Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Organschäden bei alten Hunden durch Barf?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
    Alle Futter, die ich berechnet habe, lieferten bei gleicher Kalorienzufuhr wie meine BARF-Mahlzeiten, stets MEHR Protein als das frische Futter. Ich habe allerdings keine Futter für nierenkranke Hunde berechnet, sondern nur ganz normale Futtersorten.

    Das Ergebnis der Berechnung ist auch kein Wunder: wenn man minderwertiges Protein zuführt, muss man davon mehr füttern...

    Es ist immer noch so, dass in Trofus die MINDEST!!!!!!! Menge an Protein angegeben werden muss.

    Meist muss die Menge höher sein, weil Getreide VIEL Protein liefert .

    Allerdings Protein in minderwertiger Qualität und für den Hund schlecht zu verwerten.

    Beim Barf kann ich die Proteinmenge errechnen, beim Trofu, weiss man sie NIE!
    Kann sein, dass das was draufsteht exakt stimmt, kann sein , dass es 3 mal so hoch ist...und nun?
    Alle Trofuhunde krank ( ) naja...relativ...
    LG Heike

    Kommentar


      #17
      Zitat von chasingrainbows Beitrag anzeigen
      Ich bin grad etwas verwirrt, dass Senioren anders gefüttert werden sollten als jüngere Exemplare.
      Es ist nicht sooo viel anders, aber ein bisschen schon. Meine Hündin ist 10 Jahre alt und bekommt mengenmäßig wesentlich weniger Tierisches als früher. Sie braucht weniger. Würde ich ihr so viel an Menge geben wie sie früher bekam, dann würde sie ständig sch...

      Außerdem verträgt sie auch RFK nur noch in Maßen. Und da sind es dann Hühnerhälse. Selbst ein ganzer Putenhals ist kritisch bei ihr, sie neigt jetzt sehr zu Knochenkot was früher auch nicht der Fall war. Alles andere kann sie noch normal bekommen, nur eben keine großen Mengen. Wenn ich z.B. ganze Rinderohren füttere, bekommt sie immer das kleinste und das geht dann schon. Gemüse füttere ich wegen ihr mittlerweile häufig gedünstet, zumindest solche harten Sorten wie etwa Möhren oder Brokkoli. So verträgt sie es besser als roh. Das wäre nun so das, was anders ist im Gegensatz zu früher. Und meinen jungen Hunden füttere ich dann eben auch gedünstetes Gemüse, es schadet ihnen ja nicht.
      Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

      Kommentar


        #18
        Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
        Es ist immer noch so, dass in Trofus die MINDEST!!!!!!! Menge an Protein angegeben werden muss.
        Wie bitte?! Es kann also sein, dass noch mehr Protein im TroFu ist? Ich dachte, es müssten die genauen Analyse-Werte angegeben werden.

        Also ist es völlig unberechtigt, dass alle über Orijen herziehen, weil da zu viel Protein drin bzw. angegeben ist? Es kann also genau so gut sein, dass in Pedigree genau so viel Protein drin ist? Kennst Du dafür die gesetzliche Grundlage?

        Ich bin mal wieder schockiert...

        Das Problem bei TroFu ist, dass halt teilweise ziemlich unnatürliche Proteinquellen eingesetzt werden: Maiskleber, hydrolisiertes Federmehl etc. Die Proteinwerte dieser Inhaltsstoffe sind unnatürlich hoch. Selbst feinstes Muskelfleisch erreicht ja maximal einen Proteinwert von 25 %, aber niemals 80 oder gar 90%. Sowas kommt in der Natur nicht vor...

