Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unsere Erfahrungen mit Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unsere Erfahrungen mit Trockenfutter

    Vorab: Seit ca. 15 Jahren ernähre ich meine Hunde ausschließlich roh. Als meine LG vor einigen Jahren hier einzog wurden ihre mitgebrachten Hunde erfolgreich von TroFu auf roh umgestellt. Einzig unsere Welpen bekommen ab und zu mal TroFu - zur Gewöhnung, falls die neuen Besitzer nicht brafen (die meisten tun es allerdings).
    Für Reisen hatten wir immer Hundewurst von einem Fleischer (Empfehlung einer Windhundfreundin). Gut, die Wurst ist zwar gekocht und damit sicher keine Dauerlösung, hat sich für unterwegs aber bewährt. Die Hunde fraßen sie gern und vertrugen sie gut. Bisher.....

    Vor ein paar Wochen waren wir mit den Hunden zwei Wochen unterwegs. Eine Woche in Schweden, ein Tag zu Hause (zum Schlüpper wechseln ), eine Woche in Süddeutschland. Futter? Natürlich die Hundewürste! Und genau das haute dieses Jahr nicht hin.
    Wir fuhren also mit mit Horst (unserem Wohnwagen- gezogen von Gisela) nach Schweden. Im Gepäck natürlich die Hundewurst. Nach zwei Tagen dort gab es dann Probleme mit den Würsten. Sie platzten, wurden sauer, waren nicht mehr zu gebrauchen. Na super, und nun? Wir kauften zähnekrirschend einen 4kg - Sack Trockenfutter. Dosen hab ich vor Jahren mit im wahrsten Sinne des Wortes durchschlagendem Erfolg probiert - fielen also eh aus. Die Hunde fraßen das TroFu anstandslos, kackten zwar Unmengen, vertrugen es aber ansonsten gut. Wir waren also erstmal beruhigt. "Die paar Tage wird's schon gehen" dachten wir....
    Kurzer Zwischenstop zu Hause - die Würste, die für die zweite Etappe (Süddeutschland) gedacht waren, waren auch geplatzt und sauer. Also kauften wir nochmal Trockenfutter (Happy Dog - damit haben mehrere Bekannte gute Erfahrungen gemacht). Das schien noch besser zu sein als das TroFu aus Schweden. Die Hunde kackten weniger.
    Aaaaber: Nach zwei Tagen ging's los! Ein Hund nach dem anderen bekam entzündete Augen, juckende Ohren, die Hunde kratzen sich häufig, rochen nach Hund..... Man könnte nun meinen, die hätten sich irgendwo irgendwas eingefangen - kann ja jedem Hund mal passieren. Aber alle fünf geleichzeitig? Schon seltsam, oder?
    Wieder zu Hause und nach nur zwei Tagen wieder rohem Futter hörte die Juckerei schlagartig auf, die Augenprobleme verschwanden so plötzlich wie sie gekommen waren, die Hunde rochen nicht mehr.

    Mehr Bestätigung für den Wert natürlicher Ernährung kann es meiner Meinung nach nicht geben! Für unterwegs wollen wir jetzt mal Trockenfleisch probieren.
    Zuletzt geändert von Steffen; 18.08.2012, 15:24.
    Steffen

    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

    #2
    interessant, aber nicht überraschend.....und in fast jedem Land gibt's ja auch einen Supermarkt, der Fleisch oder Geflügel hat für zwischendurch. Selbst wenn's mal teurer ist, eine Erkrankung wird noch teurer.

    Ihr wart in Schweden? ich rätsel jetzt

    Eine Sauerei allerdings, dass Gisela den Horst ziehen mußte. Man kanns auch übertreiben mit der Emanzipation

    Kommentar


      #3
      Danke für deinen Erfahrungsbericht!
      Zum Glück vertragen unsere Hunde im Urlaub das Dosenfutter, geben das schon seit Jahren (R...i). Auch zu Hause hin und wieder, wenn ich vergessen habe, Fleisch aufzutauen, das wird ohne Probleme vertragen und gern genommen.
      TroFu allerdings würde ich nie mehr geben - da beide auf diesen Milbenkot reagieren, nicht das Futter selbst.
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Zitat von esprit Beitrag anzeigen
        interessant, aber nicht überraschend.....
        Stimmt schon. Aber mit solcher Extremreaktion hab ich dann doch nicht gerechnet.

