Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückkehr zum Barf: Kann man Innereien supplementieren ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückkehr zum Barf: Kann man Innereien supplementieren ?

    Hallo,

    nachdem ich und mein Hund vor einiger Zeit BARF den Rücken kehren mussten wegen diverser Magen/Darm Probleme u.a. mit Blut habe ich ja immer hier kundgetan den Weg zurück zum Barf zu suchen (aus Überzeugung).

    Nun füttere ich zur Zeit leider notgedrungen Trockenfutter (BestChoice Hirsch und Kartoffel) und Nassfutter (Applaws 100% reines Hühnchenfilet).
    Damit ist er stabil d.h. kein Durchfall, kein Erbrechen , keine Blähungen etc.
    ABER er hat Maulgeruch und Zahnbelag (um nur mal einige Dinge zu nennen).
    Außerdem hat er viel Output was ich befürchte auf den erhöhten Stärkeanteil des TroFu zurückzuführen ist.
    Da aber TroFutter und Nassfutter nicht meiner Überzeugung entspricht möchte ich trotz Stabilität dennoch zu Barf zurück.

    Lange Rede kurzer Sinn . Basis Tips für den erneuten Einstieg habe ich schon bekommen. (Nehme dennoch gerne Tips zur Umstellung für magen/darmkranken Hund entgegen!)
    Innereien egal zu welcher Zeit , Konsistenz , aus welcher Quelle werden nicht vertragen und mit langanhaltendem Durchfall ( zwei Wochen) quittiert.

    Nun die spezielle Frage an Euch : Kann ich diese Gruppe irgendwie supplementieren ?

    Knochen werden ebenfalls nicht vertragen lassen sich aber durch Calciumpräparate gut supplementieren.

    Danke für Eure unschätzbare Hilfe

    #2
    Innereien

    Hi

    Lebertran für Vit A und D ( Leber)
    Fisch ( bes. Hering, Thunfisch, Sardine), Ei, Kokosnuss, Pistazien für Selen ( Niere)
    Gans, Makrele, Hering, Lammfleisch, Kalbsknochen, Karotte, Kürbis,Löwenzahn, Banane für Kalium ( Milz)
    Swanies Algen und Kräuter für gleichmäßige Jodzufuhr und ansonsten ebenso die kaliumreichen Sachen ( Herz)
    und Lunge muß man meiner Meinung nach nicht ersetzen

    Bei einer Lebertranergänzung muß man aber beachten, dass Makrele, Thunfisch, ganzes Huhn und auch grüner Pansen auch Vit A enthalten. Gut zu sehen in Swanies Broschüre in den Tabellen hinten.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Danke, Hanna - kurz, prägnant, knackig
      LG, Helma
      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

      Kommentar


        #4
        Danke Hanna

        Hallo Hanna,

        vielen lieben Dank an Dich. Ich muss zugeben das ich beide Broschüren von Swanie heir habe ( also Barf für normale erwachsene Hund und Barf Senior für alte und kranke Hunde) aber ich noch keinen intensiveren Blick in die Tabellen geworfen habe.
        Das von Dir Geschriebene drucke ich mir aus.
        Kaliumreiche Sachen ? Hast Du da spontan eine Erfahrung für magen/darm Kranke Hunde weil Banane rührt Hundi in keiner Weise an.Wäre ja auch zu ideal gewesen bei der stopfenden Wirkung.

        Nochmal vielen lieben Dank, ich wusste ich kann auf Deine /Eure Hilfe zählen

        Kommentar


          #5
          magen Darm

          Hi

          leider oder zum Glück kann ich nicht mit Erfahrungen dienen, Gemüse ( Karotte und Kürbis, Löwenzahn evt auch ) gedünstet und das Fleisch gewolft oder/und gedünstet wären so spontane Ideen.

          Gans ist seeehr fett, das würde ich vorsichtig probieren, aber es hat unglaublich Kalium.

          Meine frißt auch keine Bananen, da muß ich auch mit herzhaften Sachen arbeiten, wenn Du jetzt z.B. kaliumreiche Gemüse suchst, da gibts noch mehr. lch hab nur mal ein paar Highlights rausgeschrieben, die Liste ist noch viel länger, wobei ich so weit wie machbar mit Tierisch arbeiten würde, ich halte das für besser verdaulich/verwertbar für den Hund.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Wie weiter vorgehen ?

