Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alter Hund verträgt und frisst kein B.A.R.F. mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alter Hund verträgt und frisst kein B.A.R.F. mehr

    Hallo Ihr Lieben,

    mein alter Hund aus dem Tierschutz mag jetzt kein B.A.R.F. mehr fressen und verträgt es auch nicht mehr - habt Ihr Erfahrungen, Tipps oder Erklärungen warum Dosenfutter besser vertragen wird?

    Mein alter Mäc ist geschätze 12-13 Jahre alt und ein Riesenschnauzermix. Wir haben ihn vor 1,5 Jahren von einem Gnadenhof zu uns genommen und da seine Verdauung total hinüber war, sofort auf B.A.R.F. umgestellt - was er auch bestens vertragen hat und ihm auch sichtlich geschmeckt hat. Vor ca. 1 Monat fing er dann an Rumzumeckeln: Hat seinen Napf nicht mehr auf einen Schwupps geleert, manchmal auch was drin gelassen, ausserdem sah er auch nicht recht begeistert aus was da im Napf liegt. Dann fing das mit dem Gras fressen an, häufiges Übergeben was schließlich zu Gewichtsverlust und Schlappheit führte. Stuhlgang war immer ok. Also zum TA und Grundcheck machen lassen - Das große Blutbild war unauffällig, bis auf etwas niedrige Schilddrüsenwerte (die TÄ meinte aber das das so gelassen werden kann), Urin- und Kotprobe waren auch ok. Habe nur KARSIVAN empfohlen bekommen, ein Mittel was die Sauerstoffversorgung verbessert und einem alten Hund wieder mehr Auftrieb gibt. Leider wurde es mit seinem Fressverhalten immer schlimmer - bis er mir seit 2 Tagen das Futter total verweigert hat. Obwohl ich nun wirklich alles ausprobiert habe um es ihm schmackhaft zu machen: Gekocht, Gebraten, Gedünstet, weniger Gemüse, Leberwurst, Brühe, Parmesan oder Thunfisch mit rein, matschig gekochter Reis oder Kartoffeln mit rein...nix hat geholfen, bestenfalls ein bischen reingeschleckt. Knochen hatte ich auch schon weggelassen und Kalzium mit Eierschalen ergänzt. Knochen hätte er zwar noch gerne gefressen, hat sich aber regelmäßig morgens Übergeben.
    Also bin ich gestern zum Discounter und magenschodenden Fertigfraß gekauft - und siehe da den frißt er mit Appetit und er hat auch kein Verlangen mehr Gras zu fressen (was ich auf Anraten der TÄ mittlerweile eh unterbinden musste, damit er sich nicht mehr Übergeben muss). Gestern abends gabs dann etwas Durchfall, aber das scheint mir nachvollziehbar das es ihm jetzt erst mal die Verdauung durcheinanderwürfelt.

    Ich bin jetzt aber schon etwas ratlos, das die beste schmackhaft gemachte B.A.R.F. Schonkost verschmäht wird und Industriefraß besser vertragen und lieber gefressen wird?!? Hat hier jemand von Euch ähnliche Erfahrungen und vielleicht ein paar gute Ratschläge für mich?
    Da es ja gestern schnell gehen musste, konnte ich nur in den Discounter - möchte ihm aber zumindest ein gutes Fertigfutter geben - habe an Lunderland gedacht.

    Ach ja, am Fleisch kann es nicht liegen - da ich noch einen Hund habe, der alles wie gehabt gerne frisst und es gut verträgt und die Zwei jeweils die gleichen Margen an Fleisch bekommen haben. Außerdem hat mein Junger (5 Jahre alt) dann immer den stehengelassenen Napf vom Alten fressen dürfen - nur gut das an den eh nix hinwächst

    Liebe Grüsse,
    Gaby

    #2
    Hallo Gaby,

    Nicht jeden Hund verträgt BARF. Ist einfach so.

    Meine Stella, 13 J. , verträgt Dosen im Moment auch besser als Roh.

