Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

magen-darmprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo alexa

    habe heute mit dem ta telefoniert und um einen intensiv-futter-beratung gebeten. ich hör mir mal an was er so empfiehlt und werde mich deiner empfehlung nach zurückhalten.

    habe heute das erste mal roh gefüttert, ein hauch rindermudkelfleisch und eine etwas angebrühte kehle. zack den vollen durchfall.

    kann das am anfang passieren? soll ichds ignorieren und weitermachen oder erstmal fasten?
    wie hast du umgestellt, ich weiß von heut auf morgen, aber womit?

    könntest du mir bitte mal grob deinen ernährungsplan geben?

    lieben gruß und vielen dank
    katja

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von willy

      fleischmenge (pansen, schlund, kehle alles gebrüht) ist ca. 250g am tag, mein ta meint viel zu viel, aber wenn ich weniger gebe und kein getreide mehr, wieviel gemüse braucht er denn dann?

      Meiner Meinung nach ist der Hund erstmal ein Fleisch- und dann ein Allesfresser.

      Also Hauptanteil Fleisch, Gemüse als Nährstoffbeilage und Getreide weiss ich nicht

      Wenns ihm mit gekochtem besser ging, würde ich kein Fertigfutter mehr füttern.

      Ciao Tanja
      Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

      Kommentar


        #18
        Durchfall

        Hi

        Durchfall kann vorkommen, würde etwas sanfter immer weniger kochen, bis es dann roh ist.
        Fasten kann, muß aber nicht sein, kommt auf Hundi an.
        Schön ist, wenn der Darm leer ist, aber Dein Hund wurde doch eh schon gekocht ernährt, oder?
        da würd ichs wie oben gesagt machen.

        Ghrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #19
          Hallo Katja,

          ich habe ja im Anschluß an eine schwere BSD-Infektion meiner Hündin in Eigenregie umgestellt, d.h. gegen den Rat des damaligen TA's.
          Ich habe ca. 2-3 Monate nur gekochtes Fleisch mit Gemüse, Reis, Nudeln, Kartoffeln ect. gefüttert, keine Knochen/RFK. Anfangs hab ich auch nur 1 Mahlzeit am Tag frisch gefüttert. Die andere war noch TroFu (Nutro). Das hat alles sehr gut geklappt und wir hatten nur selten Durchfall wegen Unverträglichkeit. Dann hab ich allmählich auch zwischendurch Rohes und auch mal RFK gegeben. Hat auch super funktioniert. Und heut geb ich mit wenigen Ausnahmen alles roh. Ich füttere nach den gängigen Empfehlungen hier im Forum bzw. von barfers.de und Sylvias Futterplan und nur wenig Getreide. Also nix besonderes. Und ich muß auch auf die magen-darm-geplagte Hündin mit nichts Rücksicht nehmen, denn seit sie frisch ernährt wird, hat sie damit keinerlei Probleme mehr. Sie verträgt alles, selbst TroFu, was ich in letzter Zeit aus Faulheit manchmal wieder gebe, bekommt ihr bestens.
          Fasten laß ich meine beiden gar nicht. Die Hündin verträgt es nicht (neigt zu übersäuertem Magen) und der Rüde frißt für sein Leben gern - er hätte mit Fasten ein psychologisches Problem.

          Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!
          Lieben Gruß!

          Alexa mit den Langnasen Kenya, Higgins und Inara

          Kommentar


            #20
            hilfe, es geht schon wieder los

            vorgestern habe ich meinem hund ein großes stück gebrühte kehle gegeben, hat er auch voller begeisterung gefressen, dann durchfall, war abends wieder ok und ich habe ihm kleine mengen gebrühtes frischfleisch+gemüse gefüttert (wie sonst auch), am nächsten morgen gekotzt, aber nur ein paar kehlereste nicht weiter schlimm. gestern habe ich ihm herzmuskel + pansen (beides medium gebrüht) + gemüse gegeben. er war begeistert, topfit und außer rand und band.
            heute wieder lautes magengrummeln, sein bauchwehgesicht und grasfressen ohne ende. was anderes rührt er nicht an.
            die medikamente habe ich jetzt vor 4 tagen reduziert bzw. abgesetzt, da der ta sagte, schimmelpilze, hefen und colibakterien seien wieder weg.
            jetzt ist alles wieder so wie vorher, als es ihm schlechtging.

            was kann das nur sein? (ob ich ihm buscopan-zäpfchen zur entkrampfung geben kann?)

            gruß katja

            Kommentar


              #21
              stabilisieren

              Hi Katja

              das ist hier aus der Ferne und ohne TA, Hom., HP oder sonstwas zu sein, schwierig.

