Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

......nur Fleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ......nur Fleisch?

    Hallo zusammen!
    Ich hätte jetzt wahrscheinlich zum 1000. Mal eine Frage: Wer hat Erfahrung mit nur Fleischfütterung - Fleisch aller Art aber ohne Zusätze, ohne Obst, ohne Gemüse - also reine Rohfleischfütterung (kein BARFen!)?
    Ich hab hier schon öfters über meinen Mäkler geschrieben. Unseren Kroatienurlaub haben wir überstanden (hab nur Trockenfutter mitgehabt - bin mit 5 kg Platinum für 2 Wochen weggefahren und wieder mit 2 kg nach Hause gekommen), jetzt zu Hause frisst mein Leonardo (inzwischen 1 Jahr alt) nur reines Fleisch, sobald irgendein Zusatz drinnen ist, fängt es zu Stinken an, d. h. er schaut das Futter nicht mehr an. Das ging schon bis zu 5 Tagen, dann hab ich es weggeschmissen, weil der Geruch nicht mehr auszuhalten war.
    Ich hab halt Angst, dass er zuwenig Nährstoffe und Vitamine bekommt, da er ja noch im Wachstum ist und sich das womöglich später rächen könnte (Mangelerscheinungen).
    Mache ich mir unnötig Sorgen oder was soll ich sonst tun?
    lg. Gitti

    #2
    Nur Fleisch, also reines Muskelfleisch geht nicht.

    Mit Innereien, Pansen, Knochen, Fett und Fleisch geht es allderings schon. Machen viele hier im Forum.
    Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
    Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

    Kommentar


      #3
      Es ist wichtig, dass der Hund komplett abgedeckt wird (mit Knochen, Gemüse, Obst, ein geringer Anteil Flocken). Nur Fleisch ist mit Sicherheit auf Dauer nicht gesund und Dein Hund wird Mangelerscheinungen aufweisen.

      Viele Grüße

      Petra

      Kommentar


        #4
        Zitat von Petra S. Beitrag anzeigen
        Es ist wichtig, dass der Hund komplett abgedeckt wird (mit Knochen, Gemüse, Obst, ein geringer Anteil Flocken). Nur Fleisch ist mit Sicherheit auf Dauer nicht gesund und Dein Hund wird Mangelerscheinungen aufweisen.
        Wenn Hunde absolut kein Obst und Gemüse vertragen oder wollen, dann muss man es nicht füttern. Wichtig sind wirklich die Innereien, Pansen und Knochen wegen den Vitaminen und Mineralstoffen. Es gibt hier einige Hunde die nur mit tierischen Nahrungsmitteln gefüttert werden. Evtl. fehlen deinem Hund dann aber Ballaststoffe für die Verdauung, da kann man aber z.B. mit Flohsamenschalen nachhelfen... Ich denke das musst du mal austesten, was dein Hund verträgt udn mag.

        Und das man ohne geringen Anteil Flocken Mangelerscheinungen erzeugt ist definitiv quatsch. Die meisten Hunde werden Getreidefrei gefüttert, da Getreide überhaupt nicht in der natürlich Ernährung eines Hundes vorkommt.

        Kommentar


          #5
          Ich füttere jetzt schon einige Jahre kein Obst und Gemüse mehr - die Hunde mögen es nicht und sie brauchen es auch nicht. Abwechslungsreich füttern - wie schon beschrieben - die Fleischsorten wechseln, Pansen, Blättermagen, Huhn, Innereien, dann gebe ich ab und zu etwas von unserem Essen dazu, also Kartoffeln, Reis, Nudeln, aber nur sehr wenig, Schindele's Mineralien und Knochenmehl (o. Eierschalen etc), ein- oder zweimal die Woche gibt es Fisch dazu (grüne Heringe, Seelachs etc.). Meine Hunde sind gesund und ich habe nicht den Eindruck, dass ihnen etwas fehlt.
          Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

          Kommentar


            #6
            Du wirst es einfach ausprobieren müssen. Ich selber habe auch so einen Mäkler hier ... der mich echt manchmal zur Verzweiflung bringt. Anfangs ist alles super, dann frisst er nicht.

            So habe ich dann auch einfach Obst und Gemüse weggelassen, zum Teil weil er dann fraß und ich beruhigt war, zum anderen Teil kam dann eine Giardieninfektion dazwischen, wo ich aufgrund der KH Obst und Gemüse ganz gestrichen habe.

            Das Ergebnis war auf lange Sicht (2 Monate), das sein Kot überhaupt nicht mehr fest war, es sei denn es gab Knochen. Via Recherche bin ich dann darauf gekommen, dass es Hunde gibt, die Ballaststoffe benötigen, damit der Darm in Schwung kommt und den Brei vom Dünndarm in den Dickdarm schiebt, geschieht dies zu langsam, dann kommt es oder kann es zu weichem Kot kommen, da der im Dickdarm angekommene Brei derartig viele Bakterien aufweist, dass der Dickdarm nicht in der Lage ist seinen Dienst zu tun.

            Seitdem gibt es wieder Möhren, Äpfel dazu. Und siehe da, es funktioniert.

            Probier es auch und versuche heraus zu finden, warum er mäkelt.
            Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
            „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
            Simone de Beauvoir (1908-86)

            Kommentar


              #7
              wir füttern auch kein gemüse und obst....
              es gibt muskelfleisch, innereien, knochen und viel grünen pansen.
              die buddys sind fit
              Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

              Kommentar


                #8
                .....nur Fleisch?

