Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF-Anfänger mit mäkeligem Fresser

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF-Anfänger mit mäkeligem Fresser

    Hallo und Guten Tag,

    ich habe seit einigen Wochen meine beiden Parson Russell Terrier auf getreidefreie Rohfütterung umgestellt.
    Der 4-jährige Rüde Chilli ist ein extrem schlechter Esser, der durchaus drei Tage am Stück Futter verweigern kann. Auch hatte er ständig Bauchweh und Sodbrennen. Nudeln, Brot, Obst und Milchprodukte frisst er nicht - außer Käse. Zum Schluss habe ich RC Sensitive 30 gefüttert. Das hat er jeden zweiten Tag gefressen, viel zu wenig, aber immerhin er fraß überhaupt irgendwas. Bei all den vielen tierärztlichen Checks ist Chilli unauffällig. Irgendwann haben wir es auch aufgegeben. Schon seit er acht Wochen alt ist, frisst er nicht gescheit. Er schien sich förmlich vor Futter zu ekeln. Die Züchterin meinte nur, das wir im Alter wohl besser. Wir haben im Laufe der Jahre viele Pülverchen und Spezialfuttermittel von Experten und dem TA mitbekommen, genützt hat nix.
    Generell kann man sagen, Chilli frisst nur so viel, dass er nicht verhungert. Trotzdem ist er ein fitter, lebendiger, aktiver Hund – aber spindeldürr. Er neigt zu nervösem Durchfall bei Stress. Da reicht eine Begegnung mit dem aggressiven Nachbarshund aus. 2 Minuten später hat Chilli flüssigen Output :-(

    Im April zog dann Abby im Alter von 8 Wochen bei uns ein. Welpi bekam Trockenfutter von ProPlan, wie bei der Züchterin, war topfit und ein wirklicher Allesfresser. Käse, Quark, Fleisch, Eintagsküken, Taube, Fisch, Obst - Abby verträgt alles und isst alles gerne. Überhaupt ist fressen ihr Lebensinhalt NR. 1
    Wenige Tage nach der zweiten Impfung (Zufall?) fing Abby an sich zu kratzen, erst nur an den Ohren. Im Laufe weniger Tage dann auch unter der Brust, an den Vorderläufen und Innenseiten der Oberschenkel. Behandlung mit Shampoo gegen Milben, komplette Flohprophylaxe, Entsorgung aller Teppiche, regelmäßiges Putzen mit Dampfreiniger, Waschen der Decken usw. brachte keine Abhilfe.
    Umstellung auf BARF mit 16 Wochen, dazu getrockneter Lammpansen und getrocknetes Kalbsfleisch vom Händler. Chilli weiterhin RC.
    Abby kratzte sich immer noch. Damit sie sich nicht komplett blutig kratzte und nagte - wir und Hund konnten nicht einmal mehr nachts schlafen – bekam sie als Notlösung Prednisolon Tabletten. Einstieg mit 5 mg / Tag. Allergietest Blut ergab heftige Reaktion auf Milben + geringfügig auf Flohspeichel. Symptom Kratzen war mit dem Cortison behoben.

    Da wir auf jeden Fall schnellstmöglich vom Cortison wegwollten, haben wir sofort alle Trockenfutter und Trockenprodukte aus dem Haushalt verbannt. Auch das RC vom Rüden :-)
    Ebenso sind Rasen, besonders frischgemähte Rasenflächen und Grasschnitt im Moment wegen Grasmilben ein Tabu für uns.

