Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

24 Stunden vor Blutentnahme fleischfrei füttern, Milchprodukte u. Eier erlaubt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    24 Stunden vor Blutentnahme fleischfrei füttern, Milchprodukte u. Eier erlaubt?

    Hallo und Guten Morgen,

    nächste Woche ist nun die nächste Blutentnahme bei unserem Rüden geplant, er soll 24 Stunden vorher fleischfrei ernährt werden und er ist bei der Blutentnahme dann 14 Stunden nüchtern, das ist mir soweit klar.

    Aber was darf ich ihm den Tag vorher außer Gemüse und Obst alles füttern?

    Darf er Milchprodukte wie Quark, körnigen Frischkäse, Buttermilch, Dickmilch und Käse fressen?

    Und darf er auch Eier haben?

    Oder wirk sich auch das erhöhend auf den Harnstoff-und Cholesterinwert aus?

    Vielen Dank und Herzliche GRüße

    Norden
    "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
    Herzliche Grüße von Renate

    #2
    ich verstehe nicht warum man einen Hund vor der Blutentnahme anders füttert als sonst. Das verfälscht doch das Ergebnis? Ich jedenfalls mache das nicht, sehe nur zu, dass er nüchtern ist.
    Liebe Grüße
    Marlene

    Das Leben ist schön, obwohl alles
    dagegen spricht

    Kommentar


      #3
      Ich füttere auch nicht anders, sorge nur dafür, daß er mindestens 12 Stunden nüchtern ist. Damit hat auch keienr meiner Hunde irgendwelche erhöhten Werte.

      Swanie gibt die 24 Stunden ohne Fleisch an. Ich habe das aber so verstanden, daß sollten die Werte auffällig sein, eine erneute Blutentnahme zur Kontrolle gemacht werden sollte, bevor eine Diagnose bezgl. der Nieren gestellt wird und in diesem Fall der Hund 24 Stunden fleischrfrei sein sollte.

      Kommentar


        #4
        Es ist die zweite Blutentnahme und diverse Werte waren erhöht.

        Können Milchprodukte und Eier die Harnstoff-und Cholesterinwerte genau wie Fleisch erhöhen?

        Vielen Dank und Herzliche Grüße

        Norden
        "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
        Herzliche Grüße von Renate

        Kommentar


          #5
          Ich füttere ganz normal, sie fressen wie immer und dann wird Blut abgenommen. Die Werte sind in Ordnung.

          Es bringt mir nichts, wenn ich etwas weglasse oder fasten lassen, mich dann über tolle Blutwerte freue, aber nicht weiß, ob sie sonst auch so wären...

          Viele Grüße
          Petra mit Aster und Abby sowie Dalina, Emilie und Belano im Herzen

          Kommentar


            #6
            Werte

            Hi

            der Punkt ist doch der, dass es verdauungszyklusbedingt Schwankungen der Blutwerte gibt und sie vorübergehend auch die " Normwerte" übersteigen können. Gerade der Harnstoff im Serum ist abhängig von der zugeführten Eiweissmenge.
            Damit es da dann keine falsche Krankheitsdiagnose gibt, ist der Weg der nüchternen und 24 Std vorher kein Fleischfütterung-Blutentnahme einfach der zuverlässigere und ich erspare dem Hund eine 2. BE, sollten die Werte bei anderer Abnahme nicht ok sein.

            Da der Harnstoff ein Abbauprodukt des Eiweißstoffwechsels ist und in Milch und Eiern auch Eiweiß enthalten ist, würde ich persönlich dazu raten, den Hund ohne dieselben zu füttern, wenn auch warscheinlich ist, dass der geringere Gehalt auch geringer ins Gewicht fällt.

            Genaue Zahlen habe ich dazu aber nicht.

            Swanie empfiehlt übrigens, auch keinen Leistungssport vor einer BA zu machen, denn auch ein gesteigerter Umsatz erhöht die Werte.

            Und nur, wenn ein tatsächliches Krankheitsgeschehen vorliegt, bleiben diese Werte dann trotz nüchtern-24 Std kein Fleisch - kein Leistungssport- Blutentnahme erhöht.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Danke

              Vielen Dank Hanna,

              das mit dem Leistungssport vor der Blutentnahme bezieht sich eher auf die Triglyceridwerte, wenn ich mich richtig erinner, da bei der körperlichen Anstrengung die Fette zur Energielieferung verbraucht werden.

              Dann werde ich ihm vielleicht am Tag vor der BE früh am Morgen noch Ei mit Gemüse geben und am Abend nur noch Gemüse, dann ist das mehr als 24 Stunden her, weil die BE am nächsten Tag um 8 Uhr ist und er um 6 Uhr den Tag vorher sein Fressen mit Ei bekommen hat.

              Vielen Dank und Herzliche Grüße

              Norden
              "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
              Herzliche Grüße von Renate

              Kommentar


                #8
                Triglyceride

                Hi

                Sport wirkt auf die Blutfette, das stimmt, aber auch z.B. der Harnstoff ist bei Leistungssport durch einen erhöhten Proteinumsatz erhöht, soweit meine Info von Swanie, der einfach zu viele Falschdiagnosen über den Weg laufen und die deshalb zu diesen vorsichtigen/konstanten Bedingungen beim Blutentnahmen rät.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Gleiche Bedingungen bei BE

                  Hallo Hanna,

                  das ist ein guter Hinweis, ich werde versuchen immer gleiche Bedingungen bei/vor den BE zu schaffen.

                  Größere körperliche Aktivitäten sind bei ihm auf Grund seiner Dilatativen Kardiomyopathie im moment eh nicht zu erwarten/angebracht.

                  Vielen Dank und Herzliche Grüße

                  Norden
                  "Es geht nicht darum, dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben" Cicely Saunders
                  Herzliche Grüße von Renate

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X