Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung Selbstgekochtes auf Dosen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung Selbstgekochtes auf Dosen

    Hallo!
    In einem anderen Thread habe ich schon erwähnt, daß mein Rüde ein geschädigtes Darmflora hat. Momentan bekommt er gekochtes Brustfleisch vom Huhn oder Pute, bestimmte Gemüsesorten und weich gekochtes Milchreis mit entsprechende Nahrungsergänzungen (Öl, Kalzium, Mineralstoffe etc.) und verträgt alles gut. Abweichungen werden aber fast immer mit Durchfall quittiert.
    Jetzt fahren wir in Urlaub und mir fällt jetzt ein, daß mit der Hundefütterung alles nicht mehr so einfach ist wie zur Barfzeiten und irgendwie habe ich auch nicht wirklich Lust mich in Urlaub jeden abend an den Herd zu stellen und für den Kerl zu kochen.....
    Ich habe jetzt aus einen Onlineshop Reisflocken und Zucchiniflocken zum überbrühen bestellt und hoffe, daß er diese verträgt. Dazu hätte ich allerdings den Hühnerbrust frisch kaufen müssen und kochen. Jetzt habe ich aber entdeckt, daß es von Lunderland Fleischdosen mit 100% Hühnerbrustfleisch gibt, angeblich ohne Zusätze.
    Meint ihr, er würde diese Dosen vertragen? Ich denke, das dürfte kein Problem sein, oder?
    Hat jemand auch Erfahrung mit der Umstellung von Barf auf Reinfleischdosen? Ich stelle mir vor, daß ich einfach beide Hunde dann mit den Dosenfleisch und aufgeweichte Flocken füttern könnte.

    Liebe Grüße von Joey

    #2
    Hi,
    meine haben die Vollfleischdosen von Lunderland leider nicht vertragen..
    habe jetzt "meine" gefunden, die ich zum barfen prima ergänzen kann.
    Bekommen sie selten, aber immerhin
    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

    www. gekreuzsiegt.de

    Kommentar


      #3
      Hallo Joey,

      ich denke, mit den Lunderland-Fleischdosen liegst du nicht verkehrt. Ich mache das auch. Ich koche seit Langem für meine beiden alten Hunde, und wenn ich mich entlasten will, gebe ich ebenfalls Lunderland-Fleischdosen (Huhn, Wild oder mageres Rind) oder reine Fleischdosen von Herrmanns. Beide Dosen werden sehr gut vertragen.
      Die Lunderland-Hühnerdose kann ich nur empfehlen, das gibt es bei uns sogar, wenn sich einer mal wieder den Magen verkorkst hat. Dann eben als Schonkost.
      Mit Reisflocken haben wir dagegen eher schlechte Erfahrungen gemacht, das führte sehr oft zu Durchfall. Besser geht es mit Kartoffelpüree oder Hirse- und Haferflocken, die überbrüht werden. Zucchiniflocken nehmen wir auch, klappt super.

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antworten! Also wenn ich die Fleischdosen nehme, dann sowieso nur die Brustfleischdosen, denn Innereien, Haut, Fett etc. was bei den meisten Fleischsorten dabei ist, verträgt er momentan sowieso nicht.

        @katharina
        vertragen deine Wuffis generell kein Reis, oder nur die Flocken nicht? Ich kann nicht so recht verstehen, warum die Flocken so anders sein sollen? Ich habe vorgehabt die Flocken mit viel Wasser zu überbrühen und möglichst lange quellen zu lassen, damit die Fasern richtig aufweichen.
        Bei den Zucchiniflocken bin ich eher etwas skeptisch. Lt. Produktfoto sind die Zucchinis mit Schale geflockt, d. h. die schwerverdauliche Zellulose der Schale ist noch dabei. Aber es kommt auf einen Versuch an, der Pürierstab kommt auf jedenfall ins Gepäck!

        Liebe Grüße von Joey

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Sunny verträgt die Dosen leider auch nicht so von heute auf morgen. Vielleicht in Ruhe dran gewöhnen? Keine Ahnung, ob das Sinn macht, wenn man dann wieder wochenlang keine Dose gibt. Jedenfalls vorher testen!

