Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum und wie oft täglich füttern...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum und wie oft täglich füttern...

    Hallo zusammen,

    als Barf-Neuling habe ich schon wieder eine Frage.
    Habe leider beim Stöbern und mit der Suchfunktion nichts gefunden, weshalb ich mir erlaube einen neuen Thread zu öffnen.

    Als Welpe wird natürlich öfter gefüttert. Dann, mit ein paar Monaten schwenkt man irgendwann von 4 auf 3 Mahlzeiten um. Dann gibt es anscheinend ein Alter in dem manche nur noch 2x täglich füttern oder sogar nur noch 1x täglich.

    Meine Frage bezieht sich nun auf das WANN und WARUM.
    Eigentlich sollte ich mit meinem 4 monatigem IW sicher bereits bei 3 Mahlzeiten angekommen sein. Nur freut er sich natürlich am Nachmittag, wenn ich nachhause komme schon sehr auf sein Kalbsleberwurst-Brot mit Grünlippmuschelpulver. Davor gibt es meist eine kleine Banane, da er diese Mittags nicht mitbekommen hat bzw. nicht wollte. Dies ist aber dann schon fast eine ganze Mahlzeit, oder? Und wäre somit die 3. von 4.

    Zur Erklärung:
    morgnes: ca. 350g Fleisch + Gemüse + Kartoffelbrei/Reis + Öl + 2g Eiersch.
    mittags: ca. 350g Fleisch + Gemüse + 5g Algenkalk/Eierschalenpulver
    nachmittags: 1 Kalbsleberwurst-Schwarzbrot + Grünlippmuschel + kleine Banane
    abends (21:00): ca. 350g Fleisch +Gemüse + Kartoffelbrei/Reis
    später dann noch ca. 240-360g Hähnchenflügel/Putenhals/Kalbsbrustbein

    Kauknochen (z.B. Rinderhaut oder Ochsenziehmer), Leckerli (Meatballs von Bestes Futter oder Goudawürfel) dann auch noch zwischendurch.

    Das hört sich jetzt von der Häuffigkeit der Fütterung doch sehr viel/oft an. Bei meinem eigenen Ernährungskonzept heißt es zum Beispiel. 5 Stunden ohne Nahrungsaufnahme. Gibt es solch eine Regel etwa auch bei Hunden? Oder warum füttert man Hunde so selten?

    Grüssle
    Marion
    Grüssle Marion.
    Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

    #2
    Zitat von Zazou Beitrag anzeigen
    Das hört sich jetzt von der Häuffigkeit der Fütterung doch sehr viel/oft an. Bei meinem eigenen Ernährungskonzept heißt es zum Beispiel. 5 Stunden ohne Nahrungsaufnahme. Gibt es solch eine Regel etwa auch bei Hunden? Oder warum füttert man Hunde so selten?

    Grüssle
    Marion
    Hallo,

    relativ einfach zu beantworten.

    Der Mensch ist ein Alles- oder, abhängig vom Verfechter, ein überwiegend pflanzlich orientierter Esser, der eigentlich den ganzen Tag essen musste um aus der stark rauhfaserhaltigen, ursprünglichen Nahrung entsprechend Nährwert herauszuziehen.

    Beispiel: die grossen Menschenaffen, hier z.B. als extrem der Gorilla, der fast den ganzen Tag über stark rauhfaserhaltige Nahrung aufnimmt.

    Zweites Beispiel: ernähre Dich mal ausschliesslich von Obst und Gemüse. Du wirst Mengen benötigen, die in keinem Vergleich zu konzentrierterer Nahrung stehen und auch in viel kürzeren Abständen Nahrung aufnehmen müssen, weil das Hungergefühl schneller zurück kommt.

