Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dalmatiner-Problem Ernährung!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dalmatiner-Problem Ernährung!!!

    Hallo! Ich bin neu hier und muss Euch gleich um Hilfe bei meinem Riesenproblem mit meinem Dalmi bitten. Lucky ist 3 Jahre alt und hat eine hochgradige Allergie gegen sämtliches Fertigfutter. Bis vor Kurzem war er total abgemagert (24 kg) und über und über zugepustelt. Wir haben dann einiges an Futter ausprobiert, ging immer ein paar Tage gut, dann ging das Drama von vorne los. Vor eineinhalb Monaten haben wir dann auf ,,Barf" umgestellt. Plötzlich nahm er zu (wiegt jetzt 29kg), Pusteln weg, kein Durchfall mehr. Wir waren natürlich total begeistert. Vorgestern habe ich dann beim TA mal Blut und Urin kontrollieren lassen (Purin-Geschichte beim Dalmi), leider schlechtes Ergebnis! Lucky hat selbst für einen Dalmi einen zu hohen Harnsäurewert, komischerweise aber einen zu basischen Wert im Urin (8). Daher sind nicht die ,,typischen Dalmi-Kristalle", diese Uratkristalle, sondern Calciumoxalatkristalle im Urin. Das widerspricht sich doch alles irgendwie. Der TA meinte jetzt, purinarm ernähren, Fleisch reduzieren, Gemüseanteil hoch, versuchen den Urin über die Ernährung anzusäuern. So, das Problem ist aber, dass das Gemüse basisch wirkt (soll aber erhöht werden), Fleisch (welches zu reduzieren ist) aber säurebildend. Da beißt sich doch die Katze in den Schwanz .Was soll ich nun Eurer Meinung nach tun? Hat jemand auch das Problem gehabt oder eine gute Idee?

    #2
    Kennst Du das Buch *Frisches futter für ein langes Hundeleben* von Gabriela Behling.

    Da sind viele Rezepte drin für die Dalmatinerernährung.

    Ist vielleicht ein Hilfe.

    Da sind auch genau erklärt die einzelnen Fleischsorten wieviel Harnsäure die enthalten und der Purinwert ist da auch bei einzlnen Rezepten mit aufgeführt.
    viele Grüsse
    Iris mit Niklas

    Kommentar


      #3
      Meine TAin hat mir gesagt, daß bei gebarften Hunden die Harnsäurewerte immer erhöht sind, daß ist aber nicht krankhaft. Als Test kannst Du ein bis zwei Tage Fleischlos füttern und dann eine Kontrolle machen!

      Sollten die Werte dann immer noch erhöht sein, ist dein Hundi vermutlich wirklich krank.

      LG

      Jeanine und die Fellnasen
      Der Hund braucht sein Hundeleben.
      Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

      Robert Lembke

      Kommentar


        #4
        Huhu,
        wir haben im Moment ein ähnliches Problem mit unserer Hündin.

        Die hat Struvitkristalle bei zu basischen Urin. Die zu hohe Harnsäure kommt von einer chronischen Niereninsuffizienz (mit noch aushaltbaren Werten). Und nebendran und noch dazu kommen bei jeder Untersuchung noch weitere unschöne Dinge raus. Genannt Nebenbefund.

        Wir haben jetzt nach einem speziellen Diätfutter der die Kristalle auflösen sollte auf eine Rohfütterung umgestellt. Allerdings läuft es bei uns jetzt erst seit einer Woche komplett "hausgemacht".

        Es gibt verschiedene Fleischsorten die aufgrund ihres geringeren Puringehalts besser verträglich sind, als andere Sorten.
        Wir verzichten bei unserer Fütterung noch komplett auf Getreide + Kartoffeln.
        Im Obst/Gemüsebereich versuche ich noch herauszufinden, welche die richtigen Sorten sind.

        Soweit ich bislang weiß, sind säuernde Lebensmittel zum Beispiel Beerenfrüchte.