                Also ich hab ja schon alles Erdenkliche probiert: Obst/Gemüse püriert druntergemischt, Gemüse-/Getreideflocken, bleibt alles unangetastet, was gerade noch geht etwas Reis oder eine kleine zerstampfte Kartoffel. Hüttenkäse, etwas Obers, etwas Rahm - momentan klasse, beim 2. Mal ... und tschüss! Trockenfutter, Dosen, alle möglichen Sorten und Erzeuger, kann ich alles schmeissen. Daher bin ich nach unserem Urlaub auf reine Fleischfütterung umgestiegen (Rind, Pansen, Kutteln, Huhn, Hühnerhälse, Pute, Pferd, Kaninchen alles was halt der Tierhandel an Gefrorenem hergibt). Frisches Fleisch und Knochen (außer Markknochen) vom Fleischhauer kann ich mir auch behalten. Es ist zum Verzweifeln!
                Das Einzige, was tröstet, ist, Verdauung funktioniert einwandfrei: kein Durchfall, einfach ganz normaler Output 1-2x/Tag.
                Ach ja, Fisch hab ich noch nicht probiert. Welchen Fisch füttert ihr da? Und da nur Fisch oder womit gemischt?
                Eine Frage noch: momentan bekommt Leonardo so von der Futtermenge her ca. 400g/2x/Tag. Zuviel oder zuwenig? Aussie, 1 Jahr alt, 23kg, 59cm.
                Auf jeden Fall
                Gitti

                p.s. welche Innereien? Schön langsam weiß ich wirklich nimmer weiter!

                Kommentar


                  #9
                  An Innereien kannst du Leber, Niere, Milz füttern. Auch Herz (obwohl es Muskelfleisch ist würde ich es zu den Innereien zählen). Lunge kann man auch füttern, ist aber nicht sonderlich Nährstoffreich sonder einfach nur Bindegewebe. Ich misch es immer gerne unter die Leber, sonst frisst meiner die nicht...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo svenja, <br /> <br /> ich bin ja beim barfen noch nicht sooo fitt, aber ich dachte gerade Niere, Leber.. sollte man nicht so häufig füttern, weil es Organe sind die den Körper entgiften und somit sparsamer gefüttert werden sollen. <br /> <br /> Bin ich da auf dem falschen Dampfer?<br /> <br /> LG<br /> Stephy
                    LG
                    Stephy

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Stephy,

                      sparsamer als Muskelfleisch auf jeden Fall, aber aufgrund der enthaltenen Vitamine und Mineralien sollten auch Innereien ein fester Bestandteil im Fütterungsplan sein.
                      Zuletzt geändert von Sabrina+Co; 09.08.2012, 12:59.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        leber

                        Zitat von Stephy1104 Beitrag anzeigen
                        Hallo svenja, <br /> <br /> ich bin ja beim barfen noch nicht sooo fitt, aber ich dachte gerade Niere, Leber.. sollte man nicht so häufig füttern, weil es Organe sind die den Körper entgiften und somit sparsamer gefüttert werden sollen. <br /> <br /> Bin ich da auf dem falschen Dampfer?<br /> <br /> LG<br /> Stephy
                        Hi

                        die Innereien werden am besten gefüttert, wie Swanie es vorschlägt, also ca 15%gemischte Innereien vom tierischen Anteil und pro Innerei nicht mehr als 5%, dann dosiert man nicht über und nicht unter
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Petra S. Beitrag anzeigen
                          Es ist wichtig, dass der Hund komplett abgedeckt wird (mit Knochen, Gemüse, Obst, ein geringer Anteil Flocken). Nur Fleisch ist mit Sicherheit auf Dauer nicht gesund und Dein Hund wird Mangelerscheinungen aufweisen.

                          Sorry, aber das stimmt einfach nicht, dass ein Hund Gemüse unbedingt braucht. Hin und wieder BläMa - da ist auch nur Grünzeugs drin.

                          Mein Hund hat länger als 1 Jahr kein Fizzelchen Gemüse oder Obst angerührt und war von irgendeinem Mangel weit entfernt.
                          Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            .....nur Fleisch?

                            d.h. also, dass ich die Innereien mit anderem Fleisch mische? Muss wohl so sein, denn sonst werd ich es mir behalten können. Entschuldigt bitte, aber irgendwie bin ich in dieser Hinsicht ein Neuling, deshalb auch meine Fragen. Leber, Niere, Milz bekomme ich sicher nur beim Fleischhauer, gut muss ich mal fragen. Denn bis jetzt hat Leonardo solcherlei überhaupt nicht bekommen, außer es war bei dem tiefgefrorenen Menü dabei. Ich hab ja immer wieder auch Trofu dazwischen gefüttert und ein bisschen Dosenfutter unters Fleisch gemogelt. Wenn ich zuviel erwischt habe, war's schon wieder vorbei. Knochenmehl hab ich schon besorgt, wegen Eierschalen .... Leonardo bekommt öfters ein ganzes, gekochtes Ei, das er auch zur Gänze verspeist. Ist das ausreichend?
                            Irgendwie hab ich mir das Ganze nicht so kompliziert vorgestellt, denn dass ich so einen Mäkler bekomme, hätte ich mir nie träumen lassen. Mein erster Hund hatte in dieser Hinsicht überhaupt keine Probleme gemacht. Der hat alles, was ihm hingestellt wurde, gefuttert.
                            Auf jeden Fall euch allen!
                            Gitti

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Gitti,

                              mit den Innereien - das mußt Du ausprobieren. Gibt viele Hunde, die mögen keine rohen Innereien. Dann könntest Du es mal mit anbraten versuchen.

                              Zur Sicherheit würde ich die Innereien auch zum Fleisch dazu geben, Innereien sorgen gerne mal für Dünni. Ich denke, Leber wirst Du am ehesten in der Metzgerei bekommen, probier es erst mal mit einer kleinen Menge aus.
                              Hanne mit Mara-Maus und Mücke im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X