Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fettgehalt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fettgehalt

    Hallo,
    eine Frage beschäftigt mich seit einiger Zeit:
    Bisher habe ich mich immer darauf verlassen, was die Lieferanten auf die Verpackung schreiben bezüglich des Fettgehaltes vom Fleisch. Ich habe mit Rinderfett ergänzt, bis ich auf einen guten Fettgehalt kam, da das meiste Fleisch, das so angeboten wird, ja leider zu mager ist.
    Kürzlich taute ich Muskelfleisch in kleinen Stücken auf, las den Fettgehalt: 5,xy %. Das Fleisch sah für mich aber viel fetthaltiger aus.
    Machen die Hersteller von Barffleisch tatsächlich so viele Analysen? Stimmen die angegebenen Werte? Ist ja schließlich ein Naturprodukt.
    Weiß dazu jemand etwas?
    Und wie beurteilt ihr den Fettgehalt? Anhand von Analysedaten auf der Verpackung oder mit den eigenen Augen?
    Sonja mit Nelly

    #2
    Hallo,
    ich mache es so dass ich mir das gewolfte Fleisch ansehe. Und zwar etwas flachgedrückt, und in der Größe einer Münze. Wenn man da dann die weißen Fettpartikel mit dem Auge auf eine Stelle sortieren würde, dann sollten sie etwa 1/4 der Gesamtmenge betragen. Ich habe dabei ein sehr gutes Gefühl dafür bekommen welches Fleisch nun Fett oder mager ist.
    Da mein Hund aber sowieso zu dünn ist, füttere ich Fett sowieso eher großzügig zu. (Von 300g tierischem Anteil füttere ich 40-60g Fett, je nachdem wie fettig der Rest schon ist...)

    Hoffe das war irgendwie nachvollziehbar...

    LG
    Regina
    Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

    Kommentar


      #3
      Da meine Fleischlieferanten keine Analysedaten angeben, bin ich eh auf "Augenschein" angewiesen.

      Ich denke schon, daß es da zu Schwankungen kommen kann, in beide Richtungen.
      Liebe Grüße
      Petra mit Dina und Mottensternchen

      Kommentar


        #4
        Okay, also wieder mal GMV - gesunder Menschenverstand !!!
        Ich hatte mich nämlich auf die Zahlenangaben der Lieferanten verlassen, habe Fett dazugegeben und mein Hund hat zugenommen, obwohl sich sonst nichts verändert hat bezüglich Futtermenge und Bewegung. Daher denke ich, ich habe zu viel Fett gegeben.
        Zum Glück merke ich das bei meiner Hündin recht schnell, mit einem Kilo mehr sieht sie mir schon zu "mopsig" aus.
        Ich werde mich in Zukunft mehr auf meine Augen verlassen.
        Sonja mit Nelly

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich habe mich immer auf mein Augenmaß verlassen, was den Fettgehalt angeht. Das mehr oder weniger gewolfte Rinderhack und die Fleischbrocken haben in meine Augen schon genug Fettanteil, da brauchte ich recht wenig Fett zugeben.
          Auch verlasse ich mich schon auf die Angaben des Lieferanten und bisher hat es bei meinen Wauzis auch immer funktioniert.

          Einzig bei meinem bereits verstorbenen Rüden klappte es mal nicht, ich hatte im Alter versäumt zu reduzieren und so hatte er was "Speck" über den Winter angesetzt.
          Aber nach der Reduzierung bekamen wir den "Speck" auch wieder weg.

          so, nun aber weg vom PC, auf zur Hunderunde!!!
          Liebe Grüße Stephanie mit Mila & Felix
          Inka und Carlo für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich habe jetzt noch mal verstärkt darauf geachtet und z.T. Fleisch im Supermarkt gekauft, welches Nährwerte auf der Packung stehen hatte.
            Da bin ich wirklich umgefallen und musste meinen ganzen, nicht vorhandenen Plan noch mal überdenken.
            Ich habe kein Fleisch gefunden, welches annähernd ok wäre. Rinderhack aus dem Laden hatte 20% Fett bei 250 Kalorien/100g. Ich bin bei meinem 12-Kilo-Hund auf einen Energiebedarf von ca 650 kcal/Tag gekommen...... Fleisch bekommt er 200g/Tag. Da ist also schon eine ordentliche Differenz.
            Fettes Suppenfleisch hatte 15% Fett..... da bin ich immer davon ausgegangen, dass das ein ordentliches Fleisch für Hunde ist.
            Gestern hab ich TK-Lachs gekauft: 1,7% Fett. Ich dachte immer, das sei ein fetter Fisch......
            Ich habe dann letzte Woche den Produzenten angeschrieben, dessen Fleisch ich bekomme. Von den Sorten, die ich kaufe, hatte keine über 9% Fett..... das Muskelfleisch nur 4%.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar


              #7
              Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
              Ich bin bei meinem 12-Kilo-Hund auf einen Energiebedarf von ca 650 kcal/Tag gekommen.......
              Ist das der M/Z-Wert? Der passt hier auch nicht.
              Liebe Grüße
              Sabrina

              Kommentar


                #8
                Ich weiß nicht mehr so genau, wo ich das her habe *schäm*
                Den M/Z hatte ich nur leihweise mal und muss ihn mir erst kaufen/schenken lassen. Ich hatte im Netz gesucht und zum Teil Angaben bis knapp 1000 kcal gefunden das ist definiv zu viel.....
                Hast du die Formel aus dem M/Z gerade griffbereit?
                LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                Kommentar


                  #9
                  http://books.google.de/books?id=44Nu...page&q&f=false Seite 52

                  12 kg ^ 0,75 = 6,45
                  6,45 x 0,42 (weil älterer Hund) = 2,71 MJ (648 kcal).
                  Rechnerisch also richtig.

                  Mein Hund bräuchte:
                  26 kg ^ 0,75 = 11,5
                  11,5 x 0,52 = 5,98 MJ (1.430 kcal) gemäß der Altersberechnung
                  11,5 x 0,5 = 5,75 MJ (1.375 kcal) gemäß der Durchschnittsberechnung

                  Mein Hund bekommt aber nur 1.200 kcal (inkl. Leckerchen).
                  Liebe Grüße
                  Sabrina

                  Kommentar


                    #10
                    Danke schön.
                    Weil das aber jetzt hier zu speziell wird, mach ich mal ein neues Thema auf.
                    LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Zusammen....


                      hu, jetzt wird es aber ganz schön kompliziert hier.
                      Die Formel werde ich mir aber mal merken und mal ausrechnen was meine beiden Wauzis so brauchen!
                      Bin schon gespannt war raus kommen wird bei
                      Mila (5 Jahre) 21,8 kg Körpergewicht
                      und bei
                      Felix (18 Mon.) 41,4 kg Körpergewicht

                      Hab bisher nie ausgerechnet und bin immmer bestens zurecht gekommen !

                      Schönen Feiertag
                      Liebe Grüße Stephanie mit Mila & Felix
                      Inka und Carlo für immer im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hier habe ich noch eine Formel zur Berechnung des Kalorienbedarfs gefunden.

                        Die allgemeine Regel für den Kalorienbedarf im Ruhezustand lautet: (Körpergewicht in kg) x 30 + 70 = Kalorienbedarf im Ruhezustand. Der Kalorienbedarf im Ruhezustand ist die Menge an Kalorien, die der Hund zur Erhaltung seines Körpergewichts bei absolutem Stillliegen benötigt. Die Kalorien werden vom Körper für Stoffwechsel und Atmung verbraucht.

                        Die Zahl des Kalorienbedarfs im Ruhezustand wird bei einem kastrierten, erwachsenen Hund mit 1,6 multipliziert, bei einem nicht kastrierten, erwachsenen Hund mit 1,8 und bei einem zur Fettleibigkeit neigenden, erwachsenen Hund mit 1,4. Als erwachsener Hund gilt ein Hund ab einem Jahr. Diese Zahl bezieht sich auf den Kalorienbedarf eines normal arbeitenden Hundes. Hunde, die sehr viel arbeiten, trächtige oder säugende Hundeweibchen benötigen mehr Kalorien; bei bedarf den Tierarzt fragen. Die berechnete Zahl gibt den täglichen Kalorienbedarf an, die der Hund benötigt, um sein aktuelles Körpergewicht bei normalem Auslauf zu erhalten.
                        Liebe Grüße Stephanie mit Mila & Felix
                        Inka und Carlo für immer im Herzen

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X