Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund erbricht Knochen was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund erbricht Knochen was nun?

    Hallo,

    ich barfe seit ca 6 Wochen und habe gestern Abend meinem Hund zum ersten Mal einen Putenhals (mit Fleisch dran) gegeben. Ca 12 Stunden später hat er gebrochen, in dem erbrochenen schwammen noch ein paar Knochensplitter. Anschließend hat er dirket noch mal gebrochen, allerdings nur ein bisschen weißen schaumigen Schleim. Ansonsten war er den ganzen Tag über topfit.

    Ich mache mir da jetzt etwas Gedanken. Kommt das Erbrechen davon, weil er Putenhälse bis jetzt nur in getrockneter Form kennt? Da gab es nie ein Problem. Soll ich jetzt besser wieder getrocknete Putenhäse füttern? Wegen dem Calcium?

    Wäre euch für ein paar hilfreiche Tipps sehr dankbar. lg katrin

    #2
    Hallo Katrin,

    mach dir keine Sorgen. Es war sicherlich einfach zu viel für den Anfang.
    Ich habe mit Hähnchenflügeln angefangen. Du kannst auch Hähnchenhälse nehmen.
    Je nach Größe deines Hundes nur einen Flügel bzw Hals. Langsam die Menge steigern (über mehrere Wochen).

    Viele Hunde vertragen Knochen morgens besser.
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Hallo Katrin,

      das kommt recht oft vor, dass die Hunde Probleme damit haben, am Abend gefütterte Knochen zu verdauen. Versuchs doch mit dem nächstliegenden und gib Deinem Hund den Knochen mal am Morgen
      Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Sabrina,

        vielen Dank für deine schnelle Antwort, da bin ich aber beruhigt :-)

        lg

        Kommentar


          #5
          Etwas Salz könnte auch helfen (in ein Stück Butter eingearbeitet z.B.). Mein Hudn verdaut Knochen MIT Salz bedeutend besser als ohne. Salz hilft der Magensäure, sich ausreichend zu entwickeln.


          Und ja, morgens geben...wird hier auch ausschließlich gemacht...


          LG

          nadine
          Liebe Grüße von nadine
          "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

          Kommentar


            #6
            Knochen Abends zu füttern ist für mich der Kardinalsfehler schlechthin...

            Kommentar


              #7
              ist nicht unnormal beim "ersten mal"
              meine haben die ersten wochen auch immer mal was ausgekötzelt.

              hier gibts keine probleme wenn sie abends knochen bekommen, ich denke das ist von hund zu hund unterschiedlich.
              Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich barfe auch seit 6 Wochen. Ich gebe allerdings erstmal gewolfte Hühnerhälse und gewolfte Geflügelkarkassen mit etwas Rindermuskelfleisch, Öl, Leber, Eigelb und Salz mit etwas Wasser.

                Aber egal was du gibst, gib es morgens, da dann die Verdauung auf hochtoouren läuft und nicht wie abends auf sparflamme. Auch würde ich nicht mit einem Putenhals sondern mit einen Hühnerhals anfangen oder mit gewolfte Sachen, dass ist dann ja quasi schon etwas vorverdaut.

                Soweit ich weiss, egal welche Knochen immer ohne Gemüsepampe geben, damit die Magensäure sich entwickeln kann. Als Zusätze kannst Du natürlich Öl, etwas Salz (regt die Magensäure an), und viell. etwas Leber geben (soll für eher dünneren Kot sorgen) geben. Was auch schon hilft, ist vor dem Hühnerhals oder Putenhals reines Muskelfleisch geben, damit schon eine Basis vorhanden ist.

                LG Kyra
                Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.(Uganda)

                Kommentar


                  #9
                  vorher würd ich auf jeden fall ebbes fleisch geben um die magensäure anzuregen...
                  Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

                  Kommentar


                    #10
                    vielen Dank für eure Antworten! Werde es dann jetzt mal morgens gewolft probieren ;-)

                    lg katrin

                    Kommentar


                      #11
                      vielleicht hat er auch "nur" zu schnell geschluckt?
                      Layla erbricht manchmal auch, wenn ich nicht aufpasse und sie die Flügel ordentlich vorkaut.
                      Liebe Grüße von Kerstin und Layla

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Knochen Abends zu füttern ist für mich der Kardinalsfehler schlechthin...
                        Gibt es eine Begründung für die Unwissenden?
                        Hab bisher immer abends gefüttert, weil sie die Knochen nur unter Aufsicht bekommen und ich morgens nicht so viel Zeit habe.
                        Grüßle Sylvi, die drei Border Buben und die kleine Border Zicke

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Sylvi Beitrag anzeigen
                          Gibt es eine Begründung für die Unwissenden?
                          Natürlich gibt es die

                          Guck mal auf die Organuhr... morgens ist die Zeit der Verdauung...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                            Knochen Abends zu füttern ist für mich der Kardinalsfehler schlechthin...
                            naja, es gibt etliche Hunde, die das problemlos vertragen - mein Theo zum Beispiel.
                            Wir füttern abnds (zwischen 17 und 20 Uhr), dementsprechend gibts auch Knochen abends.
                            Morgens mag nämlich der Pinscher gar nix essen..... vielleicht sollte ich ihm mal ein ernährungswissenschaftlichs Buch schenken, damit er weiß, daß er gefälligts morgens am besten zu verdauen hat.
                            LG, Helma
                            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
                              naja, es gibt etliche Hunde, die das problemlos vertragen - mein Theo zum Beispiel.
                              Wir füttern abnds (zwischen 17 und 20 Uhr), dementsprechend gibts auch Knochen abends.
                              Morgens mag nämlich der Pinscher gar nix essen..... vielleicht sollte ich ihm mal ein ernährungswissenschaftlichs Buch schenken, damit er weiß, daß er gefälligts morgens am besten zu verdauen hat.
                              Dann hast du halt eine der Ausnahmen...

                              aber trotzdem halte ich ne morgendliche Knochenfütterung für günstiger...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X