              Der Zustand war ja mal stabil, mit Fütterung und Medikamenten,
              also würd ich als erstes wieder genau diesen stabilen Zustand herbeiführen, es hilft ja nix, wens dem Hund schlecht geht.

              Das hieße für mich, wieder so zu füttern wie Du`s getan hast, als es ihm gutging und ihm auch wieder das zu verbreichen, was dazu nötig war( habs nur nochmal überflogen).

              Eine Änderung der Fütterung ist bei einem kranken Hund so eine Sache und kann auch Beschwerden auslösen.

              Meine persönlich Meinung ist, daß ich, wie gesagt, versuchen würde, wieder einen stabilen Zustand zu ereichen, und dann würd ich zu einem klass. arbeitenden Homöopathen gehen.
              Und zwar zu einem GUTEN!

              Wo sitzt Du? Viell. können Dir Tips ausm Forum gegebn werden.
              Denn es ist längst nicht alles Hom, was sich das nennt.
              Und bei einer Futterumstellung unter Aufsicht wärs mir wohler, wo evt auftretende Beschwerden dann hom. unterstützt werden undnicht einfach unterdrückt ( wie in der Schul- aber vielfach auch in der naturheilkundlichen Medizin üblich), so daß der gesamte Heilungsverlauf nicht gestört wird.

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #22
                Hallo,

                genau diese Geschichten mit Magengrummeln und Grasfressattacken (ganze Nächte Lang) habe ich bei meinem Hund auch. Ich komme über einen längeren Zeitraum nur klar, wenn ich ihm a) kein rohes und b) kein rotes Fleisch gebe. D.H. ich füttere alle Sorten Geflügel, aber gekocht (Zusätze etc. wie "richtige " Barfer). Ich habe lange damit gehadert, weil ich Rohfütterung optimal finde. Aber es geht bei meinem leider nicht und ich denke, gekochtes Fleisch und die anderen Sachen ist doch alle mal besser als FeFu!?
                Und ständig Magenkrank war ( ist auch nicht gut für die Psyche (für seine und für meine). Ich lasse regelmäßig ein Blutbild erstellen, damit ich weiß, dass er nicht mangelernährt ist.
                Viele liebe Grüße
                Judith mit Elmo

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  mein Bobby hat eine chronische Darmentzündung und wir haben keine akuten Probleme aber er reagiert auch auf viele Sachen.

                  Er bekommt nur gekocht óder angebrüht. Ich habe 2mal versucht auf Roh umzustellen aber er reagiert sehr schnell darauf mit Blähungen oder auch Durchfall. Wir bekommen jetzt Reaktionen mit heilerde schnell in den Griff, Innereien und Blättermagen verursachen auch Blähungen und da bekommt er gleich Heilerde dazu und dann geht es mit nur etwas breiigen Kot.

                  Garnicht ab kann er Pansen und ganz schlimm ist Öl egal welches. Meiner bekommt immer Kohlehydrate dabei (Rät die TÄ) und wenn ich diese weglasse hat er auch Blähungen. Meiner verträgt Getreide gut aber viele haben Probleme damit.
                  Kohlehydrate sind bei uns Vollkornreis, Vollkornnudel, Kartoffeln, Quinoa, Hirse, Amaranth

                  Geflügel und Fisch war anfänglich nur sein Futter und jetzt auch Rind.
                  Wichtig ich würde die Kost nur sehr langsam ändern. Also die Kost die er verträgt nur langsam ändern