            Hallo,

            ich wollte Euch nochmal kurz ein Update geben und kurz nachhören was ihr für sinnvoll haltet.
            Die sehr sinnvollen und nützlichen Ratschläge von Hanna habe ich schon abgespeichert ( nochmals einen herzlichen DANK an dieser Stelle , liebe Hanna) .
            Heute morgen hat unser Hund das erste Mal wieder rohes Fleisch bekommen. Mit soviel Genuss und Liebe habe ich ihn lange nicht fressen sehen ( ich weiß warum mein Herz am Barf hängt).
            Es war eigentlich gar nicht gewollt sondern eher weil ich das Fleisch ( Hähnchenbrust ) nicht wegschmeißen wollte und Sohnemann es nicht essen wollte. Auf jeden Fall hat er heute morgen statt des TroFu /Nassfutter das er sonst bekommt ca. 50 bis 60 g rohe Hähnchenbrust bekommen.
            Gespannt habe ich natürlich auf das Output gewartet und was soll ich sagen : Ich habe nicht geglaubt das ich mich über Häufchen bzw. Würstchen freue würde - kurz gesagt alles ok.

            Nun meine Frage: Weiter roh füttern morgens ist klar scheint ja gut zu gehen. Soll ich heute abend auch noch was roh geben ( ich habe noch 150g Hähnchenbrust die will ich nach dem auftauen nicht 3 Tage füttern) oder besser nicht? Ich habe so Angst das er wieder übersäuert

            Jetzt habe ich ja noch eine Menge TroFu und nicht gerade billiges Nassfutter ( 156g 1,79 Euro) in Mengen hier stehen. Wie macht ihr das ? Solange teilbarfen bis es weg ist ? Geht das mit magenempfindlichem Hund ? Oder besser TroFu als Leckerchen (Zeitabstand zur Rohfütterung ?) zwischendurch und Nassfutter mal wenn auftauen vergessen oder es sonst irgendwie eng wird ?

            Danke für Eure unschätzbare Hilfe

            Kommentar


              #7
              wie weiter?

              Hi

              schwierig von außen.

              Ich innerlichstpersönlich würde immer zuerst versuchen, ohne Trofu auszukommen und wenn so gut vertragen,weiter vorsichtig ( immer nur kleine Portionen und evt auch gewolft oder sehr klein geschnitten) roh füttern.
              Und ich würde meine Hausapotheke mit Slippery elm oder evt noch besser NR Gruel ( von Juliette) aufstocken und das bei evt unwohlen Anzeichen oder auch mal einfach so zwischen den Mahlzeiten geben.

              Und Gemüse nicht roh.

              Aber Doc bin ich keiner
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Danke Hanna :-)

                Guten Morgen Hanna,

                danke für Deine Einschätzung. Nein Doc bist Du sicher nicht aber Du hast eine Menge Erfahrung so dass es für mich nur gut ist das ich mich austauschen kann.

                Ich war gestern abend einfach mal mutig und habe ihm noch eine kleine Menge gegeben (Hähnchenbrust roh) und was soll ich sagen ?

                Alles supi Output gut, kein Schmatzen , kein Unwohlsein eher im Gegenteil . Ich fand ihn viel ausgeglichener und ruhiger, irgendwie zufriedener .... oder bin ich nur zufriedener und schon gaga im Kopf

                Auf jeden Fall freue ich mich diebisch das wir den Weg zurückgefunden haben
                Das Trockenfutter (Bosch Life&Care Adult MIni und das ist wirklich Mini mit 1cm Größe) gibt es nur noch ganz wenig mittags nach dem Schwimmen weil er dann immer ein Hüngerchen hat
                Morgen versuche ich mal Pansen, der ging immer auch während der letzten Barf zeit ohne Probleme.
                Slippery Elm hatte ich schon ein paar Mal in der Hand, morgen komme ich wieder in den Barf Shop.
                Gemüse wollte ich erstmal weglassen und ganz vorsichtig bei Pansen und magerem Fleisch bleiben.

                Wenn ich zwei oder drei Mal die Woche Pansen und Blättermagen fütter ( verträgt er sehr gut ) muss ich dann noch Gemüse füttern ?
                liebe Hanna für Deine Hilfe

                Kommentar


                  #9
                  Hallo! Mit Kürbis als Gemüse-Empfehlung stimme ich absolut zu!!! er gilt als super verträgl.auch bei Allergiker!! Die Sorte Butternut hat eine LEICHT (nicht übermässig) stopfende Wirkung! Aber auch die andren sind super Magen-Darm verträgl.und bei uns gern gefressenglg Ela

                  Kommentar


                    #10
                    Blättermagen

                    Hi

                    wenn der Blättermagen tatsächlich mit Inhalt ist, bekommt der Hund ja schon einiges an Grünzeugs. Mir sind am Gemüse eigentlich außer den Ballaststoffen die sekundären Pflanzenstoffe aus dem Grünanteil ( idealerweise Löwenzahn, Brennessel, Vogelmiere, Wegerich, Schafgarbe, Giersch und co) das Wichtigste und ich würd immer versuchen, kleine Mengen davon unterzujubeln.

