Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Zusätze wie oft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welche Zusätze wie oft

    Hallo zusammen,

    Meine Hündin hat diverse Skeletterkrankungen wie HD, Spondylosen, Athrose.

    Mit den Berechnungen fürs Barf habe ich mich an das Buch "natural dog food" gehalten und komme damit gut klar. Der Plan ist abwechslungsreich und schmeckt meiner süßen.

    Nun habe ich wegen ihrer Probleme noch diverse Zusätze besorgt.
    Das wären:

    Grünlippmuschelpulver
    Hagebuttenpulver
    MSM
    Teufelskralle

    Ist es sinnvoll, die Zusätze kurweise zu wechseln?

    Zb jedes 6 Wochen lang und dann ein anderes?

    Alle gleichzeitig geben würde wohl keinen Sinn machen und wäre dann von der täglichen Menge schon enorm.

    Vielleicht kann mir ja hierzu jemand etwas sagen, ich will ja nur ihr bestes...

    Danke schonmal für eure mühen.

    LG
    Missa

    Ps für Tippfehler möchte ich mich schon mal entschuldigen, bin noch auf Arbeit.

    #2
    Hallo Missa,

    gib Deinem Hund eins nach dem anderen und das jeweils für mindestens 6 Wochen. Nur dann kannst Du nämlich beurteilen, ob ein Mittel wirklich etwas bringt.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      grundsätzlich hat Liesbeth recht, vor allem bei den Zusätzen, die ja Ähnliches bewirken sollen.

      Aber Hagebuttenpulver ist ja zur Immunsteigerung, Vit. C.
      Das würde ich im Herbst-Winter kurweise zugeben. Sozusagen außer der Reihe.
      Liebe Grüße
      Dagmar und Toni

      Kommentar


        #4
        Hi,

        Mit-Frage, statt Antwort . Kann/Soll/Könnte man nicht das Grünlippmuschelpulver durchgängig geben und dazu dann versuchsweise MSN oder Teufelskralle nehmen?
        Soviel ich weiß, ist das Muschelzeugs für die Gelenke als Dauergabe, MSN entzündungshemmend, Teufelskralle schmerzlindernd und Hagebutte widerum fürs Immunsystem "zuständig".
        Nachdem mein Wissen Stückwerk ist , ist das eben eher als Frage, als als Antwort zu werten.

        Liebe Grüße
        Sulley

        Kommentar


          #5
          Danke für eure antworten. Ich hatte befürchtet, dass unterschiedliche Empfehlungen kommen werden.

          Ich denke, ich werde ihr das muschelpulver wirklich dauerhaft geben. Ob ein Mittel wirklich wirkt, lässt sich schwer sagen. Denn im normalfall ist meine Kurze beschwerdefrei (seit den Goldimplantaten). Die Zusätze sind eher vorbeugend, damit nicht noch mehr Gelenke kaputt gehen. Da die Bandscheiben auch verändert sind, möchte ich einem Vorfall entgegenwirken wirken und hoffe, dass die Zusätze da helfen.

          Teufelskralle und MSM werde ich dann abwechselnd Kurweise geben und mit hagebutte zusätzlich eine Kur, wenn es kälter wird.

          Sollte jemand Einwände haben, immer her damit. Bin für alles offen.

          LG
          Missa

          Kommentar


            #6
            Hallo Missa,
            bin grad auf Deinen Artikel gestoßen. Mein Schäfi ist auch 8 Jahre alt und ist seit Anfang 2012 bei uns. Vorher hat er sein Leben auf der "Platte" in Köln verbracht, wodurch vermutlich auch seine Spondylose kommt.
            Ich weiß es zwar nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er jemals gebarft wurde. Seit er jetzt bei uns ist, ist das der Fall. Als Zusätze bekommt er Muschelzeuch und sporadisch MSM und ich wir erleben seit dieser Zeit einen "neuen" Hund.
            Als wir unseren "Probespaziergang" im TH mit ihm hatten, dachten wir dass wir ihn zum Sterben nach Hause holen. ( man kann sich nicht vorstellen, wie klapprig und feddich die Maus war )

            Wenn man ihn jetzt sieht, und das ist ja noch nicht so lange, kommt er einem vor wie ein 4 Jähriger der nur toben, schmusen und spielen will.

