Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter / Training

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenfutter / Training

    Guten Morgen!

    Ich bin noch neu hier und habe bereits in verschiedenen Threads zum Thema geforscht. Einige Fragen habe ich aber dennoch.

    Kurz zu uns: wir haben eine etwa einjährige Mischlingshündin aus Griechenland, die seit knapp zwei Monaten bei uns ist. Wir sind also noch dabei, uns aneinander zu gewöhnen, Bindung aufzubauen etc. Nun haben wir mehrfach den Tipp bekommen, auf Handfütterung umzustellen, was uns absolut einleuchtet. Bisher haben wir nicht viel mit dem Futter herum probiert, weil sie soviele Wechsel in den letzten Monaten hatte. Wir geben weiterhin Nassfutter, weil sie das von ihrer Pflegestelle so gewöhnt war.
    Ich habe auch schon Futtertuben bestellt, damit wir das Futter auch aus der Hand geben können.

    Sie hat in den zwei Monaten sehr schnell zugenommen, weil wir eben auch Leckerli fürs Training genommen haben, ich hab da schon auf möglichst naturbelassene Sachen geachtet, nur selten gab es Käse oder Wurst z.B. Aber sie soll auf keinen Fall mehr Gewicht bekommen, eher ein wenig verlieren, was natürlich total doof ist für diese Phase des Vertrauensaufbaus, daher versprech ich mir eben auch vom Umstellen auf Handfütterung viel.

    Ich würde aber für unterwegs und um etwas unanhängiger davon zu sein gerne auch ein Trockenfutter als Alternative haben. Am Besten gefällt mir das Futter von Wolfsblut, auch, weil man da kleine Mengen zum Ausprobieren bestellen kann.
    Ist das auch als Alleinfutter geignet? Sprich - kann ich damit eine Mahlzeit bestreiten? Könnten wir ihr morgens Nass- und am späten NAchmittag Trockenfutter geben (bzw. diese Mahlzeit dann beim Training aus dem Futterbeutel geben)? Oder kommt sich das ins Gehege?

    Und könnten wir vorübergehend auch komplett auf dieses Trockenfutter umstellen und das alles aus der Hand bzw. dem Beutel geben?

    Muss man da noch Mineralien oder so extra geben?

    Viele Fragen - ich bin gespannt auf eure Antworten!
    LG!

    #2
    Hallo,

    Wolfsblut ist jetzt kein so schlechtes TroFu, aber je nach Sorte sind die Brocken recht groß.
    Was spricht dagegen, bei dem Nassfutter in Tubenfütterung zu bleiben?

    Eigentlich sagt man, dass es im Training auch gern etwas Besonderes sein darf, was aber natürlich nicht zur Fütterung unterwegs passt.

    Du kannst auch gut getrocknetes Fleisch nehmen. Naturbelassener geht es nicht.



    LG nicole
    Liebe Grüße Nicole mit all ihren durchgeknallten Lieben

    Kommentar


      #3
      Wenn wir komplett auf Handfütterung umstellen ist mir das zu nervig, immer die Tuben mit dem Nassfutter, ich würde einfach gerne eine Alternative haben.

      Wenn die Brocken von Wolfsblut so groß sind, ist das tatsächlich ein Problem, es sei denn, man kann sie gut zerkleinern. Denn auf große Brocken steht sie nicht so.

      Ich möchte einfach sicher gehen, dass sie alle Mineralstoffe und Vitamine bekommt, die sie braucht, daher würde ich gerne ein gutes Basisfutter haben und dann Leckerli dazu nehmen.
      LG!

      Kommentar


        #4
        Zitat von wirbeline Beitrag anzeigen
        Wenn wir komplett auf Handfütterung umstellen(...)
        Warum wollt ihr denn alles aus der Hand füttern, wenn ich fragen darf? Ist sie so scheu?
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          Darfst du.

          Aus zwei Gründen - zum einen, weil sie in den letzten drei Monaten sehr viele Wechsel hatte, wir sind mindestens die Fünften, bei denen sie ist. Und wir bekamen eben den Hinweis, dass es für den Aufbau von Bindung und Vertrauen gut sein könnte - den Eindruck haben wir auch.

          Zum anderen, weil wir viel mit ihr arbeiten und spielen und sie durch normales Füttern plus Leckerli schnell zugenommen hat. Wir haben jetzt das normale Futter reduziert und geben weniger plus Leckerli. Haben aber eben den Tipp bekommen, das normale Futter zu nutzen und eventuell vorüber gehend ganz auf Trockenfutter umzusteigen.
          LG!

