Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Charly und Frauchen stellen sich vor ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Charly und Frauchen stellen sich vor ...

    Hallo,

    bevor ich Euch gleich mit meiner Frage überfalle, möchte ich mich und Charly kurz vorstellen:

    Also, ich bin Angela und wohne zusammen mit meinem Mann seit ein paar Jahren im Westerwald (Nähe Hennef, Linz/Rhein, Königswinter). Letztes Jahr (nach dem Tod unseres 1. Hundes) haben wir eine kleine, 12 Wochen alte Fellnase (Australian Shepherd) namens "Charly" (Cosmic Black Bear) bei uns aufgenommen, der jetzt knapp 15 Monate alt ist und sich zur Zeit in ein "vierbeiniges, pubertierendes Fellkind" verwandelt hat

    Charly hatte vom 1. Tag an ständig Durchfall und nach eingehenden Untersuchungen hatten wir den Befund: Giardien! Diese waren extrem hartnäckig und es hat fast 6 Monate gedauert, bis wir sie endlich los waren, leider mit der Chemiekeule "Panacur" (3x) und seine Darmflora war danach auch kaputt , die haben wir zwischenzeitlich mit vielen Aufbaumitteln wieder in Ordnung bringen können.
    Er kratzte sich auch häufig (hauptsächlich an den Schulterblättern) und er setzte auch extrem viel, übel riechenden Kot ab.

    Das habe ich einige Zeit beobachtet und nach Ausschluss von Flöhen und Milben und Futterwechsel (tro und nass) habe ich mir Gedanken um sein Futter gemacht. Er bekam zwar gutes Futter, aber ich hatte das Gefühl, dass er etwas nicht vertrug.

    Im Internet bin ich dann über die Seite von Swanie Simon gestolpert. Das hat mich überzeugt und seit Juli wird Charly gebarft. Nach der Umstellung (ca. 2 Wochen danach) hatten wir einen Termin beim TA wegen eines Gesundheitsscheck (inkl. Blutuntersuchung) und dabei kam heraus, dass seine Pankreaswerte nicht in Ordnung sind (lt. TA hätte er eine Pankreaitits). Ab sofort Diätfutter (also Tierarztfutter).

    Nach längerer, anstrengender Diskussion mit der TA haben wir uns dann geeinigt, dass ich beim Barfen bleibe, wenn ich auf die Fette achte. Nächsten Monat will ich nochmal einen Bluttest machen lassen und speziell die Pankreaswerte checken lassen, denn ich habe den Verdacht, dass diese Werte durch die Umstellung evtl. "verfälscht" sind und bevor ich nicht zu 100% sicher sein kann, gebe ich ihm auch keine Enzyme oder andere Medis. An seinem Futter habe ich nichts verändert.

    Er war früher ein Rippengestell und seitdem wir ihn barfen hat er etwas zugenommen und auch das Kratzen ist weniger geworden.

    Nun ist es doch ein Roman geworden, aber manchmal lässt es sich nicht kürzer darstellen. Sorry!

    Nun aber zu meiner Frage:

    Ich bin mir bei seiner Fütterung noch unsicher, ob er auch genügend Mineralien und Vitamine bekommt.

    Ich füttere 2x täglich. Charly hat jetzt eine Schulterhöhe von 52 cm und wiegt knapp 20 kg.
    Was er so bekommt und frisst, habe ich mal nachstehend aufgelistet.

    Ach ja, RFK bekommt er nicht, da habe ich zu viel Angst wegen der Verletzungsgefahr, denn er frisst sehr schnell (schlingt). Als Ersatz gebe ich Eierschalenmehl. Das Nachtkerzenöl gebe ich ihm für sein Fell bzw. seine Haut.


    Das Fleisch (gewolft) lasse ich mir von Haustierkost liefern.


    morgens:
    250g Fleisch, Geflügel oder Fisch
    30g Rübenmix (Lunderland)
    5g Eierschalenmehl (Lunderland) (ausser bei Krabbe/Lachs u. Huhn kpl.)

    6 Tropfen Nachtkerzenöl (Lunderland)

    abends:
    250g Fleisch, Geflügel oder Fisch
    30g Obst-Gemüse-Mischung mit Kräutern (von Haustierkost)


    Jeden Tag eine andere Sorte (soll ja nicht langweilig werden) ..



    Wildfleisch: 50% Rehfleisch, 50% Hirschfleisch
    Lamm: 50% Lammschlund, 50% grüner Lammpansen

    Pferdefleisch: Muskelfleisch vom Pferd mit Knorpelanteilen, wenig Sehnen und Faszien
    Krabben-Lachs-Mix: 50% Lachs, 50% Krabben
    Rentier: 100% Rentierfleisch
    Rindermuskelfleisch:100% reines Rindfleisch, wenig Sehnen und Faszien
    Truthahnfleisch: Mageres Fleisch aus Brust und Keule, wenig Sehnen und Faszien
    Huhn komplett extra: Komplettes Huhn mit Karkasse und Innereien (ohne Därme) und Knorpel (ohne Kopf, Fell und Krallen).
    Rind komplett extra: Komplettes Rind mit Innereien und Knorpel (ohne Schilddrüse, Därme, Kopf, Fell und Hufe).