        Calcium wie in Knochen und Milchprodukten vorhanden, würde ich an deiner Stelle drastisch reduzieren.


        Du siehst eine wirklich gute Hilfe bin ich im Moment bei dem Thema noch nicht. Könnte aber versuchen einige Links für dich zu suchen.


        Eine Frage hätte ich noch:
        Was wurde denn über andere Werte gesagt? Gibt es vielleicht auch eine Entzündung?

        Edit: Ich habe gerade gesehen, dass du in Hessen wohnst. Dein Hund ist nicht zufällig auch Hesse und im Mai 2009 geboren? Genauer geht wohl gerade nicht. Da es hier keine PN-Funktion im Gästebreich gibt. *kopfkratz*
        Zuletzt geändert von Landhaus-Hunde; 20.09.2012, 09:45.
        Liebe Grüße von Melanie,
        Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

        Kommentar


          #5
          Moin Lucky Luc (so heisst wahrscheinlich der Hund, ne??)


          waren denn die Blut- und Urinwerte vor der Umstellung normal?

          Vorgestern habe ich dann beim TA mal Blut und Urin kontrollieren lassen (Purin-Geschichte beim Dalmi), leider schlechtes Ergebnis!
          Wann hatte er vor der Blutabnahme seine letzte Fleischmahlzeit?
          Welches Fleisch und welche Knochen werden in welchen Mengen gefüttert mit welchem ungefähren Fettanteil? Die gleichen Fragen auch in Bezug auf das Gemüse und evtl Kohlenhydrate...
          Bekommt er Milchprodukte?
          Trinkt er wirklich ausreichend?

          Erzähl mal...
          bis dahin lg Marion
          Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
          ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
          Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

          Kommentar


            #6
            Danke für Eure schnellen Antworten. Ich gehe mal der Reihe nach durch, also das Buch von Frau Behling habe ich, halte aber wenig davon. Sie füttert ihre Hunde mit Spaghetti (???) und verbreitet Panik in Bezug auf Barf.
            Habe mir grade Teststäbchen gekauft, um den PH-Wert nochmal zu kontrollieren.
            Luckys Nierenwerte und alle anderen waren in Ordnung.
            Warum soll ich Milchprodukte meiden? Dachte immer, sie sind säurebildend...
            Entzündungen liegen keine vor.
            Nein, Lucky kommt nicht aus Hessen, er kommt aus NRW.
            Dummerweise habe ich die Werte vor der Futterumstellung nicht kontrollieren lassen .
            Letzte Fleischmahlzeit war 24 Stunden vorher.
            Im Moment bekommt er Milchprodukte, er trinkt ausreichend.
            So, alles bissi durcheinander, bin einfach mal Eure Beiträge von oben nach unten durchgegangen...
            LG

            Kommentar


              #7
              Sorry, habe noch was vergessen: Lucky bekommt im Moment nur Pferdefleisch (ja, hat viel Purin, aber er hat im Fertigfutter ja auf alle anderen Sorten reagiert). Wollten jetzt langsam probieren, was er noch an Fleisch verträgt. Knochen hatte er noch gar keine bekommen, der Fettanteil im Pferdefleisch ist sehr gering, nur 3,8. An Gemüse und Obst kriegt er Karotten, Zucchini, Gurke, Salat, Grünkohl, Fenchel, Sellerie, Kartoffeln, Himbeeren, Kiwi und ab und zu Banane (Purin). LG

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Habe mir grade Teststäbchen gekauft, um den PH-Wert nochmal zu kontrollieren.
                Luckys Nierenwerte und alle anderen waren in Ordnung.
                Zumindest der PH-Wert also? Schön...

                Warum soll ich Milchprodukte meiden? Dachte immer, sie sind säurebildend...
                Deutliche Fehlinterpretation einer gestellten Frage

                Dummerweise habe ich die Werte vor der Futterumstellung nicht kontrollieren lassen
                Ist eigentlich auch irrelevant, da ich davon ausgehe, dass 6 Wochen Rohfütterung für die Bildung welcher Kristalle auch immer nichtgemacht werden kann....

