Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gebarfter Hund zu dick!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gebarfter Hund zu dick!

    Wir barfen nun schon seit mehr als zwei Jahren mit Freude und eigentlich gutem Funktionieren. Nicht zuletzt deshalb kamen wir zur Rohfütterung, weil unsere Cuvac-Hündin mit 1,5 Jahren kastriert wurde und angeblich durch das Barfen die Hunde nicht fett werden..leider kann ich das nicht bestätigen. Im Winter hab ich mal Gewicht kontrolliert, mit 40 kg war Esta auf jeden Fall über der Rassenorm, darauf hab ich Fressen reduziert mit dem Ergebnis, dass sie oft nach dem Füttern noch Hunger zeigt, was früher nicht war...nach 4 Monaten jetzt war ich wieder mit ihr auf der Waage, nochmal 2 Kilo zugenommen, trotz "Diät" - mich hat der Schlag getroffen!

    Sie bekommt 1x am Tag, abends, derzeit ca. 450 bis 550 g Fleisch und Knochen, meist ein Stück Rinderbeinfleisch oder eine Suppentasse vom Huhn oder Pute...einmal die Woche auch 500g Pansen grün mit Karotte und Kokosflocken..das ist doch echt nicht zu viel für ihr Gewicht, oder?

    Sonst gehts ihr super, ihr Fell ist toll, sie riecht gut, hat guten Kot, wenn nur die Gewichtszunahme nicht wäre...Leckerlis sind zu vernachlässigen, vielleicht 2 Stück Frolic oder Käsewürfel wenn die Post kommt...

    Was habt Ihr für Ideen, mir tut sie leid, ich kann sie nicht noch mehr reduzieren...was soll ich tun!!!
    Danke für Eure Tipps oder Erfahrungen!
    Mäggi

    #2
    wie schauts denn mit bewegung aus? ist sie aktiv?

    und nein finde die menge eher zu wenig....
    Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      nach Bewegung hätte ich auch gefragt und ist sie gesund? Also auch mal Blutwerte und Organwerte gecheckt?
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Zitat von maeggimaus Beitrag anzeigen
        ..das ist doch echt nicht zu viel für ihr Gewicht, oder?
        Wenn sie gesund ist und damit zunimmt, ist es zuviel. Die Pauschalempfehlungen sind eben nur Pauschalaussagen, sie können nicht auf jeden einzelnen Hund zutreffen.

        Ich hab selber lang gebraucht, das einzusehen, hier das damalige Ergebnis:
        Zitat von kayliz
        Mai 2009, 8kg, Brustkorb 48cm / Taille 39cm:

        http://img686.imageshack.us/img686/1549/2000may6.jpg
        Ich wollte und wollte nicht unter 2% gehen, selbst das ist ja für einen kleinen Hund eigentlich "zu wenig". Das war aber grundlegend falsch gedacht. Das Abnehmen funktionierte erst dann, als ich mich von allen Allgemeinempfehlungen losgesagt hatte und die Futtermenge ohne irgendwelche Voreingenommenheit an Ginger anpasste. Sie kommt einfach mit sehr wenig aus, es ist so und basta.

        Hier zum Mutmachen das Ergebnis 10 Monate nach dem Umdenken:
        Zitat von kayliz

        Ich habe aber Ginger vorsichtshalber durchchecken lassen und würde dir das auch empfehlen, vor allem die Schilddrüse sollte man da wohl testen lassen. Wenn du das machst, bestehe unbedingt auf das Bestimmen des freien T4-Wertes ("fT4") zusätzlich zu den "Standardwerten" T4 und TSH.

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          bei uns ist im März ein alter, kranker und kastrierter Neufundländerrüde eingezogen. Er hat überall schlimme Arthrose und kann sehr schlecht laufen. Natürlich will er auch nicht sooo gerne laufen. Dazu kam, dass er viel zu schwer und zu dick ist.
          Billy bekommt bei uns morgens 2 Hühnerrücken zum Frühstück, auf den Spaziergägnen einige Trockenfutterleckerchen und am abend überwiegend Geflügelfleisch und etwas Pansen plus Gemüse-Obst.Pampe. Der Fleischanteil beträgt höchstens 200 - 300g! Ins Futter gebe ich noch ziemlich viel Wasser damit er wenigstens den Eindruck hat, dass er viel Futter bekommt! Zum Nachtisch gibt es eine Scheibe Knäckebrot.