        Naja, und dass das natürlich Protein mit einer geringen Bioverfügbarkeit ist, darüber muss man gar nicht mehr diskutieren, glaube ich
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #19
          Zitat von Heike/Meggie Beitrag anzeigen
          Es ist immer noch so, dass in Trofus die MINDEST!!!!!!! Menge an Protein angegeben werden muss.
          Nein, die zulässigen Toleranzen kannst du hier nachlesen (Anhang IV):
          http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...01:0028:DE:PDF

          Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
          Ich liege mit BARF beim Protein ein paar Gramm über dem Mindestbedarf und TroFu liegt immer darüber
          Bei deinem Hund mag das zutreffen, aber bei vielen anderen Hunden ist das nicht so (auch bei meinem nicht).
          Nicht falsch verstehen, ich möchte einfach Einsteigern die Angst nehmen, dass BARF = zu viel Protein ist.
          Diesen Proteinbedarf in der Erhaltung finde ich wenig aufschlussreich, da jeder Hund einen anderen Energiebedarf hat.
          Wenn man etwas überprüfen möchte, dann das Eiweiß-Energie-Verhältnis.
          Auch bei Trockenfutter liegt dieses weitaus höher, als für den Erhaltungsbedarf vorgesehen (laut Meyer/Zentek 10 g verd. RP / MJ):
          Beispiele:
          Wolfsblut Dark Forest: 13,7 g RP / MJ
          Hills Hill's Canine Adult Huhn: 14,6 g RP / MJ
          Markus Mühle: 16,3 g RP / MJ
          Acana Adult Dog: 17,1 g RP / MJ
          Orijen Adult Dog: 23,1 g RP / MJ
          Aus den von dir genannten Gründen muss das so sein (um den Aminosäurenbedarf zu decken), obwohl genug Energie in Form von KH vorliegen würde .

          Bei BARF werden die minderwertigen Proteine aus bindegewebigen Schlachtabfällen und Getreide weitesgehend reduziert, und daher die Organe nicht so sehr belastet, wie bei Trockenfutter.

          Marleys BARF liegt übrigens bei 17,5 g RP / MJ. Er erhält (inkl. Belohnung) etwa 50 % mehr Proteine als für den Erhaltungsbedarf notwendig.
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #20
            Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
            Nicht falsch verstehen, ich möchte einfach Einsteigern die Angst nehmen, dass BARF = zu viel Protein ist.
            Diesen Proteinbedarf in der Erhaltung finde ich wenig aufschlussreich, da jeder Hund einen anderen Energiebedarf hat.
            Ich wollte den Einsteigern auch die Angst nehmen Daher habe ich einfach berechnet, wie viel Protein ich absolut mit BARF zuführe und wie viel mit TroFu - bei gleicher Energiezufuhr. Und da ich unter allen Trockenfuttersorten lag, die ich berechnet hatte, scheint BARF ja nicht so die Proteinbombe zu sein.

            Und wie gesagt, ich habe auch die Energiemenge berechnet und auf dieser Grundlage die TroFu-Menge festgelegt. Mein Hund (38 kg) braucht ca. 1.500 kcal am Tag. Mit Trockenfutter, was die gleiche Energiemenge zuführt, hatte ich gleichzeitig stets mehr Eiweiß im Napf als mit der korrespondierenden BARF-Mahlzeit.

            Das hat auch einen einfachen Grund: Bei BARF würde man bei höherem Energiebedarf einfach mehr Fett geben bei gleichem Protein. Wird ein großer, erwachsener Hund mit 2 % Futter immer dünner, erhöht man ja im ersten Schritt erst einmal die Fettmenge, bevor man bei weiterem Gewichtsverlust erst im zweiten Schritt die Gesamtfuttermenge erhöht. Nutzt man Getreide als Energiequelle geht das natürlich nicht, denn mehr Energie bedeutet auch immer mehr Eiweiß.

            Hier mal die Sorten, die ich berechnet hatte im Vergleich - 1.500 kcal:
            • Marengo Premium (23,9 % Rohprotein), 400 g am Tag, 2.800 g pro Woche: 669,2 g Rp = 95,6 g Rp am Tag
            • Platinum Adult Lamb & Rice (23,0 % Rohprotein), 460 g am Tag, 3.220 g pro Woche: 740,6 g Rp = 105,8 g Rp am Tag
            • Orijen Adult (38,0 % Rohprotein), 400 g am Tag, 2.660 g pro Woche: 1.010,8 Rp = 144,4 g Rp am Tag
            • Hill's Canine Adult Large Breed Huhn (22,7 % Rohprotein), 405 g am Tag, 2.835 g pro Woche: 643,4 g Rp = 91,9 g Rp am Tag
            • Acana Wild Prairie (33,0 % Rohprotein), 405 g am Tag, 2.835 g pro Woche: 935,6 g Rp = 133,6 g Rp am Tag
            • Lupovet Poulet Suisse (24,0 % Rohprotein), 425 g am Tag, 2.975 g pro Woche: 714,0 g Rp = 102,0 g Rp am Tag


            Bayos BARF Mahlzeiten haben im Schnitt: pro Woche: 628 g Rp = 89,8 g Rp am Tag. Bei ebenfalls 1.500 kcal.

