Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bauchweh und Zwangsfütterung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bauchweh und Zwangsfütterung

    Hallo an alle ,
    Ich bin wieder neu hier. Und brauche Eure Hilfe. Es geht um Klein-Angie.vor Jahren habe ich sie schon mal gebarft, wieder aufgehört und nun dank der eigenen Ernährungsumstellung gedacht, mein Hund soll auch artgerecht ernährt werden.
    Das tun wir nun seit knapp drei Wochen.
    Ein paar Vorabinfos: Angie ist ca. 10 Jahre, dafür recht fit.Normalgewicht mit Fertigfutter ca 4kg, Rasse wahrscheinlich Bolonka Zwetna. Keine besonderen Vorerkrankungen außer ihres starken Zahnsteins, den wir hoffentlich dank der heißgeliebten Knorpel und Knochen und des fehlenden Getreides nun in den Griff kriegen werden.
    Sie wird Getreidefrei gefüttert
    Mein Problem:
    Wenn Angie etwas nicht mag (fisch, Innereien, bestimmte Teile vom Kopffleisch oder, oder , oder) verweigert sie das Futter. Wäre für mich ok, sie solange hungern zu lassen, bis der Hunger siegt. Nach etwa 8bis 12 Stunden freiwilliges Fasten bekommt sie schlimm Bauchweh, Grasfressen, erbrechen…. .
    Wenn sie wieder so einen Sodbrennen-Bauchweh Anfall hat, dann muss ich sie unter Zwang anfüttern, damit sie die ersten Happen im Bauch hat, das Bauchweh aufhört und sie wieder von alleine frisst. Dann ist der Spuk vorbei.
    Wie man sich vorstellen kann, habe ich dazu nicht so richtig viel zeit /Lust. Weder sie so leiden zu sehen, noch meinen Hund zwangs zu füttern und den Hickhack mit zu machen

    Soweit ich mich nun belesen habe ist das wohl ihre Magensäure, die sie ärgert. Wie gesagt hat sie damit nur Probleme, wenn sie nicht regelmäßig frisst.
    Was soll ich nun tun? Madame nur noch kredenzen, was ihr beliebt? D.h. keinrlei Innereien, an fisch nur Thunfisch aus der Dose? Nur Pansen, Rind,Lamm und Knochen?
    Gemüse und Obst anteil nimmt sie gerne wenn es dem entsprechenden Lieblingsfutter beigemischt ist.
    Kann ich etwas dagegen tun, daß ihr Magen so auf Fasten reagiert?
    Heilerde füttere ich ca 3-4 mal pro woche dazu .

    Ich hoffe auf Eure Ratschläge.
    Bißchen verzweifelte Grüße Gesa

    #2
    Also das eigentliche Problem sind ja dann wohl die Innereien? Von allem anderen hast Du genug Auswahl, richtig?

    Hast Du mal versucht, die Innereien anzubraten? Manche Hunde mögen sie dann.

    Kommentar


      #3
      Ja, genau, wenn ich einfach auf die Sachen verzichte die sie nicht mag haben wir kein Problem.
      Meinst du , ich könnte einfach, die Sachen, die sie nicht nimmt kurz andünsten, damit ich nicht alles wegschmeißen muss und sie ab und an auch Innereien annimmt? Wir sind ja noch in der Test phase .
      LG Gesa

      Kommentar


        #4
        Brat die Innereien mal in ordentlich Butter an... am Anfang wirklich durch, dann immer roher...

        mein Rüde hatte auch ne Phase, in der er nur Leber in Butter gebraten fraß... dann irgendwann reichte es, wenn Pansen dabei war und heute frisst er sie wieder roh (wie als Welpe bis zum 6./7. Monat)...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Klein-Angie Beitrag anzeigen
          Kann ich etwas dagegen tun, daß ihr Magen so auf Fasten reagiert?
          Ja, lass sie nicht fasten!

          Wenn sie die Innereien nicht mag, müsste sie doch noch etwas anderes in der Schüssel haben, um auszusortieren, oder fütterst du Innerein pur?

          Ansonsten wie erwähnt: durchbraten und in ganz kleinen Mengen unters Futter geben.
          Heilerde füttere ich ca 3-4 mal pro woche dazu
          Dies bitte erst, wenn du dir sicher bist, dass die Nierenwerte ok sind!
          Liebe Grüße,
          Anja + Leni <3 + Luis <3 + meine geliebten Sterne Lara ☼ + Leo ☼ und Lijah, die kleine Erdbeerfee ☼

          Kommentar


            #6
            Zitat von Klein-Angie Beitrag anzeigen
            Ja, genau, wenn ich einfach auf die Sachen verzichte die sie nicht mag haben wir kein Problem.
            Na dann, ist doch kein Problem. Es gibt Sachen, die füttere ich auch nicht, weil sie konsequent verweigert werden, und Leber/Niere brate ich an. Die meisten Sachen werden freudigst verschlungen. Ich finde das ganz normal und halte es auch für möglich, dass es für die Abneigungen gute Gründe gibt.

            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #7
              du könntest auch versuchen, erstmal alles an fleisch zu kochen/braten und wenn sie das gut annimmt, das fleisch in ein paar wochen nur noch halb durchgaren... bis du es ihr irgendwann wieder roh anbietest.

              zum thema kochen - hier ein inforeicher thread:

              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=142598
              LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
              Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

              Kommentar


                #8
                Zitat von Klein-Angie Beitrag anzeigen
                Meinst du , ich könnte einfach, die Sachen, die sie nicht nimmt kurz andünsten, damit ich nicht alles wegschmeißen muss und sie ab und an auch Innereien annimmt? .
                LG Gesa
                Ja, ich wüde es mit braten versuchen. Wenn sie das nimmt wie schon erwähnt roher werden lassen. Wenn sie gebraten nimmt, aber roh auch hinterher nicht nimmt, dann bekommt sie die Innereien eben immer gebraten.