        Zitat von esprit Beitrag anzeigen
        und in fast jedem Land gibt's ja auch einen Supermarkt, der Fleisch oder Geflügel hat für zwischendurch.
        Leider nicht dort, wo wir waren. Und selbst wenn - Kühlmöglichkeiten hatten wir leider nicht. War halt blöd und ganz anders geplant.

        Zitat von esprit Beitrag anzeigen
        Ihr wart in Schweden? ich rätsel jetzt
        Na dann grübele mal schön.

        Zitat von esprit Beitrag anzeigen
        Eine Sauerei allerdings, dass Gisela den Horst ziehen mußte. Man kanns auch übertreiben mit der Emanzipation
        Damit hab ich nix zu tun! Das mit den Namen für Gebrauchsgegenstände ist Sunny's Ding, ich halte da nur still und rege mich über solchen Blödsinn nicht auf.
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Also..ich barfe normal erst seit ca 4,5 Jahren, davor schonmal mit Unterbrechungen
          nun ist es so, das seit paar Wochen m.Hunde auf Barfstreik aus sind und ich oute mich, ich hatte keine Lust mehr, nach paar Tagen das gute Fleisch wegzuschmeissen...
          ich war völlig sauer.
          Und ich nahm uns etwas den Stress herraus (ist zur Zeit hier etwas viel) und füttere Dose mit ab und wann bösem TroFu
          so, ich stelle fest, der Kot ist fester als mit barf, Jomo hatte öfters, ich nen es mal Flodderschiß.
          Mit Dose nun nix mehr, was mich stark verwundert..achso, was mir auffällt, auch bei gekochtem gibt es keinen Flodderschiß.
          Meine Hunde fressen zur Zeit sehr gut, bis auf Tiffy, aber Tiffy streikt zur Zeit bei allem ausser leckerchen.
          Ich stelle keine Unterschiede fest, bis auf den Kot...ich dachte es auch,das es negative veränderungen gibt, ich hatte förmlich darauf gewartet-vergeblich
          Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
          samt *Tiffy & Fly im Herzen*

          IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

          Kommentar


            #6
            klar, gibt auch Ausnahmesituationen, wo man wirklich nicht an Frischfleisch kommt. Aber wenn, dann hilft es sicher, solche Extremauswüchse von FeFu zu vermeiden.
            Die Erfahrung mit den sauren Würsten habe ich auch gemacht. Ist auch verständlich, denn das ist ja gekochtes Fleisch in Folie.

            Ich wollte mal Fleisch einwecken, geht wahrscheinlich auch, habe aber nicht lange genug eingeweckt, Ergebnis wie bei den Würsten, sauer!

            Gott sei Dank hat sich die dramatische Reaktion selbst verflüchtigt

            Kommentar


              #7
              Bericht

              Hi

              vielen Dank fürs Einstellen so einer direkten Erfahrung, immer wieder gut zu lesen.

              Ich hab nur ein kleines Etwas und kann mir daher Supermakt locker mal ein Weilchen leisten, aber grundsätzlich bin ich total froh, dass es sowas wie die properdogs gibt, Lucca verträgt und liebt vor allem deren Trockenfleisch und Gemüse *frohbinundkeineProzentebekomm*, Milben weiß ich da nicht, aber eben keine Zusätze, die ich nicht haben will.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Zitat von Steffen Beitrag anzeigen
                Aaaaber: Nach zwei Tagen ging's los! Ein Hund nach dem anderen bekam entzündete Augen, juckende Ohren, die Hunde kratzen sich häufig, rochen nach Hund..... Man könnte nun meinen, die hätten sich irgendwo irgendwas eingefangen - kann ja jedem Hund mal passieren. Aber alle fünf geleichzeitig? Schon seltsam, oder?
                .
                is ja witzig ;-)
                würde das jemand schreiben, der von Trockenfutter auf Barf umstellt, würde man bei solchen Symptomen sicherlich von "Entgiftung" sprechen, zumindest habe ich es schon öfters hier so gelesen...
                Schöne Grüsse
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Susi G. Beitrag anzeigen
                  is ja witzig ;-)
                  würde das jemand schreiben, der von Trockenfutter auf Barf umstellt, würde man bei solchen Symptomen sicherlich von "Entgiftung" sprechen, zumindest habe ich es schon öfters hier so gelesen...


                  sorry fürs OT...
                  lol...du hast Recht...
                  danke, heute das erste Mal richtig gelacht

                  ********
                  Und stimmt die Sachen von Properdog sind genial, grade für solch Unternehmungen
                  Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                  samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                  IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                  Kommentar


                    #10
                    Wir hatten in über 30 Jahren Hundehaltung noch keine Probleme bei der Umstellung von Rohfutter auf Fertigfutter.