                Was ist für dich ausreichende Flüssigkeitsaufnahme für einen Hund bei dem rassebedingt mit einer erhöhten Anfälligkeit für die Harnsäuregeschichte zu rechnen ist? Versetzt du das Futter zusätzlich mit Wasser?


                Den tierischen Fettanteil musst du in irgendeiner Weise erhöhen (~ 20%).
                Was verleitet dich zu der Vermutung, dass er anderes als Pferdefleisch nicht verträgt? Im Trockenfutter sind ja nun nicht nur Fleischanteile enthalten, sondern dort sogar überwiegend andere allergienförderne Bestandteile.

                (Vorläufiger)Futterplan meines Dalmatinerpfleglings:

                Solange wir noch keine Innereien verfüttern einfach die Menge durch Fleisch (Rind oder Geflügel) ersetzten!
                Montag:
                Morgens 200g Fleisch, 50 g Innereien, 70g RFK (Hü-Hälse oder Karkassen)
                Abends 250 g Quark mit 100 g Gemüsemix und Öl,

                Dienstag:
                Morgens: 200 g Fleisch mit Fett, 70 g RFK (2 Hü-Hälse oder 1 Karkassen)
                Abends: 250 g Quark mit Gemüsemix und Öl, 1 Eigelb

                Mittwoch:
                Morgens 200 g Fleisch mit Fett, 70 g RFK (2 Hü-Hälse oder 1 Karkassen)
                Abends: 250 g Pansen

                Donnerstag:
                Morgens 200g Fleisch mit Fett, 50 g Innereien 70 g RFK (2 Hü-Hälse oder 1 Karkassen)
                Abends 250g Pansen

                Freitag:
                Morgens 200 g Fleisch mit Fett, 70 g RFK (2 Hü-Hälse oder 1 Karkassen)
                Abends 250 g Quark mit Gemüsemix und Öl, 1 Eigelb

                Samstag:
                Morgens 200 g Fleisch mit Fett, 70 g RFK (2 Hü-Hälse oder 1 Karkassen)
                Abends 250g Pansen

                Sonntag:
                Morgens 200g Fleisch mit Fett, 50 g Innereien, 70 g RFK (2 Hü-Hälse oder 1 Karkassen)
                Abends 250 g Quark mit Gemüsemix und Öl , 1 Eigelb
                Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                Kommentar


                  #9
                  Huhu,
                  ich gehe jetzt einfach mal davon aus:
                  Hund verträgt kein FeFu ist aber sonst tip top in Ordnung.

                  Umstellung auf Barf - danach routinemäßige Kontrolle von Urin + Blut
                  Dabei wurde erhöhte Harnsäure festgestellt und als Sediment Claciumoxalatkristalle.

                  Bitte korrigiere mich, wenn etwas falsch ist.


                  Es gibt Meinungen darüber, dass eine bis zu 2fach erhöhte Harnsäure Konzentration bei Dalmatinern nicht ungewöhnlich sind. Und auch Meinungen darüber, dass Sedimente fast immer zu finden sind.

                  Persönlich sehe ich es ein wenig anders.
                  Meinem empfinden nach, würde ich versuchen die Ernährung so umzustellen, dass die Kristalle "unterfüttert" werden und sonstige Ernährungsbestandteile wenig Purin enthalten.
                  Nun wäre die Frage, ob es dir weiterhilft, wenn du Links zu Purintabellen oder den "Steinchen" benötigst, oder ob du bereits damit eingedeckt bist.

                  Mir wäre also daran gelegen die Fleischsorte zu ändern. Z.B. auf Hähnchen und andere Nahrungsbestandteile versuchen zu verändern. Direkt wenig Fleisch und viel Gemüse fände ich auch hinterfragenswert. Wichtig wäre mir auch unbedingt, dass der Hund viel trinkt. Zur Not auch Wasser über die Nahrung oder als "Suppe". Bin da wohl aber auch so ein Hardcore-Anti-Harngries-Püppchen. Ich hasse das Zeug!

