Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neustart!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neustart!

    Huhu!

    Meine Hündin hat eine Futtermittelallergie - und zwar gegen ALLES mögliche Sie ist 3 Jahre alt, 52 cm hoch und wiegt ca. 16 Kilo und ist kastriert.

    Rind, Lamm, Pute, Ei, Milch-und Molkeerzeugnisse, Fisch, Mais...

    Dann noch gegen Futter- bzw. Haustaubmilben!

    Habe es eine Zeit lang mit Hypoallergenem Fertigfutter probiert, dass ich wegen der Milben einfrieren musste - aber damit war ich einfach unzufrieden und ihr Juckreiz war auch nicht weg...

    Desswegen fange ich wieder an sie auf Barf umzustellen, hatte ich auf anraten meiner TÄ aufgehört wegen ihrer Allergie und leicht erhöten Nierenwerten. Aber was kann ich bessres machen als Barfen bei all dem Kram den sie hat?!

    Im Moment sieht das ungefähr so aus:

    Mo: 250 g Huhn (Muskelfreisch) und 70 g Möhre und 30 g Apfel

    Di: 250 g gewolftes Huhn ( gweokft mit Knochen), 100g Haferflocken (eingeweicht)

    Mi: 250 g Hühnerherzen und Mägen und 70 g pürierter blanchierter Brokoli soeiw 3-4 zerdrückte Nüsse

    Do: 250 g Ente (gewolft mit Innereien), gehackte Petersilie und eine Hand voll Nudeln

    Fr: 250 g Entenhälse und eine halbe geknetete Banane

    Sa: geräucherter Schinkenknochen (was haltet ihr von den Dingern?) und eine Scheibe getrocknetes Vollkornbrot

    So: Fastentag!

    Außerdem gibts kaltgesorestes Rapsöl, Hanföl und Kokosöl (Lunderland) mit rein, sowie einen Teelöffel Spirulina, ab und an Hagebutte.

    Wenn ich keine Knochen füttere gibts an den Tagen immer ca. 3 gramm Eierschalenmehl mit ins Futter. (ist das zu viel, weil sie ja schon Knochen bekommt?)

    Was haltet ihr davon? Ist halt schwer weil ich nicht so viel ausprobieren kann, und wegen der Futtermittelallergie erstmal nur bei Ente und Huhn bleiben will, weil ich da weiß sie reagiert nicht.

    Sie ist eine ziemliche Transuse und nicht sehr aktiv, desswegen komme ich auf die 350 g pro Tag.
    Liebe Grüße, Hannah mit Bana

    #2
    Hallo,

    bei einem Hund, der gegen "alles mögliche" allergisch ist, würde ich eine richtige Ausschlußdiät machen, um rauszufinden, wo nun die Allergien liegen. Bluttests sind da oft sehr ungenau.

    Auf gar keinen Fall würde ich Fertigprodukte wie Nudeln oder Brot geben, weil du da nicht genau weißt, was wirklich alles drin ist.

    In den Haferflocken können auch Milben sitzen (in jedem Trockenkram...).


    Wichtig ist, dass du genug Fett fütterst, damit sie mehr Energie bekommt, denn Huhn ist ja sehr mager und die Möglichkeiten, Kohlenhydrate zu füttern sind ja doch begrenzt. Gehen Kartoffeln?

    Aber, wie gesagt, ich würde eine Ausschlußdiät machen und mich nicht auf den Bluttest verlassen.
    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

    Kommentar


      #3
      Eierschalenpulver

      Meine Hündin hat eine Futtermittelallergie - und zwar gegen ALLES mögliche Sie ist 3 Jahre alt, 52 cm hoch und wiegt ca. 16 Kilo und ist kastriert.
      Wenn ich keine Knochen füttere gibts an den Tagen immer ca. 3 gramm Eierschalenmehl mit ins Futter. (ist das zu viel, weil sie ja schon Knochen bekommt?)