                    Wenn man Fell mitfüttert, braucht man nicht so viele Ballaststoffe, aber meine frißt es nicht, daher ist mir ein Anteil an Karotte etc schon wichtig.

                    Muß man also bischen abwägen, wie die Restfütterung aussieht.

                    Hier wurde schon die Erfahrung gemacht, dass es Hunden, die nur mit Frostfutter gefüttert wurden besser ging wenn sie paar mal die Woche Gemüse/Grünzeugs dazu bekamen. Wurde Frischfleisch gefüttert, war es nicht so gravierend, daher denk ich schon, dass einiges aus dem Grünzeugs ankommt bzw Mängel ausgleicht.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Hanna,

                      danke für Deine Einschätzung.
                      Das Fleisch wird weiterhin gut vertragen ( auch der Pansen).
                      Ich werde es jetzt erstmal so machen das ich Gemüse/Obst aus dem Gläschen löffelweise zufütter bis wieder Gemüse frisch zubereitet und gefroren im Barf Shop lieferbar ist. Er soll nach Plan auch nur gut 25g Gemüse am Tag haben da wird es schon schwierig so Mini Mengen einzufrieren bzw. ich finde den Aufwand zu hoch das auch noch zu machen. Ich gebe dann lieber frisch z.B. Möhren wenn ich die über habe abgekocht dabei und greife ansonsten auf Gläschen/fertig gefrostetes Gemüse zurück

                      Außerdem versuche ich das Futter jetzt so frisch wie möglich zu bekommen ohne viel einfrieren zu müssen aber dazu muss ich nochmal intensiv das I-Net und Swanies Datenbank bemühen.
                      Ich bin jedenfalls weiterhin total happy das wir den Weg zurück zu Barf finden konnten

                      Kommentar


                        #12
                        Wenn du wirklich nur kleine Mengen Gemüse benötigst, ich hatte früher, als ich nur einen sheltie hatte und BARF Anfänger war eine winzige Püriermaschiene, da hab ich für 2 Portionen Gemüse und Obst frisch püriert, das Ding mit klarem Wasser ausgewaschen und gut. War echt kein Aufwand, hat nicht mal 5min gedauert inkl. Zubereitung der kompletten Mahlzeit.
                        Ich weiß leider das Fabrikat nicht mehr, aber ich könnte nacher meinen Mann fragen, vielleicht erinnert es sich. Damit könntest du halt immer ein wenig von eurem Gemüse einfach auch für den Hund aufarbeiten.
                        JuliaBansheeKissFuu

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          danke für den Tipp mit dem Pürierstab. An dem soll es nicht scheitern, den habe ich ebenso wie gute Makashi Messer.
                          Das Problem ist das Gemüse / Obst zum Einen ( ich habe diverse Allergien) das ich nicht verarbeiten kann und natürlich die Zeit die dabei draufgeht alles klein zu machen, zu pürieren und in diese Mini Portionen abzufüllen.
                          Wenn wir Gemüse essen und es gerade für den Hund passt bekommt er natürlich etwas frisches ab, das ist keine Frage. Aber extra hinstellen und Mini Portionen machen muss in meinen Augen nicht wirklich sein
                          Schönes Wochenende

                          Kommentar


                            #14
                            Wenn das mit deinen Allergien hinhaut, wäre es vielleicht eine Alternative 1 größere Portion fertig zu machen, in Eiswürfelbehälter zu füllen und einzufrieren und wenn sie fest sind, die Würfel rausdrücken und einen einen Beutel und ab ins Gefrierfach.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              die Idee mit den Eiswürfelbehältern ist genial Anne, vielen Dank.
                              Warum komme ich nicht auf so einfache Sachen ?
                              Was kann ich denn an Gemüse so nehmen ? Karotten, Zuchinni fallen mir spontan ein.Rote Beete kann ich hier auch kriegen kann ich das vermischen mit den beiden ersten ?
                              An Obst kann ich leider nicht viel machen da ich weder Äpfel , noch Birnen anfassen oder verarbeiten darf. Bananen mag er nicht (schon probiert).
                              Habt ihr noch Ideen für Obst ?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X