Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung auf BARF besser am WE?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung auf BARF besser am WE?

    Hallo,

    meine zwei Mädels sollen jetzt auf BARF umgestellt werden. Erfahrungsgemäß haben die Grazien keinen sehr empfindlichen Magen, aber sollte ich eher am Wochenende umstellen (falls Durchfall) oder gibts da eher selten Probleme?

    Mit dem Trofu würde ich sonst noch bis Mittwoch hinkommen, allerdings wären die beiden dann den ganzen Tag allein bis


    Hach..... ich bin schon ganz nervös.....

    Ich hoffe, daß es meiner allergischen kleinen dadurch besser geht.....

    LG

    Jeanine und die Fellnasen
    Der Hund braucht sein Hundeleben.
    Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

    Robert Lembke

    #2
    mal in eine ganz andere richtung gefragt: wie wärs denn mit donnerstag fasten lassen und dann freitag mit barf anfangen ? dann hätte der magen mal seine ruhe und du hast keinen stress was das rauslassen angeht.

    ansonsten ... als mit zwei durchfall-kandidaten geschlagene kann ich deine bedenken schon nachvollziehen ...
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wie hast Du Dir denn die Umstellung im Detail gedacht?

      - Fastentag?
      - schrittweise Umstellung mit noch teilweise FeFu dabei?
      - "radikale" Umstellung ohne "einschleichen" von Rohfütterung?

      u.ä.?
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar


        #4
        also, da ich schon mehrfach gelesen habe, daß es Probleme geben kann mit der schrittweisen Umstellung von Trofu auf Fleisch wollte ich gern radikal umstellen.

        Ich füttere bisher 2x am Tag Trofu. In Zukunft wollte ich gerne 2x am Tag Fleisch bzw. Gemüse füttern.

        Habe einen Futterplan vom Barf-Rechner im Boxerforum erstellt, laut TA ist der auch so OK. Die Umstellung, (hatte ich mir in meinem kleinen kranken Hirn so ausgedacht ;-)) wollte ich von einem Tag auf den anderen machen also abends das letzte Mal Trofu, morgens dann die erste Barf-Mahlzeit.

        Mit dem Fastentag siehts eher schlecht aus, die Große bricht immer Galle wenn mal ne Mahlzeit ausfällt.

        LG

        Jeanine und die Fellnasen
        Der Hund braucht sein Hundeleben.
        Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

        Robert Lembke

        Kommentar


          #5
          Also ich an deiner stelle würde auch erst am Freitag anfangen....man weiß ja nie....meine hatten alle keine Probleme mit der Umstellung.
          Liebe Grüße
          Sandra mit Blue, Destiny, Jasper und Ben im Herzen
          http://i64.servimg.com/u/f64/12/64/26/07/sandra10.jpg

          Kommentar


            #6
            wenn du dich besser fühlst mache es am freitag.
            aber gut, das du komplett umstellst. die meisten hunde verkraften es besser, als gemischt (trofu/barf)

            das klappt schon.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              Soooo....

              erst mal vielen Dank für Eure Meinungen

              Ich habe dann doch schiss bekommen und gestern Abend das letzte mal Trofu gegeben. Heute Morgen gab´s das erste mal Fleisch und Gemüse/Obst. Bis jetzt ist alles gut
              Schau´n wir mal
              Das Trofu hätte maximal bis Mittwoch gereicht, Fastentag wäre schlecht gewesen wegen meiner Galle-Speienden großen Fellnase und.... naja....ich hab die Sauerei im Flur quasi im inneren Auge schon vor mir gesehen... So bin ich beruhigter.

              Wahrscheinlich ist die ganze Aufregung mal wieder umsonst und es passiert gar nichts, ausser daß die Hunde jetzt gesünder leben

              Ich bin den Rest des Wochenedes nicht Online, werde aber am Montag berichten, wie viele Putzlappen ich bemühen musste

              Wünsche Euch allen ein schönes WE
              LG

              Jeanine und die Fellnasen
              Der Hund braucht sein Hundeleben.
              Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

              Robert Lembke

              Kommentar


                #8
                Hey..

                ich werde Luca auch unter der Woche umstellen.. ich hoffe, dass es gut geht, aber ich habe bis jetzt selten was anderes gelesen?!? Wobei ich bei Luca schon bammel habe, da ich noch nicht weiß, ob und gegen was er im zweifel allergisch ist...

                wie ist es bei dir ausgegangen?!? Alles sauber geblieben?!?