          Kommentar


            #6
            Ich würde beim Nassfutter anfürsich bleiben und andere Leckerlies wählen. Vielleicht Trockenfleisch in Bröckchen teilen (Rinderleber, Hühnerhälse oder ähnliches). Meiner bekommt als Leckerlies immer die kleinen Fische von Lunderland. Müsstest einfach mal auf deren Homepage googeln, da findest du die. Sind sehr klein -> wenig Kalorien und meiner liebt sie!!! Eine Freundin von mir nutzt diese auch für ihre Auslandshündin. Und bei mir ist es so, dass seitdem ich meinen Hund barfe (sind jetzt gerade mal 3 Monate), hat er schon schön abgenommen -> trotz dieser Leckerlies. TroFu macht Hunde meist eher dick, da die Mengenangabe oft nicht stimmen!
            LG Doreen & Pino

            Ein Hund muss tun, was ein Hund tun muss ;-)

            Kommentar


              #7
              Ich hab grad ein ähnliches Problem mit meinem Welpen (13 Wochen).
              Ich fütter morgens und Abends jeweils eine BARF Mahlzeit brauch aber eine TroFu Mahlzeit über den Tag zum belohnen. Da wir viel Clickern gehen da viele Leckerlies in kürzester Zeit raus und diese muss ich z.B. auch werfen können, in der Hosentasche mit mir rumschleppen usw. Ich will eigentlich kein TroFu füttern, jedenfalls nicht in der Menge, aber mir ist noch nichts besseres eingefallen was ich ähnlich wie TroFu zum Training eignet und auch als Mahlzeit dient. Kekse selber backen?? Aber sind die dann Nahrhaft genug um als dritte Mahlzeit zu zählen?
              JuliaBansheeKissFuu

              Kommentar


                #8
                Ein super Futter, das ca. 0,5 auf 1cm große, halbfeuchte Häppchen hat, ist Flash Mini von Swiss Natural. Ist getreidefrei

                Alternativ gibts Platinum (platinum-natural) auch recht klein, da ist allerdings Reis drin.

                Ansonsten sind die Clickies von Panys sehr gut zum Clickern, z.B.

                Was ich im Sommer ganz praktisch fand war das Neuseeland von Happy Dog, weil's schwimmt

                LG Carmen
                Sir Toby: "[]He's a beagle, true-bred, and one that adores me: what o'that?"
                Twelfth Night by William Shakespeare

                Carmen mit Tanzbeagle Lou und Engländer Darwin

                Kommentar


                  #9
                  Von Platinum gibt's auch Click-Bits, die sind auch schön klein.

                  Kommentar


                    #10
                    An das Platinum Futter hätte ich jetzt auch gedacht, dass lässt sich auch wunderbar mehrfach durchbrechen.

                    Das swiss Natural gibt es nur in der Schweiz - oder?

                    Liebe Grüße Lissy
                    Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                    Kommentar


                      #11
                      Platinum ist aber ganz schön gehaltvoll wenn ich mich recht erinner...
                      JuliaBansheeKissFuu

                      Kommentar


                        #12
                        Jala wird ja voll gebarft - allerdings als Leckerlis gibt es u.a auch Trofu.

                        Platinum und Orijen kann man ziemlich gut teilen (also kleine Bröckchen und dadurch weniger Kalorien).

                        Öfter als Trofu verwende ich getrocknetes Fleisch - z. b. Rinderlunge hat nur ganz wenig Kalorien und die gibt es in mini-Bröckchen; genauso wie diverse andere getrocknete Fleischsorten.
                        Ich hab schon öfter gelesen, das man wohl ziemlich einfach selber trocknen kann, gebe jedoch zu, das ich dazu zu faul bin ich kaufe sie z.B. bei Properdog und ein Beutelchen reicht gut und gerne 2-3 Monate.
                        LG Inge --- Mit meinem geliebten Seelenpferd Flori (1977- 2009) für immer in meinem Herzen!!!

                        Seit Jan 2010 mit meiner KHC-Hündin Jala

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von chasingrainbows Beitrag anzeigen
                          Platinum ist aber ganz schön gehaltvoll wenn ich mich recht erinner...
                          Naja, aber ich teile so ein Bröckchen oft dreimal, da hält sich das mit den Kalorien in Grenzen.

                          Getrocknetes Fleisch (gekauft) verfüttere ich auch sehr gern.
                          Und da liebt Catie bisher alles egal ob nun die Snacks von Dokas, Lammleckerchen von Vet Concept oder Fischnuggets von Lunderland.

                          @Inge
                          Was genau kaufst Du bei Properdog?
                          Liebe Grüße von Lissy & Catie & Cassie (wo auch immer mein Eumel gerade ist)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von *cassie* Beitrag anzeigen
                            Das swiss Natural gibt es nur in der Schweiz - oder?
                            Schau mal bei heimtierzentrum mit dem üblichen davor und dahinter. Google hat das gerade ausgespuckt.
                            Mir ist das zuviel zum probieren. Wenn es auch nur annähernd so ist wie Platinum, spuckt mir Madam das vor die Füße.

                            LG,
                            Loree
                            ~ Do not judge men by mere appearances; for the light laughter that bubbles on the lip often mantles over the depths of sadness, and the serious look may be the sober veil that covers a divine peace and joy. (E. H. Chapin) ~

                            Kommentar


                              #15
                              bei Wolfsblut gibt es verschiedene Sorten Futter und verschiedene Größen der Futterbrocken, sind auf der hp auch abgebildet.

                              Als kleine Belohnung hab ich die auch immer in der Tasche, soll es etwas besonderes sein, gibts getrocknete Lunge in kleine Stücke geschnitten.

                              lg Elke

                              ach ja, Wolfsblut ist auch als Alleinfutter geeignet.

                              Elke und Luna
                              Pussycat, Miekesch und Mieze

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X