          Meine anderen beiden Neufis bekommen mindestens 3 mal so viel Futter!

          Gewogen habe ich ihn schon länger nicht mehr, aber inzwischen kann ich sehr gut die Rippen fühlen, was anfangs überhaupt nicht möglich war. Außerdem läuft er erheblich besser.

          An deiner Stelle würde ich deinen Hund eventuell mehr bewegen und die Fleischmenge mal eine Zeit lang auf etwa 300 g reduzieren + Gemüse u.s.w. dazu viel Wasser.
          LG
          Monika mit Bjana, Ceno und Billy - und mit Arnie, Pepper und Sam tief im Herzen

          Kommentar


            #6
            Ich würde mir auch die SD-Werte angucken...

            Kommentar


              #7
              Wow, danke für die prompten Antworten!

              Ich fühl mich echt begleitet, wenn Ihr Euch alle so viele Gedanken macht...danke!
              Bewegung macht sie täglich, hat auch eine Nachbarhund-Freundin mit Hundeklappe, die jeden Tag zum Spielen rüber kommt, dazu noch die Gassirunden, in der Hitze sind sie kleiner, aber sonst 1 - 1,5 Stunden..

              Dass sie krank ist, hab ich auch schon gefürchtet, aber sie hat so extreme Tierarztangst seit sie mit 4 Monaten so krank war, dass ich jede einfache Untersuchung, auch nur Blut abnehmen, nur mit Vollnarkose machen kann, das überleg ich mir natürlich dreimal...

              Das mit noch mehr Gemüse und Obst und viel Wasser, das werde ich jetzt forcieren, halt noch weniger Fleisch..Getreide bekommt sie gar keines, weil sie es als Junghund nicht vertragen hatte...habs seitdem nimmer probiert...

              Und dass man nach irgendwelchen Tabellen nicht gehen kann, ist mir eh klar, ist ja auch jeder Mensch anders...ist halt nur so, dass sie früher nie hungrig war nach der Abendmahlzeit und jetzt mich oft so bittend anschaut nach ihrem 400 g Beinfleisch vom Rind...das ist echt hart!

              Gut, dass sie nicht verfressen ist, im Gegenteil eher heikel, wenn man ihr zwischendurch was anbietet, ein Stück Butterbrot oder so was, das nimmt sie einfach nicht...nur ihr Fleisch!

              Danke Euch noch mal...wenn der Herbst kommt wird sie auch wieder mehr Bewegung machen als jetzt in der Sommerhitze!
              Mäggi und Esta

              Kommentar


                #8
                Zitat von maeggimaus Beitrag anzeigen
                Bewegung macht sie täglich, hat auch eine Nachbarhund-Freundin mit Hundeklappe, die jeden Tag zum Spielen rüber kommt, dazu noch die Gassirunden, in der Hitze sind sie kleiner, aber sonst 1 - 1,5 Stunden..
                Pro Hunde-Runde oder am Tag gesamt? Wie alt ist sie jetzt?

                Liebe Grüße
                Sulley

                Kommentar


                  #9
                  Ähm, die erste Frage nehm ich zurück. Du hast ja geschrieben Sommerhitze.
                  Das Wort muss ich überlesen haben, Sommerhitze sagt mir dieses Jahr so garnichts

                  Kommentar


                    #10
                    Gemüse

                    Hi

                    bevor ich zuviel Gemüse gebe, würde ich lieber Napffüller wie Lunge vermehrt füttern, denn zuviel Gemüse kann den Urin ins Basische verschieben und dann haben wir Steingefahr.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Sulley Beitrag anzeigen
                      Pro Hunde-Runde oder am Tag gesamt? Wie alt ist sie jetzt?