      Bei 16 kg und ausgewachsenem Hund brauchst du 2,3 gr Eierschalenpulver pro Tag.
      Aber: du brauchst ja nicht jeden Tag das Kalzium decken.
      Es soll auf 6 Wochen hin passen.
      Also jeden 2. Tag oder 3. reicht. Hühnerhälse, Putenhälse?
      Du brauchst ca. 60g Hühnerhälse pro Tag
      Ich würde mir ein Barf-Tagebuch anlegen und genau mitschreiben.
      Ich mach das in Excel.
      Ausserdem: warum soviele verschiedene Futtermittel?
      Warum Getreide (Haferflocken, Nudeln), ist ja gar nicht für Hunde-Verdauungstrakt geeignet.
      Warum Brokoli, ist ein Kohlgewächs und gerade zu Beginn wohl blähend.
      Wäre es nicht gescheiter, du nimmst nur 1 Sorte wie Huhn, und dann Gemüsepüree aus Brennesselblättern (blanchiert), sie entgiftenund wirken antihistamin, nachzulesen bei Swanie Simon, dann ev. Karotte, Fenchel (fördert die Verdauung und toller Vitamin C Lieferant.
      Innereien nicht vergessen.
      Und das würde ich eine ganze Woche geben, nichts anderes, den Hund beobachten. Die nächste Woche dann ev. 1 Tag Rindfleisch. Öle und Fette sind wichtig, da Huhn sehr mager ist
      Lg Renate

      Kommentar


        #4
        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Hallo,

        bei einem Hund, der gegen "alles mögliche" allergisch ist, würde ich eine richtige Ausschlußdiät machen, um rauszufinden, wo nun die Allergien liegen. Bluttests sind da oft sehr ungenau.
        Danke für die Antwort!

        Aber ich kann dich beruhigen Mache die Ausbildung zur TFA und habe eine Ausschlussdiät gemacht : Huhn und Ente geht, Haferflocken auch.

        Ich pürierte im moment immer das Gemüse bzw. weiche die Haferflocken ein - dann gege ich alle Supplemente dazu (in den Pülverchen könnnen ja auch Milben sein) und friere das ganze dann portionsweise ein! So sind dann alle Milben tot! (hoffe ich...)

        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Auf gar keinen Fall würde ich Fertigprodukte wie Nudeln oder Brot geben, weil du da nicht genau weißt, was wirklich alles drin ist.
        Naja bei normalen Nudeln ist ja nur Hartweizengrieß und Wasser drin, solange es eben keine Eiernudeln sind gehts also. Und insgesamt ging ihre Ausschlussdiät über 5 Monate, bei Getreide hat sie nicht reagiert - Mais zum Beispiel ging gar nicht, da hat sie sich die Ohren schrundig gekratzt!


        Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
        Wichtig ist, dass du genug Fett fütterst, damit sie mehr Energie bekommt, denn Huhn ist ja sehr mager und die Möglichkeiten, Kohlenhydrate zu füttern sind ja doch begrenzt. Gehen Kartoffeln?
        Ja Kartoffeln bekommt sie auch ab und an - und wegen dem Fett bekommt sie von mir das Kokosfett/öl - ist extra dafür da.

        Also würdest du sagen der Futterplan ist okay? Nur aufs Fett achten und eben nur Sachen bei denen ich weiß sie verträgt sie.
        Liebe Grüße, Hannah mit Bana

        Kommentar


          #5
          null

          Zitat von Regaal Beitrag anzeigen
          Bei 16 kg und ausgewachsenem Hund brauchst du 2,3 gr Eierschalenpulver pro Tag.
          Hallo, okay Danke

          Zitat von Regaal Beitrag anzeigen
          Also jeden 2. Tag oder 3. reicht. Hühnerhälse, Putenhälse?
          Du brauchst ca. 60g Hühnerhälse pro Tag
          D.h. 60g Hühnerhälse decken ihren Kalziumbedarf?

          Zitat von Regaal Beitrag anzeigen
          Warum Getreide (Haferflocken, Nudeln), ist ja gar nicht für Hunde-Verdauungstrakt geeignet.
          Da scheiden sich die Geister ;P es ist eine kleine Menge, die sie auch nicht jeden Tag bekommt, sie verträgt es sehr gut.

          Zitat von Regaal Beitrag anzeigen
          Warum Brokoli, ist ein Kohlgewächs und gerade zu Beginn wohl blähend.
          Hat sie keine Probleme mit (ist ja auch blanchiert) - wie gesagt, bis vor einem Jahr habe ich sie komplett gebarft, dann hat sie aber angefangen sich überall wund zu kratzen und wir haben die Futtermittelallergie festgestellt - meine damalige TÄ empfahl mir eben das Tierarztfutter - meine jetzige Chefin sieht es aber wie ich und desswegen möchte ich wieder Barfen. Weil ich eben nur 2 Sorten Fleisch füttern darf wollte ich nachorchen wie ihr den Plan findet, den ich aufgestellt hab - ob der ausreicht und ihren Bedarf an allem deckt.

          Zitat von Regaal Beitrag anzeigen
          Wäre es nicht gescheiter, du nimmst nur 1 Sorte wie Huhn, und dann Gemüsepüree aus Brennesselblättern (blanchiert), sie entgiftenund wirken antihistamin, nachzulesen bei Swanie Simon, dann ev. Karotte, Fenchel (fördert die Verdauung und toller Vitamin C Lieferant.
          Innereien nicht vergessen.
          Karotte bekommt sie -Fenchel und Brennesselblätter werde ich probieren!