            Also, die Zusätze helfen uns!!!! Von beiden Sachen bekommt er wirklich nur ne Messerspitze, das aber täglich. Wie gesagt, MSM sporadisch.

            Was mich bei Dir noch interessiert ist die Gold-Sache. Darf ich fragen, wo Du das hast machen lassen?
            Viele Grüße,
            Janine
            Viele Grüße
            Janine mit den Chaoten Quina & Marc
            und Kasan + Alf im Herzen

            Kommentar


              #7
              Unsere Standardzusätze sind:

              Wiesencobs
              Eierschalenpulver
              Diverse Öle

              Andere Zusätze gebe ich eigentlich nur kurmäßig.

              LG
              Austrobeagle.at

              Kommentar


                #8
                Ich möchte mich hier mal kurz mit einschalten, da das Thema Zusätze bei mir doch auch immer wieder Fragen aufwirft.

                Eierschalenpuler brauche ich doch nur hinzufügen wenn ich keine Knochen verfüttere, richtig?

                Welche Zusätze empfehlt ihr denn standardmäßig oder Kurweise bei einem gesunden Hund? (1 Jahr alter Labi)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  meinem gesunden Hund gebe ich als Zusätze nur ein hochwertiges Öl (ungesättigte Fettsäuren), das auch möglichst Vitamin E enthält, und (seit kurzem) etwas Salz.
                  Zu Trockenfutterzeiten habe ich Grünlippmuschelpulver und Gelatine zugegeben, vielleicht brauche ich das noch mal auf, würde es aber nicht mehr nachkaufen.

                  Alle anderen Zusätze gibt es bei uns nur bei Krankheit.
                  Sonja mit Nelly

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Anne81 Beitrag anzeigen
                    Eierschalenpuler brauche ich doch nur hinzufügen wenn ich keine Knochen verfüttere, richtig?
                    Das sehe ich auch so. Oder eben, wenn man über längere Zeit nicht genügend Knochen füttert, um den Calciumbedarf zu decken.
                    Sonja mit Nelly

                    Kommentar


                      #11
                      Waren gestern bei der Tierärztin und unsere endgültigen täglichen Zusätze sind nun:

                      Eierschalenpulver (füttern keine Knochen)
                      GreenMin
                      Wiesencob
                      Öl

                      LG
                      Austrobeagle.at

                      Kommentar


                        #12
                        was ist

                        GreenMin
                        Wiesencob

                        hab ich noch nue gehört

                        Kommentar


                          #13
                          Wenn möglich würde ich als Knochenersatz immer Knochenmehl geben, da Knochen nicht nur Calcium, sondern auch andere wichtige Stoffe enthalten. Es sei denn, es spricht etwas organisches dagegen.

                          Und Wiesencobs sind sicherlich auch kein sinnvoller täglicher Zusatz.
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Anne410, weshalb?

                            @Race1
                            Wiesencobs sind gepresste Wiesengräser
                            GreenMin enthält wichtige Mineralien die aber natürlich und nicht künstlich gewonnen werden
                            Austrobeagle.at

                            Kommentar


                              #15
                              Warum was?
                              Warum lieber Knochenmehl hab ich ja schon gesagt: Eierschale enthaelt fast nurCalcium, aber Knochen liefern weitaus mehr wichtige Dinge als nur Calcium. Mit Knochenmehl koenntest du dann alles abdecken.

                              Wiesencobs liefern Ballaststoffe, mehr nicht. Die Hundeverdaung kann die Pflanzenfasern so nicht verdauen, dazu sind die Cobs viel zu grob. Dazu kommt die Frage, vieviele Inhaltsstoffe noch in getrocknetem, zu Cobs geressten Gras sind. Es ist viel besser, frische Graeser und Kraeuter zu sammeln und zu puerrieren.
                              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X