                      Liebe Grüße
                      Sulley
                      Esta wird 4 Jahre alt und wir gehen 1-2 Stunden am Tag, meist auf zweimal aufgeteilt...einmal lang und einmal nur kurz...Esta hat großen Garten und immer wieder mal Spielbesuch von verschiedensten Nachbarhunden..
                      lg, Mäggi

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Hanna Beitrag anzeigen
                        Hi

                        bevor ich zuviel Gemüse gebe, würde ich lieber Napffüller wie Lunge vermehrt füttern, denn zuviel Gemüse kann den Urin ins Basische verschieben und dann haben wir Steingefahr.
                        oh, das wusste ich echt nicht...hab ich noch nie wo gelesen..
                        Lunge glaub ich hab ich ihr noch nie gegeben, von Innereien kriegt sie immer Durchfall, kann das bei Lunge auch sein?
                        Napffüller...ich liiiebe das Wort in Vertretung für meine Esta

                        Kommentar


                          #13
                          Durchfall

                          Hi

                          ob Lunge auch durchfallig wirkt, mußt Du ausprobieren, ich kenns am ehesten von Leber oder auch Niere und Milz. Aber es sollen ja keine Unmengen sein.

                          Mit Lunge hatten wir jetzt nie ein Problem, aber wie gesagt, probieren.

                          Ich habe die Abnehmration für einen Fleischfanatiker immer mit ein paar Lungestücken und dann noch etwas Knabberknorpeligem wie ein Stück Luftröhre aufgepeppt. Und als Leckerli ausschließlich getrocknete Lunge, die konnte ich reichlich geben, ohne die Figur berücksichtigen zu müssen.

                          Ich hab die Lunge ganz gekauft ( oder geschenkt bekommen) und dann im Backofen selbst getrocknet, da hat man ruckzuck einen ganzen Sack voll Leckerli.
                          GHrüßchen
                          Hanna

                          Du warst als Hund der beste Mensch,
                          den man zum Freund haben konnte.

                          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                          Kommentar


                            #14
                            Hm, ihre Tierarztangst ist natürlich ein Problem, aber sollte sich das in nächste Zeit mit noch weniger füttern nicht bessern, werdet ihr wohl nicht drum rum kommen.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              Tierarztangst

                              Hallo Mäggi,

                              auch wenn es im Augenblick eher ein peripheres Problem ist, ließe sich die massive Tierarztangst eventuell mit einer Art Desensibiliserungstraining vermindern?

                              maeggimaus:
                              Dass sie krank ist, hab ich auch schon gefürchtet, aber sie hat so extreme Tierarztangst seit sie mit 4 Monaten so krank war, dass ich jede einfache Untersuchung, auch nur Blut abnehmen, nur mit Vollnarkose machen kann, das überleg ich mir natürlich dreimal...
                              Je nachdem, was für ein Verhältnis du zu deinem Tierarzt hast, wäre ein regelmäßiger kurzer Besuch und Aufenthalt dort zusammen mit etwas Positivem wie Futter (übliche Futterration dort verfüttern?), Spiel...bis dein Hund entspannt ist hilfreich, um den Tierarzt nicht nur mit Schmerz zu verbinden und um einen gelegentlich sehr notwendigen und hilfreichen Besuch nicht zu verhindern bzw. zu erschweren?
                              Mit meinem Welpen bin ich auch einfach mal so in die Praxis vorbei gegangen, der Tierarzt hat ihm etwas Futter gegeben, ihn gestreichelt, rumlaufen lassen, kurz (und kostenlos) provisorisch untersucht und wir sind wieder los. Mein Hund zieht seither immer, wenn es in Richtung Tierarztpraxis geht, will stets hinein und einmal drinnen auch nicht wieder weg. ;-)
                              Auf Dauer ist dieser Stress ja kein guter Zustand für dich und Esta...

                              Viele Grüße!
                              Bella mit französischem Bulldoggenmischling Bolle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X