Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung bei Welpe -DURCHFALL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung bei Welpe -DURCHFALL

    hallo liebe leute!

    ich weiß nicht ob schon so ein thema besprochen wurde, aber ich frag lieber nochmal...

    hab schon eine 3jährige goldi hündin die gebarft wird und seit letztem wochenende haben wir "zuwachs" bekommen - ein 9 wochen alter kleiner labrador retriever

    seit gestern bekommt der kleine mann gewolftes rindfleisch und gemüse (karotten + brennessel) sowie öl und green min (kräutermix vom ta).
    schmecken tuts ihm wunderbar, aber seit gestern abend hat er davon dünnen kot bzw. durchfall.
    unsre tierärztin hat mich schon vorgewarnt dass am anfang bei der umstellung durchfall auftreten kann, im moment bin ich etwas verunsichert.
    zusätzlich kommt noch dass der ta die woche noch auf urlaub ist....

    aja davor hat der kleine mann royal canin von der züchtermami bekommen, dann wurde bei uns gleich mal gefastet und dann gabs gekochtes hühnerfleisch und karotte. hat wunderbar geklappt.

    jetzt wollte ich euch fragen wie es euch bei der umstellung gegangen ist bzw. obs bei euren welpen auch mal für ne zeit durchfall gab?

    so merkt mans ihm ja nicht an, er ist genauso aufgeweckt und fidel wie immer

    ich überleg schon ob ich ihn nicht heut mal einen tag fasten lasse....



    liebe grüße von der leicht besorgten welpenmama

    #2
    Hi,
    ich würde einen Welpen nicht fasten lassen.
    Wie ist die Zusammensetzung von Green Min? Ist die Calciumversorgung abgedeckt?
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      laut greenmin inhaltsverzeichnis sind pro 1/2 teelöffel 0,47g calcium drinnen. 1/4 hab ich ins gemüse gegeben (weil er unter 10kg hat)

      soll ich ihm noch gemahlene eierschalen dazugeben??

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wie schwer ist der Kleine denn?

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Jetzt gibt erstmal Rindfleisch und gekochte Möhren und sonst nix, wenn dein Zwerg so empfindlich ist...

          Bzw. was verstehst du unter Durchfall? Breiiger Kot ist KEIN Durchfall...

          Kommentar


            #6
            er hat fast 8 kg.

            zuerst war der kot schon breiig, dann mehr dünner.
            er hat in der nacht zweimal den drang verspürt aufs klo zu gehn, wobei er dann nicht mehr viel machen hat können - war ja eigentlich schon alles draußen. und das was rausgekommen ist, war dann dünner als am nachmittag...

            Kommentar


              #7
              Gut, dann wirklich nur Rindfleisch und Morosche Möhrensuppe (1kg Möhren 2 Stunden zur Suppe kochen)... und achte bitte drauf, dass dein Zwerg sonst genug trinkt...

              und Zusätze weglassen!!!!

              Kommentar


                #8
                Lass mal das Öl weg.

                LG HEike

                Kommentar


                  #9
                  danke für die antworten!

                  jetzt gibts nur mehr rindfleisch und karotten. ich werd aber auch ein bisschen eierschalen dazugeben.
                  öl hab ich heut schon weggelassen

                  liebe grüße!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    Welpen haben einen Calciumbedarf von 115 - 133 mg Calcium pro kg Körpergewicht, d.h. Dein Welpe braucht ca. 920 - 1064 mg Ca pro Tag.

                    In einem 1/4 Teel. greenmin ist also deutlich zu wenig Ca. Da mußt Du noch etwas anderes geben.

                    LG

                    Liesbeth

                    Kommentar


                      #11
                      werd ich machen!

                      reicht ein esslöffel eierschalenpulver aus??

                      Kommentar


                        #12
                        Das erscheint mir jetzt viel zu viel, laß mich mal rechnen.

                        Eierschalen enthalten ca. 37 % Ca, d.h. in 100 g sind 37 g Ca = 37.000 mg Ca.

                        Dein Welpe brauchst 920 - 1064 mg Ca/d.

                        Umgerechnet in Eierschalen: 2,5 - 2,9 g/d.

                        Ein Eßl. ist doch erheblich mehr, oder?

                        LG

                        Liesbeth

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, das wäre eher ein Teelöffel
                          Liebe Grüße
                          Sabrina

                          Kommentar


                            #14
                            ups ich hab e einen teelöffel gemeint, sorry!

                            hab auch gestern schon einen tl eierschalen hineingegeben und:
                            ich hab erstmal gute neuigkeiten - das erste häufchen heut morgen war wieder normal!!

                            danke für eure tipps!

                            liebe grüße!

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu Oelly,
                              Wir haben, denke ich, die selbe Tierärztin^^
                              Das GreenMin besteht aus Spirulina und Algenkalk. Die Tierärztin bekommt das direkt aus Kanada von einem Tierarzt, weiß nicht ob ich den Namen hier nennen soll? Ist schon interessantes Zeug das er vertreibt.

                              War das Fleisch vielleicht besonders Fett? Meine Kleine hatte da am Anfang etwas Probleme damit. Hat sich aber mit dem "Alter" gelegt^^

                              Alles Liebe und hoffendlich andauernd feste "Würzelchen"

                              LG aus Graz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X