    Ich gebe sie ihr. Hauptsache dem Hund gehts gut...
    Viele Grüße von Anja mit Tessa

    Kommentar


      #3
      Ist leider bei uns auch so. Mein Tiffy (fast 11) verträgt keine Knorpel und manchmal gewolftes Fleisch mehr und mag auch lieber Dose ... ich merke aber, wann sie was nicht verträgt und sie bekommt trotzdem zwischendurch immer mal wieder frisches Fleisch, allerdings auch viel Fisch, den sie problemlos roh verträgt. Nur Trofu würde sie bei mir nicht bekommen ...
      Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

      Kommentar


        #4
        Hallo Gaby,
        meine Hündin hat mit zunehmendem Alter auch kein rohes Fleisch mehr vertragen. Gekocht kann sie es einfach besser verwerten.
        Wir füttern jetzt gekochtes Fleisch oder reine Fleischdosen (z.B. Lunderland/Herrmanns/Terra Pura) und ergänzen dann entsprechend.
        LG Rena

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          er kann eine Bauchspeicheldrüsenschwäche haben, Leber- und/oder Nierenprobleme, andere altersbedingte Organschwächen.

          Ich würde den Hund entweder nochmals komplett durchchecken lassen, zumindest ein geriatrisches Profil (Blutbild) erstellen oder, in Anbetracht des Alters und seiner noch zu erwartenden Lebensdauer, ihm seine "Macke" lassen.
          Sabine
          3 Australian Shepherds,
          1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            vielen lieben Dank für Eure Antworten - irgendwie fühlt man sich besser, wenn man weiß das man mit seinem Problem nicht alleine dasteht.

            Mit dem Blutbild verstehe ich nicht ganz - dachte eigentlich das ein großes Blutbild alles zeigt. Ich habe das Ergebnis bekommen, wie heißen denn diie Werte - vielleicht haben wir es ja schon. Erwarte ich ja aber eigentlich auch vom TA da selber drauf zu kommen, grad weil wir ja wegen Übergeben und schlecht Fressen hingegangen sind...naja, wieder was dazu gelernt.

            Und ja, ich lasse ihm seine Macken - bin ja heilfroh das er überhaupt wieder was mit Appetit frisst, auch wenn es voll gegen meine Philospie ist...aber wenn's denn schmeckt, dann bitte schön.

            Danke und viele Grüße,
            Gaby

            Kommentar


              #7
              Hallo Gaby,

              ich habe im Augenblick mit unserem alten Opa ein ähnliches Problem. Er wollte seine Schonkost einfach nicht mehr esen.
              Schlussendlich hatte er wohl irgendwas mit dem Magen-Darm, also verdacht auf Gastritis und auch noch oben drauf ne Blasenentzündung.
              Er hatte bis dahin immer Reis mit gekochtem Geflügelfleisch, Karotten und was weiss ich was noch alles bekommen und eher zögerlich als wirklich gerne gefressen.
              Wir haben es anstelle des REis mit gekochten Kartoffeln versucht und siehe da... er schlingt es in grosser Gier runter.
              Ich hab das Gefühl, dass er den Reis einfach "satt" hatte.
              Auch verträgt er nicht mehr alles und verweigert dieses dann auch so manches mal, z.B. Rind. Könnte es eventuell da dran liegen?

              Wenn du die Blutwerte hast, stell sie doch einfach mal ins Forum ein? Hier kann dir sicherlich geholfen werden, mir wird auch schon ganz toll geholfen!

              Liebe Grüße

              Gabi
              Nein, ich leide nicht unter einer Aufmerksamkeitsstö... uiii, guck mal, ein Eichhörnchen!

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sanhestar Beitrag anzeigen
                Hallo,

                er kann eine Bauchspeicheldrüsenschwäche haben, Leber- und/oder Nierenprobleme, andere altersbedingte Organschwächen.

                Ich würde den Hund entweder nochmals komplett durchchecken lassen, zumindest ein geriatrisches Profil (Blutbild) erstellen oder, in Anbetracht des Alters und seiner noch zu erwartenden Lebensdauer, ihm seine "Macke" lassen.
                Hallo Gaby,

                wie geht es deinem Hund?

                Melde mich hier auch mal, denn das was Sanhester schreibt ist ein ganz wichtiger Aspekt. Mir geht es mit Askan (10 Jahre alt) nämlich zur Zeit genauso.
                Seit Mitte November mag er auf einmal sein Barf nicht mehr. Da er aber auf einem ca. 1 Std. Spaziergang an dem es heftig schüttete nass wurde bis auf die Haut, tippte ich zuerst auf Halsschmerzen. Dies war es aber nicht denn die regelmäßige Gabe Hepar Sulfur für 1 Wo. brachte keine wirkliche Besserung. Die nächste Vermutung war, dass er einfach satt war, denn in der Zeit des Fellwechsels hätte er gerne ständig für 2 gefressen, so gab ich erst mal die Hälfte Futter, aber auch hier tat sich nichts. Schließlich war auch noch seine Hundefreundin läufig, auch hier fraß er anschließend nicht besser. Alles was nicht roh war, so z.B. getrocknetes Kauzeugs, Nudeln mit Rinderbolongnese oder Kartoffelbrei mit gekochten Fleisch, Leckerli in jeglicher Form - dies fraß er aber alles.

