Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hunde im verschiedenen Alter barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hunde im verschiedenen Alter barfen

    Hallo,

    unser Aussierüde ist zehn Jahre und unser Colliewelpe 13 Wochen alt. Bin gerade dabei auf´s Barfen umzustellen, aber ich weiß nicht so richtig wie ich´s mit den fleischfreien Tagen (wollte 2 fleischfreie Tage machen statt 1 Fastentag) handhaben soll. Der Welpe bekommt 7 Tage die Woche Fleisch und Knochen was natürlich der Aussie mitbekommt und mich dann mit großen Augen anschaut. Ich bringe es dann nicht fertig ihm nur Milchprodukte mit Gemüse oder Obst zu geben, was er nicht sooo gerne frist. Würde ihm das nun schaden, täglich das gleiche zu bekommen wie der Welpe? Oder soll ich besser konsequent sein?

    LG
    Martina

    #2
    hallo Martina,

    Das ist von Hund zu Hund verschieden
    Ich habe z.B. sowohl bei meinem alten Terrier alsauch jetzt bei der jungen Pinscherdame keine geplanten fleischfreien Tage gemacht. Beim Terrier hatte ich das anfangs mal... er war soooooo übel gelaunt an diesen Tagen (auch Fasten ging gar nciht) dass ich das strich. Die junge Minimaus hat einen so hohen Energiebedarf (sie ist jetzt knap 14 Monate alt), dass sie ohne fleisch derzeit nciht gut klar kommt. Als mein alter Terrier dann 10 war, gab es mehr gemüse und weniger fleisch, aber sehr hochwertiges Fleisch (also Muskelfleisch, weniger Innereien, aber immer auch Pansen). damit war er immer gut unterwegs.

    ich würde im Moment, wenn du Bedenken hat, dass Dein Grosser Mühe hat, wenn der Welpe anders frisst, erstmal keine fleischlosen Tage planen. Du kannst ja mit "fleischreduzierten" Tagen arbeiten und dann mal schauen, wie es sich anlässt, aich von der Zubereitung und Organisation her (das ist am Anfang eh immer der kniffligste Part )

    Kommen sicher noch andere Erfahrungen/Tipps

    LG
    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      mein Theo bekommt auch deutlich mehr Gemüse als Corvin - ich mache keine ganz fleischfreien Tage...
      Corvin braucht immer Fleisch, oder mindestens tierisches Fett, und dann bekommt eben Theo an Gemüsetagen eine große Portion Gemüse und ein Fitzelchen Fleisch (ich finde, dafür eignet sich gewolftes sehr gut - obwohl ich sonst eher stückig füttere) - grad so für den Geschmack - und Corvin eher umgekehrt.....
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        Es wird ihm sicher nicht schaden, das gleiche zu bekommen wie der Welpe .

        Sofern er natürlich gesund ist und keine besondere Ernährung braucht.

        Mein kleiner ist jetzt 17 Wochen alt, er bekommt das gleiche wie der Große (oder umgekehrt ), nur RFK bekommt er täglich, der Große nur mehrmals pro Woche.

        Auch Welpen brauchen nicht unbedingt Milchprodukte, füttere ich zwar auch, aber nur unregelmäßig.

        Fleischfreie Tage gibts hier unregelmäßig bei Gelegenheit, Fastentage noch seltener und im Moment gar nicht.

        Nicht immer alles so kompliziert machen.
        Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
        To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

        Kommentar


          #5
          Bei meinen Hunden (10 und 3) gibts auch immer das gleiche. Meine ältere Hündin bekommt einfach kein Getreide in den Napf, der Kleine von allem mehr, da er immer sehr dünn ist. Beide bekommen ihre speziellen Zusätze, bei der Hündin sind das mittlerweile etliche Tröpfchen und Pülverchen, beim Kleinen ist es in erster Linie zusätzliches Fett. Ich würde es nicht übers Herz bringen, einen von beiden zuschauen zu lassen, wenn der andere isst. Ich mache bei meinen Hunden auch keinen Fastentag. Meine Hündin übersäuert eh sehr schnell und außerdem finde ICH es grausam, meine Hunde hungern zu lassen, so lange ich selbst es nicht fertig bringe, auch zu fasten
          Viele Grüße von Conny mit Zoo

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für Eure Antworten.
            Ja, ich denke er bekommt dann im Moment auch 7 Tage die gleichen Mahlzeiten nur etwas weniger Fleisch. Er ist gesund und recht fit, außer hin und wieder ein paar Probleme mit seinen Gelenken wenn er zuviel spielt oder rennt geht es ihm gut.

            Kommentar

            Lädt...
            X