                Gruß aus Krefeld
                Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden....

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Appenzellerin Beitrag anzeigen
                  Mit dem Fastentag siehts eher schlecht aus, die Große bricht immer Galle wenn mal ne Mahlzeit ausfällt.
                  ist zwar ein bisschen spät, aber schau dir zu dem thema mal die beiträge zu "mogens eliasen" (suchfunktion) an. strupp hat vorher auch ständig galle gespuckt ...
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Es ist viel passiert am Wochenende

                    Die Hunde vertragen das barfen super! Und nicht nur das, es schmeckt ihnen alles und der Output hat sich auf 2x am Tag etwa Daumengroße Stücke verringert. (Beide Fellnasen wiegen so ca. 11-12kg)

                    Sie haben sich sogar dazu entschieden dem jeweilig anderem das Futter zu neiden, das war hier bei Trofu sonst nie ein Thema. Sicherheitshalber werde ich nun erstmal ein paar Tage mit erhobenem Zeigefinger zwischen den beiden Näpfen stehen um notfalls die Pompfe zu geben

                    Jetzt muss es nur noch so bleiben...

                    Wenn dann noch Dina´s Allergie in Griff zu bekommen wäre ... hach das wär schon was.... *träum

                    @ Susanne: Das Konzept nach mogens eliasen hört sich ganz gut an, werde das mal im Auge behalten, wenn ich einige Zeit sicher auf BARF umgestellt habe. Bis dahin könnte ich mich noch genauer einlesen....

                    Nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung

                    LG

                    Jeanine und die (culinarisch-BARF-verwöhnten) Fellnasen
                    Der Hund braucht sein Hundeleben.
                    Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

                    Robert Lembke

                    Kommentar


                      #11
                      Das hört sich doch schon mal super an

                      Kommentar


                        #12
                        Herzlichen Glückwunsch... das klingt doch super..

                        Luca bekommt morgen früh das erste Mal Fleisch... mal sehen wie es so läuft. Ich hoffe es geht alles gut...

                        Und dir drück ich die Daumen, dass es mit der Allergie von Dina besser wird. Darauf spekuliere ich bei Luca ja auch...
                        Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden....

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Luca-Krefeld Beitrag anzeigen
                          Herzlichen Glückwunsch... das klingt doch super..

                          Luca bekommt morgen früh das erste Mal Fleisch... mal sehen wie es so läuft. Ich hoffe es geht alles gut...

                          Und dir drück ich die Daumen, dass es mit der Allergie von Dina besser wird. Darauf spekuliere ich bei Luca ja auch...
                          Wie ist´s denn mit Luca gelaufen? Alles gut?

                          Bei uns wird der Output immer weniger... heute morgen waren es so 4-5 kleine schwarze Oliven (keine Ahnung wie ich´s sonst beschreiben soll )

                          Seit ewigen Zeiten habe ich morgens mal wieder das Gefühl, daß meine Hunde nicht gleich platzen. Ganz entspannt den Feldweg runter und der Output kommt erst auf halber Gassi-Strecke.

                          LG

                          Jeanine und die Fellnasen
                          Der Hund braucht sein Hundeleben.
                          Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

                          Robert Lembke

                          Kommentar


                            #14
                            Nabend

                            Also Luca hat seine ersten beiden Rationen wohl gut vertragen.
                            Er hat es verschlungen, als hätte er monatelang nichts gefressen...

                            Nun warten wir mal ab, wie er die nächsten Portionen verträgt... und ob sich dann ne Veränderung ergibt...

                            hat sich der Output bei deinen direkt verringert?

                            LG
                            Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden....

                            Kommentar


                              #15
                              Oh, diese Angst hatte ich auch. Da Barry vorher eine Dysbakterie hatte und ich ihn danach direkt, radikal umgestellt hatte, hatte ich auch schon das schlimmste befürchtet. Aber alles gut gelaufen.

                              Wir haben mittlereweile auf 1x tägliche Fütterung umgestellt und wollen irgendwann nächstes Jahr mal auf Mogens Eliasen umstellen. Seit dem wir nur 1x am Tag füttern haben sich Bauchgeräusche verbessert und der Output ist auch besser

                              Bei uns hat sich der Outoput nach der Rohfütterung auch recht schnell verbessert. Fest, klein und dunkelbraun

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X