    Der Hund/Wolf ist ein Beutegreifer, der entweder einmal am Tag oder auch seltener Beute macht/machen kann und dann frisst, soviel, wie reingeht - im Idealfall. Im schlechteren Fall muss er sich mit kleinen Beutetieren über den Tag bringen und frisst dann natürlich auch eigentlich den ganzen Tag, jedoch nur kleine Portionen und wird dieses Verhalten sofort ablegen, sobald ihm wieder eine grosse Portion/ein grosses Beutetier zur Verfügung steht.

    Dass sich Dein IW auf seinen Nachmittags-Snack freut (?), hat damit zu tun, dass es eine Routine im täglichen Ablauf ist aber auch damit, dass ein Hund eben immer fressen könnte, es aber nicht muss - die Verdauungsvorgänge sind anders als beim Menschen. Hör auf mit dem Snack und in spätestens 1 Woche wird er ihn nicht mehr einfordern.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Du fütterst 5x... wenn du es genau nimmst...

      und ganz ehrlich, finde ich die Knochenfütterungszeit so spät abends auch nicht ideal... Kannst du das morgens geben? Vormittags verdaut Mensch/Hund am besten...

      bei Barack war ich in dem Alter schon bei 3 Mahlzeiten pro Tag... mit 6 Monaten beschloss er dann, dass ihm 2 größere Mahlzeiten lieber sind...

      Kommentar


        #4
        Hui, gleich 2xd Sabine-Power.

        Sehr schöne Erklärung Sabine/Sanhestar. Da wird einem natürlich einiges klarer. So hatte ich es bisher noch nicht betrachtet. Klingt logisch und trägt zu meinem Verständnis bei. Thanks.

        Hm... Knochen also eher morgens. Ok, mal sehen wie sich das organisatorisch machen lässt... War bisher ja so, dass ich abends gemütlich noch mit ihm draußen im Garten saß und er da nach herzenslust vor sich hin knabbern konnte. Man war zusammen, er war beschäftigt, die Fett- und Geruchspuren waren egal... Aber vor allem war die Zeit da. Will heißen, er bekommt ja morgens gegen 6:30 sein Fressen, ist ca. 1-2 Stunden wach und verpennt dann den gesamten Vormittag, oft bis weit nach 12:00. Meist gegen 13:00 ist dann schon wieder Fütterungszeit. Und auch am Nachmittag schläft er wieder sehr viel. So ab 16:00 hat er dann endlich mal eine längere Wachphase. Glaube ich habe keinen IW bekommen sondern einen Schlafbären.
        Wäre doch bestimmt nicht schlimm, wenn ich die Knochenmahlzeit auf 16:30 lege und die kleine Zwischenmahlzeit dafür streiche? Ok, wäre immer noch nicht morgens, aber sicher besser wie vor der Nachtruhe? Wegen morgens überlege da aber noch, ob das nicht auch irgenwie geht. Aber anstatt seiner 1. Mahlzeit eine knochenmahlzeit möchte ich jetzt auch nicht wirklich. Er schluckt momentan sowieso fast alles nach den ersten Bissen und morgens ist der Hunger sicher noch größer.
        Finde deine Anregungen Sabine/Barack aber sehr gut und werde mir noch weitere Gedanken in die von dir vorgezeigte Richtung machen...
        Könnte mir vorstellen, dass ich ab dem 6./7. Monat auch nur noch morgens und abends füttere und mittags dann die Knochenmahlzeit kommt. Mal sehn.
        Grüssle Marion.
        Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

        Kommentar


          #5
          Es ist völlig normal, dass er ca. 20 Stunden am Tag schläft...

          Kommentar


            #6
            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Es ist völlig normal, dass er ca. 20 Stunden am Tag schläft...
            Stimmt schon, Sabine. Bei dem Pensum welches sie wachsen bestimmt auch kein Wunder. Nur meine Nachbarn schütteln ständig den Kopf darüber und meinen, es liegt an mir, dass ich immer nur die kleine Gassirunde mit dem ach doch so armen, armen Kerl gehe, der fast nur fressen und schlafen darf.
            Grüssle Marion.
            Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

            Kommentar


              #7
              Das liebe ich... von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber Blöken (meine deine Nachbarn)...

