Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zuviel Innereien? Bitte Futterplan mal überprüfen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zuviel Innereien? Bitte Futterplan mal überprüfen.

    Hallo,

    seit einigen Wochen hat mein Hund immer mal sehr breiigen Kot. Jedoch kommt meist nur einmal breiig oder am Schluss noch breiig nach und dann wieder fest und geformt. Bis nach 2-3 Tagen es wieder los geht. Ich hab den Verdacht, dass es an einem Futterbestandteil liegt, da es so "rhythmisch" ist.

    Ich hab einen Futterplan mit "Getreide" erstellt. Wobei ich das Getreide hauptsächlich mit Kartoffel ersetzt habe und einmal die Woche gibts eine kleine Portion Hirsebrei. Auch achte ich darauf, dass wenns Kohlehydrate gibt, dazu kein Fleisch gibt, da mir auffiel, dass er sonst gern mal mit Blähungen zu tun hat.

    Ich füttere morgens und abends, da er auch immer etwas mit dem Magen zu tun hatte. Für 5 Portionen in der Woche mache ich immer selbst mit Fleisch vom Metzger einen Mix aus 100 g Rind-Muskelfleisch und 50 g Innereien. (Also Innereien in der Woche 270 g, davon 90 g jeweils Niere, Leber u. Herz) Ich habe nun Sorge, dass dieser Mix für den sporadisch auftretenden Durchfall verantwortlich ist.

    Ansonsten gibts mal Lamm oder Wild, Geflügel, mal Fisch, Pansen, einen "vegetarischen" Tag. Alles nach S.Simons Plan ausgerechnet.

    Seit ich ganz auf Barf umgestellt habe (ca. März d. J.) hatte ich aber so keine Probleme. Erst mit dem letzten Futtermix, hab ich das Gefühl, ging das los.

    Geb ich zu viel Innereien? Habt ihr evtl. Tips für mich?
    Liebe Grüße

    Jutta

    #2
    mit innereien haben meine hunde auch dünnen kot.
    ich füttere deshalb nur 1x pro monat innereien. allerdings gemischt mit gemüsepampe und nudeln. nur "nackte"innereien würden den kot noch dünner machen
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich finde die Gesamtmenge an Innereien jetzt nicht zu viel.... ich füttere bei 12 kg knapp 200g/Woche.....
      Allerdings könnte die "konzentration" etwas hoch sein: 50g Innereien auf 100g Muskel..... da würde ich die 270g auf 7 Tage aufteilen, dann ists nicht zu viel auf einmal und mehr Fleisch dazu...... du fütterst ja sicher mehr als 150g/Tag, oder!?
      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

      Kommentar


        #4
        Die 150 g sind ca. 1 Portion bei 2 Portionen (morgens/abends) täglich. Bei Pansen ist es mehr.

        Das mit auf mehr aufteilen ist etwas schwierig. Muss mal sehen. Denn Rindfleisch und Innereien hol ich frisch und frier es in passenden Portionen fertig gemischt ein. Das andere Fleisch kauf ich gefroren.

        Gibt es etwas, das "ausgleichend" wirkt, was ich dazu mischen könnte? Knochen gebe ich, nachdem wir mal knapp am Darmverschluss vorbei geschrappt sind, weil er so schlingt, nicht mehr. Nur noch Knochenmehl. Aber das ist ja nur eine Messerspitze voll.
        Liebe Grüße

        Jutta

        Kommentar


          #5
          Ich würde das Knochenmehl mit den Innereien zusammen geben.
          Eine Messerspitze erscheint mir sehr wenig. Hast du die Menge mal überprüft?
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #6
            Es ist reines Knochenmehl. Also kein Fleischknochenmehl und es steht ausdrücklich auf der Packung, dass man höchstens eine Messerspitze geben soll, da es so konzentriert ist. Ich gebe mal das, dann mal BarfersBest und Micromineral im Wechsel. Immer genau nach Empfehlung. Ich werde mal sehen, ob es hilft wenn ich darauf achte, das Knochenmehl immer zu den Innereien zu geben.
            Liebe Grüße

            Jutta

            Kommentar


              #7
              Hallo Jutta,

              ist du sicher, dass diese Messerspitze den kompletten Calciumbedarf abdecken soll? Oder ist das eher als "nette" Nahrngsergänzung für Tiere, die Calcium noch anderweiig bekommen, gedacht?
              Ich hab mal nachgeschaut: auf dem Knochenmehl von Grau z.B. steht, dass man nur eine Msp nehmen soll. Allerdings enthält es "nur" 35,7% Calcium.
              Das macht 35,7g Ca/100g Pulver. Ein 20 kg schwerer Hund bräuchte 1000mg, das heisst 1g reines Ca pro Tag. Das macht 2,8g von dem Knochenmehl, ein guter halber TL voll. Da bist du mit deiner Msp deutlich drunter