    Aus der Jagdsaison wusste ich, dass Chilli wahnsinnig gerne Kaninchen mit Fell + Knochen frisst. Zwar für ihn typisch kein Unmengen, aber genug um das Trockenfutter für eine Zeitlang verbannen zu können.
    Und warum auch immer, seit es gar KEIN Trockenfutter mehr gibt - frisst Chilli Rindfleisch mit viel Fett- /Sehnenanteil, rohen Pansen mit grün, gekochte Kartoffeln mit etwas Butter zerdrückt, gewolften rohen Hühnerhals, Kaninchen roh, Hähnchenleber + Innereien + Fisch muss ich kurz garen. Ab und zu kann ich Bierhefe, Seealgen und Leinöl kleinen Mengen "Untermogeln".
    Abby frisst sich durch das komplette BARF-Programm. Obst gibt es in Stücken als Leckerchen. MiPro zwischendurch, wenn ich sie für uns in der Küche verarbeitet.
    Seit es bei uns keine Trockenprodukte mehr gibt, benötigen wir nur noch 1,25 mg Cortison alle zwei Tage, damit Abby sich nicht unentwegt kratzt. Ganz weglassen können wir es leider immer noch nicht
    Würdet ihr bitte meinen BARF-Plan auf grobe Fehler überprüfen? Was kann ich vielleicht noch besser machen?
    http://www.schuermann.net/temp/BARF.pdf
    Für Abby mache ich mir eigentlich wenig Gedanken. Output immer super. Ich variiere viel - oft noch Fleisch mit etwas Knorpel und Knochen wie Kaninchen oder Brustbein, Rippen etc. Als Leckerchen, zum Clickern und Unterwegs gibt es gegarte Hühnerbrust.
    Bei Chilli kann ich leider nicht viel variieren, er frisst ja nix anderes. Manchmal kann ich gekochte Möhren unter die Kartoffeln mischen. Aber immerhin steht er an fast allen Tagen in der Küche hinter mir und wartet mit Freude auf sein Essen
    Abends braucht Chilli immer noch was zu futtern, sonst hat er morgens Sodbrennen. Bauchweh hat er eigentlich gar nicht mehr *freu*
    Nur der Output ist immer noch eher breiig und sehr weich, wenn er seinen nervösen Durchfall bekommt ist der jetzt mit BARF sogar ganz flüssig.
    Auch ist Chilli immer noch zu dünn. Nur frisst er nicht mehr als in dem Plan steht, oft lässt er sogar einen kleinen Happen stehen. Manchmal isst er auch einen ganzen Tag lang nichts – aber nie wenn es Pansen gibt.
    Was kann ich am besten tun damit er doch etwas zunimmt und sein Output besser wird? Ich befürchte, er nimmt nicht alle Nährstoffe auf bei dem "schnellen Durchgang". Am Kotabsatz kann ich erkennen, dass er oft 5-8 Stunden früher als die Hündin sein Futter verdaut hat.

    Liebe Grüße
    Sabine
    Grüße Sabine

    #2
    Hallo Sabine, hier spricht Frauchen ebenfalls von einem Mäkelhund, der auch mal eben ein paar Tage nichts frisst, wenn es ihm nicht passt, was im Napf ist. Bei dem viele Sachen rausfallen, wie z.B. Kaninchen, Rindermuskel, -kopffleisch. Letzteres kann ich bisschen untermogeln, aber das war es auch.

    Auch ist Keks für eine frz. Bulldogge sehr, sehr schlank, er nimmt auch nicht zu. Bekommt er mehr fressen, setzt er das in Energie um, oder frisst eben nicht. Durch die Giardieninfektion reagiert auch er mit Stressdurchfall, bisher komischerweise nur bei positivem Stress. Ansonsten hat er eine gute Verdauungszeit (Knochen 18-24h, Fleisch 10-24h).

    Deinem Plan entnehme ich, dass du schon Fett zufütterst und abends sogar Kartoffeln und Butter. Also von der Seite, kannst du gar nicht "mehr" füttern.

    Wurde er mal auf Parasiten aller Art kontrolliert? Giariden, Würmer?
    Lieben Gruß von Keks, Lestat, Quicksilver und Janet
    „Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.“
    Simone de Beauvoir (1908-86)

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabine,

      ich glaube, er hat zu wenig Ballaststoffe, die den Kot eindicken, also z.B. Gemüse. Kartoffeln ersetzen das nur eingeschränkt. Du könntest ihm mal Flohsamenschalen untermischen, die schmecken nach gar nichts. Allerdings darauf achten, daß ausreichend Flüssigkeit untergemischt ist, da Flohsamenschalen stark quellen.