                  Hach, ich hab da doch mal einen Link
                  http://boxermaus.forumieren.de/t3620...rnahrungstipps

                  Schwierig ist das Thema auf jedenfall. Es gibt so viele unterschiedliche grundsätzliche Meinungen und Erfahrungen. Da hoffe ich einfach sehr, das jemand mit genau den gleichen "Voraussetzungen" dich an seinen Empfehlungen teil haben lassen kann.

                  Edit: Das meiden von Milchprodukten war bestimmt auf meinen Beitrag bezogen. Grundsätzlich liegt meine Haltung dazu wohl in den individuellen Hintergründen meiner Hunde. Hund a) verträgt keinerlei Rind und Milchprodukte, Hund b) muss auf den Kalziumgehalt seiner Nahrung achten.
                  Für mich ist Milch wohl einfach ein Reizthema. Denke da hat jeder so seine persönliche Meinung zu. Wenn es umgänglich ist, dann gehört Milch und Milchprodukte nicht zu einem der Hauptbestandteile einer Hundeernährung.
                  Zuletzt geändert von Landhaus-Hunde; 20.09.2012, 11:36. Grund: Edit hinzugefügt.
                  Liebe Grüße von Melanie,
                  Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                  Kommentar


                    #10
                    sofern überhaupt "Fleisch" enthalten ist sorry

                    Viele Hunde vertragen Rohfleisch obwohl es im Fertigfutter anders aussah..
                    lieben Gruß Mona mit Tosca, Joy, Shani und Katze Enya

                    www. gekreuzsiegt.de

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Marion! Du hast ein Wort vergessen, glaub ich. Meinst Du nun, dass 6 Wochen roh Kristalle bilden können oder nicht? Lucky trinkt 1,5-2 Liter am Tag, ich gebe immer Wasser ind Futter dazu. Hast Du eine Idee wie ich den Fettanteil erhöhen kann? Was wäre z.B. mit Gänseschmalz oder Quark mit 40% Fett? Quark wäre halt wieder ein Milchprodukt. Soll ich nun Milchprodukte füttern oder nicht? Das mit dem Pferdefleisch kam so: TA schlug eine Ausschlussdiät vor. Pferd in Dosen+Kartoffeln. Lief solala, Luckys Haut wurde besser, aber er nahm furchtbar ab. Die Ausschlussdiät haben wir dann abgebrochen. Dann haben wir es roh probiert und sind seitdem halt bei Pferd geblieben. Ich weiß schon, dass im Fertigfutter viele Dinge drin sind, die allergen wirken können... Wollte jetzt eben mal Blut und Urin testen (in der Hoffnung, dass alles okay ist, schade...) und dann anderes Fleisch testen. Ich glaube ja auch nicht mehr, dass es das Fleisch war. LG

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu, ich hatte gerade das mit der Milch in meinem Beitrag hinzugefügt.

                        Edit: Das meiden von Milchprodukten war bestimmt auf meinen Beitrag bezogen. Grundsätzlich liegt meine Haltung dazu wohl in den individuellen Hintergründen meiner Hunde. Hund a) verträgt keinerlei Rind und Milchprodukte, Hund b) muss auf den Kalziumgehalt seiner Nahrung achten.
                        Für mich ist Milch wohl einfach ein Reizthema. Denke da hat jeder so seine persönliche Meinung zu. Wenn es umgänglich ist, dann gehört Milch und Milchprodukte nicht zu einem der Hauptbestandteile einer Hundeernährung.
                        Liebe Grüße von Melanie,
                        Punktekiste Cleo, Freund Julius und der Renterplüschqueen Ferdinand

                        Kommentar


                          #13
                          Huhu,

                          dass 6 Wochen Rohfütterung für die Bildung welcher Kristalle auch immer nicht verantwortlich gemacht werden
                          sollte das heissen, richtig