    Kauprodukte / Snacks
    2x pro Woche 1 Rinderlefze - je ca. 25 - 50 g
    2x pro Woche 1 Rinderkopfhaut(ersetzt den Büffelhautknochen) - je ca. 50 - 80 g
    1x pro Woche 1 getrockneter Putenhals - je ca. 160 g
    getrocknete Hähnchenhälse und/oder Hähnchenmagen

    Belohnungen (Training und Hundeschule)

    - getrocknete Pferdesalami in Stücke, reines Pferdefleisch ohne Zusätze, im Lammdarm
    - Käsewürfel (Gouda)


    Wenn ich Obst esse, bekommt er mal ein Stück vom Apfel oder von einer Birne und auch mal ein kleines Stück Banane. Schmeckt ihm alles super gut. Wenn wir Trauben essen, bekommt er auch 1 bis 2 Stück davon (er spielt zuerst damit, frisst sie aber zum Schluss auf).


    Wäre sehr froh, wenn jemand über sein "Futter" gucken könnte und mir sagt, ob noch etwas fehlt.


    Liebe Grüße,
    Angela mit Charly
    und Louis im Herzen

    #2
    Nachtrag zur Vorstellung

    Ach ja und bevor ich es vergesse:

    Ich freue mich hier zu sein und Euch kennenzulernen.
    Liebe Grüße,
    Angela mit Charly
    und Louis im Herzen

    Kommentar


      #3
      Ganz herzlich hier im Forum.



      Liebe Grüße


      BIRKE
      Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
      mit Finchen und Amber

      Kommentar


        #4
        hier im Forum,

        bin selber noch ein "Frischling" aber das Forum ist richtig super.

        Viel Spaß

        LG

        Jeanine und die Fellnasen

        PS.: Fehlen in Deinem Futterplan evtl. Innereien?
        Der Hund braucht sein Hundeleben.
        Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit sie zu bekommen.

        Robert Lembke

        Kommentar


          #5
          Hallo Angela,

          im Forum.

          Mir fällt auf, dass du (außer im Rind komplett und Lamm) wenig Pansen verfütterst. Auch Innereien wie Leber, Niere und Herz finde ich nicht.
          Bei den Mixprodukten weiß man ja nicht wirklich, was enthalten ist. Oft ist viel Lunge darin, die dem Hund keine wichtigen Nährstoffe liefert.

          3 gramm Eierschalen würden ausreichen um den täglichen Calciumbedarf zu decken, allerdings würde ich Knochenmehl geben, da in Knochen nicht nur Calcium steckt, sondern auch andere Mineralien, die der Hund braucht.

          Da du getreidefrei fütterst, ist es sinnvoll noch zu jeder Mahlzeit etwas Fett als Energieträger zu geben (insbesondere bei den fettarmen Sorten).

          Nachtkerzenöl ist besonders gut für die Haut, aber als Beigabe zum Futter ist Fischöl/Lachsöl besser.

          Ich wünsche dir viel Spaß hier beim Stöbern und Schreiben
          Liebe Grüße
          Sabrina

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüsse.

            Die Innereien fehlen, die habe ich glatt vergessen Danke!
            Die werde ich nächste Woche gleich mitbestellen.

            Reicht es aus, wenn er einen Mix aus Herz, Leber und Niere 2x die Woche bekommt ?

            @ Sabrina: Könnte ich auch das "Fisch-Nachtkerzenöl" von barf '''' nehmen? Dann wäre beides gut abgedeckt.

            Da du getreidefrei fütterst, ist es sinnvoll noch zu jeder Mahlzeit etwas Fett als Energieträger zu geben (insbesondere bei den fettarmen Sorten).
            Normalerweise ja, ich versuche Charly zur Zeit möglichst fettreduziert zu füttern, bis ich sicher bin, ob er Pankreatitis hat oder nicht. Das weiss ich spät. nächsten Monat. Danach darf er auch "gehaltvoller" futtern.

            Bei dem Zusatz Knochenmehl habe ich noch eine Frage:
            Ich sehe keinen grossen Unterschied zwischen Knochenmehl und Eierschalenmehl.

            Das Eierschalenmehl hat ebenfalls Mineralien: Magnesium, Kalium, Natrium, Eisen, Kupfer und Zink.

            Beim Knochenmehl irritiert mich der Hinweis: "für Welpen und Jungtiere".

            Welches wäre denn besser?



            Liebe Grüße,
            Angela mit Charly
            und Louis im Herzen

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüsse.

