Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trockenfutter protein-und fettarm gesucht!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trockenfutter protein-und fettarm gesucht!

    Hallo,

    bei meiner HSH-Mix Hündin wurde letzte Woche eine Schilddrüsenunterfunktion, sowie zu hohe Eiweiß- und Fettwerte festgestellt. Die TÄ meinte dass die erhöhten werden zu einer Bauchspeicheldrüsenentzündung sowie Nierenproblemen führen können, wenn sie langfristig so bleiben! Sie hat uns geraten auf ein Senior light Trockenfutter umzustellen. Wir füttern (abgesehen von einer kurzen Teilbarf-Phase) seit Jahren Marengo Classic, was mit 22% Rohprotein und 10% Fettgehalt eigentlich schon recht niedrig ist (meiner Meinung nach). Mein Problem ist jetzt, dass Marengo kein Senior Trockenfutter im Angebot hat und schon gar kein Senior light. Kann mir Jemand ein gutes Trockenfutter mit geringeren Protein- und Fettgehalten empfehlen, was nach Möglichkeit auch von der Zusammensetzung her halbswegs vertretbar ist?

    Wäre wirklich super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet! DANKE

    LG Lari
    Liebe Grüße Lari
    - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

    #2
    Hallo,
    ob du damit die Blutwerte senken kannst, weiß ich nicht. Ich kann nur einige Sorten Futter empfehlen, musst du dir mal genauer ansehen, was für euch geeignet sein könnte:
    Von Wolfsblut gibt es einige Sorten mit geringen Protein-und Fettgehalten:
    Wild Duck
    Dark Forest
    Cold River

    Ob ein Seniorfutter sinnvoll ist...ist weiß immer nicht. Auch "Light"-Futtersorten enthalten oft fast genauso viel Energie wie das normale Futter.
    Sonja mit Nelly

    Kommentar


      #3
      Eine gute bekannte gibt ihrem Hund DOG Low Protein von vetconcept.

      Hab sie gerade angerufen; das gibts nur gegen Rezept auf der Homepage von vet-concept (übliches davor u. dahinter)

      Die Werte haben sich bei ihrem Hund damit gut eingependelt.

      Analytische Bestandteile:
      Rohprotein 12,7 %
      Rohfett 14,1 %
      Rohfaser 2,9 %
      Rohasche 3,8 %
      Calcium 0,60 %
      Phosphor 0,25 %
      Natrium 0,10 %
      Kalium 0,45 %
      Magnesium 0,05 %
      Linolsäure 2,5 %

      LG

      Jeanine und die Fellnasen
      Der Hund braucht sein Hundeleben.
      Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

      Robert Lembke

      Kommentar


        #4
        Würde erst mal die Schilddrüse einstellen, bevor ich an eine Futterumstellung nachdenken würde...

        welche werte waren denn erhöht?

        Kommentar


          #5
          haben denn die Schilddrüsenwerte direkt was mit den Eiweiß- und Fettwerten zu tun? Die TÄ hat nochmal zwei Schilddrüsenwerte nachgefordert, nachdem geriatrischen Profil (schreibt man das so?), war wohl der T4(?) Wert bei 0,8 statt bei mind. 1,3.
          Eigentlich war das nur eine Routineuntersuchung aufgrund des Alters, aber die TÄ hatte schon auf Schilddrüsenprobleme getippt, weil Nala momentan extrem ängstlich ist und auf eigentlich gewohnte Situationen extrem gestresst reagiert.
          Liebe Grüße Lari
          - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

          Kommentar


            #6
            Wenn ich weiß, welche Werte erhöht sind, kann ich dir Genaueres sagen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lari87 Beitrag anzeigen
              Hallo,

              bei meiner HSH-Mix Hündin wurde letzte Woche eine Schilddrüsenunterfunktion, sowie zu hohe Eiweiß- und Fettwerte festgestellt. Die TÄ meinte dass die erhöhten werden zu einer Bauchspeicheldrüsenentzündung sowie Nierenproblemen führen können, wenn sie langfristig so bleiben! Sie hat uns geraten auf ein Senior light Trockenfutter umzustellen. Wir füttern (abgesehen von einer kurzen Teilbarf-Phase) seit Jahren Marengo Classic, was mit 22% Rohprotein und 10% Fettgehalt eigentlich schon recht niedrig ist (meiner Meinung nach). Mein Problem ist jetzt, dass Marengo kein Senior Trockenfutter im Angebot hat und schon gar kein Senior light. Kann mir Jemand ein gutes Trockenfutter mit geringeren Protein- und Fettgehalten empfehlen, was nach Möglichkeit auch von der Zusammensetzung her halbswegs vertretbar ist?

              Wäre wirklich super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet! DANKE

              LG Lari
              Marengo bietet doch auch an als Dietfutter oder Seniofutter, das normale Trockenfutter zu mischen mit den country Kroketten. habe ich auch öfters gemacht, leider darf er das Trockenfutter nicht mehr seit der neuesn Rezeptur. Die Mischung mit den country Kroketten senkt auch den Proteingehalt.
              viele Grüsse
              Iris mit Niklas

              Kommentar


                #8
                Nabend,

                also, die TÄ hat uns jetzt erstmal Tabletten verordnet. 2x täglich eine Tablette (Forthyron 200). In 4 Wochen wird das Blut noch einmal kontrolliert. Bis dahin sollen wir das Futter noch nicht umstellen, offensichtlich können die Eiweiß- und Fettwerte auch durch die Schilddrüse beeinflusst werden. Ich habe mich trotzdem mit dem Marengo Kundendienst in Verbindung gesetzt. Es stimmt, Senior bzw. Light Fütterung ist durch eine Vermischung von Classic und Country möglich. Für eine bestmögliche Fütterung werde ich dem Kundendienst das Blutbild zu kommen lassen, so bald ich mir das von der TÄ besorgt habe! Dann kann ich auch hier nochmal die Werte einstellen.
                Danke schon mal, für die Vorschläge.
                Liebe Grüße Lari
                - Viele, die ihr ganzes Leben auf die Liebe verwendeten, können uns weniger über sie sagen als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat -

                Kommentar


                  #9
                  Hallo lari,
                  du könntest von Josera das Balance füttern, 20% Proteine und 8% Fett
                  Gruß
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Lari87 Beitrag anzeigen
                    offensichtlich können die Eiweiß- und Fettwerte auch durch die Schilddrüse beeinflusst werden.
                    Eben... drum fragte ich nach den Werten...

                    Kommentar


                      #11
                      Kann mir Jemand ein gutes Trockenfutter mit geringeren Protein- und Fettgehalten empfehlen, was nach Möglichkeit auch von der Zusammensetzung her halbswegs vertretbar ist?
                      Ich glaube, dass das Trockenfutter von Bubeck gut geeignet wäre. Schau doch mal auf deren Internetseite bubeck-petfood

                      Vielleicht wäre das ja das richtige Futter. Es ist auf jeden Fall sehr bekömmlich.
                      Liebe Grüße,
                      Angela mit Charly
                      und Louis im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo zusammen, es ist immer schwierig, eine Futterempfehlung abzugeben, denn was dem einen Hund verträglich ist, kann beim anderen schon wieder zu Problemen führen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X