Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Großer Drang Haare, Gras usw. zu fressen?!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Großer Drang Haare, Gras usw. zu fressen?!?

    Hallo,
    jetzt muss ich doch mal fragen:

    Meine Goldie-Hündin (7Jahre) hat ab und zu mal, unregelmäßig und selten solch komisch Beschwerden, dass sie zeitlich begrenzt so merkwürdig schluckt und dabei einen großes Drang hat irgendwas aufzulecken/aufzunehmen.

    Wenn ich dabei bin und es somit mitbekomme, lasse ich sie schnell in den Garten und sie stürzt sich aufs Gras und frisst wie irre und ist solange auch nicht wegzubewegen. Das Grasfressen ist wie ein richtiger Zwang in diesem Moment.

    Wenn sie nicht raus kann, fängt sie in der Wohnung an den Boden zu lecken, vorallem irgendwas was rumliegt, z.b. wenn mal Fellbüschel daliegen. Oft endet das dann darin, dass sie sich das Fell an den Pfoten rausreißt und zum Teil, so glaube ich, auch schluckt, aber es liegt auch immer noch etwas danach von rum. Sie leckt aber nie weiter die Pfoten.

    Ich vermute mal ganz stark, dass dies irgendeine Magensache ist. Ich glaube auch, dass sie danach noch nie gekotzt hat ...

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Es kommt so ca. 4-5x im Jahr vor.
    Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
    Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
    (Angelique)

    #2
    Wahrscheinlich hat sie Sodbrennen.

    Butter oder mit Wasser angerührte Heilerde hilft bei meinem Timmy gut, wenn er sowas hat.
    Doris

    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      wir haben das erst ein Mal so extrem gehabt. Als Ursache bei meinem Hund kamen zwei Dinge in Frage: entweder war der Hühnermix irgendwie schlecht oder es lag am Zusatz von Hagebuttenpulver (zum ersten mal, zu viel oder überhaupt).
      Jedenfalls schluckte sie immer wieder sehr schnell nacheinander nach dem Fressen, das ging über einige Stunden. Irgendwann abends dachte ich, wir gehen mal frische Luft schnappen, kann nur gut tun. Hund springt auf und schupps , ließ sie sich das Futter nochmal durch den Kopf gehen. Draußen hat sie dann unendlich lange und viel Gras gefressen. Dann war alles wieder gut.
      Ich denke, ihr war schlecht. Das kennt man als Mensch ja auch, wenn einem übel ist, dann produziert man sehr viel Speichel. Deshalb vielleicht das viele Schlucken.
      Sodbrennen wäre eben auch ein Grund, dafür spricht, dass der Hund einen unbändigen Drang hat, irgendetwas zu fressen.

      Den Hühnermix habe ich entsorgt, Hagebuttenpulver habe ich seitdem nicht wieder gegeben.
      Sonja mit Nelly

      Kommentar


        #4
        Ich habe das vermutet, wusste aber nicht, ob diese Symptome passen.
        Das nennt sich dann Übersäuerung, richtig?
        Dann muss ich gleich mal googeln oder kannst du mir noch Erfahrungen nenne, wodurch das genau entsteht? Würde das ja lieber gern vermeiden, als im Nachhinein zu behandeln. Aber vielen lieben Dank schonmal für deine Auskunft.
        Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
        Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
        (Angelique)

        Kommentar


          #5
          Euch beiden natürlich!
          Mmh, ich wüsste nicht wovon sie das gehabt haben haben sollte. Hatte sie auch schon nur vom TruFu mal ...
          Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
          Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
          (Angelique)

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            kannst du irgendeinen Zusammenhang feststellen, wann das auftritt? Also nach bestimmten Nahrungsmitteln z.B? Bei uns war es am Anfang des Barfens, da habe ich noch genau alles aufgeschrieben, was ich gefüttert habe, um mögliche Unverträglichkeiten besser zu erkennen.
            Schwer zu sagen, warum sie übersäuert. Milch puffert ab, darf dein Hund Getreide? Dann ginge vielleicht auch ein Zwieback. Den gebe ich manchmal mittags, wenn es morgens viel Knochen gab, damit es keine Probleme mit zu viel Magensäure gibt.
            Sonja mit Nelly

            Kommentar


              #7
              Ich tippe auch auf Sodbrennen.