                  Meine TÄ hat mir übrigens gleich gesagt das Fertigfutter für ihn jetzt ausgeschlossen ist. Höchstens ein sensitiv Futter als Lekerlies aber am besten garnicht

                  Viele Grüße

                  Nicole
                  Nicole mit Lina und Katze Snowy und den Sternchen Molly, Flo, Bobby und Anja

                  Kommentar


                    #24
                    hallo
                    habe nochmal ein bischen rumgesucht unter herzfleisch und gemerkt, dass einige darauf nicht so gut reagieren. vielleicht lags ja daran? habe jetzt erstmal wieder nein übliches gerste zwieback brühfleisch gemüse pamp gefüttert und außer einige restblähungen scheints wieder halbwegs ok. habe ihm aber gestern noch ein buscopanzäpfich verabreicht. werde jetzt vorsichtiger weitermachen und mal sehen was passiert

                    hallo hanna was meinst du damit?
                    Wo sitzt Du? Viell. können Dir Tips ausm Forum gegebn werden.

                    wo ich wohne??? bin gerade etwas schwer von begriff

                    grüße katja

                    Kommentar


                      #25
                      sorry

                      Katja

                      ichbindoooof!

                      wenn ich das Antwortsfenster offen hab, seh ich ja grad Dein Avatar samt Herkunft und Gast- oder Mitgliedsstatus nicht, daher meine Frage, *räusper*

                      aber Du sitzt ja in Hamburg undbist Mitglied( dachte, du bist Gast, weil wir hier im Gästebereich schreiben),

                      heißt, Du kannst selbst ins Homöopathieforum gehen und mal nachfragen, wer in HH sitzt bzw mal auf Elkes Liste gucken bzw nach persönlichen Erfahrungen fragen( wär mir am wichtigsten, weil die Unterschiede soo groß sind.)

                      sorryghrüßle
                      wollte Dich nicht verunsichern*gg*

                      Hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Katja!
                        Schön das du aus Hamburg kommst, dann sind wir ja (fast) Nachbarn!
                        Mein Boxer hatte zwar lange nicht so viele Probleme wie deiner, aber er war schon als Welpe extrem empfindlich was Magen und Darm betrifft.
                        Karlo hat in seinen ersten 1,5 Lebensjahren nicht einen einigermaßen festen Haufen gemacht und Blähungen, Magengrummeln mit sämtlichen Begleiterscheinungen war an der Tagesordnung.
                        Ich habe vor gut einem Jahr mal einen BARFversuch gestartet und wieder relativ schnell aufgehört, weil sich die Beschwerden noch verstärkt hatten.
                        Dann vor ca. 3 Monaten habe ich auf ein sehr hochwertiges Trockenfutter umgestellt und mir nebenbei so überlegt wenn er eh schon ein Futter bekommt wo über 50% Fleischanteil drin ist und er es verträgt kann ich auch noch einen BARFversuch starten.
                        Ich fing an zu mischen und füttere Karlo seit einigen Wochen ausschließlich roh!
                        Ich hätte nie gedacht das er diese Art der Fütterung vertragen würde, aber es hat bestens geklappt!
                        (Inzwischen kann ich sogar wieder gaaaanz vorsichtig Pansen füttern!)
                        Ich persönlich denke mal das der Erfolg der Umstellung ganz Entscheidend von der Umstellung des Verdauungstraktes des Hundes abhängt. Karlo hat recht lange gebraucht bis sich seine Magensäure der veränderten Ernährung angepasst hat. Das funktioniert bei solchen Hunden aber nicht von heute auf morgen, sondern dauert seine Zeit.
                        Karlo hat inzwischen einen richtigen "Schrottmagen" und verträgt so gut wie alles auch Getreide von dem er damals die schlimmsten Durchfälle bekommen hat.
                        Ich passe zwar immer noch höllisch auf wie ich seine Malzeiten zusammensetze, aber ich kann dir nur Raten die "Flinte nicht ins Korn" zu werfen.
                        LG Andrea u. Karlo
                        Komm uns doch mal auf unserem Blog besuchen!!
                        Unser Boxerblog

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X