      Wurde schon mal eine Kotuntersuchung gemacht? Was wurde denn sonst beim TA alles getestet? Frisst er das Fleisch angebraten besser? Kannst Du ihm Heilerde geben, wenn er Sodbrennen hat? Oder vorm Bettgehen ein Stück Brot mit dick Butter drauf?
      Doris

      "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Meine kleine Sorgenfellnase Hamlet war auch lange Zeit sehr mäkelig, neuester Erfolg bei uns: er frisst zeitweise sogar Huhn roh, das ist mir vorher mit einem vorwurfsvollem Blick vor die Füße gelegt worden.

        Bei Durchfall ist die Karottensuppe nach Moro gut.
        Hast du schon einmal eine Darmaufbaukur gemacht? Das funktioniert mit Brottrunk recht gut. Der ist nur leider sehr sauer, ich hatte von dem stundenlang Sodbrennen, meine Tierärztin hat da überhaupt keine Probleme gehabt, also scheint das sehr individuell zu sein!
        Es gibt diese Milchsäurebakterien aber auch in anderen Formen, etwa als Pulver und soweit ich weiß auch in Tabletten bzw Kapseln. So eine Darmkur dauert aber mindestens sechs Monate, Erfolge kann man oft schon zu Anfang sehen.
        Hamlet bekommt gerade eine, nach eineinhalb Monaten haben wir schon wieder geformten und ab und an sogar harten Kot. Milchprodukte eignen sich meiner Erfahrung nach eher weniger dazu, vielleicht hilft aber Bifidus und oder Acedophilusmilch bzw Buttermilch, in Joghurt etc sollen ja immer weniger Lebendorganismen zu finden sein?

        Wie ist denn der Absatz wenn er nur Fleisch bekommen hat? Kartoffeln und gekochte Karotten sollten ja auch eindickend wirken. Flohsamen auch, ich weiß nur nicht ob es sinnvoll ist diese dauerhaft zu geben?

        Wünsche euch alles Gute!

        Kommentar


          #5
          Hab auch einen mäkelsfresser hier und seitdem Sie weiss sie frisst nicht auf und am Abend gab es das gleiche hat Sie halt ein paar Tage in die Röhre geschaut und jetzt frisst sie alles was in die Finger kommt, was ich festgestellt habe es liegt auch am Lieferanten.

          Kommentar


            #6
            Es könnte sein, dass durch die ganzen Medikamente (Impfung, Flohprophylaxe, Milbensachen, Cortison etc.) die Darmflora ganz schön durcheinander geraten ist. Und da du erst seit einigen Wochen Roh fütterst muss sich der Körper ja erst umstellen. Ich denke daher kommt der flüssige Output. Ich würde auf jeden Fall eine Darmsanierung machen mit einem Probiotikum (z. B. SymbioPet oder Bactisel) und Vitamin K1. Das hat bei vielen schon super geholfen, auch bei uns. Dadurch wird sich normalerweise der Output normalisieren.

            Auch gut ist es, die Pansen- (mag er ja eh gerne oder?) und Blättermagenration zu erhöhen, da sind viele Balaststoffe enthalten. Geraspelte Möhren, geraspelte Kokosnüsse und Fell (frisst er ja auch sehr gerne) halten den Darm sauber.

            Mein Hund ist Gott sei Dank kein Mäkler (nur ganz selten passt ihm was nicht), aber er war auch viel zu dünn. Versuch auf jeden Fall zwischen 15-25 % Fett zu füttern (hatte da nix in deinem Plan gefunden, oder bin ich blind?). Ich füttere sogar fast 30% da mein Barry sonst abnimmt.

            Du hast gesagt, er mag gerne Pansen. Dann misch ihm doch einfach immer jeden Tag was unter die Postionen. Vielleicht isst er sie dann lieber.

            Wenn dein Hund offene Wunden vom Kratzen hat, kannst du sie auch gut mit Calendula-Tinktur behandeln. Das fördert die Wundheilund und lindert Juckreiz.

            Kommentar

            Lädt...
            X