            Außerdem wirken sich natürlich die Kohlenhydrate (und zusätzlich noch die damit einhergehende Rohfaser) auch negativ auf die Eiweißverdaulichkeit aus. Das trifft auf BARF ja nicht zu, selbst wenn man Getreide füttert, ist das i. d. R. eher wenig. Daher und weil natürlich minderwertiges Eiweiß zugeführt werden muss, liegt man automatisch mit TroFu höher als bei BARF - es sei denn, man hat bei TroFu eine Unterversorgung.

            Und klar, jeder Hund hat andere Bedarfswerte. Das trifft ja nicht nur auf den Energiebedarf zu, sondern auch auf den Eiweißbedarf. Den kann man auch gar nicht berechnen - diese Formel von M / Z ist ja nur ein Anhaltspunkt.
            Liebe Grüße,
            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

            Kommentar


              #21
              Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
              Nein, die zulässigen Toleranzen kannst du hier nachlesen (Anhang IV):
              http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...01:0028:DE:PDF
              Hmm, da steht:

              Wenn festgestellt wird, dass die Zusammensetzung eines Einzelfuttermittels oder eines Mischfuttermittels von der angegebenen Zusammensetzung in der Weise abweicht, dass sein Wert gemindert wird, sind folgende Toleranzen
              zulässig:
              a) bei Rohprotein, Zucker, Stärke und Inulin:
              — 3 Einheiten bei angegebenen Gehalten von 30 % oder mehr,
              — 10 % des angegebenen Gehalts bei angegebenen Gehalten von 10 % bis weniger als 30 %,
              — 1 Einheit bei angegebenen Gehalten von weniger als 10 %;
              Ich habe mal fett markiert, was mir auffiel: Was ist denn bei Abweichungen nach oben? Alles, was mit Höchstwert zu tun hat, bezieht sich auf Zusatzstoffe, aber nicht auf Inhaltsstoffe.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #22
                Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                Und wie gesagt, ich habe auch die Energiemenge berechnet und auf dieser Grundlage die TroFu-Menge festgelegt. Mein Hund (38 kg) braucht ca. 1.500 kcal am Tag.
                1.500 kcal x 6 Tage oder 10.500 kcal pro Woche?
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #23
                  Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                  Hmm, da steht:



                  Ich habe mal fett markiert, was mir auffiel: Was ist denn bei Abweichungen nach oben? Alles, was mit Höchstwert zu tun hat, bezieht sich auf Zusatzstoffe, aber nicht auf Inhaltsstoffe.
                  Sorry, ist schon wieder veraltet. Hier aktuell (hoffentlich ):

                  http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...04:0007:DE:PDF
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                    1.500 kcal x 6 Tage oder 10.500 kcal pro Woche?
                    Nein, mal 7. Bei TroFu ist ja kein Fastentag vorgesehen. Bayo bekommt also mit BARF an 5 Tagen mehr als 1.500 kcal pro Tag.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen
                      Nein, mal 7. Bei TroFu ist ja kein Fastentag vorgesehen. Bayo bekommt also mit BARF an 5 Tagen mehr als 1.500 kcal pro Tag.
                      Edit: Wir rechnen mit unterschiedlichen Werten.
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                        Edit: Wir rechnen mit unterschiedlichen Werten.


                        Ich dachte immer, eine Kalorie, sei eine Kalorie, sei eine Kalorie?

