Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan für BARF Neuling - Seniorenhund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan für BARF Neuling - Seniorenhund

    Hallo zusammen,

    ich habe noch nie einen Hund gebarft. Habe nun schon einiges gelesen hier im Forum und im Buch "Natural Dog Food". Trotzdem bin ich jetzt ziemlich verwirrt wie ich denn nun beginnen soll... Habe jetzt versucht selber einen Futterplan aufzustellen mit den Inputs von Buch & Internet. Wollte nun fragen ob jemand einen kurzen Blick drauf werfen könnte & seine Meinung dazuschreibt? Das wäre super lieb.
    Ich habe eine 12.5 jährige Hündin, welche knapp 30kg schwer ist und bisher Trockenfutter bekam. Ich habe vor die Hälfte zu barfen und die Hälfte Platinum zu geben. Platinum, da ich sehr viel clickere und diese dann entweder am Tag verteilt oder in einer getrennten Mahlzeit am Morgen bzw Abend verfüttern möchte.
    Kräuter, Öle etc. habe ich noch nicht berücksichtigt, da ich zuerst mal die "Basis" haben wollte... Pansen habe ich auch nicht drin, da ich zuerst dachte, dass man dies zu den Innereien zählt. Nun habe ich aber Futterpläne gesehen, wo der Pansen extra aufgelistet wurde. Zieht man den Pansen beim Muskelfleisch ab? Habe mir jetzt gedacht, dass es evtl gar nicht schlimm ist, wenn ich dies mal 2-4 Wochen (?) weglasse, damit es nicht zu viele verschiedene Dinge sind zu beginn... Uff, Fragen über Fragen...

    Tag 1:
    240g Muskelfleisch Rind
    120g Gemüse
    Tag 2:
    240g Muskelfleisch
    120g Gemüse
    Tag 3:
    240g Muskelfleisch
    120g Gemüse
    Tag 4:
    150g Muskelfleisch
    100g Knochen
    120g Obst
    Tag 5:
    150g Muskelfleisch
    75g Innereien Kalb/Rind (Leber, Niere, Milz)
    120g Gemüse
    Tag 6:
    150g Muskelfleisch
    100g Knochen, Rind
    120g Obst
    Tag 7:
    150g Muskelfleisch
    75g Innereien
    120g Gemüse
    Total sind dies dann 150g Innereien, 200g Knochen, 1300g Muskelfleisch

    Liebe Grüsse & danke für jede Hilfe im Voraus,
    Any

    #2
    Hallo Any,

    zu Deinem Futterplan habe ich Verbesserungsvorschläge.

    1. Gib Deinem Hund in den ersten Wochen noch keine Knochen. Das Verdauungssystem muß sich erst an das frische Futter gewöhnen.

    2. Nur Muskelfleisch ist zu wenig. Es ist ein älterer Hund, da würde ich auch auf schwerverdauliche Teile verzichten, aber es sollte wenigstens fettes Fleisch sein.

    3. Pansen würde ich einfach mal mit einer kleinen Portion versuchen, ob der Hund es verträgt.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich habe auch in den ersten Wochen morgens Trockenfutter und abends Fleisch gegeben.
      Angefangen habe ich mit Muskelfleisch aus dem Supermarkt (Hühnerbrust, Rindergulasch).
      Du musst nicht gleich alles auf einmal geben.

      Ich würde den Plan etwas verlängern und deinen Hund langsam an die Komponenten gewöhnen.
      Beispiel
      Tag 1 - 3 Muskelfleisch vom Huhn, Karotten
      Tag 4 - 6 Muskelfleisch vom Huhn, Karotten und Blattsalat
      Tag 7 - 9 Muskelfleisch vom Rind, Karotten und Blattsalat
      Tag 10 - 12 Pansen vom Rind, Muskelfleisch vom Rind, Karotten und Blattsalat
      Tag 13 Herz vom Rind, Muskelfleisch vom Rind, Karotten und Blattsalat
      ...
      So kannst du immer sehen, ob evtl. etwas nicht vertragen wird.
      Knochen würde ich erst nach ca. 3 - 4 Wochen geben, und mit nur einem Hähnchenflügel oder so anfangen. Dein Hund ist ja schon etwas älter, da musst du schauen, ob er Knochen verträgt.
      Liebe Grüße
      Sabrina

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        vielen Dank für eure Antworten.

        Liesbeth: Dies ist die "Beschreibung" zum Muskelfleisch: "reines Muskelfleisch mit Fett- und Knorpelanteil, gehackt". Das ist zu wenig, auch wenn es ein Fett- und Knorpelanteil hat? Was könnte ich als "fettes Fleisch" sonst füttern?

        Sabrina: Danke für den Tipp mit dem schrittweise hinzufügen der Zutaten. Erinnere mich zwar dies auch mal felesen zu haben, aber hatte nicht mehr daran gedacht.

        Die Mengen sollten so in etwa okay sein oder?

        Liebe Grüsse, Anita

        Kommentar


          #5
          Ganz ehrlich, wenn du eh nur teilbarfen möchtest, erspare deinem Hund dann ne Umstellung... nicht mehr in dem Alter...

          Kommentar


            #6
            Hallo Anita,

            Du hattest nur Muskelfleisch geschrieben.

            Weißt Du denn, wieviel Fett das Fleisch enthält?

            Knorpel ist schwer verdaulich, deshalb würde ich so etwas am Anfang nicht geben.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Knorpe und Knochen würde ich in dem Alter wahrscheinlich nicht mehr, oder nur sehr eingeschränkt, füttern. Am Anfang auf gar keinen Fall.
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #8
                Zitat von DoggyGoja Beitrag anzeigen
                Die Mengen sollten so in etwa okay sein oder
                Das musst du ausprobieren, aber ich denke dein Hund käme in dem Alter auch mit weniger zurecht (wenn die halbe Tagesration Trockenfutter ist, würde ich mit 200 g tierischen Produkten und 50 g Gemüse anfangen).

                Versuch mal Muskelfleisch ohne Knorpel zu bekommen. Wichtig ist, dass dieses Fleisch einen ordentlichen Fettanteil hat (20 % Fett dürfen es sein).
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  Hallo zusammen,

                  vielen Dank für eure Antworten.
                  Was ich nicht geschrieben hatte bzw vergessen hatte – meine Hündin hat auch schon Knochen bekommen und diese immer gut vertragen. Ich werde das ganze jetzt einfach ausprobieren und schauen ob sie es verträgt. Zur Umstellung bin ich gekommen, (na ja hatte mich vor Jahren mit dem barfen befasst, aber dann doch nie begonnen, da so viele Leute davon abgeraten hatten…) da sie Hautprobleme (Juckreiz, gerötete Haut) hatte. Ich war bei zwei Tierärzten, die nicht wirklich super helfen konnten. Sie hat das eine Mal Antiallergikum bekommen und das andere Mal Cortison…. was ich weniger toll fand aber da es wirklich akut war.. Im Moment hat sie zwar keinen akuten Juckreiz aber trotzdem eher trockene Haut und ab und zu auch Schuppen. Ich war wegen den Schuppen auch schon beim TA – Blutbild etc. war okay.

                  Liebe Grüsse

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X