Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

umstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    umstellen

    Hallo, wir haben eine neue Junghündin. Sie ist ein Schäferhundmix und knapp 6 Monate alt. Sie wiegt 20 kg und ich möchte gerne auf barfen umstellen. Sie bekommt bisher Nass- und Trofu. Wie mache ich die Umstellung? Mit barfen selbst habe ich schon 2 Jahre Erfahrung.
    Grüße,
    Kerstin (Frauchen von Lilly seit heute)

    #2
    Au man, eine Umstellung bei einem Schäfermix in diesem Alter ist nicht unkompliziert! Deshalb - halte dich deinem Hund zu liebe bitte genau an folgende Anweisung:

    Nimm einen Futternapf (Material, Hersteller und Größe spielen eine untergeordnete Rolle), fülle diesen behutsam mit Fleisch, Gemüse...Resten von toten Tieren, rufe deinen Hund, stell den Napf auf den Boden und entferne dich langsam und unauffällig.
    Halte dich genau an diese auf Erfahrung beruhende Anweisung, dann wird alles gut!






    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
      Au man, eine Umstellung bei einem Schäfermix in diesem Alter ist nicht unkompliziert! Deshalb - halte dich deinem Hund zu liebe bitte genau an folgende Anweisung:

      Nimm einen Futternapf (Material, Hersteller und Größe spielen eine untergeordnete Rolle), fülle diesen mit Fleisch, Gemüse...Resten von toten Tieren, rufe deinen Hund, stell den Napf auf den Boden und entferne dich langsam und unauffällig.
      Halte dich genau an diese auf Erfahrung beruhende Anweisung, dann wird alles gut!


      Steffen, zartbeseitete Zeitgenossen könnten jetzt eingeschnappt sein, aber wo Du recht hast...

      Das Tidatier kam mit 4,5 Monaten aus Spanien und hat nach dem Straßenleben die kurze Zeit in der Perrera vermutlich irgendein nicht allzu teures TroFu bekommen. Hier gabs am ersten Tag wegen Durchfallbedenken des Gatten ebenfalls TroFu - und zack hatten wir Durchfall...

      Am nächsten Tag hat der Gatte dann fein stillgeschwiegen und ich hab den von mir vorgesehenen Pansen verfüttert. Tier begeistert, Durchfall wech.

      Ab da gabs weiter roh.

      LG, skugga
      Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

      Kommentar


        #4
        Zitat von skugga Beitrag anzeigen


        Steffen, zartbeseitete Zeitgenossen könnten jetzt eingeschnappt sein....
        Warum?
        Ich hab's doch nun wirklich nett formuliert.....
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
          Au man, eine Umstellung bei einem Schäfermix in diesem Alter ist nicht unkompliziert! Deshalb - halte dich deinem Hund zu liebe bitte genau an folgende Anweisung:

          Nimm einen Futternapf (Material, Hersteller und Größe spielen eine untergeordnete Rolle), fülle diesen mit Fleisch, Gemüse...Resten von toten Tieren, rufe deinen Hund, stell den Napf auf den Boden und entferne dich langsam und unauffällig.
          Halte dich genau an diese auf Erfahrung beruhende Anweisung, dann wird alles gut!






          Du bist unmöglich...

          Aber Steffen hat recht... stell einfach um...

          Kommentar


            #6
            umstellen

            Hi

            wie man umstellt, kommt auf den Hund an. Ein unempfindlicher Zeitgenosse kann einen oder zwei Tage fasten und dann direkt roh gefüttert werden. Am besten aber immer nur eine Fleischsorte und erst einmal schaun, wie es vertragen wird und wenn gut, dann versucht man das nächste. Man muß nicht das volle Programm sofort im Napf haben, im Gegenteil, ein langsames Heranführen ist schonender.
            Und so geh ich auch mit Gemüse und allen Zusätzen vor, immer nur ein Neues und schaun, wie vertragen. So seh ich auch gleich, wenn der Hund gegen etwas allergisch ist oder eine Unverträglichkeit besteht.

            Ist der Hund empfindlich, dann kann man entweder mit gewolften kleinen Portionen anfangen ( kleinere Portionen empfiehlt sich aber sowieso, weil es eine Umstellung ist, wenn auf einmal viel mehr im Hund bleibt) oder auch dünsten und das dann immer weniger bis es zum Schluß roh ist, das wäre das Allerschonendste.

            Ich selbst hatte nur robuste Hunde, die innerhalb eines Tages roh fraßen, egal welche Vorgeschichte sie hatten, aber eben immer schön langsam, eine Fleischsorte nach der anderen. Wir hatten nie Durchfall- oder andere Probleme.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hi,

              habe aktuell meine 4,5 Monate alte Belgische Schäferhündin umgestellt.
              Da sie am Anfang wegen einer Darminfektion große Probleme mit monatelangem Durchfall hatte und nur ein Spezialfutter vertragen hat, konnte ich sie leider nicht direkt barfen.

              Die Umstellung jetzt war sehr unkompliziert!

              Wegen der Vorgeschichte haben wir am Anfang (wenige Tage) nur mageres Rinderhackfleisch und die eingeweichten Kartoffelflocken von Lunderland verfüttert. Das hat sie wunderbar vertragen.
              Jetzt gibt es auch Huhn/Pute und den Rübenmix von Lunderland (püriert). In den nächsten Tagen bekommt sie dann gewolfte Hühnerhälse und rohe geriebene Möhren. Immer eins nach dem anderen...