              Bei den anderen Präperaten musst du es auch noch mal nachrechnen..... Ich kenne auch so ein Mineralergänzungsfutter, bei dem die Dosierungsempfehlung nicht geeignet ist, den Calciumbedarf eines Hundes, der ansonsten kein Ca zugeführt bekommt, zu decken.


              Ich portioniere die Innereien so, dass 1 Portion die Innereien für 3 Tage enthält und füttere das dann über 3 Tage und dann tau ich die nächste Portion auf.......wenn du 2 mal am Tag fütterst, könntest du die tägliche Portion auch sogar auf beide MZ aufteilen.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen
                Es ist reines Knochenmehl. Also kein Fleischknochenmehl und es steht ausdrücklich auf der Packung, dass man höchstens eine Messerspitze geben soll, da es so konzentriert ist. Ich gebe mal das, dann mal BarfersBest und Micromineral im Wechsel. Immer genau nach Empfehlung. Ich werde mal sehen, ob es hilft wenn ich darauf achte, das Knochenmehl immer zu den Innereien zu geben.
                Das ist wahrscheinlich das Knochenmehl von Grau. Die Dosierungsempfehlung stimmt nicht, wie Anne bereits schrieb.

                Auch das Micro Mineral deckt nicht den Calciumbedarf.
                Es wird 1 Messlöffel á 2 g je 10 kg Körpergewicht empfohlen.
                Das sind für einen 20 kg Hund 4 g und somit nur 600 mg Calcium (und 1.000 mg sollten es sein).
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  *grmpf* auch bei den "guten" Zusätzen, die ja eigentlich für die Rohfütterung gemacht wurden, muss man aufpassen wie ein Schießhund...... warum kann denn nicht mal etwas richtig sein?
                  LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                  Kommentar


                    #10
                    Kommando zurück. Auf meiner Dose Micro Mineral steht die richtige Dosierung: 1,5 Messlöffel je 10 kg Körpergewicht, bei Haustierkost steht es falsch.
                    Die Dosierung für das Fit Barf Mineral ist aber nicht richtig.
                    Nervig das!
                    Liebe Grüße
                    Sabrina

                    Kommentar


                      #11
                      Man kann doch nicht davon ausgehen, dass jeder sämtliche Bedarfswerte im Kopf hat und somit nachrechnen kann..... sehr schade......
                      LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von BC-Fan Beitrag anzeigen

                        Gibt es etwas, das "ausgleichend" wirkt, was ich dazu mischen könnte?
                        Hallo,
                        im Urlaub musste ich meinem Hund die gesamte Leberwochenration in einer Portion geben - ließ sich anders nicht regeln. Ich habe ihr dann dazu ein trockenes Weizenbrötchen gegeben. Das hat gut geklappt bei uns.

                        Zuhause gibt es auch manchmal zerdrückte Banane zu den Innereien - sieht zwar merkwürdig aus, aber dem Hund ist´s egal.
                        Sonja mit Nelly

                        Kommentar


                          #13
                          Meine TA meinte ich soll es mit dem Ca bei einem erwachsenen Hund es nicht übertreiben. Sie hätte öfter Fälle einer Überversorgung, als zu wenig, da die Tiere ja auch über andere Nahrungsmittel Ca aufnehmen. Ich werde aber ncoh einmal mit ihr sprechen.

                          Also Brötchen zu Innereien würde zu massiven Blähungen bei ihm führen. Aber das mit der Banane wäre evtl. ein Versuch wert. Die liebt er sowieso.
                          Liebe Grüße

                          Jutta

                          Kommentar


                            #14
                            Die 50mg/kg Calcium sind schon eher die unterste Grenze Da gibt es deutlich höhrere Werte...... Hier wird im Allgemeinen gesagt 50-80mg/kg für erwachsene Hunde...... da liegst du deutlich drunter und das ist auch nicht gut.
                            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                            Kommentar


                              #15
                              Was ist denn so schlimm daran, wenn der Hund nach Innereienfütterung dünnen Kot hat? Man weiß doch, woher´s kommt?
                              Liebe Grüße, Claudia
                              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X