Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fett/Menge?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fett/Menge?

    Hallo ihr Lieben.

    Eine Frage. Meine Hündin hat ja einiges abgenommen. Sie ist ein DSH und hat normalerweise ca. 35 Kg. Jetzt wiegt sie 30 Kg. Ich will ihr jetzt Fett zufüttern. Kann mir einer sagen wie viel in etwa? Ich habe hier ja immer sehr oft von Durchfall bei zu viel Fett gelesen. Einfach ausprobieren wie viel sie verträgt und ab wie viel sie brauch oder gibt es da einen Wert?

    #2
    Wichtig ist, dass du langsam anfängst und dich hochtastet. Keks bekommt mit 13,4kg derzeit jeden Tag 30g Fett extra. Ganz egal ob es HühHä gibt oder fettigen Pansen, Muskelfleisch oder was auch immer.
    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
    Simone de Beauvoir (1908-86)

    Kommentar


      #3
      Huhu,

      maximal darf ein Hund 10g Fett/kg KM am Tag bekommen.
      Mindestens sollten im Muskelfleisch 15% Fett enthalten sein. Bis zu 25% sind da sogar sehr gut.

      Zum Zunehmen ist Fett wirklich gut, eventuell auch Kohlenhydrate (wenn Hund sie denn verträgt).

      Wichtig ist wirklich langsam anzufangen und möglichst unbehandeltes Fett, also reines Rinderfett, Pferdefett,..., zu füttern. Schmalz, Butter und Ähnliches KANN man geben, aber bitte nicht ausschließlich, es belastet die Bauchspeicheldrüse.

      Achso als Vergleichsgröße: Mein Hund bekommt bei 25kg 100-150g Fett am Tag.
      Zuletzt geändert von Bullebu; 09.08.2012, 20:18.
      Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
      Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

      Kommentar


        #4
        Meine Kira bekommt tägl. 120g Pferdefett. Ich hab auch langsam angefangen und mich hochgetastet. Achso kira ist ein Rotti und wiegt 37kg.


        Gruß Birgit

        Kommentar


          #5
          Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
          Huhu,

          maximal darf ein Hund 10g Fett/kg KM am Tag bekommen.
          Mindestens sollten im Muskelfleisch 15% Fett enthalten sein. Bis zu 25% sind da sogar sehr gut.

          Zum Zunehmen ist Fett wirklich gut, eventuell auch Kohlenhydrate (wenn Hund sie denn verträgt).

          Wichtig ist wirklich langsam anzufangen und möglichst unbehandeltes Fett, also reines Rinderfett, Pferdefett,..., zu füttern. Schmalz, Butter und Ähnliches KANN man geben, aber bitte nicht ausschließlich, es belastet die Bauchspeicheldrüse.

          Achso als Vergleichsgröße: Mein Hund bekommt bei 25kg 100-150g Fett am Tag.
          Kohlenhydrate funktionieren zum Zunehmen bei ihr leider überhaupt nicht. Vertragen tut sie sie schon. Deswegen will ich auf Fett umsteigen. Habe jetzt reinies Rinder- und Lammfett. 40 Gramm hat sie gestern bekommen und es bis jetzt vertragen.

          Kommentar


            #6
            hi pomelo,

            und wenn du beides fütterst - also Fett und Kohlenhydrate. So hat zumindest meine Hündin zugenommen. Fett allein hat nichts gebracht aber Fett + KH schon. Welche KH hast du denn schon gefüttert?

            Kommentar


              #7
              Zitat von chihuahua Beitrag anzeigen
              hi pomelo,

              und wenn du beides fütterst - also Fett und Kohlenhydrate. So hat zumindest meine Hündin zugenommen. Fett allein hat nichts gebracht aber Fett + KH schon. Welche KH hast du denn schon gefüttert?
              Ich füttere fast nur Kartoffeln als Kohlenhydrate. Gelegentlich auch Vollkornreis.

              Kommentar


                #8
                Hi pomelo,

                Zitat von pomelo
                Ich füttere fast nur Kartoffeln als Kohlenhydrate. Gelegentlich auch Vollkornreis.
                hm also Kartoffeln eignen sich jetzt nicht so zum zunehmen es sei denn du fütterst eine riiesige Menge davon.

                Zum Vergleich:

                100g Kartoffeln (roh) 70 kcal
                100g Reis (roh) 358 kcal
                100g Hirseflocken (roh) 360 kcal

                Du siehst ist schon ein Unterschied.
                Meine Hündin hat mit den Hirseflocken und Lammfett super zugenommen. Auch mit gekochten Haferflocken nehmen die meisten Hunde gut zu.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von chihuahua Beitrag anzeigen
                  Hi pomelo,



                  hm also Kartoffeln eignen sich jetzt nicht so zum zunehmen es sei denn du fütterst eine riiesige Menge davon.

                  Zum Vergleich:

                  100g Kartoffeln (roh) 70 kcal
                  100g Reis (roh) 358 kcal
                  100g Hirseflocken (roh) 360 kcal

                  Du siehst ist schon ein Unterschied.
                  Meine Hündin hat mit den Hirseflocken und Lammfett super zugenommen. Auch mit gekochten Haferflocken nehmen die meisten Hunde gut zu.
                  Könntest du Recht haben Ich will halt möglichst ohne Getreide füttern. Also wohl eher mehr Reis als Kartoffeln.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Pomelo Beitrag anzeigen
                    Könntest du Recht haben Ich will halt möglichst ohne Getreide füttern. Also wohl eher mehr Reis als Kartoffeln.
                    Kartoffel ist kein Getreide, sondern ein Gemüse!
                    Reis ist eine Getreideart, aber glutenfrei!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von schneiderli Beitrag anzeigen
                      Kartoffel ist kein Getreide, sondern ein Gemüse!
                      Reis ist eine Getreideart, aber glutenfrei!
                      Hi, na desewegen fütter ich doch Kartoffeln und Reis. Genau aus diesem Grund

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, aber zum Zunehmen ist es eben nicht das Richtige.

                        Gut wäre da z.B. Hafer, aber auch Hirse wäre nicht schlecht.
                        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Bullebu Beitrag anzeigen
                          Ja, aber zum Zunehmen ist es eben nicht das Richtige.

                          Gut wäre da z.B. Hafer, aber auch Hirse wäre nicht schlecht.
                          Stinknormale Haferflocken aus dem Laden? Ist Hirse besser wenn man den Verdacht hat, dass der Hund evtl. mit Getreide Probleme haben könnte? Ich habe gelesen, dass man den Hafer/Hirse kochen soll. Wie lange?

                          Kommentar


                            #14
                            Hafer und Hirseflocken würde ich nur einweichen, also mit heißem Wasser übergießen und dann halt etwas einweichen lassen (30min oder so, je nachdem, wie es der Hund verträgt).

                            Hirsekörner muss man kochen.

                            Wenn man denkt Hund könnte Probleme mit Getreide haben, ja dann lieber Hirse.
                            Testen muss man es letztendlich sowieso, jeder Hund ist anders.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              hallo,
                              also ich persönlich koche sowohl die Hirse- als auch die Haferflocken. Nur in heißem Wasser eingeweicht wurden sie nicht vertragen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X