              Frieda hat auch ab und zu mal ein bissl mit Übersäuerung zu kämpfen, meist, wenn sie über längere Zeit nichts gegessen hat. Als Notfall-Mittelchen gibt´s dann eine größere Portion Leberwurst, das hilft meist recht gut.
              Liebe Grüße
              Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

              Kommentar


                #8
                Leider hatte ich bisher nie genau drauf geachtet, aber ich weiß, dass es auch auftrat, wo sie länger TroFu bekommen hatte, was sie ansonsten hervoragend vertragen hat.
                Und dann alle paar Monate solch einen Anfall??? Ist doch komisch, wenn sies sonst verträgt?!?

                Was könnte ich denn in die Ernährung generell mit einbauen, um soetwas evt. vorzubeugen? Außer echtes Getreide.
                Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                (Angelique)

                Kommentar


                  #9
                  Schlingt Deine Hündin beim fressen?
                  Bei meiner Hündin passiert es, wenn Sie Ihre Fleischmalzeit bekommt und diese zwar in kleineren Teilen ist, aber noch im Klumpen zusammen hängt. sie schlingt dann das ganze so gut wie auf einmal in sich hinein und danach geht das "Boden wischen" los.

                  Viele Grüße
                  Claudia

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn Du kein Muster erkennen kannst, also nicht weißt, wo es herkommt, ist es schwer, vorbeugend etwas zu tun. Ist halt wie beim Menschen, wir fühlen uns auch manchmal nicht so gut, ohne zu wissen warum - es zwickt halt einfach manchmal im Bauch. Aber es ist doch gut zu wissen, was Du dann tun kannst.
                    Doris

                    "Es muss vom Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll." (Goethe)

                    Kommentar


                      #11
                      meine erste hündin hatte das auch öfter. es war dann eine entzündung im hals/kehlkopf. gebessert hat sich das nachdem sie ein geschirr bekommen hat statt halsband.
                      alles gute für euch
                      grüssle
                      jutta mit piieta. luna, lola, andor, slawa, lisa, arco und daisy im herzen
                      -----------------------------------------------
                      meine email: hexenkobel[ät]aol.com

                      Kommentar


                        #12
                        Halsbandproblem kann ich ausschließen, Schlingen auch. Ein Muster ist mir bis jetzt auch nicht bekannt. Wie gesagt, war es auch bei TroFu mal so.
                        Ich habe viel gelesen, dass cdvet MicroMineral helfen soll.
                        Das gebe ich eh schon , weil ich irgendwie dachte (oder hoffte), dass es dadurch verhinden werden könnte. Aber wie gesagt, kommt ja nur alle paar Monate mal vor.

                        Da auch meine andere Hündin Probleme hat und erbricht, wenn sie länger nichts zu fressen bekam (Erbrochens ist gelb schleimig), überlege ich evt. 3x am tag zu füttern, weil ich auch merke, dass die morgentliche Gemüseportion keine 12 Stunden hält und die beiden dann echt hunger haben würde ich die Fleischportion gerne Nachmittags geben und zum Abend nochmal irgendwas ... aber was??? Dachte da an Joghurt, Milch o.ä. mit Quinoa o.ä. ... eben was was unkompliziert zu machen ist
                        Oder was empfiehlt ihr?
                        schonmal
                        Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                        Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                        (Angelique)

                        Kommentar


                          #13
                          Mein Hund hat weniger Hunger, wenn er einmal am Tag etwas bekommt
                          LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Anne410 Beitrag anzeigen
                            Mein Hund hat weniger Hunger, wenn er einmal am Tag etwas bekommt
                            Verträgt meine andere Hündin leider garnicht. Sie erbicht dann gelb.
                            War ne zeitlang so, dass sie vormittags erbrach, bis ich drauf kam, dass der leere Magen schuld war.
                            2x am Tag würde ja eigentlich reichen, aber ich merke, dass das rohe doch schneller "durch" ist, als das TroFu.
                            Warum soll der Hund unsere Sprache lernen?
                            Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen!
                            (Angelique)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Angelique Beitrag anzeigen
                              Verträgt meine andere Hündin leider garnicht. Sie erbicht dann gelb.
                              War ne zeitlang so, dass sie vormittags erbrach, bis ich drauf kam, dass der leere Magen schuld war.
                              2x am Tag würde ja eigentlich reichen, aber ich merke, dass das rohe doch schneller "durch" ist, als das TroFu.
                              Es soll helfen die Fütterungszeiten zu variieren. Mal um ne halbe Stunde verschieben,.. dann eine Stunde,... später einen halben Tag.... usw.

                              Galle wird in der "Erwartungshaltung" vom Körper produziert, dass es JETZT Futter gibt.
                              Liebe Grüße
                              Sabrina

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X