              Aber wie gesagt waren/sind wir nur wegen der Vorgeschichte so vorsichtig. Drücke Euch die Daumen - wird schon klappen!
              Liebe Grüße von Katja, Jona, dem Streifenmonster und der lustigen Jaci (und meine kleine Jackie immer im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                ich danke Euch für Eure Tipps. Ich habe ja schon 2 Jahre Barf-Erfahrung, wußte nur nicht mehr wie ich die Umstellung damals gemacht hatte. ich werde mal berichten wie es klappt. Morgen geht es los, mal sehen was sie von Fleisch so hält.
                Eure Kerstin

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde auch mit Gewolftem beginnen. Wie Margot schrieb, würde ich es auch langsam angehen, dann hast du vielleicht erst gar keine Probleme.
                  Mir wurde gesagt, dass sich erst die Magensäure aufbauen muss. Später kommen dann Hühnerhälse oder Hühnerflügel etc. hinzu und dann auch irgendwann Knochen.
                  Viel Erfolg!
                  Ciao Evchen mit Mogli. Balu und Lupo sind schon mal vorgerannt, danke für Alles, meine Jungs.
                  „Jedes fühlende Wesen schätzt sein eigenes Leben – auch wenn das sonst niemand tut.“

                  Kommentar


                    #10
                    Hühnerhälse und -flügel sind Knochen

                    Ich über auch einfach umstellen, vielleicht mit Rinderhack beginnen und dann nach und nach Pansen und Innereien dazu geben und dann ganz zum Schluß nach ein paar Wochen (so 3-4) dann langsam mit den Knochen beginnen.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,
                      die Umstellung ging dann doch schneller als gedacht ;-)
                      Lilly hatte beschlossen in unserem neuen Haushalt nix zu essen. Dann hab ich nach 2 Tagen fasten direkt Rohfleisch angeboten und sie war begeistert. - nach 5 Monaten Trofu - Jetzt kommt natürlich noch die Frage nach den Zusätzen. kann mir jemand helfen. Lilly ist normal aktiv, 6 Monate alt und wiegt 20kg. Sie bekommt z.Zt. 650g fleisch, Gemüse, Obst, Knochen, Öle
                      ist das mengenmäßig und nährstoffmäßig ok?

                      Kommentar


                        #12
                        Alles zusammen sind 650 gr. oder nur das Fleisch? Alles zusammen fände ich wenig.

                        Fütterst Du auch Innereien (Leber, Niere, Milz) und Pansen?

                        Was ist mit Fett? Wenn Du kein Getreide gibst, brauchst Du eine andere Energiequelle (Fett). Das Fleisch, das man bekommt hat in der Regel zu wenig davon. Auf 15 - 25 % Fett solltest Du schon kommen.

                        Kommentar


                          #13
                          Nicht viel rummachen, einfach umstellen und füttern.

                          Viele Grüße

                          Petra

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Petra S. Beitrag anzeigen
                            Nicht viel rummachen, einfach umstellen und füttern.
                            Das hat sie doch schon gemacht?!


                            Wenn du mit Zusätzen z. B. Algen, Kräuter, Bierhefe etc. meinst, dann würde ich vorsichtig ausprobieren was dein Hund mag bzw. verträgt.

                            Eigentlich sind Zusätze auch nicht zwangsläufig wichtig in der Ernährung, solange man alles über die restliche Nahrung abdeckt. Manche haben halt einen schönen Effekt. Bierhefe z.B. enthält nicht nur viel Vitamin B und sondern ist gut fürs Fell. Meiner verträgt es aber z. B. nicht...

                            Worauf beziehen sich deine 650 g denn? Gesamtmenge? Fleisch?

                            Kommentar


                              #15
                              Futter

                              Hi

                              wenn Du Dich an die Angaben in Swanies Broschüre hältst, ist alles ok, das überblicken wir hier jetzt mit diesen mageren Angaben nicht, aber man kanns ja selbst einfach überschlagen: Sind es ca 80% Tier und ca 20 %Pflanzenanteil, sind vom Tier ca 50% Muskel, ca 20% Pansen,ca 15% gemischte! Innereien, von der einzelnen Innerei bitte max 5% und ca 15% RFK? Hat das Fleisch einen Fettanteil von ca 15-25%, ist also nicht nur mager und besteht der Gemüseanteil zu 50% aus Grünzeugs ( ideal und umsonst ist Wildgrün wie Löwenzahn, Brennessel und co),

                              dann wärs schon einmal ziemlich richtig und die wertvollsten und einzigen Ergänzungen, die Swanie empfiehlt wären ein gutes Omega3 Öl wie das Barföl ( gern im Wechsel auch mit Omega3 reichen Pflanzenölen wie Hanföl, Leinöl etc) und ihre Algen und Kräutermischung für eine konstante Jodzufuhr und Kräuter, die Leber, Niere etc ganz allgemein unterstützen.
                              GHrüßchen
                              Hanna

                              Du warst als Hund der beste Mensch,
                              den man zum Freund haben konnte.

                              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X