Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knobi giftig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Chris_Vendee Beitrag anzeigen
    Eine der wenigen nachgewiesenen Wirkungen des Knoblauchs beim Hund ist die Zerstörung des Hämoglobins, was zu Anämie und bei hohen Dosen zum Tode führen kann.
    Das läßt sich aber auf den Menschen projizieren.
    Für einen erwachsenen Menschen ist eine Knoblauchzwiebel pro Tag über einen Zeitraume von 2-3 Wochen lebensgefährlich (hat vor einem Jahr einer in Spektrum der Wissenschaft behauptet). Wobei die Toleranzen sowohl regional als auch individuell unterschiedlich sind.

    Mein 15kg-Hund dagegen erreicht die toxische Dosis laut Uni Zürich erst bei etwa 2 Knoblauchzwiebeln pro Tag.

    Für Menschen wie für Hunde gilt: Allicin ist toxisch. Für beide (und für alle sekundären Pflanzenstoffe) gilt auch: die Dosis macht das Gift.
    Liebe Grüße
    Petra mit Dina und Mottensternchen

    Kommentar


      #17
      Dem kann ich nur voll zustimmen. Da aber beim Hund die beim Menschen auftretenden positiven Effekte nicht auftreten, kann ich den Knobi doch auch einfach weglassen.

      Chris
      Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

      Kommentar


        #18
        Zitat von Chris_Vendee Beitrag anzeigen
        Da aber beim Hund die beim Menschen auftretenden positiven Effekte nicht auftreten, ...
        Stimmt nicht.
        Die Wirkung von Allicin ist immer die gleiche. Beim Hund wie beim Menschen.
        Liebe Grüße
        Petra mit Dina und Mottensternchen

        Kommentar


          #19
          Ich spreche nicht von Allicin.

          Chris
          Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

          Kommentar


            #20
            Wovon sonst?
            Liebe Grüße
            Petra mit Dina und Mottensternchen

            Kommentar


              #21
              Klar wirkt Knoblauch beim Hund positiv. Es wirkt antibakteriell. Es gibt auch Studien (leider weiß ich die Quelle gerade nicht) in denen antivirale und antiparasitäre Wirkung nachgewiesen wurden. Der hohe Gehalt an ätherischen Ölen überdeckt den Milchsäuregeruch, den Zecken und andere Parasiten als Auslösemechanismus brauchen und reduziert so den Befall.
              Er hält bei regelmäßiger Gabe die Gefäße länger geschmeidig,wirkt cholesterinsenkend und hemmt die Bildung freier Radikaler..

              Zu gesundheitlichen Problemen kommt es erst bei einer Menge von 5g/kg Körpergewicht täglich. Auf die Woche bezogen also 35g/kg Körpergewicht, das isst kein Hund....
              Empfohlen wird 0,3g/kg Körpergewicht/Woche.
              Viele Grüße Maike und die Fellnasen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Krümel1 Beitrag anzeigen
                Klar wirkt Knoblauch beim Hund positiv. Es wirkt antibakteriell. Es gibt auch Studien (leider weiß ich die Quelle gerade nicht) in denen antivirale und antiparasitäre Wirkung nachgewiesen wurden. Der hohe Gehalt an ätherischen Ölen überdeckt den Milchsäuregeruch, den Zecken und andere Parasiten als Auslösemechanismus brauchen und reduziert so den Befall.
                Er hält bei regelmäßiger Gabe die Gefäße länger geschmeidig,wirkt cholesterinsenkend und hemmt die Bildung freier Radikaler..
                Leider halten sich diese Märchen hartnäckig. Mir ist keine Studie bekannt, die das nachweisen würde. Knobi ist giftig für den Hund. Daran ändert sich auch nichts, wenn man unterhalb der toxischen Dosis bleibt.

                Chris
                Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                Kommentar


                  #23
                  Dann musst du aber im selben Atemzug schreiben: Knoblauch ist giftig für Menschen, weil es dort eben genauso zutrifft wie beim Hund.

                  Ich denke auch nicht, dass man für den Nachweis positiver Wirkungen jedes mal Tierversuche machen muss nur damit man es auch glaubt. Es gibt viele Menschen, die positive Erfahrungen mit Knoblauch bei Hunden und Menschen gemacht haben, man kann ihnen glauben oder auch nicht. Das ein Märchen zu nennen, nur weil dazu offiziel noch keine Tierversuche gelaufen sind, ist meiner Ansicht nach sehr schwierig.