                    Früher als wir noch die großen Hunde hatten wurde da öfter mal gewechselt.
                    Da gab es keine Komplikationen, außer dass unsere Dogge Nachtschichten einlegen musste, wenn Pansen im Schuppen gelagert wurde.

                    In den letzten Jahren hatten wir sogar öfter Hunde, die Rohfütterung nicht vertrugen und sich immer wieder sämtliches Futter durch den Kopf gehen ließen.

                    Hat mich im Moment auch zur Einstellung jeglicher Rohfütterung gebracht.

                    So macht jeder andere Erfahrungen.
                    Hängt wahrscheinlich auch von den Hunden ab.

                    LG
                    Antje

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Susi G. Beitrag anzeigen
                      is ja witzig ;-)
                      würde das jemand schreiben, der von Trockenfutter auf Barf umstellt, würde man bei solchen Symptomen sicherlich von "Entgiftung" sprechen, zumindest habe ich es schon öfters hier so gelesen...
                      ....nur dass die meisten (gar alle?) erst/nur dann von TroFu auf Barf umstellen, wenn der Hund gesundheitliche Probleme hat. In den Fällen also schon eine "Vergiftung" vorliegt.
                      (Wobei ich die Entgiftungs-Erklärungen auch nicht immer nachvollziehen kann)

                      Das ist hier nicht der Fall gewesen.

                      Sowieso ist ja auch nur ein Erfahrungsbericht gewesen, als "Bekehrungsversuch" habe ich es nicht aufgefasst

                      Kommentar


                        #12
                        Vorweg: ich halte Frischfütterung ob nun roh oder gekocht auch für das beste, weil man kontollieren kann, was in den Hund kommt. Nur dass keine Mißverständnisse aufkommen

                        Trotzdem hab hier ich mit der Verallgemeinerung auf Trofu insgesamt ein Problem.

                        Die Hunde haben genau eine Sorte nicht vertragen, bei anderen könnte es vielleicht ganz anders aussehen.
                        Happy Dog hat in den meisten Sorten ja gut Getreide drin. Wenn die Hunde sonst vielleicht getreidefrei kriegen?, wäre eine Reaktion auf die ungewohnte Komponente ja verständlich. Hätte so doch genauso passieren können, wenn man plötzlich viel Geteide zum Barf gibt.
                        LG
                        Katrin

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe genau umgekehrt die Erfahrung machen müssen. 2 Jahre barfen, kein Problem, dann fingen die Durchfälle an, mal weniger mal mehr.
                          Mit Dose und vor allem Trofu können wir die Nächte wieder durchschlafen.
                          Niemals wieder
                          In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von esprit Beitrag anzeigen
                            Sowieso ist ja auch nur ein Erfahrungsbericht gewesen, als "Bekehrungsversuch" habe ich es nicht aufgefasst
                            Du hast es erkannt!

                            Zitat von kamer Beitrag anzeigen
                            .....

                            Trotzdem hab hier ich mit der Verallgemeinerung auf Trofu insgesamt ein Problem.

                            Die Hunde haben genau eine Sorte nicht vertragen, bei anderen könnte es vielleicht ganz anders aussehen.
                            Happy Dog hat in den meisten Sorten ja gut Getreide drin. Wenn die Hunde sonst vielleicht getreidefrei kriegen?, wäre eine Reaktion auf die ungewohnte Komponente ja verständlich. Hätte so doch genauso passieren können, wenn man plötzlich viel Geteide zum Barf gibt.

                            Äääääähm....... Nee, lieber nicht.....
                            Steffen

                            Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                            Kommentar


                              #15
                              Na ja,meine Hunde bekamen vom rohen Futter Magenprobleme.Seit ich koche,alles bestens.Und auch das böse Trokenfutter,wird gut vertragen,ohne das die Hunde gleich reihenweise krank werden. Vielleicht sind meine Hunde einfach robuster.
                              Liebe Grüße,Beate,Liu und Yuri ♥ Askan ♥ und Naz♥ für immer im Herzen.

                              "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast''

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X