              Kommentar


                #8
                Hi,

                das Thema ist in dem Zusammenhang auch mal ganz interessant http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ad.php?t=81101

                LG
                Sulley

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                  Das liebe ich... von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber Blöken (meine deine Nachbarn)...
                  Hui, Schwein gehabt (also ich). Dachte jetzt nach der ersten Hälfte des Satzes tatsächlich, du meintest mich. Obwohl... ich bisher hier sicher auch nicht mit viel Sachverstand glänzen konnte.

                  @Sully, danke für den Tipp.
                  Da gehe ich doch gleich mal gucken...
                  Grüssle Marion.
                  Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

                  Kommentar


                    #10
                    Naja... nur, weil halt da Hund draufsteht, heißt das ja nicht, dass er automatisch Hochleistungssportler ist... schon gar nicht in dem Alter... frage mich, ob die, die mit ihren Welpen schon Extremtouren machen, das auch mit ihren 2jährigen Kindern machen...

                    Kommentar


                      #11
                      Also, ich weiß nicht, aber ich finde die Mege für einen IW persönlich zu wenig Schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber ich denke er bekommt zu wenig Futter auf einmal - so dass er halt bei jeder Mahlzeit nicht richtig satt wird...
                      Liebe Grüße von Andrea mit Johnny , den Miezen "Pommes & Pepsi" und "Harry-Schatz" für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, wenn sie dreimal füttern würde, wären sie automatisch größer...

                        Kommentar


                          #13
                          Sabine, genau deshalb bin ich auch auf diese Rasse gekommen. Weil sie so ist wie sie ist. Ich kenne mich zwar mit dem Barfen und den Impfungen noch nicht so gut aus, da dies erhe allgemeinhundliche Themen sind. Doch bei der Rassenbetrachtung hatte ich mit zuvor schon gut eineinhalb Jahre Zeit gelassen um mich rassespezifisch zu informieren.

                          Andrea. Momentan gibt es aktuell 1,8 Kilo täglich, davon 1,5 Kilo Fleisch. Für sein momentanes Gewicht von ca. 29 Kilo sollte es schon hinkommen. Aber ich werde jetzt auch auf weniger Portionen umstellen.
                          Grüssle Marion.
                          Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,
                            da ich nicht wirklich einen neuen Thread aufmachen möchte und ich über die Suchfunktion leider nichts gezielt finden konnte, hänge ich meine Frage jetzt einfach hier mit an...

                            Zazou ist mittlerweile 6,5 Monate und wiegt ca. 55Kilo. (letztes Wiegen vor 2,5 Wochen ergab 50 Kilo). Ich füttere 3 x am Tag, was für mich auch so bleiben soll. Wir sind seit einigen Wochen auf 4% Barf/Körpermasse umgestiegen. Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob dann irgendwann (und wann) nochmals runtergefahren werden muss? Hab irgendwo mal was von 2% gelesen, aber das galt doch sicherlich erst für einen ausgewachsenen Hund?

                            Ansonsten momentan alles ganz prima.
                            Mal schauen, ob das mit dem Foto klappt. (Meine Tocher mit Zazou)

                            http://sphotos-f.ak.fbcdn.net/hphoto...97114894_o.jpg
                            Grüssle Marion.
                            Blutiger Barf-Neuling mit Wölfchen Zazou (*01.04.2012).

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde halt schauen das sie rassespeziefisch groß wird, wenn du dir unsicher bist schau doch mal nach Referenzwerten, vielleicht kann deine Züchterin dir da weiter helfen... Ich kenne mich leider mit IW nicht aus, meine Labradorhündin wog mit 6,5 Monaten 20kg das kann man schwerlich vergleichen... Gefüttert haben wir mit 8 Wochen 3x täglich, ab 4ter Monat ca. 2x täglich und dann mit 6 Monaten 1x täglich abends mit den Großen, das klappt wunderbar

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X