                Letztes Wochenede lag bei uns Schnee, dies brachte mir dann den entscheidenden Hinweis. Durch den Schnee sah ich, dass Askans Urin die Farbe orange hatte. Ich fragte sofort Tante "Google" und erfuhr, dass dies auf die Leber hinweist.
                Am Donnerstag war ich nun mit Askan in der Tierklinik. Untersucht wurde Urin, Blutbild und Leber geröntgt und Ultaschall gemacht, es gab keinen Hinweis für einen Lebertumor aber seine Leberwerte waren drastisch verändert bzw. katastophal.. Askan ist nun seit Donnerstag bis übers WE in der Tierklinik und bekommt Medis. Am Montag wird ein weiteres Blutbild gemacht. Ich kann im Augenblick nur hoffen, dass die Werte sich wieder normalisieren.

                Askan ist trotz allem nach wie vor top fit - Anzeichen wie schnellere Müdigkeit oder Erbrechen hatte er nicht gezeigt und tut es auch jetzt nicht.

                Deswegen hier meine Bitte an Alle deren Hund / Hunde plötzlich von heute auf morgen kein rohes Fleisch mehr mögen - schaut euch den Urin eures Hundes an und lasst ein Blutbild machen.

                Lieben Gruß
                Susanne mit Askan

                Kommentar


                  #9
                  Es ist sehr häufig so, dass Hunde in höheren Alter rohes Fleisch nicht mehr so gut vertragen oder auch gar nicht mehr vertragen. Bei meinen beiden war das so, ich hab dann auf Kochen umgestellt. Das ist mir immer noch lieber als Dose. Ich beziehe das gleiche Barf-Fleisch wie früher und überbrühe es oder brate es in der Pfanne an. Das geht sehr gut und wird bestens vertragen.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von katharina Beitrag anzeigen
                    Es ist sehr häufig so, dass Hunde in höheren Alter rohes Fleisch nicht mehr so gut vertragen oder auch gar nicht mehr vertragen. Bei meinen beiden war das so, ich hab dann auf Kochen umgestellt. Das ist mir immer noch lieber als Dose. Ich beziehe das gleiche Barf-Fleisch wie früher und überbrühe es oder brate es in der Pfanne an. Das geht sehr gut und wird bestens vertragen.
                    So mache ich es auch zur Zeit für unsere 2 älteren Semester
                    Tiffy, leberbedingt, verträgt barf nicht mehr so..und Sanchi mag es einfach nicht so.
                    Jetzt koche ich es und gut ist..es wird sehr gut vertragen
                    Seid lieb gegrüßt von Iris, Sanchi & Jomo
                    samt *Tiffy & Fly im Herzen*

                    IG Campo Grande mit Paten-Eselin Luisa

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Ihr Lieben,

                      meinem alten Mäc geht es wieder ganz gut!

                      Nachdem im Blutbild nichts Auffälliges erkennbar war, es ihm aber nach und nach immer schlechter ging, habe ich die Kotprobe nochmal "selbst in die Hand geneommen". Ich hatte ja beim TA-Besuch auch Kot und Urinprobe dabei und bin davon ausgegangen wenn ich das abgebe und vom TA höre mit den Proben ist alles ok, das diese dann auch labortechnisch geprüft wurden. Naja, weit gefehlt! Beim Urin haben sie wohl einen Teststreifen reingehalten, doch der Kot wurde tatsächlich nur angeschaut

                      Die Kotprobe die ich dann in ein Labor geschickt habe kam mit einem positiven Ergebnis zurück. Mein Alter hatte 2 Stämme der widerlichen Hakenwürmer - ganz üble Gesellen! Sie schneiden die Darmwand an und ernähren sich vom Blut des Wirtes. Dann habe ich ihm (lt. Empfehlung des Labors) Drontal plus gegeben und ab dem Moment hat er wieder aufgebaut. Als ich mich aufgrund des Laborergebnisses nochmal etwas ärgerlich bei meinem TA gemeldet habe, wie das sein kann das mein Hund 2 Wochen nach dem TA-Besuch komplett ausgereifte Hakenwürmer haben kann, bin ich erst drauf gekommen das die den Kot nur angeschaut haben. Dann wollten sie mir Milbemax für ihn geben - weil das ja angeblich gegen alle Würmer hilft. GsD habe ich nochmal die Herstellerseiter gecheckt und siehe da, Milbemax hätte nur einen Stamm der Würmer bekämpfen können. Drontal plus hat er gut vertragen und es war sehr effektiv.