              Die Innereien fehlen, die habe ich glatt vergessen Danke!
              Die werde ich nächste Woche gleich mitbestellen.

              Reicht es aus, wenn er einen Mix aus Herz, Leber und Niere 2x die Woche bekommt ?

              @ Sabrina: Könnte ich auch das "Fisch-Nachtkerzenöl" von barf pro Q nehmen? Dann wäre beides gut abgedeckt.

              Da du getreidefrei fütterst, ist es sinnvoll noch zu jeder Mahlzeit etwas Fett als Energieträger zu geben (insbesondere bei den fettarmen Sorten).
              Normalerweise ja, ich versuche Charly zur Zeit möglichst fettreduziert zu füttern, bis ich sicher bin, ob er Pankreatitis hat oder nicht. Das weiss ich spät. nächsten Monat. Danach darf er auch "gehaltvoller" futtern.

              Bei dem Zusatz Knochenmehl habe ich noch eine Frage:
              Ich sehe keinen grossen Unterschied zwischen Knochenmehl und Eierschalenmehl.

              Das Eierschalenmehl hat ebenfalls Mineralien: Magnesium, Kalium, Natrium, Eisen, Kupfer und Zink.

              Beim Knochenmehl irritiert mich der Hinweis: "für Welpen und Jungtiere".

              Welches wäre denn besser?



              Liebe Grüße,
              Angela mit Charly
              und Louis im Herzen

              Kommentar


                #8
                Kannst du die Blutwerte mal einstellen?
                Ich kenne mich damit nicht aus, aber bestimmt kann dir jemand anderes zu den Pankreaswerten etwas sagen.
                Ich würde es auf jeden Fall kurzfristig abklären lassen.

                Wenn das Schlingen das einzige Argument gegen Knochen ist, kannst du auch gewolfte Karkassen oder Hälse geben.

                Eierschalen enthalten viel weniger dieser Mengen- und Spurenelemente als Knochen(mehl) und es fehlt Phosphor.
                Auch damit kann ein Hund unterversorgt sein - was bei der Fütterung ohne Knochen(mehl) durchaus möglich sein kann.
                Liebe Grüße
                Sabrina

                Kommentar


                  #9
                  Herzlich Willkommen hier
                  Zitat von CosmicBlackBear Beitrag anzeigen
                  und dabei kam heraus, dass seine Pankreaswerte nicht in Ordnung sind (lt. TA hätte er eine Pankreaitits). Ab sofort Diätfutter (also Tierarztfutter).
                  Grandiose Idee, den Hund bei einer Pankreatitis auch noch mit Getreide zu füttern (sorry, ist im TA-Futter en masse drin)...
                  überhaupt zu füttern ist bei einer (akuten) Pankreatitis ein Kunstfehler... da heißt es Fasten und Infusionen






                  Dein Plan sieht gut aus... Sabrina hat gute Anmerkungen gemacht bezüglich Innereien und Eierschalenmehl...

                  bei einer akuten Pankreatitis hat der Hund wahnsinnige Schmerzen (zeigt das dein Hund?)... um das abzuklären würde ich auch nicht mehr so lange warten...

                  Kommentar


                    #10
                    Kannst du die Blutwerte mal einstellen?
                    Ich hätte gerne den Original-Befund angehangen, aber leider finde ich keine Möglichkeit, eine Datei bzw. ein Bild (jpg) anzuhängen?

                    Also schreibe ich es mal ab:

                    Wie gesagt, die Werte sind aus Juli 2012 (also kurz nach Umstellung auf Barf).

                    Wert erlaubter Bereich

                    HBE (MCH) 24,7 pg 17,0-23,0
                    alpha-Amylase 2281 U/l 316,0-1047,0
                    Lipase 677 U/l 0,0-450,0

                    Alle anderen Werte waren im grünen Bereich. Schilddrüse ist auch o.k. (habe sogar "Hashimoto Thyreoiditis" testen lassen; da ich selbst Hashi habe).

                    Gewolfte Karkassen/Hälse klingen gut. Probiere ich mal aus.

                    bei einer akuten Pankreatitis hat der Hund wahnsinnige Schmerzen (zeigt das dein Hund?)...
                    Charly ist putzmunter, spielt und tobt und hat keine Anzeichen, dass ihm irgendwie etwas fehlt. Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass er nach dem Essen "Bauchgrummeln" hat, aber nicht immer.

                    Wegen des Getreides habe ich mich auch geweigert, dieses Futter zu füttern ... ich habe ja deshalb sehr lange diskutiert und meine TA dann auch überzeugen können.

                    Anfang Oktober haben wir einen Termin beim TA zur Blutabnahme - dann weiss ich mehr.

                    Vielen Dank für Eure Hilfe!
                    Liebe Grüße,
                    Angela mit Charly
                    und Louis im Herzen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X