, Wildschwein... etc.

            Wenn es am Trofu, bzw Inhaltsstoffen liegt, sollte das dann schon ausgestanden sein..

            Mit dem Trofu hatte er auch Haut- und Magen-Darmprobleme. Empfohlen wurde mir auch eine Spezialfutter, aber da hatte ich die Nase voll ...

            Leckerchen und Co gibts auch nur noch ohne Zusatzstoffe ...

            ... und so haben wir Zweibeiner auch mal mehr geschaut was wir so essen und was da so auf den Packungen steht.... und auch umgestellt... neee, nich auf Barf... ...
            Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
            „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

            Kommentar


              #7
              Zitat von Puschelohr Beitrag anzeigen

              Mein TA hat mir ein hypoallergenes Trockenfutter empfohlen
              Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

              Wann bekam sie denn die letzten Spritzen (Cortison/B12)?

              Mit meinem "gefährlichen" Halbwissen würde ich 1. zum Besuch bei einer THP raten, die das Cortison gleich wieder aus dem Hund raus leitet und 2. eine Darmsanierung empfehlen.
              Du schreibst, dass Du schon seit 4 Monaten barfst und dass sie alles verträgt. Aber wenn die Problematik mit dem Darm weiterhin besteht, ist da vielleicht doch noch eine Komponente, die sie eben nicht verträgt.
              Da wäre dann eventuell noch eine Ausschlussdiät hilfreich...
              LG Anke + Gandalf
              "Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
              (Maurice Chevalier)

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                wurde die Bauchspeicheldrüse getestet? Das klingt irgendwie danach...
                Sind autoimmungeschichten abgeklärt? (Entsprechende Antikörper im Blut?)

                Ansonsten würde ich eine klassische Ausschluss-Diät machen und mit etwas starten was sie verträgt. Und Dich dann langsam vorarbeiten.

                Was hast Du denn bisher genau gefüttert? Irgendwelche Zusätze?

                LG
                Regina
                Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Das klingt wie die Symptome meines Hundes!

                  Bei ihm half nur eine konsequente Diät und hom. Unterstützung. Aber es ist immer ein auf und ab...

                  Was fütterst du denn im Moment?
                  Viele Grüße von Annika mit Bully Nero + Peachi
                  "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erstaunlich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen"

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Sulley Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    ich bin jetzt nicht die größte Hilfe (das vorab), aber was hast Du denn die letzten 4 Monate gegeben? Warst Du bei einer Fleischsorte oder gab es alles durcheinander? Mit oder ohne Getreide? Hat sie überall gleich reagiert? Seit wann hast Du die Diagnose?

                    Liebe Grüße
                    Sulley
                    Ich habe bis jetzt überwiegend Pferd gefüttert,manchmal auch Lamm.
                    Pansen und Blättermagen gab es auch je ein Tag in der Woche.
                    Einen fleischfreien Tag in der Woche mache ich auch.
                    Da bekommt sie probiotischen Joghurt mit Obst und Gemüse.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Schäfchenzähler Beitrag anzeigen
                      Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

                      Wann bekam sie denn die letzten Spritzen (Cortison/B12)?

                      Mit meinem "gefährlichen" Halbwissen würde ich 1. zum Besuch bei einer THP raten, die das Cortison gleich wieder aus dem Hund raus leitet und 2. eine Darmsanierung empfehlen.
                      Du schreibst, dass Du schon seit 4 Monaten barfst und dass sie alles verträgt. Aber wenn die Problematik mit dem Darm weiterhin besteht, ist da vielleicht doch noch eine Komponente, die sie eben nicht verträgt.
                      Da wäre dann eventuell noch eine Ausschlussdiät hilfreich...
                      Die letzten Spritzen bekam sie gestern,am 16.07.
                      Ich weiß...ist dann im Moment ziemlich blöde ne Ausschlußdiät zu machen,
                      da Cortison ja erstmal alles unterdrückt.
                      Beim THP waren wir auch schon mal...ich habe auch 10 Wochen alles so gemacht,wie es gesagt wurde......aber es wurde nicht besser.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Küwalda Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        wurde die Bauchspeicheldrüse getestet? Das klingt irgendwie danach...
                        Sind autoimmungeschichten abgeklärt? (Entsprechende Antikörper im Blut?)

                        Ansonsten würde ich eine klassische Ausschluss-Diät machen und mit etwas starten was sie verträgt. Und Dich dann langsam vorarbeiten.

                        Was hast Du denn bisher genau gefüttert? Irgendwelche Zusätze?

                        LG
                        Regina
                        Ja...Bauchspeicheldrüse und Schilddrüse wurden getestet....beide sind in
                        Ordnung.
                        Außderdem wurde ein Gastroenteropathieprofil gemacht und die Canine Elastase wurden auch getestet.
                        Welches nun was im einzelnen bedeutet,weiß ich leider nicht mehr.
                        Dabei kam aber heraus,daß der Darm entzündet ist,die CRP-Werte waren
                        erhöht.
                        Deswegen bekam sie erstmal als Stoßtherapie die Cortisonspritzen.
                        Die wirken 2Wochen.Gestern bekam sie die letzte.
                        Außerdem hat sie ein Vitamin B12 Mangel,deswegen eben auch die
                        Vitamin b12 Spritzen.
                        4 soll sie bekommen...gestern gab es die dritte.

                        Kommentar


                          #13
                          Danke euch erstmal für euere Antworten
                          Ich habe nun gestern vor lauter Verzweiflung bei Napf-Check.de angerufen.
                          Nun soll ich erstmal eine Woche lang das Pferdefleisch abkochen und
                          mit Hirseflocken mischen.

                          Na mal sehen,was es bringt....

                          Kommentar


                            #14
                            Hört sich nach IBD an.
                            Ich würde bei einer Darmentzündung auf sämtliches Getreide und komplexe Kohlenhydrate zunächst verzichten.
                            Liebe Grüße
                            Sabrina

                            Kommentar


                              #15
                              ich hoffe ich verstehe alles richtig: blutwerte inkl. organe wurden überprüft und waren in ordnung
                              (bis auf das von dir genannte, vit. b12 mangel etc.)

                              von den nahrungsmitteltests halte ich nicht allzu viel.

                              deshalb würde ich das ganze schon mittels ausschlussdiät untermauern.
                              wegen der thp, 10 wochen sind keine zeit für so eine behandlung (je nach ursache / krankheit).

                              meine hündin wird seit nov. klass. hom. behandelt und verträgt jetzt sogar wieder rind.
                              vielleicht wäre das dennoch ein weg, unter elabi.de findest du ein therapeuten verzeichnis.

                              was gab es denn noch nie? wildfleisch vielleicht?
                              Liebe Grüße Yvonne...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X