                Kommentar


                  #9
                  momo mag auch keine innereien aber als mix mit pansen wirds gefressen.
                  momo mag keine hühnerkarkasse, also gibts die nicht.
                  luke frisst alles

                  ich würde da schon auf ihre "wünsche" eingehen...

                  wenn sie so oft übersäuert würde ich aber auch bei gemüse und obst aufpassen.
                  Ich liebe meine Hunde aber einmal am Tag könnte ich sie aus dem Fenster schmeissen Liebe Grüsse von Jule und Knut mit der Momoschnute und dem Lukehund

                  Kommentar


                    #10
                    hallo,
                    bei meinem rüden war es so, wenn er nicht pünktlichst seine mahlzeit bekam, dann ging es ihm nicht gut bzw. er konnte! nix fressen. wenn ich also mal unpünktlich war habe ich ihm etwas margarine, butter oder leberwurst auf die zunge geschmiert um ihm zum schlucken zu "zwingen". danach konnte er dann auch fressen. habe ich gemerkt, ich komme nicht zum pünktlich füttern bekam er eine kleinigkeit vorab bzw. zwischendrin (zwieback, guterle o.ä.).
                    im übrigen hätte ich auch keinerlei problem etwas anzubraten/dünsten oder evtl. sogar ganz darauf zu verzichten.
                    alles gute für euch
                    grüssle
                    jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                    -----------------------------------------------
                    meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                    Kommentar


                      #11
                      sorry falscher topic
                      Gruß
                      Yakima

                      Kommentar


                        #12
                        Meine Hündin hat jetzt im Alter auch Probleme mit Bauchweh. Seit einiger Zeit gebe ich nur noch helles Fleisch (Huhn oder Pute), überbrühe es, gebe Reis dazu und Zusätze von DHN. Abends bekommt sie komplett fleischfrei (Hüttenkäse, Quark, Öl, Banane und Apfel püriert, Brottrunk) Seitdem sind die "Anfälle" deutlich besser geworden
                        LG Susanne

                        Emi, ich liebe Dich und werde Dich nie vergessen :

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo an alle,
                          erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es mit anbraten versuchen und bin einfach entspannter, nach dem, was Ihr mir geschrieben habt, wenn sie etwas (vielleicht sogar trotz anbraten) nicht frisst .
                          Ich hätte dann aber doch noch Fragen zu dem , was Ihr mir geschrieben habt:
                          1. Heilerde nur wenn die Niere in Ordnung ist ? Wieso und wie weiß ich, daß die Niere in Ordnung ist?
                          2. Bei übersäuertem Magen aufpassen mit Gemüse und Obst? Was hat das miteinander zu tun und dann nur reduzieren oder ?
                          3. abends fleischfrei damit weniger Magensäure? Wiederspricht sich das nicht mit der weniger Gemüse/Obst Aussage?
                          Bin wirklich auf Eure Hilfe/Ideen angewiesen.
                          Vielen lieben Dank schon mal
                          Gesa

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Klein-Angie Beitrag anzeigen
                            Hallo an alle,
                            erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es mit anbraten versuchen und bin einfach entspannter, nach dem, was Ihr mir geschrieben habt, wenn sie etwas (vielleicht sogar trotz anbraten) nicht frisst .
                            Ich hätte dann aber doch noch Fragen zu dem , was Ihr mir geschrieben habt:
                            1. Heilerde nur wenn die Niere in Ordnung ist ? Wieso und wie weiß ich, daß die Niere in Ordnung ist?
                            2. Bei übersäuertem Magen aufpassen mit Gemüse und Obst? Was hat das miteinander zu tun und dann nur reduzieren oder ?
                            3. abends fleischfrei damit weniger Magensäure? Wiederspricht sich das nicht mit der weniger Gemüse/Obst Aussage?
                            Bin wirklich auf Eure Hilfe/Ideen angewiesen.
                            Vielen lieben Dank schon mal
                            Gesa
                            zu 1.)Da müsstest du die Nierenwerte vom TA kontrollieren lassen.Aber warum gibst du so regelmässig Heilerde? Die bindet ja auch die positiven Sachen im Darm und die sollen doch eignetlich verwertet werden.

                            zu2.)Fendi (13Jahre)übersäuert auch schnell,wenn sie rohes Obst/Gemüse bekommt.Ich dünste es deswegen und püriere es,dann verträgt sie gut.

                            Probiere doch mal,dass Fleisch mit heißem Wasser zu überbrühen,dann ist es leichter verdaulich.
                            Gruß Gabi & Rosine
                            Fendi und Nura vereint in meinem Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe die Heilerde jetzt dazu gefüttert wegen Ihres Übersäuerungsproblems. War vielleicht nicht so ne richtig gute Idee. Besser weglassen? Weil das Bauchweh problem ja nur besteht wenn sie fastet (freiwillig).
                              Das mit dem Gemüse -statt roh erst dünsten, dann pürieren- macht für mich in sofern auch mehr Sinn , daß der Wolf ja auch eher den vorverdauten Magen inhalt frißt , aber vielleicht ist das auch wurscht, hauptsache, Klein-Angie verträgt es dann besser. Werde ich so ausprobieren.
                              Auch das mit dem Fleisch überbrühen.
                              Puh, hab ich ja doch öfter mal daneben gegriffen, und wollte doch alles besonders gut machen. Na ja wird schon werden, werde einfach öfter mal hier reinschauen und Löcher in den Bauch fragen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X