Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfleisch- Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenfleisch- Kot

    Hallo liebe Fories,
    durch Hanna bin ich auf Trockenfleisch gekommen
    Mein Hund bekommt oft mal rohes Fleisch vom Metzger und dann auch mal Trockenfleisch mit den Flocken. Bin eher so der Teilbarfer.
    Mir ist nur aufgefallen, dass er der Kot nach der Trockenfleisch Mahlzeit sehr matschig ist.
    Mach ich was falsch?
    Vielen Dank für Eure Hilfe
    LG von Cathy und Kirby

    #2
    Welche Trockenfleisch-Sorten gibst du denn?
    Liebe Grüße
    Sabrina

    Kommentar


      #3
      Hallo Sabrina,
      ich haben einen fertig Mix aus Rindermuskelfleisch und Rinderherz. Die Flocken sind auch ein Mix aus: Mohrrüben, Erbsen, Rote Beete, Brennnessel, Luzerne, Lauch

      Eigentlich verträgt mein Hund Rind gut.
      LG von Cathy und Kirby

      Kommentar


        #4
        Rinderherz kann abführend wirken, vielleicht liegt es daran?
        Oder verträgt dein Hund etwas von den Gemüseflocken nicht?

        Ich würde versuchen es einzeln zu geben um es herauszufinden.
        Liebe Grüße
        Sabrina

        Kommentar


          #5
          hmm...ok...werde mal drauf achten.
          LG von Cathy und Kirby

          Kommentar


            #6
            Hallo, meine beiden vertragen Luzerne nicht, beide bekommen davon sehr weichen Kot.
            Im Urlaub habe ich auch Trockenfleisch mit Flocken gefüttert, allerdings hatte ich den Anbieter gebeten, mir etwas ohne Luzerne zu mixen.
            Wir hatten mit der Fütterung keinerlei Probleme.

            Ich würde auch ersteinmal die Komponenten einzelt verfüttern, vielleicht findet sich dabei schon ein hinweis.
            Liebe Grüße von Sonja, Blacky und Akhiro

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              stimmen denn die Mengen? Ich hab bei getrocknetem Fleisch oft Probleme, da das richtige Maß zu finden und unterschätze eigentlich immer, wie viel das da eigentlich an Frischmasse wäre, was ich da getrocknet in der Hand halte und ich kenne einige Hunde, die von viel Trockenkrams weichen Kot bekommen.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Ich füttere auch gern mal ein Stück Trockenfleisch. Ari mag das sehr gern. Mir geht es aber auch so, dass ich nicht weiß wie viel trocken mal frisch war.

                Gibt es da was zum grob ausrechnen.
                Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                Kommentar


                  #9
                  Bei Hälsen z.B. ist getrocknel = frisch: also ein getrockneter Putenhals hat so einen Nährwert wie ein frischer..... das find ich schon heftig. Ebenso bei Hühnerhälsen oder Mägen. und allem, was es "stückweise" gibt.

                  Bei den Streifen (Pansen, Kopfhaut, Dörrfleisch etc) weiß ich nicht, wie man das errechnet, aber ich überlege mir schon immer, was ein Streifen Frisches in dieser Größe wohl so wiegen mag...... und ich komme immer darauf, dass es wohl eine komplette Mahlzeit für unseren kleinen Kerl ist......
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    ich habe Beutebrocken - (Lefze vom Rind) und keinen Plan wie das zu berechnen ist.

                    also wird weiter nach Augenmaß gefüttert
                    Liebe Grüße Nicole & Ari, Monty & Matou, Lari & Fari

                    Kommentar


                      #11
                      Meistens wird Trockenfleisch so auf ca. 5 % Trockensubstanz getrocknet.
                      Je nachdem wie groß der Wasseranteil in der Frischesubstanz ist, kann man sich das folgendermaßen ausrechnen:

                      100 g Trockenfleisch x ursprüngliche Trockensubstanz : neue Trockensubstanz
                      also als Beispiel:
                      100 g Trockenfleisch x 25 (75 % Wasser) : 95 (5% Wasser) = 380 g

                      Also waren 100 g Trockenfleisch mal 380 g Frischfleisch
                      Liebe Grüße
                      Sabrina

                      Kommentar


                        #12
                        Im Urlaub gibt es bei uns auch Trockenfleisch von Lupus.
                        Bei reiner Fütterung gibt es auch weichen Kot.
                        Ich mische zu Beginn immer mit Fleisch.
                        Nach ein paar Tagen hat sich Yukon dran gewöhnt und der Kot ist wieder fest.
                        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          als ich über Trockenbarf für die Urlaubszeit gelesen habe, bin ich auch über solche Zahlen gestolpert: Aus 1 Teil Trockenfleisch werden durch Wasserzugabe ca. 4 Teile "Fleisch".
                          Ich hatte aus einem richtig guten Barf-Laden vor kurzem Rinderdörrfleisch mitgenommen und war total enttäuscht, dass mein Hund davon etwas Durchfall bekam. Aber wenn das anderen auch so geht...
                          Sonja mit Nelly

                          Kommentar


                            #14
                            In den getrockneten Sachen sind halt alle Nährstoffe extrem konzentriert......
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Also die richtige Menge habe ich ausgerechnet. Daran kann es nicht liegen
                              Dosenfutter wird gut vertragen. aber eigentlich wollte ich ja Trockenfleisch füttern.
                              LG von Cathy und Kirby

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X