Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Analdrüsenprobleme? Haferkleie hat Leila geholfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Analdrüsenprobleme? Haferkleie hat Leila geholfen

    Hallöchen,

    soo nun auch mal nen positiver BEricht meinerseits:

    Leila hatte seit Jahren Probleme mit den Analdrüsen. Anfangs haben sie sich "nur" nicht mehr selbst entleert und schmerzten. Auch Schlittenfahren half ihr nicht. Also mussten sie leider ausgedrückt werden.
    Im Laufe der Zeit musste man das leider immer häufiger machen, was natürlich nicht gut für die Drüsen ist, aber es ging nicht anders.
    Dann zeigte sie es nicht mehr "rechtzeitig" und sie ging dazu über, andauernd Analdrüsenentzündungen zu haben.
    Anfangs bekam sie dann noch Spülungen mit "Wasser" (mir will nicht einfallen, wie es heisst, mit allem, was ein Körper halt braucht... kein REINES Wasser), irgendwann half auch das nicht mehr richtig.
    Es steigerte sich immer weiter, die Intervalle, in denen sie behandelt werden musste, wurden immer kleiner.
    Es gab irgendwann dann auch oral Antibiotikum, dann in die Drüsen usw.
    Schlussendlich, durch meinen Umzug, wechselte ich den Tierarzt.
    Dort riet man mir, dass ich ihr Haferkleie ins Futter tun soll. Diese würde zwar nicht sofort helfen, aber auf Dauer. Anfangs also noch keinerlei BEsserung in Sicht. Es ging erst mal ähnlich weiter, aber doch recht bald entschloss man sich, einen Abstrich zu machen und ein Antibiogramm zu machen.
    Das entsprechende AB wurde gefunden, sie bekam eine relativ lange Spülung damit (ich glaube über 3 oder 4 Wochen hinweg).
    Es zeigte sich endlich eine deutliche Besserung.
    Seit dieser Spülung, die nun immerhin schon fast 5 Monate her ist, hat sie keinerlei Probleme mehr damit.
    Ich war schon 2 mal wegen was anderem beim Tierarzt und liess vorsichtig drauf schaun, wie es aussieht und jedes Mal waren die Drüsen noch nicht mal ertastbar!
    Ihr glaubt nicht, wie schön ich das fand.

    Insgesamt kann ich sagen:
    Es dauerte ca. 6 Monate an Haferkleiengabe und eine intensive Spülung mit einem wirklich wirksamen AB und nun ist es nach über 5 Jahren seit gut 5 Monaten "ruhig" und es sieht aktuell gut aus.
    Ich kann dies also nur empfehlen!

    Gabi
    Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!

    #2
    Das freut mich für euch.
    Besonders für den Hund wird die Erleichterung sehr groß sein und auch für die Geldbörse, denn dann bleibt das Geld für wichtigeres oder schönes.
    Und er verliert die Angst sich hinten anfassen zu lassen.
    Liebe Grüße Anja ohne Hund Kiray im August 23 verstarb mit 13 (Kaukasin Raja gest.3/12 fast 8 Jahre; Kaukase Drago gest.9/05 14)
    Tiere sind denkende Wesen, nur nicht immer unserer Meinung

    Kommentar


      #3
      Danke für den Bericht, das hört sich wirklich gut an und kann ja auch hilfreich für andere sein. Meine Yenni hatte das bis jetzt 2 x (6 1/2 Jahre alt), es ging aber mit Spülungen beim TA und AB schnell wieder weg.
      Aber das ist gut zu wissen - werde ich mal gleich Haferkleie mit ins Futter geben (ähmmm - was ist Haferkleie? Wo bekommt man die? und wer macht ein Antibiogramm? Ein TA? eine THP?)

      Ich hoffe, dass wir jetzt erstmal wieder Ruhe haben (letztes Mal ist 4 Monate her), aber ich werde das im Hinterkopf behalten und auf jeden Fall die Haferkleie füttern.

      Hab jetzt mal geguuugelt und das hier bei Wiki gefunden
      Neben Vitaminen und Mineralstoffen sind in den Randschichten des Getreides auch unerwünschte Inhaltsstoffe wie Abwehrstoffe gegen Fraßfeinde (etwa Phytin) und Verunreinigungen (etwa Pestizide, Schwermetalle und Schimmelpilzgifte) konzentriert. Phytin bindet im Darm Mineralstoffe und Vitamine und verhindert dadurch die Verwertung dieser Stoffe für die Ernährung.[2][3]
      Jetzt bin ich verunischert ...
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Ich kann das nur bestätigen.
        Unser Benny hat sich an der Kruppe immer geknabbert (bis auf die Haut!) und nach einem TA-Wechsel wurde festgestellt, dass es die Analdrüsen sind.
        Sie wurden auch mehrfach gespült, dann hat er Haferkleie ins Futter bekommen und seitdem ist Ruhe!