                      Nun frisst er seine rohe Mahlzeit wieder gerne. Knochen würde er auch gerne fressen, verträgt sie aber nicht mehr gut - die lasse ich jetzt weg. Ich habe auch festgestellt dass er lieber Mittags frisst, anstatt abends. Also wurde die Mittagsration auf 500g Fleisch und die Abendration auf 250g Fleisch umgestellt. So kommen wir gut zurecht...nur manchmal lässt er Abends noch was im Napf - doch da ist mein jüngerer Vizsla ein dankbarer Abnehnehmer

                      Danke für Eure Anteilnahme! Ich wünsche Euren Hunden Gesundheit und einen ordentlichen Appetit!

                      LG
                      Gaby

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Gaby, das ist ja wirklich inteessant. Ich wäre natürlich genauso wie du davon ausgegangen, dass der TA den Kot im Labor überprüfen läßt!!!
                        Anschauen nützt ja gar nichts - traurig, dass er das nicht weiß. Da schwindet wieder ein Stück Vertrauen in TÄe ...

                        Umso besser, dass du das dann "allein in die Hand genommen hast" - klasse!
                        Ich wünsche euch, dass ihr noch eine lange gemeinsame gesunde Zeit miteinander habt!
                        Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Majaberlin Beitrag anzeigen
                          Hallo Gaby, das ist ja wirklich inteessant. Ich wäre natürlich genauso wie du davon ausgegangen, dass der TA den Kot im Labor überprüfen läßt!!!
                          Anschauen nützt ja gar nichts - traurig, dass er das nicht weiß. Da schwindet wieder ein Stück Vertrauen in TÄe ...

                          Umso besser, dass du das dann "allein in die Hand genommen hast" - klasse!
                          Ich wünsche euch, dass ihr noch eine lange gemeinsame gesunde Zeit miteinander habt!
                          Schön, dass es deinem Hund wieder gut geht. Finde ich auch klasse, dass du die Kotprobe noch einmal selbst in die Hand genommen hast - ich wäre übrigens auch erst mal davon ausgegangen, dass der TA den Kot meines Hundes im Labor überprüft.

                          Zum Thema Fleisch roh oder gekocht - es ist für mich auch überhaupt keine Frage, wenn Askan in Zukunft kein rohes Fleisch mehr fressen möchte oder es nicht verträgt, werde ich es auch kochen - auf Fertigfutter wird bei uns nicht wieder umgestellt, denn trotz seiner zur Zeit miserablen Leberwerte ist Askan top fit.

                          Lieben Gruß
                          Susanne mit Askan

                          Kommentar


                            #14
                            Auf die Idee, dass die Kotprobe nicht eingeschickt wurde, muss man auch erstmal kommen...
                            Gut, dass es sich so klärte und dein Hund wieder mit Apetit fressen kann!
                            lg von Sybille

                            jetzt mit Sheltietrio Felix, Happy und Tayo

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Susanne,Du schreibst was von Leberbedingt,da bin ich hellhörig geworden!! Was fütterst Du denn sonst so? Meine Bella hat auch Leberprobleme-leicht erhöhte Werte,aber auch nen Lebertumor. Deshalb hab ich die Ernährung umgestellt,anfangs gekochtes Fleisch,seit gut 1,5 Monaten roh oder fast roh.Neuerdings erbricht sie häufiger bzw will gar nicht mehr so richtig ran ans Futter.Heute hab ich dann gekochtes gegeben,das hat sie dann gemampft,und is auch drin geblieben. Nur wird ja überall gesagt,grad bei Tumorerkrankungen muss alles roh sein! jetzt bin ich ganz schön am grübeln,was machen?? Rein interessehalber würd ich aber trotzdem gerne wissen,was Du fütterst bzw weglässt. Swanie schreibt zb in ihrer Broschüre,Karotten wären ok-woanders sagen sie,auf keinen Fall-wegen dem Zucker in den Möhren. Ich bin echt verunsichert... Vielleicht kannst Du mir ja paar Tips geben.Danke schon mal! Grüsse Antje mit Bella.
                              Liebe Grüsse Antje mit Bella für immer in Liebe vereint!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X