          LG
          Sulley

          Kommentar


            #6
            Zitat von jolily Beitrag anzeigen

            @katharina
            vertragen deine Wuffis generell kein Reis, oder nur die Flocken nicht? Ich kann nicht so recht verstehen, warum die Flocken so anders sein sollen? Ich habe vorgehabt die Flocken mit viel Wasser zu überbrühen und möglichst lange quellen zu lassen, damit die Fasern richtig aufweichen.
            Nein, sie vertragen beide keinen Reis. Die Reisflocken gingen noch eine kleine Weile länger, bis sie auch davon Durchfall bekamen. Meiner Erfahrung nach sind die Reisflocken etwas bekömmlicher als Reis an sich.
            Das mit dem Brühen hab ich genauso gehandhabt, wie du das vorhast. Es kann also gut klappen bei deinem Wuff.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Montosc Beitrag anzeigen
              Hi,
              meine haben die Vollfleischdosen von Lunderland leider nicht vertragen..
              habe jetzt "meine" gefunden, die ich zum barfen prima ergänzen kann.
              Bekommen sie selten, aber immerhin
              Was fütterst du an Dosen hinzu?
              Lunderland vertrugen meine Mädels leider auch nicht
              Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
              samt *Tiffy & Fly im Herzen*

              IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

              Kommentar


                #8
                Ich habe von barf auf Dose umgestellt, weil meine Hündin auch nur Df hatte.
                Gebe seitdem Auenland-Konzept und alles ist prima.
                In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                Kommentar


                  #9
                  Wenn du dich für die Lunderland-Dosen entscheidest, würde ich mich beeilen.
                  Huhn und Pute gibt es zur Zeit nicht mehr (nur noch Restbestände bei manchen Anbietern).
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    auch wir sind vom Barf zurück zu Reinfleischdosen und dann zurück zu Trockenfutter gegangen weil der Magen meines Hundes zu instabil für reine Barf Kost WAR, d.h. gerade sind wir den Weg wieder zurück zum Barf gegangen.
                    Reinfleischdosen hat meiner nur bedingt vertragen, egal ob Lunderland oder Hermanns. Ich persönlich habe auf die fettige Brühe getippt die er nicht vertragen hat, die ins Fleisch gezogen ist (irgendwie müssen die Dosen ja haltbar gemacht werden, also ohne Brühe geht da nicht). Bei magerem Reinfleisch aus der Dose ( z.B. Applaws gibts aber nur in 156g und die kosten 1,59 Euro) hat er überhaupt keine Probleme. Mag Zufall sein, ich möchte es einfach erwähnt haben.

                    Reisflocken hat er auch nicht vertragen, ebenso sind einige der Flocken von GRAU unverdaut wieder ausgeschieden worden. Was gut geht sind Dinkelflocken und überbrühter Zwieback. Haferflocken bin ich gerade am ausprobieren.

                    Jede Abweichung wurde bei uns auch sofort mit Durchfall oder blutigen Magenentzündungen quittiert.

                    Viel Glück und viel Erfolg und schönen Urlaub

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                      Reinfleischdosen hat meiner nur bedingt vertragen, egal ob Lunderland oder Hermanns. Ich persönlich habe auf die fettige Brühe getippt die er nicht vertragen hat, die ins Fleisch gezogen ist
                      Es gibt Dosen mit höherem und niedrigerem Fettgehalt.

                      Zitat von Christiane v.Z. Beitrag anzeigen
                      (irgendwie müssen die Dosen ja haltbar gemacht werden, also ohne Brühe geht da nicht).
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von jolily Beitrag anzeigen
                        Abweichungen werden aber fast immer mit Durchfall quittiert.
                        ...dann würde ich alles so lassen. zumal urlaub für hunde ja auch noch stress bedeutet, wenn auch positiver und der kann dann auch auf magen/darm gehen.
                        grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                        und till, jini+lucy als sterne über uns
                        -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                        Kommentar


                          #13
                          kurze zwischenfrage:


                          pro 100 g zwieback sinds 13,3 g zucker...

                          ist das nicht bissl viel für hunde
                          LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
                          Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Bullydog,

                            also ich gebe nie 100g da ich nur einen kleinen Hund habe falls Du mich meintest weil ich das wegen dem Zwieback geschrieben habe.
                            Den Zwieback gebe ich auch nicht immer sondern nur mal zwischendurch.
                            Aber dennoch Danke für die Info

                            Kommentar


                              #15
                              jepp - als ich zwieback gelesen hab, meinte ich mich zu erinnern, dass da zucker drin is und hab nach der inhaltsliste gegoogelt...

                              da es ja auch dosennahrung gibt wo zucker drin ist und man darauf möglichst verzichten sollte, wollte ich mal nachfragen

                              hihi, klar... ich hatte jetzt nicht angenommen, dass du deinen vierbeiner mit zwieback vollstopfst
                              LG Tammy & die Kn(a)utschnasen Enya & Macy & Fyne
                              Jule tief im ♥-en immer dabei ♥♥♥♥♥♥

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X