        Kommentar


          #5
          Welche Menge an Haferkleie gebt ihr? Bitte das Hundegewicht dazuschreiben .

          @ Majaberlin: Haferkleie gibt es auch in Bioqualität, da sollten diese Stoffe nicht drin sein.
          Doris

          "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

          Kommentar


            #6
            Danke Doris, dann werde ich mir das mal suchen.
            Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

            Kommentar


              #7
              Zitat von Pudelrudel Beitrag anzeigen
              Welche Menge an Haferkleie gebt ihr? Bitte das Hundegewicht dazuschreiben .

              @ Majaberlin: Haferkleie gibt es auch in Bioqualität, da sollten diese Stoffe nicht drin sein.
              Würde mich auch interessieren
              Viele Grüße Christine, Ralf und die Jungs

              Kommentar


                #8
                Leila bekommt Die Haferkleie inzwische nicht mehr abgewogen sondern "Pi mal Daumen".
                Anfangs hiess es 1-2 gute Esslöffel je Tag für ihre knapp 20 Kilo.
                Ich habe die Dosis aber ein bisschen höher inzwischen und sie bekommt 2 Mal am Tag Futter, allerdings die Haferkleie nur Morgens drauf.

                Die Dosis ist, meines Erachtens nach, nicht aufs Gramm genau "wichtig" (häää? Ist das ein deutscher Satz?! Ich glaub, ich bin reif für die Insel ;-) )
                Wichtiger ist die regelmässige Gabe, denke ich.

                ICh hoffe, ich hab ein wenig helfen können.

                Liebe Grüße

                Gabi
                Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!

                Kommentar


                  #9
                  Aha, vielen Dank.
                  Werde dann lieber bei einem bis EL bleiben, auch wenn mein Hund knapp 50 kg hat, aber das Zeug quillt bestimmt, und wenn sie da mehr EL von bekommt, ist das nachher mehr als das Futter ...
                  Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                  Kommentar


                    #10
                    Maja, ich würde eher mehr nehmen bei nem 50 kg Hund!
                    ICh glaube, ich würde 2-3 Esslöffel nehmen!

                    Und hab Geduld. Bei Leila kam erst nach knapp nem halben Jahr nach und nach der ERfolg.

                    Worterklärungen:

                    AB: Antibiotikum
                    Antibiogramm: Ein Abstrich wird gemacht, eine Kultur angelegt und DANN ein speziell für diese Bakterien wirksames Antibiotikum gesucht.
                    DAS Antibiogramm wird von einem entsprechenden Labor gemacht, den Abstrich macht der Tierarzt.
                    Was Haferkleie ist, hast du ja schon herausgefunden ;-)

                    Gabi
                    Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Gabi,
                      für den Tipp !
                      Ich habe schon Leinsamen (ungeschrotet) und Kräuterkraft 30 gefüttert aber Erfolg zeigte sich leider nicht.
                      Nun probiere ich es mit der Haferkleie und hoffe auf Erfolg.

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen Dank für den Tipp...werd ich mir mal merken.
                        Liebe Grüße
                        Sandra mit Blue, Destiny, Jasper und Ben im Herzen
                        http://i64.servimg.com/u/f64/12/64/26/07/sandra10.jpg

                        Kommentar


                          #13
                          Bärbel, darf ich fragen, wie lange du es mit den anderen 2 Dingen versucht hast? Ich denke, man muss jeeede Menge GEduld haben und wirklich erstmal eventuelle Entzündungen draussen haben!

                          Gabi
                          Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!

                          Kommentar


                            #14
                            huhu doofe Frage vielleicht, was unterscheidet Haferkleine von Haferflocken?
                            und danke für den Tipp, werde es versuchen da Sanchi jetzt erst mit 7 Jahren Probleme mit der Analdrüse hat
                            Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                            samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                            IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                            Kommentar


                              #15
                              Haferkleie wird oft mit den Haferflocken verwechselt. Beide Naturprodukte haben etwas gemeinsam: sie werden aus dem Haferkorn gemacht. Haferflocken sind zerquetschte ganze Haferkörner, die Haferkleie dagegen ist “nur” der Siebrückstand, der beim Mahlen der Haferkleie übrig bleibt. Es ist quasi die Hülle des Haferkorns, in dem alle wichtigen Nährstoffe stecken, die das Korn braucht.
                              Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X