                          Lucky trinkt 1,5-2 Liter am Tag, ich gebe immer Wasser ind Futter dazu.
                          Ok, dass sollte eigentlich reichen (diese Order hat mein Dalmi- Herrchen auch)

                          Hast Du eine Idee wie ich den Fettanteil erhöhen kann? Was wäre z.B. mit Gänseschmalz
                          Kommste du an Pferdefett ran, ansonsten geht jedes nicht behandelte tierische Fett ebenso (trotzdem den Puringehalt im Auge behalten)

                          oder Quark mit 40% Fett? Quark wäre halt wieder ein Milchprodukt. Soll ich nun Milchprodukte füttern oder nicht?
                          Warum nicht? Du schreibst ja weiter oben, dass er das bisher auch vertragen hat macht Richtung Purin redizuerter Ernährung auch durchaus Sinn.

                          Das mit dem Pferdefleisch kam so: TA schlug eine Ausschlussdiät vor. Pferd in Dosen+Kartoffeln. Lief solala,
                          Super Idee dieses Tierarztes....
                          Da hätte aber wahrscheinlich erst mal NUR Rohfütterung wegen und mit nachvollziehbaren Komponenten auch vollkommen ausgereicht und Pferd hättest du für den Fall der Fälle dass tatsächlich alle anderen Fleischsorten allergische Reaktionen hervorgerufen hätten noch in petto gehabt.... Aber ok, ist nun mal so.

                          Luckys Haut wurde besser, aber er nahm furchtbar ab.
                          Das viele Hunde nach Umstellung auf Rohfutter erst einmal abnehmen, scheint normal.

                          Die Ausschlussdiät haben wir dann abgebrochen. Dann haben wir es roh probiert und sind seitdem halt bei Pferd geblieben.
                          Müsst ihr aber nicht


                          Ich weiß schon, dass im Fertigfutter viele Dinge drin sind, die allergen wirken können...
                          Neben bereits oben genanntem die Milbenkotbelastung nicht zu vergessen... *hüstel*


                          Wollte jetzt eben mal Blut und Urin testen (in der Hoffnung, dass alles okay ist, schade...)
                          Na ja, zumindest hast du jetzt einen Befund, dessen Verlauf du unter Rohfutter in ein paar Monaten verfolgen kannst- hat doch auch was

                          Zu dem Futterplan (Zielgewicht 32 kg die der Hund GsD jedoch immer noch nicht hat), den ich oben gepostet habe noch ein paar Anmerkungen:

                          Buddy Herrchen bestand auf eine für ihn übersichtliche und handelbare Aufstellung , weshalb die Mengen so aufgelistet sind, dass er sich möglichst wenig mit dem Futter seines Fleckenkaspers auseinandersetzten muss.
                          Nach viel Recherche und Rechnerei meinerseits habe ich diesen Plan einer Dalmatinerzüchterin gemailt, die ihre Hunde bereits seit langen Jahren roh füttert und den so abgesegnet hat.
                          Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                          ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                          Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und den Futterplan Ich schau ihn mir jetzt mal in Ruhe an und stimme ihn auf Lucky ab. Jetzt haben wir aber ja noch das Problem mit dem basischen Urin und den Calciumoxalatkristallen. Wie säuere ich den Urin bloß an, damit die blöden Kristalle verschwinden? Hast Du da auch eine Idee? LG

                            Kommentar


                              #15
                              Hi,

                              Wie säuere ich den Urin bloß an, damit die blöden Kristalle verschwinden?
                              Meine Idee wäre: mehr Fleisch und weniger Gemüse (max. 30%)...da ich ja leider die Relationen in deiner bisherigen Futterzusammenstellung nicht kenne), Kartoffeln als KH-Lieferant nur als Beigabe (1xtägl.1 grössere bzw. 2 kleinere).
                              Was anderes fällt mir dazu nicht ein...
                              Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
                              ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
                              Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X