          Zitat von Regaal Beitrag anzeigen
          Die nächste Woche dann ev. 1 Tag Rindfleisch.
          Rindfleisch geht bei ihr gar nicht - hat sie früher viel bekommen und dadurch hat sie sich auch so viel gekratzt! Gibt man ihr an einem tag irgendwas mit Rind kann man sich sicher sein, dass sie schon am nächsten Tag kratzt und knabbert wie wild...
          Liebe Grüße, Hannah mit Bana

          Kommentar


            #6
            ich hab auch so einen Kandidaten, der alles mögliche nicht verträgt - unter anderem auch Ei.

            Ihm kann ich auch keine Eierschalen geben!
            Denk daran, wenn wieder Symptome auftauchen.
            LG, Helma
            "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

            Kommentar


              #7
              Zitat von Theolino Beitrag anzeigen
              ich hab auch so einen Kandidaten, der alles mögliche nicht verträgt - unter anderem auch Ei.

              Ihm kann ich auch keine Eierschalen geben!
              Denk daran, wenn wieder Symptome auftauchen.
              Danke dir!

              Das hatte ich gar nicht im Plan! Bis jetzt ist noch alles okay, ein wenig kratzt sie sich immer, wegen der Haustaubmilden, aber wenn sie irgendwas gar nicht verträgt, kratzt sie sich echt wund...

              Werde ich im Auge behalten!

              Alternative wäre dann ja Algenkalk oder?
              Wie viel müsste ich denn da geben?
              Liebe Grüße, Hannah mit Bana

              Kommentar


                #8
                Getreide in jeglicher Form würde ich bei einem so empfindlichen Hund nicht füttern.
                Übrigens, in den Nüssen können auch Milben sitzen.
                Und ich würde auf jeden Fall die Entgiftung unterstützen, mit Schüsslersalzen oder auch Bachblüten.
                Und Nachtkerzenöl und Propolis zur Stärkung des Immunsystems.
                Vorsicht bei Kohl! Alle Kohlsorten haben einen hohen Puringehalt!
                Annette mit dem Tänzer Felix und Prinzessin Emily
                Das wirkliche Wunder besteht nicht darin, über das Wasser oder durch die Luft zu schreiten. Es besteht ganz einfach darin, über diese Erde zu gehen. Thich Nhat Hanh

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  war es nicht so, dass bei Milben der Kot das Problem ist und dieser nicht durchs Einfrieren verschwindet?
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    war es nicht so, dass bei Milben der Kot das Problem ist und dieser nicht durchs Einfrieren verschwindet?
                    Stimmt!

                    Aber wenn man das Futter nöglichst frisch einfriert und dadurch die Milben absterben, entsteht auch weniger, in Idealfall gar kein Kot.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      Ah, ok, danke.
                      Aber was heisst frisch? Wenn man Haferflocken in der Tüte kauft und sie dann zuhause einfriert, ist das doch nicht frisch, oder!? Dann kann da doch schon alles mögliche drin sein. Oder kommen die Milben erst rein, wenn die Tüte geöffnet ist?
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Sollten die Sachen nicht eigentlich vom Hersteller sauber verpackt werden???

                        Ich denke einfach, je frischer man die Sachen einfriert, desto weniger Zeit haben die Milben sich zu vermehren und zu sch.....
                        Wahrscheinlich kann man die Belastung nur minimieren, aber nie ganz vermeiden.

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Die Frage ist ja, wann und wie gelangen Milben in den Trockenkram? Da hab ich keine Ahnung...... Aber bei Mehlmotten z.B. ist es so, dass sie ja auch durch die geschlossene Packung ihre Eier ablegen und somit eine Verunreinigng überall stattfinden kann, auch, wenn die Tüte noch zu ist und im Geschäft steht.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Kann man die Frage allgemeingültig beantworten?

                            Es kommt sicher darauf an, wie sauber ein Betrieb arbeitet, setzt er irgendwelche Insektizide ein, wie wird der fertige Kram gelagert, welche Verpackungen verwendet er...

                            Man kann aber durch Einfrieren erreichen, daß evtl. vorhandene Milben abgetötet werden, sich nicht weiter vermehren, die Milbenkotmenge nicht zunimmt.
                            Hat man saubere Sachen gekauft, kann man einen Milbenbefall im eigenen Haushalt durch Einfrieren verhindern.

                            LG

                            Liesbeth

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X