                  Kennst du eine Studie, die belegt, dass Knoblauch nur negative Wirkungen auf den Hund hat, während er auf Menschen auch positive Wirkungen hat? Ansonsten ist das genauso Märchen wie die gegenteilige Behauptung. Bringt leider niemanden weiter, auch eine Diskussion darum nicht.
                  Viele Grüße,
                  Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Chris_Vendee Beitrag anzeigen
                    ... Knobi ist giftig für den Hund. Daran ändert sich auch nichts, wenn man unterhalb der toxischen Dosis bleibt.
                    Chris
                    Da magst du Recht haben, aber selbst Swanie schreibt:
                    Die gesundheitsfördernden Eigenschaften der Verabreichung von kleinen Mengen an Knoblauch überwiegen
                    Daran halte ich mich und gebe meinen Hunden bis zu 3x pro Woche kleine Mengen. Und die Hundekekse werden auch mit Knobi aufgepeppt.
                    Liebe Grüße von Elke
                    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Chris_Vendee Beitrag anzeigen
                      Leider halten sich diese Märchen hartnäckig. Mir ist keine Studie bekannt, die das nachweisen würde. Knobi ist giftig für den Hund. Daran ändert sich auch nichts, wenn man unterhalb der toxischen Dosis bleibt.

                      Chris
                      Die antibakterielle Wirkung ist ein ziemlich genau dokumentiertes Märchen:

                      http://allicin-pharma.de/wirkung-kno...foerdernd.html
                      Liebe Grüße
                      Petra mit Dina und Mottensternchen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Selkie Beitrag anzeigen
                        Die antibakterielle Wirkung ist ein ziemlich genau dokumentiertes Märchen:

                        http://allicin-pharma.de/wirkung-kno...foerdernd.html
                        An welchen Hunden wurde das getestet?

                        Chris
                        Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                        Kommentar


                          #27
                          Einfach auf Literaturverzeichnis klicken und selbst nachlesen .

                          Eine Wirkung 'gegen' Bakterien ist erstmal unabhängig davon in welcher Art von Organismus sich die Bakterien befinden. Vermutlich wird auch eher nicht in vivo (d.h. im Organismus) diese Wirkung getestet, sondern ex vivo, d.h. an Bakterien in/aus der Petrischale. Für näheres wie gesagt einfach selbst nachlesen.

                          Ansonsten würde es mich weiterhin interessieren einen Nachweis für deine Theorie zu erfahren.
                          Viele Grüße,
                          Nadine mit Grisu. Maja, Paula und Tiger für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #28
                            also ich würde meinem Hund nichts füttern, was er nicht auch von sich aus fressen würde. (dies gilt nicht für den Umkehrschluss!!) ich kenne ehrlich gesagt keinen Hund, der "freiwillig" ne Knoblauchzehe frisst. und so lange das so ist, dann ist es vllt auch nicht wirklich gut für DEN Hund, für einen anderen aber vllt schon, aus welchen Gründen auch immer. man sollte vllt nicht immer alles so extrem pauschalisieren. und die, die nicht barfen, meine Güte überlegt Euch mal wasfür ein "Unrat" im Fertigfutter steckt... da brauch sich doch nicht wegen ner Knoblauchzehe so aufregen.

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von khali Beitrag anzeigen
                              Ansonsten würde es mich weiterhin interessieren einen Nachweis für deine Theorie zu erfahren.
                              Von welcher Theorie sprichst Du? Ich wüsste nicht, dass ich eine aufgestellt hätte.

                              Chris
                              Dummheit ist ein gefährlicherer Feind als Bosheit.

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von Chris_Vendee Beitrag anzeigen
                                Zitat von Krümel1 Beitrag anzeigen
                                Klar wirkt Knoblauch beim Hund positiv. Es wirkt antibakteriell. Es gibt auch Studien (leider weiß ich die Quelle gerade nicht) in denen antivirale und antiparasitäre Wirkung nachgewiesen wurden. Der hohe Gehalt an ätherischen Ölen überdeckt den Milchsäuregeruch, den Zecken und andere Parasiten als Auslösemechanismus brauchen und reduziert so den Befall.
                                Er hält bei regelmäßiger Gabe die Gefäße länger geschmeidig,wirkt cholesterinsenkend und hemmt die Bildung freier Radikaler..

                                Zu gesundheitlichen Problemen kommt es erst bei einer Menge von 5g/kg Körpergewicht täglich. Auf die Woche bezogen also 35g/kg Körpergewicht, das isst kein Hund....
                                Empfohlen wird 0,3g/kg Körpergewicht/Woche.
                                Leider halten sich diese Märchen hartnäckig. Mir ist keine Studie bekannt, die das nachweisen würde. Knobi ist giftig für den Hund. Daran ändert sich auch nichts, wenn man unterhalb der toxischen Dosis bleibt.

                                Chris
                                Ich bin zwar nicht Khali, aber ich nehme mal an es geht um diesen (roten) Satz.
                                Mich interessiert hier, wie Du darauf kommst, daß Knoblauch beim Hund keine der genannten positiven Eigenschaften zeigt.
                                Liebe Grüße,
                                Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X