                        Um den Energiebedarf von Bayo zu ermitteln, habe ich nicht die Formel aus M / Z verwendet - wenn ich Bayo so viel Futter geben würde, würde er fett werden

                        Ich habe einfach seine Wochenration BARF genommen, hab den Energiegehalt berechnet und dann durch 7 geteilt. Weil man ja mit TroFu keine Fastentage macht, habe ich dann da ganz einfach auch mit Wochenrationen gerechnet und diese durch 7 geteilt. Sonst wäre es ja verzerrend und unfair, dem TroFu gegenüber
                        Liebe Grüße,
                        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                        Kommentar


                          #27
                          Danke für die Erläuterungen zum Seniorenteller.
                          Macht irgendwie schon sinn, vielleicht würde der freilebende Opi Hund auch weniger Knochen essen. Der gernigere Energiebedarf ist ja offensichtlich, die Aktivität ist ja auch vermindert. Naja, ich hoff ich brauch an sowas noch lange nicht zu denken.
                          JuliaBansheeKissFuu

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Sabrina+Co Beitrag anzeigen
                            Sorry, ist schon wieder veraltet. Hier aktuell (hoffentlich ):

                            http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...04:0007:DE:PDF
                            OK, es wurde ganz offensichtlich angepasst. Die Toleranz ist auch insgesamt nicht sooo groß:

                            a) bei Rohölen und -fetten, Rohprotein und Rohasche:
                            i) ± 3 % der Gesamtmasse oder des Gesamtvolumens bei angegebenen Gehalten von 24 % oder mehr,
                            ii) ± 12,5 % des angegebenen Gehalts bei angegebenen Gehalten von 8 % bis weniger als 24 %,
                            iii) ± 1 % der Gesamtmasse oder des Gesamtvolumens bei angegebenen Gehalten von weniger als 8 %;
                            b) bei Rohfaser, Zucker und Stärke:
                            i) ± 3,5 % der Gesamtmasse oder des Gesamtvolumens bei angegebenen Gehalten von 20 % oder mehr,
                            ii) ± 17,5 % des angegebenen Gehalts bei angegebenen Gehalten von 10 % bis weniger als 20 %,
                            iii) ± 1,7 % der Gesamtmasse oder des Gesamtvolumens bei angegebenen Gehalten von weniger als 10 %;
                            c) bei Calcium, salzsäureunlöslicher Asche, Gesamtphosphor, Natrium, Kalium und Magnesium:
                            i) ± 1 % der Gesamtmasse oder des Gesamtvolumens bei angegebenen Gehalten von 5 % oder mehr,
                            ii) ± 20 % des angegebenen Gehalts bei angegebenen Gehalten von 1 % bis weniger als 5 %,
                            iii) ± 0,2 % der Gesamtmasse oder des Gesamtvolumens bei angegebenen Gehalten von weniger als 1 %;
                            Bei den meisten Trockenfuttern könnte also die angegebene Rohproteinmenge um 12,5 % nach oben oder unten abweichen. Wer also 23 % Rp auf der Packung stehen hat, kann also tatsächlich zwischen 20,1 % und 25,9 % in der Packung vorfinden. Oder?
                            Liebe Grüße,
                            Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von Shiraa Beitrag anzeigen


                              Ich dachte immer, eine Kalorie, sei eine Kalorie, sei eine Kalorie?
                              Ich meine unterschiedliche RP- und Fettwerte.

                              Ich rechne:
                              Muskelfleisch durchwachsen (Rind): 17,5 % RP, 20 % Fett
                              Muskelfleisch mager (Rind): 21 % RP, 4 % Fett
                              Pansen: 15 % RP, 10 % Fett
                              Innereien: 18 % RP, 5 % Fett
                              gemischte RFK: 17 % RP, 15 % Fett

                              1 g RF = 9,3 kcal
                              1 g RP = 4,1 kcal
                              1 g KH = 4,1 kcal

                              Daher kommen wir zu unterschiedlichen Ergebnissen
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von chasingrainbows Beitrag anzeigen
                                Danke für die Erläuterungen zum Seniorenteller.
                                Macht irgendwie schon sinn, vielleicht würde der freilebende Opi Hund auch weniger Knochen essen. Der gernigere Energiebedarf ist ja offensichtlich, die Aktivität ist ja auch vermindert. Naja, ich hoff ich brauch an sowas noch lange nicht zu denken.
                                Bitte gerne ... und ich hoffe auch, dass Du Dir darum noch lange keine gedanken machen musst
                                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X